Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Am 22.11.2021 um 07:57 hat Javelin folgendes von sich gegeben:

Kann mir jmd sagen, wie dick die original V50 Gehäuse (Fuffziger, 2.Serie) im Bereich der Überströmer an dünnster Stelle sind? Ich habe keinen Wandstärkemesser zur Hand, möchte etwas die Überströmer an den 102 Alu Pinasco anpassen. 

Ich habe mal drei Gehäuse am neuralgischen Punkt gemessen und wie zu erwarten alle drei verschieden.

Vor kurzem mal nachträglich an meinem verbauten Motor, den ich spalten musste gemessen und siehe da, Alufolie!

Hatte an der Stelle noch stolze 2/10tel

An der großen Hälfte werden wohl die Rot markierten Stellen beim großzügigen fräsen dünn werden, brauche aber sicher nicht erwähnen.

Wenn ich noch eine spezielle Stelle nachmessen soll, lasse es mich wissen.

ÜD0.jpg

ÜD1.jpg

ÜD2.jpg

ÜD3.jpg

ÜD4.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uii, da ist in der Tat nicht viel Fleisch übrig. 
Grade fürn Pinasco 102 muss auf der Kupplungseite viel weg, zum Glück bin ich da nicht auf Tageslicht gestossen. Fräser schööööön flach halten ist die Devise. Eigentlich wollte ich da noch bissle was nehmen, aber nun lass ich's wohl besser

P1030700.JPG

Pinasco102.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2021 um 12:21 hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

Eine Frage zur Fuffi Spezial Bj. 74 deutsch ... : Passt das Rücklicht und welche Löcher müssen zu?

 

VG LGW

5d0ead63-9c71-44c4-b7c7-41d982069788.jpeg

 

Auf die deutsche '74er gehört noch das Antikrüli  mit kleinem Reflektor drauf.

Das grosse Rally/Sprint Rüli wurde '78/'79 gegen das etwas kleinere ET3 Rüli getauscht.

(deutsche Modelle)

Das Modellschild ist nicht korrekt.

Da gehört ebenfalls der Antikschriftzug drauf.

Dafür sind die 4 schrägversetzten Löcher darüber.

In dem unteren steckt wohlmöglich jetzt der eine PIN vom falschen Schriftzug,

bzw.,wird davon verdeckt.

Die beiden grösseren Löcher rechts,und links vom (italo) Rüli,

sind für die Gepäckträgerbefestigung!

Es gibt Gepäckträger die,wie bei Deiner neben dem Rüli,und welche,

die auf den Backen montiert sind.

(siehe blaue V50 unten von @Friesstyla)

Das hat mit dem Antikschriftzug zu tun!

Es gibt noch weitere,spätere,die über dem modernen Schriftzug,

mit einem kleinen Blechbügel befestigt werden.

Die sehen sich natürlich alle sehr ähnlich.

Ich würde die Löcher für den Fall der Fälle behalten.

Eine Freundin ärgert sich heute,dass sie damals die Löcher zumachenlassen hat,

weil sie hin und wieder doch mal einen Träger gebraucht hätte.

Es gibt da kleine Gummistopfen für.

Gibt's auch farbig,oder transparent.

Allerdings sind die Träger für die Montage am Rüli nicht so häufig in gutem Zustand zu finden...

 

 

 

Am 27.11.2021 um 19:01 hat Friesstyla folgendes von sich gegeben:

Gehört bei ner deutschen 74er nicht sogar das Geschwür drauf wie auf der balauen (76er)

Die gelbe ist ne 72er der erten Serie und ich dachte nur bis 72 wäre das "Antik Licht" verbaut.

Allerdings könnten die Löcher über dem rechteckigen Vespa 50 Schriftzug zu dem schrägen Schriftzug der ersten Serie passen, würde dann nur mit dem Baujahr nicht hinhauen.

Lasse mich da aber gerne des besseren belehren.

