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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Mein Gasseil zum SHBC20 knickt an der Hülse ab.

Ab und an kommt mir vor der Seilzug geht auch nicht ganz zurück.

 

Hat jemand ein Bild vom Motorraum wie das Gasseil original verläuft?

247463143_gasseilPK125XL.thumb.jpg.89baff83f2de08b6a44ee81e58c9bfb7.jpg

 

 

...Seilzugkrümmer hilft evtl. Gibt es in versch. Krümmungen

https://www.sip-scootershop.com/de/product/seilzugkrummer-polini-cp-15-23mm-90_P3430022

 

Bildschirmfoto 2021-10-20 um 12.02.34.png

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vor 9 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Das ist ein shbc20l wie er in ner pk125xl1 original verbaut ist. Lt bgm ist deren seilzug original auch in der länge, der sollte dann ohne schleife passen, oder? 

 

vor 5 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

Wäre perfekt für dieses Topic:

:thumbsup:


Ist eh schon im topic. seite zehn. Post vom 13  mai

Bearbeitet von GUE_
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vor 10 Stunden hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Das ist ein shbc20l wie er in ner pk125xl1 original verbaut ist. Lt bgm ist deren seilzug original auch in der länge, der sollte dann ohne schleife passen, oder? 


hm. Keine Ahnung. In meiner originalen PK hatte ich das Problem nicht. Nur in der V50 mit dem PK vergaser machte der Seilzug den knick. Dachte deshalb es liegt an der Kombi.

Bearbeitet von GUE_
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vor 36 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Ich versteh es auch nicht. Hast du die PK noch für ein Foto?

Wenn ich die Hülle anpasse / einen neuen Seilzug einziehe interessiert mich wie er original liegt.


is leider nicht mehr die orig. aussenhülle. Hab ihn aber auf ca. die selbe Länge gekürzt. Pk 50 ss.

sollte so ca 134-135 cm sein.

C962249F-EC3D-42F9-BAEE-E30804CDC69B.jpeg

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Nabend! Bin auf der Suche nach einem Ersatz für die Polini Banane.

Setup: polini 112, Mazzu Race, 19/19

 

Hatte erst überlegt mir vom @egigden Python zu holen, bin jetzt aber auf den VMC Tork (wohl ein PM40 verschnitt) gestossen. Der kostet ca. die Hälfte (in IT bekommt man ihn für 160€).

 

Frage ist nur, ob ich den überhaupt auf meinem Kurzhub (ohne grosse Modifikationen) montiert bekomme.

 

Kann mir evtl. jmd von Euch die Frage beantworten? 

38FEACBD-23F3-4A5A-B213-3885FB37A4BC.jpeg

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vor 16 Stunden hat Tobsen_PK folgendes von sich gegeben:

Nabend! Bin auf der Suche nach einem Ersatz für die Polini Banane.

Setup: polini 112, Mazzu Race, 19/19

 

Hatte erst überlegt mir vom @egigden Python zu holen, bin jetzt aber auf den VMC Tork (wohl ein PM40 verschnitt) gestossen. Der kostet ca. die Hälfte (in IT bekommt man ihn für 160€).

 

Frage ist nur, ob ich den überhaupt auf meinem Kurzhub (ohne grosse Modifikationen) montiert bekomme.

 

Kann mir evtl. jmd von Euch die Frage beantworten? 

38FEACBD-23F3-4A5A-B213-3885FB37A4BC.jpeg

Hier wurde er schon diskutiert.

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Hi,

 

bin gerade in den Endzügen bei meiner smallframe. 1 kleines Problem habe ich noch - beim Gasgeben vom Standgas aus verschluckt sie sich öfters bzw. nimmt sie kein Gas an - ab einer gewissenen Öffnung alles wieder in Butter

setup

Quattrini M1L

Mikuni 30 TMX mit PJ

Franz 

Polinitronic 24%

 

tippe schwer auf die Nebendüse - immo 22,5 verbaut - hier mal rauf gehen oder ist diese zu groß und deswegen nimmt er kein Gas an 

 

Vielleicht habt ihr ja tips / Vermutungen

 

...ansonsten ist der Motorlauf auch oben rum 1a

 

 

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vor 8 Minuten hat cky2kkaiser folgendes von sich gegeben:

tippe schwer auf die Nebendüse - immo 22,5 verbaut - hier mal rauf gehen oder ist diese zu groß und deswegen nimmt er kein Gas an 

 

Kommt drauf an. Wieviele Umdrehungen raus steht die Gemischschraube derzeit? Wenn die bei mehr als 2,5 Umdrehungen raus steht, kannst Du die nächstkleinere ND probieren – wenn die GS weiter als 1,5 Umdrehungen drin ist, kannst Du die nächstgrößere ND probieren. Hast Du eine Düsenlehre, um die Reihung der Düsen zu kontrollieren? Hast Du Markierungen am Gasgriff gesetzt (0, 1/8, 1/4 usw.), damit Du die Reaktionen des Motors kontrollieren kannst?

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vor 2 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

Kommt drauf an. Wieviele Umdrehungen raus steht die Gemischschraube derzeit? Wenn die bei mehr als 2,5 Umdrehungen raus steht, kannst Du die nächstkleinere ND probieren – wenn die GS weiter als 1,5 Umdrehungen drin ist, kannst Du die nächstgrößere ND probieren. Hast Du eine Düsenlehre, um die Reihung der Düsen zu kontrollieren? Hast Du Markierungen am Gasgriff gesetzt (0, 1/8, 1/4 usw.), damit Du die Reaktionen des Motors kontrollieren kannst?

 

Bin glaub ich irgendwo bei 3-4 Umdrehungen  bei der Gemischschraube..... werde mal eine magere ND test (20)

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Ich komme auf kein vernünftiges Suchergebnis - deswegen mal hier eine Frage:

 

Kurbelgehäuse spindeln für eine DRT-Sprinter (51/97) mit 86mm Wangen - auf welches Maß? Bezgl Restmaterial freue ich mich über jeden halben mm.

 

86,5 langt? Oder besser 87? Aber doch bitte keine 88 ...

 

danke & gruß

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Moin

 

Darf dieses Set verbauen auf einer PK 50 XL2. 
SHB 20 ist ja dabei. Auspuff bleibt original. 
 

Bedüsungs Tipps werden erbeten als Anfang. 88-92er HD ist dabei. 
 

Danke sehr 

 

https://www.scooter-center.com/de/tuningkit-85km/h-polini-102-ccm-vespa-pk50-xl2/fl-sport-set-3333585?number=3333585

 

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vor einer Stunde hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Kurbelgehäuse spindeln für eine DRT-Sprinter (51/97) mit 86mm Wangen - auf welches Maß? Bezgl Restmaterial freue ich mich über jeden halben mm.

 

86,5 langt? Oder besser 87? Aber doch bitte keine 88 ...

 

Ich würde für die 86mm Wange auf 87mm spindeln. Beachte aber, dass bei manchen Wellen das Pleuel über die Wangen raus steht.

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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