Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Für mich kommt nur eine 51/97/20 in Frage, deswegen habe ich‘s auch dazugeschrieben. Kein längeres Pleuel, kein größeren Hub. Möglichst kleine Wangen um gar nicht oder möglichst wenig zu Spindeln.

gönn dir doch die falc drehschieber ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine Frau bemängelt an der erst soeben gekauften Primavera, dass die Kupplung nicht richtig trennt und schwergängig ist.

Ich habe mich hier schon etwas eingelesen und will das hier verbauen:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsdeckel-komplett-inkl.-hebel-druckpilz-crimaz-standard-vespa-pk-xl2-auch-passend-auf-v50-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3334017?number=3334017

in Kombination mit

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-piaggio_93498000?q=kupplung

passt das ohne Probleme plug´n play?

Führt das vorauss. zum gewünschten Erfolg?

Ich weiß das ist die 1001 ste Frage dazu, ich werde aus den anderen Anfragen nicht ganz schlau.

Danke und Grüße

vnl2t 67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat vnl2t67 folgendes von sich gegeben:

Ich weiß das ist die 1001 ste Frage dazu

 

… deswegen stellt man solche Fragen entweder in diesem, oder in einem passenden, aber nicht im 1002. Topic :whistling:.

Eine günstige, hochwertige Lösung unter Beibehaltung der bisherigen Komponenten:

Eine teurere, aber wohlinvestierte Komplettlösung unter Beibehaltung der übrigen Komponenten:

Beides Entwicklungen von Forumsmitgliedern, die Dir dabei auch beratend zur Seite stehen.

 

Weitere Möglichkeiten gibt's auch, zuhauf …

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat vnl2t67 folgendes von sich gegeben:

passt das ohne Probleme plug´n play?

Nein. Das ist eine XL2 Kupplung, die nicht ohne Bearbeitung anderer Komponenten passt.

 

Wenn du einen Deckel mit langem Arm hast, würde ich das hier:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungstrennpilz-crimaz-umruestung-pk-xl2-fuer-vespa-v50-1978-pv125-1978-et3-1978-pk-s-pk-xl1-3332735?number=3332735

 

in Verbindung mit der von @sähkö verlinkten Revolver Clutch auf 4-Scheiben verbauen. Dazu noch ein gutes Öl (Castrol MTX 75W140 bzw. Motul Gear Comp. 75W140).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2021 um 13:17 hat Felix86 folgendes von sich gegeben:

So, konnte mir die Sache gestern Abend nochmal anschauen. ZGP fest, Abstand Unterbrecher ok. Zündspule war auch nicht locker, alles fest. Hab mir bei ausgebauter Zündkerze den Funken mal angeschaut. Ist natürlich da, aber nicht wirklich kräftig, wobei ich keinen Vergleich habe. Neue Zündkerze ändert nichts daran. Hab bei der damaligen Restauration die (aussenliegende) Zündspule nicht getauscht. Vielleicht teste ich das einfach mal. Handelt sich um ne deutsche 50 Spezial mit 12 Volt, hab daher schon überlegt die einfach auf elektronische Zündung umzubauen. Ich fahr die Kiste echt selten, aber das nervt einfach wenn das Ding nicht richtig läuft.

Habe nun eine neue Zündspule verbaut, auch Vergaser nochmal ausgebaut und gereinigt, hat nichts gebracht. Auch anderer Zündkerzenstecker. Immer noch miese Gasannahme, startet auch irgendwie schlecht. 

 

Hab jedoch noch was festgestellt. Gummi aus dem dem Polrad entfernt und im Dunkeln laufen lassen, der Unterbrecher ist permanent am funken! Das sollten doch sicherlich nicht sein oder? Kondensator war zwar neu, aber muss ja nicht zwangsläufig heißen das er auch in Ordnung ist. Vielleicht Wechsel ich nochmal den Kondensator bevor ich direkt auf die elektronische Zündung umbau. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgerndwie eine a dere Vorgehensweise oder einen trick, um die härtere Polini Kupplungsfeder zu montieren. Ich krieg die Lamellen aufkeinen Fall durch die Öffnungen. Entweder ist es auf der einen Seite zuviel rechts auf der gegenseite passt es hingegen... 

