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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

vorne 6v15w und hinten 6v10w  oder

vorne 6v20w und hinten 6v5w

Ok das wäre mal ein Test wert. 

 

vor 2 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben:

Steht in der Beschreibung im zweiten Bild

Wo hast du den Regler dazwischen gehängt. Im Vergaserraum? 

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vor 56 Minuten hat Paul_Holl folgendes von sich gegeben:

Aber die Aufteilung nach vorne/nach hinten ist doch auch relevant, odeR?

 

Bei Kurzhub hab' ich mir darüber nie Gedanken gemacht. Einfach den Einlass etwas größer + Rennwelle, läuft.

Bei Langhub sind nach landläufiger Meinung 65/140 anzustreben für potentere Motoren.

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Kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser der Kegelstift für Schaltraste/Schaltarm vorne und hinten jeweils hat? 
Bei SCK steht Durchmesser 3,5mm... 


Ich würde gerne mal eine Tüte voll bestellen, damit ich die nicht immer einzeln kaufen muss und ich habe leider keinen mehr zum messen. Leider gibt es überall nur 3 oder 4mm 3,5 habe ich noch nirgends gefunden.

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Am 9.9.2021 um 11:56 hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Mein Plan ist die Motorhälfte an den Tisch der Ständerbohrmaschine zu spannen und über einen 10er Bohrer zu zentrieren. Dann mit meinem 13er Bohrer (12,6mm) aufbohren und den rest mit der Reibahle. Das alles bringt mir aber nichts wenn die vorhandene Buchse zu groß für das Gehäuse ist.:???: Etwas Führung braucht die Buchse ja auch im Gehäuse.

 

 

so, die Reibahle hätte ich mir sparen können. Der 12er Bohrer hat nicht mehr gebohrt und mit dem 13er (12,6mm) hat meine Bohrmaschine auf ca. 13,15 gebohrt. :wacko:

 

Buchse mit Loctite 648 eingeklebt. 

 

20210927_205435.thumb.jpg.5d4eaf9ab823dd1ccdcd00cfc5bd2572.jpg20210927_205447.thumb.jpg.ec5cb909306007f1bad530a18d612e66.jpg20210927_205450.thumb.jpg.263269c770feabb7782b69b0bf955c26.jpg

Bearbeitet von hiro LRSC
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Das Lager ging leider nicht weit genug raus da die Hauptwelle am Primär Rad anstand. Am Ende haben Beharrlichkeit, mehr Wärme und Kriechöl gesiegt. Hab ich echt noch nie erlebt das die Welle so fest sitzt.

Werde sie vorsichtshalber tauschen..war dann doch einiges an Wärme und Druck nötig. 

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Am 24.9.2021 um 21:57 hat Javelin folgendes von sich gegeben:

Danke dafür.

Und der harmoniert auch sicher mit der Sip 12V AC Zündung? (Steht ja was von Ducati 6pol)

 

Ja.

Die hier bezeichnete 6 Pol Ducati hat auch nur 3 Kabel (Blau/Spannung Licht,Schwarz/Masse,und Grün/Kill) zum Kabelbaum.

Und halt die 3 Weiss/Masse,Grün/Zündung,Rot/Impuls vom PickUp zur originalen CDI.

Macht zusammen 6.

Da bei der Vape aber eh eine andere CDI verbaut ist,sind die letzteren 3 auch nicht relevant.

Die Farben Grün,Schwarz,und Blau sind bei beiden also identisch,

und harmonieren sowas von...   :inlove:    :-D

 

 

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vor 1 Stunde hat Pez folgendes von sich gegeben:

Hallo 

 

Bedüsungstipps  für Dellorto VHSB 38 Vergaser auf Falc 144 mit Falc Auspuff.

 

Brauche da mal eine Wurfbedüsung 

 

lg. Peter

 

Im falc ropic oder vhsb/vhsa topic gibts schon zig werte die man nehmen kann.

 

Suche benutzen hilft da enorm, ausser man hat kein bock

 

 

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vor 10 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Ja.

Die hier bezeichnete 6 Pol Ducati hat auch nur 3 Kabel (Blau/Spannung Licht,Schwarz/Masse,und Grün/Kill) zum Kabelbaum.

Und halt die 3 Weiss/Masse,Grün/Zündung,Rot/Impuls vom PickUp zur originalen CDI.

Macht zusammen 6.

Da bei der Vape aber eh eine andere CDI verbaut ist,sind die letzteren 3 auch nicht relevant.

Die Farben Grün,Schwarz,und Blau sind bei beiden also identisch,

und harmonieren sowas von...   :inlove:    :-D

 

 

Danke dir für die Antwort.
Mittlerweile habe ich 2 Versionen Kabelbäume hier, einmal für die 50S, einmal für die Spezial. Beide Bäume sind vom SIP. 
Ja warum 2 wirst du dich fragen? Weil hier in der Schweiz eine V5SA1T wie eine Special daherkommt: also 50S Motor mit Trapezlenker, ohne Blinker, mit Bremslicht und Bilux-Scheinwerfer.
Bezogen auf die 2 kabelbäume heisst das: Version für 50S-> passt am Motor, aber am Lenker nicht, Version 50 Special-> passt am Lenker, aber am Motor nicht:crybaby:.

Dazu haben beide Kabelbäume haufenweise unnötigen  Schnickschnack wie Blinker und Zündschloss-> brauche ich alles nicht...
Ich fürchte das wird alles nicht ohne grosses Gebastel gehen und ich werde wohl noch die eine oder andere Frage hier stellen müssen:rotwerd:

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vor einer Stunde hat Javelin folgendes von sich gegeben:

2 Versionen Kabelbäume

 

Die Motorisierung ist völlig wurscht,

da es beim Motor letztendlich ja nur um die verbaute Lima geht.

