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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Ich finde irgendwie keine wirkliche Aussage zum Farbcode meiner Vespa. Ein Schild (Aufkleber) ist nirgendwo mehr zu finden. Auf den üblichen Seiten finde ich diverse Möglichkeiten. Unter anderem „Rosso federale P1/2 = Rosso 5000M“.

 

Das scheint mir aber auf Bildern anders auszusehen!

 

In diversen Tabellen komme ich allerdings auf ein anders Rot. Durch suchen im Forum z.B. auf „625“ oder „624“

 

Es handelt sich um eine PK 50 ohne Blinker.

 

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Moin zusammen,

 

hab ein kleines Problem, zu dem ich gern eure Einschätzung hätte. Nach Neuaufbau Motor meiner 50 Spezial (85er Pinasco, 19er Vergaser) ist diese erst eine kurze Zeit gut gelaufen, jetzt stottert Sie aber ziemlich bei der Gasannahme, sowohl Teillast als auch Volllast. Nichts geändert am Setup oder dergleichen. War praktisch von jetzt auf gleich.

 

Was ich bereits festgestellt habe:

 - Im Benzinschlauch ist nach einiger Fahrt eine größere Luftblase, die nicht in den Tag entweicht. Schlauch evtl. zu lang? Habe mich aber mal bei hochgeklappter Sitzbank draufgehockt, dachte nicht das dieser gequetscht / geknickt wird. Frage mich trotzdem wo die Luftblase herkommt. Tankentlüftung funktioniert jedenfalls. Habe auch schon gelesen das ggf. Schwimmerkammer nicht 100%ig dicht ist, aber Vergaser ist neu.

- Falschluft ist kein Thema. Ich habe alles penibel abgedichtet, reagiert auch perfekt auf Wegnehmen des Gases.

- Vergaser war nagelneu, gehe nicht davon aus das hier irgendwas im Argen liegt.

- Hab noch nicht abgedüst (weiß spontan ehrlich gesagt gar nicht welche HD drin ist). Lief zuvor aber wie gesagt ganz gut.

 

Irgendwelche Ideen wo ich am ehesten anfangen könnte? Grüße aus dem sonnigen Allgäu.

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19 minutes ago, Felix86 said:

Moin zusammen,

 

hab ein kleines Problem, zu dem ich gern eure Einschätzung hätte. Nach Neuaufbau Motor meiner 50 Spezial (85er Pinasco, 19er Vergaser) ist diese erst eine kurze Zeit gut gelaufen, jetzt stottert Sie aber ziemlich bei der Gasannahme, sowohl Teillast als auch Volllast. Nichts geändert am Setup oder dergleichen. War praktisch von jetzt auf gleich.

 

Was ich bereits festgestellt habe:

 - Im Benzinschlauch ist nach einiger Fahrt eine größere Luftblase, die nicht in den Tag entweicht. Schlauch evtl. zu lang? Habe mich aber mal bei hochgeklappter Sitzbank draufgehockt, dachte nicht das dieser gequetscht / geknickt wird. Frage mich trotzdem wo die Luftblase herkommt. Tankentlüftung funktioniert jedenfalls. Habe auch schon gelesen das ggf. Schwimmerkammer nicht 100%ig dicht ist, aber Vergaser ist neu.

- Falschluft ist kein Thema. Ich habe alles penibel abgedichtet, reagiert auch perfekt auf Wegnehmen des Gases.

- Vergaser war nagelneu, gehe nicht davon aus das hier irgendwas im Argen liegt.

- Hab noch nicht abgedüst (weiß spontan ehrlich gesagt gar nicht welche HD drin ist). Lief zuvor aber wie gesagt ganz gut.

 

Irgendwelche Ideen wo ich am ehesten anfangen könnte? Grüße aus dem sonnigen Allgäu.

 

Moin,

Schau mal das du den Schlauch so Kurz wie nur mööglich machst.

Schau das der Gaser korrekt sitzt und die Schelle auch sauber sitzt, Weis jetzt nicht welchen Gaser du hast aber es schau falls vorhanden ob der Filzring noch I.O. ist..

Schau was für ne HD drin ist und düs sauber ab von Fett zu mager...

Schau ob deine Zündung sich verrutshct hat / der ZZP noch passt

 

Was auch noch sein kann Ist dein Auspuff vllt dicht oder zugesabbert? 

Ziehst du falschluft? Schau mal was passiert wenn du mit nem Lappen bei laufenden Motor den Puff zuhälst (Wenn er flott ausgeht ist zumindest in die Richtung alles Dicht) Ansonsten alle Falschluft Tests machen.

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vor 49 Minuten hat Felix86 folgendes von sich gegeben:

Hab noch nicht abgedüst

Moin, dann wird das jetzt Zeit zu machen!

Welche Bedüsung/Einstellung ist denn jetzt drin und zum Vergleich zum alten Vergaser?

Auch wenn da ein neuer Vergaser verbaut ist, reinigen/ultraschallen könnten Verunreinigungen drin sein!? Grüße

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Danke für die Tipps, hier die Antworten dazu:

- Gaser sitzt top, Schelle auch, Filzring ist gefettet und neu

- Ok, Schlauch werde ich mal kürzen, da gehen sicher noch 2 cm

- Zündung abgeblitzt, dass passt

- Auspuff ist fast neu (ca. 10 Betriebsstunden), schließe ich daher aus

- Falschlufttest kann ich mal machen, aber wie geschrieben, Drehzahl geht sauber runter bei Gaswegnahme, dreht nicht noch

- Zündkerze ebenfalls neu (10 Betriebsstunden)

- Bedüsung verglichen mit altem Gaser nicht vergleichbar, da zuvor ein 16.16 drauf war, jetzt eben 19.19