 

IMG_20211103_221742.thumb.jpg.c7fcc0f04f350658eff3dc8ee4369273.jpgIMG_20211103_220744.thumb.jpg.4322a595cd5ce1af044389eed606c420.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Die sieht krumm aus. Wenn du die Möglichkeit hast, umtauschen und stattdessen die Polini Wave nehmen. Die erfordert allerdings etwas mehr Handkraft. Komprimiert dafür sauber parallel.

Überlege mir gleich eine neue Kupplung zu holen, der Korb macht auch keine guten Eindruck mehr. 

 

Taugt die was (für leichtes Tuning) 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-ferodo-sport_93490000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Überlege mir gleich eine neue Kupplung zu holen, der Korb macht auch keine guten Eindruck mehr. 

 

Taugt die was (für leichtes Tuning) 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-ferodo-sport_93490000

 

 

Wenn dir schon für den Preis eine neue Zentralfeder Kupplung holen willst, dann kauf gleich im GSF die Revolver clutch!  Die Kostet nicht viel mehr. 

 

Du hast dann eine verbesserte XL2 Kupplung. Für die PV baust du eine 3 Kulu scheiben ein und gut ists.

Bearbeitet von hiro LRSC
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Squalor

Ich fahre die Revolverclutch mit dem normalen PK-Langarmdeckel. Abhängig vom zu übertragenden Drehmoment/gewünschter Bedienkraft, kann man schön mit den Federn spielen. Wende Dich dazu an @Brutus-Annegret, er gibt Dir Empfehlungen bzgl. Anzahl/Typ der zu deinem Setup passenden Federn und packt die dann auch gleich mit dazu.

Bearbeitet von deedee
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2021 um 19:52 hat Felix86 folgendes von sich gegeben:

Habe nun eine neue Zündspule verbaut, auch Vergaser nochmal ausgebaut und gereinigt, hat nichts gebracht. Auch anderer Zündkerzenstecker. Immer noch miese Gasannahme, startet auch irgendwie schlecht. 

 

Hab jedoch noch was festgestellt. Gummi aus dem dem Polrad entfernt und im Dunkeln laufen lassen, der Unterbrecher ist permanent am funken! Das sollten doch sicherlich nicht sein oder? Kondensator war zwar neu, aber muss ja nicht zwangsläufig heißen das er auch in Ordnung ist. Vielleicht Wechsel ich nochmal den Kondensator bevor ich direkt auf die elektronische Zündung umbau. 

Ein Arbeitskollegen von mir hat gestern mal den Kondensator durchgemessen. Soll =0,32 uF, Ist = 0,27 uF. Finde widersprüchliche Aussagen ob der noch gut ist oder nicht, manche Seiten sprechen von Toleranzen von +-20%. Jedoch hatte er auch neue da (leider nicht passend für meine 12V Special), die wirklich alle nachgemessen ziemlich exakt 0,32 uF hatten. Bin selbst Maschinenbauingenieur aber wie so viele andere habe ich es mit der Elektrik nicht so ;-)

 

Eure Meinung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Capitino folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

passt ein Primavera Motor, also 125ccm,

in eine V50 erstserie (bj64)?

 

Sollte passen.

Evtl. streift es an der hinteren Nase der Motorklappe.

Bei meiner 64er ist es so. 

Es ist zwar alles recht eng aber Rest passt sehr gut.

Bearbeitet von d-tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2021 um 14:01 hat Sebhaa folgendes von sich gegeben:

Moin, jemand ne Ahnung was da drauf passt? 

 

20211105_114849.jpg

So ein Geschweiße ist Scheiße... 

Will sagen, auch wenn sich der vom Erbauer passende Zylinder findet, mach mal einen Dichttest... Habe Zweifel, daß das dicht wird. Dichtfläche Limaseite unten sehr knapp. Viele Poren. 

Und ob die angebratenen Ohren die Zugbelastung einer Zylinderverschraubung aushalten? Ich würde max bis zur Eisdiele als Strecke einplanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information