Wie schon gesagt,die Ducati und Vape

sind mit den 3 Kabeln/Farben zum Conversionkabelbaum ident.

Nach den nicht vorhandenen Blinkern brauchst Du Dich auch nicht richten.

Die bleiben dann tot.

Darum ganz einfach den Conversionkabelbaum für Special 12V Umbau,

mit dem passenden Conversion Schalter für eben diese nehmen.

Da ist alles Nötige,und Unnötige dran.

Theoretisch könntest Du den Kabelbaum von der deutschen 12Volt Special mit 4-fach Blinker nehmen,

inklusive dem dazugehörenden Schalter,aber die wirst Du regulär nicht mehr bekommen,

da,wie z.B. ösi Lichthupenschalter,deutsche Sprint V. Blinkerschalter/Zündschloss zu selten,

und dadurch für Dein Vorhaben zu teuer,und blödsinnig,

weil's ja auch anders billiger/einfacher/besser geht...  ;-)

Und einen 40 Jahre alten,gebrauchten Kabelbaum,würde ich mir zwangsläufig nicht einbauen.

Da sind ständige Störungen oft vorprogrammiert.

Fahre zwar selbst einen so alten,aber die Special ist immernoch erste Hand.  :inlove:

 

Edith will übrigens schon seit geraumer Zeit sagen,

dass das eigentlich in den kurze Elektrikfrage SF Bereich gehört!!!  :whistling:

Bearbeitet von Kosmoped
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Hi, möchte die Silentgummi am Motor tauschen. Wenn ich nun die neuen Gummi mit eingelassenen Rohr(beide Seiten sind gleich groß) verbaue, gehören dann an den Aussenseiten diese Distanzbeilagscheiben zwischen Gummi und Karrosse?

Auf der Explosionszeichnung mit unterschiedlichen Gummis ist an beiden Enden eine Scheibe eingezeichnet. bei der mit gleichen Gummis nicht sodas das Metalrohr am Rahmen anliegt und eben etwas Luft zum Gummibalg vorhanden ist. In der Zeichnung von SIP sind beide Varianten gu zu erkennen ,Rot eingekreist ist mit Ring, blau die ich verbauen möchte.  Vielen Dank

 

Der Link zu den Silentgummis

https://www.sip-scootershop.com/de/product/silentgummi-motorschwinge-41x20x10mm-l-98-mm-o-a-15mm-oi-10-3-mm-rechts-links_11220400

 

Scheiben

https://www.sip-scootershop.com/de/product/distanzscheibe-silentgummi-motorschwinge-o-i-29-0mm-oa-38-8-mm-d-2-15mm-innen_18047000

gummi.JPG

Bearbeitet von Tom-Tiger
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Sip 2.0 Tacho, OMG Benzinhahn angeschlossen, nun steht da wo sonst die Drehzahl gezeigt wird in regelmäßigen Abständen „Fuel“ ist das korrekt? Bin noch nicht gefahren aber Tank ist deutlich über Reserve…ist das nur so eine Statusmeldung dass die Geschichte funktioniert? 

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vor einer Stunde hat Waidlein folgendes von sich gegeben:

Sip 2.0 Tacho, OMG Benzinhahn angeschlossen, nun steht da wo sonst die Drehzahl gezeigt wird in regelmäßigen Abständen „Fuel“ ist das korrekt? Bin noch nicht gefahren aber Tank ist deutlich über Reserve…ist das nur so eine Statusmeldung dass die Geschichte funktioniert? 

 

Das wäre zu überprüfen

 

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vor 14 Stunden hat Tom-Tiger folgendes von sich gegeben:

bei der mit gleichen Gummis nicht sodas das Metalrohr am Rahmen anliegt

 

Es kommt keine Scheibe zwischen Rahmen und Rohr!

Die eingezeichneten Kunststoffscheiben werden beim Original auf das Rohrende gesteckt,

dann das Rohr so geweitet,dass die Scheiben nicht mehr runterrutschen können.

Das hat den Sinn,dass die Silentgummis nicht wandern,

bzw. sich nicht auf dem Rohr verschieben können,bzw. umgekehrt.

Bei dem "zweiteiligen" Rohr sind die Gummis bereits angegossen,

und benötigen deshalb die Kunststoffringe nicht mehr. 

Die verlinkte Scheibe sitzt im Bedarfsfall in der Schwinge,hinter dem Silentgummi.

 

Ediths Fazit: die Rohre liegen also bei beiden Versionen,

innen direkt am Rahmen.  ;-)

Und Edith weist noch darauf hin,dass es bezüglich der Gummis,

Unterschiede zwischen 1. und 2.Serie,bzw PK Gehäuse gibt!

Bearbeitet von Kosmoped
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Hi zusammen

 

Bei meiner v50 special ösi Modell, ist die Welle durch. Meinte mal gelesen zu haben das es eine spezielle Welle ist mit der Bezeichnung 3933-S

 

Würde die folgende passen bzw die selbe sein:

 

https://www.scootertuning.ch/Kurbelwelle-Mazzucchelli-Vespa-50-N-L-R-S-Special-SR-SS-PK50-S::30188.html?gclid=EAIaIQobChMIxc-F7byr8wIVWpnVCh1JjwpxEAQYASABEgJnoPD_BwE

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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