- Abdüsen mach ich noch, dachte da aber zunächst nicht an die Ursache, da die Kiste mit diesem Setup ja eigentlich gut gelaufen ist

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7 minutes ago, Felix86 said:

Danke für die Tipps, hier die Antworten dazu:

- Gaser sitzt top, Schelle auch, Filzring ist gefettet und neu

- Ok, Schlauch werde ich mal kürzen, da gehen sicher noch 2 cm

- Zündung abgeblitzt, dass passt

- Auspuff ist fast neu (ca. 10 Betriebsstunden), schließe ich daher aus

- Falschlufttest kann ich mal machen, aber wie geschrieben, Drehzahl geht sauber runter bei Gaswegnahme, dreht nicht noch

- Zündkerze ebenfalls neu (10 Betriebsstunden)

- Bedüsung verglichen mit altem Gaser nicht vergleichbar, da zuvor ein 16.16 drauf war, jetzt eben 19.19

- Abdüsen mach ich noch, dachte da aber zunächst nicht an die Ursache, da die Kiste mit diesem Setup ja eigentlich gut gelaufen ist

Wenn du das alles gechekct hast tipp ich echt auf die Kerze oder er verdichtet nicht mehr richtig.. schau mal ob die schrauben am Kopf fest genug sind (glaub 11-15nm) Hatte mal nen Lockeren kopf da war was ähnliches.. Aber Zündkerze würd ich zuerst mal tauschen wie es die vorredner schon sagten...

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vor einer Stunde hat Felix86 folgendes von sich gegeben:

 

 - Im Benzinschlauch ist nach einiger Fahrt eine größere Luftblase, die nicht in den Tag entweicht. Schlauch evtl. zu lang?

Wenn der nicht richtig sitzt am Anschluss vom Benzinhahn (Schlauch Innendurchmesser richtig?) dann zieht er hier Luft rein. 

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Moin,
quasi auf meiner AbrollerSonntagstour in Mainz einen schnell schleichenden Platten bekommen, von 3bar auf 2bar in 30s usw.

Habe Sonax Reifenfix reingesprüht und mit 4x nachsprühen und 2x Luft ausm Kompressor meines Supportfahrzeugs fast die 20km bis nach Hause geschafft.

Jetzt steht das Ding in meinem Winterlager und ich werde wohl neuen Reifen holen.
Jetzt kommt auch schon langsam die Frage:-)
Fahre seit ich den Roller (PK125s) habe den Heidenau k38 (wg Classic Optik) und eigentlich bin ich auch zufrieden damit
Gibt es eine bessere Empfehlung für mich/den Roller? Fahre meistens zu zweit.

=> HEIDENAU K80 SR 3.00 -10" 50M TL/TT reinforced, den vielleicht?

Frage 2: habe noch ne Ersatzfelge, die müsste ich mal lackieren(Dose), welches silber kommt dem Original am nächsten?

 

Danke

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vor 2 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Sind laut GSF-Stundenplan erst morgen dran. Heute sind Öl-Fragen...

 

 

Silber: alluminio met. 983, gibt's auch aus der Dose.

Morgen hab ich Berufschule :-)
Reifen habe ich nach kurzer Recherche Pirelli Angel genommen weil die auch lieferbar waren
 

Danke sehr!

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vor 2 Stunden hat Fahrdynamiker folgendes von sich gegeben:

Morgen hab ich Berufschule :-)
Reifen habe ich nach kurzer Recherche Pirelli Angel genommen weil die auch lieferbar waren
 

Danke sehr!

Welche vmax geht denn so eine pk 125?

 

Siehe Geschwindigkeitsindex J (100km/h). Sonst löst sich der Reifen wahrscheinlich wirklich in Angeldust auf.

Bearbeitet von scooterboy86
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vor 18 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, es ist wichtig zu wissen was da jetzt im Vergaser verbaut ist!

Vielleicht hat der ja keine HD?

Grüße

Konnte mich mit den ganzen Tipps leider noch nicht beschäftigen, muss schauen wann ich dazu komm. Der jetzige Vergaser ist ein SHB 19.19, also hat schon ne HD.

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Am 11.10.2021 um 16:42 hat Despa folgendes von sich gegeben:

Wenn du das alles gechekct hast tipp ich echt auf die Kerze oder er verdichtet nicht mehr richtig.. schau mal ob die schrauben am Kopf fest genug sind (glaub 11-15nm) Hatte mal nen Lockeren kopf da war was ähnliches.. Aber Zündkerze würd ich zuerst mal tauschen wie es die vorredner schon sagten...

Also, hab den Schlauch gekürzt, bestimmt 6cm, daran lag es aber nicht. Bin 1km Vollgas gefahren um das Kerzenbild zu checken, war rehbraun, also Bedüsung kann so falsch auch nicht sein. Habe aber festgestellt das bei der der Vollgas Fahrt für der Motor ne knappe Sekunde nicht gezündet hat. Denke daher das die Ruckler also eher Zündaussetzer sind?! Hatte das gleiche Phänomen auch mit dem vorherigen 16er Vergaser. Das einzig alte Teil ist eigentlich die Zündspule. Kabelbaum ist neu, Verkabelung an der ZGP habe ich auch erneuert.

 

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vor 2 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Macht ja auch eigentlich keiner. Was erhoffst du dir davon?

Ich würde auf 17-18° bei Vollgas blitzen.

Danke dir:thumbsup:

Naja, die Vape war ja eigentlich für meinen Zweitmotor (100ccm) gedacht, der ist aber als Winterprojekt noch nicht in der Mache. Nur mittlerweilen hat mich das Unterbrechergedöns mangels Start(un-)willikeit dermassen genervt, dass ich den Vape-Einbau jetzt schon vollziehe.

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