 

IMG_6856.jpg

IMG_6855.jpg

 

s.o.... :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2021 um 11:48 hat Felix86 folgendes von sich gegeben:

Bei meiner deutschen 50 Special von '78 mit 4fach Blinkanlage und 12 Volt Bordnetz war original folgendes montiert, das Dach hatte ich nicht! 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rucklicht-siem_56294100?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=Cj0KCQiA7oyNBhDiARIsADtGRZZ7mfoYRkPBZ3F9bJbUDfsLdImchQcj4fCUHFOOxHFkJgI3DEWYfcwaAhcmEALw_wcB

 

 

Das ist das falsche.

 

 

Am 27.11.2021 um 12:21 hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

Eine Frage zur Fuffi Spezial Bj. 74 deutsch ... : Passt das Rücklicht und welche Löcher müssen zu?

 

VG LGW

5d0ead63-9c71-44c4-b7c7-41d982069788.jpeg

Nein,

anhand der Schriftzuglöcher in kursiv,

gehört das von der Chromo drauf:

IMG_6856.jpg

 

Dein Schriftzug ist der falsche.

Die Löcher vom falschen Schriftzug müssen auf jeden Fall zu.

Die Löcher neben dem Rücklicht dürften für einen Gebäckträger sein.

Warum nicht nutzen wenn sie schon drin sind.....

Ansonsten zu machen.

 

Bearbeitet von Kebra
ja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Das ist das falsche.

 

 

Gut möglich das es mehrere Varianten gab, dass weiß ich im Detail nicht. Fakt ist jedoch das dieses von mir verlinkte Rücklicht an meiner (sich damals noch im Original Zustand befindlichen) Vespa so verbaut war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, jolle said:

Kommt auf deine Fähigkeiten und Ansprüche an. Aber reparierbar ist an so einem Vesparahmen alles.

 

Aber wenn du schon solche Fragen stellst, würde ich dir eher abraten ;-)

Naja hab ein Schweisgerät und alles da und trau es mir auch zu, nur gibt es wohl auch dinge die so dermaßen durch sind das es sich kaum lohnt deswegen wollt ich von euch als deutlich erfahrenere wissen ob das noch im Rahmen (hehe Wortwitz) ist

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwei normale und wollte mir das E Thema mal ansehen. um 3 Km in die Arbeit im Sommer zu fahren reicht ein Roller mit 50 km Reichweite :) 

Und wenns keinen Spaß macht kann cih immernoch einen meiner rumliegenden Motoren Reinklopfen :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Wenn ich das wüsste. Ggf für diese lustigen umfall stangen die man sich montieren könnte

 

 

Also ich habe meine Stangen auch wieder abgebaut.

Seitdem falle ich auch nicht mehr um,wenn ich mal nichts getrunken habe...  :-D  :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Despa folgendes von sich gegeben:

Frage:

pk 125 s passt da ein pk xl lenkerkopf drauf? Also ober / unterteil?

Ja, passt.

 

Eigentlich müssten sogar die Deckel untereinander austauschbar sein, aber da bin ich mir nicht zu 100% sicher.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein dass das PX lusso unterteil auch das exakt gleiche ist wie von einer PK? Das könnte ich nämlich noch bestellen und muss nciht irgendwelche komischen Ebay leute anbetteln mir nicht einen total abgefuckten lenkerkopf für 300€ zu verkloppen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen Polini 130 mit PK Zündung und PHBL 24 (96HD, 52ND, 264 Mischrohr). Leider springt die sehr kalt nur schlecht an. Mit etwas Starterspray geht es auf den 1. Kick, ebenso sobald leicht angewärmt. 
 

Habe schon viel probiert und traue mittlerweile dem Choke nicht. Zieht man ihn während der Fahrt merkt man einen kleinen Unterschied. Dieser funktioniert auch mechanisch (also man sieht wie sich der Schieber an der Ansaugung öffnet), aber der Chokeausgang ist von eine Plastikmanschette leicht bedeckt (siehe Bildmitte). Ist das so normal? Was könnte es sonst sein?

 

Danke schonmal!

Martin

 

A21E1B4F-D744-439C-9CBE-74A9ED9C1033.jpeg

Bearbeitet von maddin90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information