Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Welche Optionen bzw Komponenten muss ich verbauen, um zb zuerst den 102er zu fahren und allenfalls später ohne Motor Spalten etc. Auf den 75 zu wechseln und umgekehrt? 


Kurbelwelle Kurzhub

Vergaser 19/19 (wegen dem 102er)

Problem kann das Primär sein. Hier die richtige Übersetzung zu finden, dass Du mit beiden Zylindern Spaß hast, ist schwierig 

Auspuff würde ich eine Banane nehmen.

 

Wieso der Gedanke eines Wechsels? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mirre

 

Weil ich nicht sicher bin ob ich mit dem 75er zufrieden sein werde, mit meiner körpergrösse und Gewicht :) muss aber dazu auch sagen dass ich wohl mit der Vespa nur ab und zu rumkurven werde. Also längere ausflüge und Touren mach ich mit der PX Alt oder der Acma mit Bollag Kit ;)

 Ich tendieren eher zum 75er hätte aber noch nen 102er RMS rumliegen. 

 

Zudem muss noch erwähnt werden dass es bei uns hie und da schon noch etwas hoch geht, also hügelige Strecken. Ob mich da der 75er mit meinen Massen befriedigt...

Bearbeitet von Squalor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Die Frage solltest du dort stellen, wo sich die Lambda-Spezialisten rumtreiben:

Ich würde vermuten, dass die Sonde aufgeheizt werden muss (Batterie) und dann kallibriert.

Da wollte ich das Topic nicht zu Müllen drum hab ich erst hier gefragt.

Is ja auch ne kurze Technik frage eigentlich ...

Wie gesagt hab auch schon das Topic rauf und runter die letzten 2 Tage.

Nur fündig wurde ich nicht.... leider 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2021 um 15:23 hat Squalor folgendes von sich gegeben:

@Mirre

 

Weil ich nicht sicher bin ob ich mit dem 75er zufrieden sein werde, mit meiner körpergrösse und Gewicht :) muss aber dazu auch sagen dass ich wohl mit der Vespa nur ab und zu rumkurven werde. Also längere ausflüge und Touren mach ich mit der PX Alt oder der Acma mit Bollag Kit ;)

 Ich tendieren eher zum 75er hätte aber noch nen 102er RMS rumliegen. 


Dann hau den RMS drauf und gut ist. Warum Geld ausgeben, wenn eh schon ein Zylinder rumliegt. Vor allem schlägst Du zwei fliegen mit einer Klappe. 102ccm hat mehr Leistung und das passt dann zu Größe und Gewicht. 

Allerdings wirst Du mit der ori Primär sehr sehr kurz sein und solltest eher eine 3.00 verbauen.
 

Wie schon geschrieben, kannst Du auch ein 16/16er verbauen und entsprechend bedüsen. Besser ist halt ein 19/19 für ein 102er (meine Meinung).

Bearbeitet von Mirre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Mirre folgendes von sich gegeben:


Dann hau den RMS drauf und gut ist. Warum Geld ausgeben, wenn eh schon ein Zylinder rumliegt. Vor allem schlägst Du zwei fliegen mit einer Klappe. 102ccm hat mehr Leistung und das passt dann zu Größe und Gewicht. 

Allerdings wirst Du mit der ori Primär sehr sehr lang sein und solltest eher eine 3.00 verbauen.
 

Wie schon geschrieben, kannst Du auch ein 16/16er verbauen und entsprechend bedüsen. Besser ist halt ein 19/19 für ein 102er (meine Meinung).

Habe etwas bedenken dass es mit dem 102er zu auffällig wird. 

Im Fzg Ausweises steht 65km/h.

 

Also versteh ich das richtig mit dem 102er muss folgendes gemacht werden:

Welle

Übersetzung

19.19 gaser

Ansaugstutzen

 

Beim 75er

Welle?

Übersetzung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Habe etwas bedenken dass es mit dem 102er zu auffällig wird. 

Im Fzg Ausweises steht 65km/h.

 

Also versteh ich das richtig mit dem 102er muss folgendes gemacht werden:

Welle

Übersetzung

19.19 gaser

Ansaugstutzen

 

Beim 75er

Welle?

Übersetzung?


Der 102er macht in der Spitze und gut eingefahren, an die 80-90. Aber selber fahre ich maximal 60-70. Mir gehts nicht um Vmax. sondern das ich auch mal zu zweit fahren kann. 
 

beim 102er wäre es sinnvoll eine Rennwelle zu verbauen. Primär muss auf alle Fälle geändert werden
Vergaser geht 16/16, besser ist 19/19 und entsprechenden Ansaugstutzen. 
 

Beim 75er musst Du die Primär nicht ändern. Rennwelle kannst Du machen, musst Du aber nicht zwingend.

 

Thema Auffälligkeit. Die geht gegen Null, weil der 75er und der 102er noch unter die 50er Haube passen.

 

Auspuff würde ich so oder so die Banane nehmen. Fällt nicht auf und bringt weit aus mehr als der Ori.

 

Grüsse 

Bearbeitet von Mirre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Im Fzg Ausweises steht 65km/h.

Moin, was ist das den jetzt für ein Roller und wo kann man den mit 65 eintragen?

 

75  ist raus.

 

Unauffällig liegt grundsätzlich in der rechten Hand, gib einfach nicht vollgas!

 

Daher: 102 + SHB 16/16 (+Abstimmen) + Übersetzung (3,72 schräg, da gerade Geräusche macht, wer es mag) + originale Banane (optional), fertig!

 

Oder du steigst in den Kreis der höher, schneller, weiter Gruppe ein und gibst mehr aus, da Hobby alles nachvollziehbar.

Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, was ist das den jetzt für ein Roller und wo kann man den mit 65 eintragen?

 

75  ist raus.

 

Unauffällig liegt grundsätzlich in der rechten Hand, gib einfach nicht vollgas!

 

Daher: 102 + SHB 16/16 (+Abstimmen) + Übersetzung (3,72 schräg, da gerade Geräusche macht, wer es mag) + originale Banane (optional), fertig!

 

Oder du steigst in den Kreis der höher, schneller, weiter Gruppe ein und gibst mehr aus, da Hobby alles nachvollziehbar.

Grüße

Ich bin aus der Schweiz und die 50 special dürfen bei uns bis 65kmh fahren. Im Fzg ausweis steht dann geschrieben das man so nen Max 65kmh Sticker montieren muss. 

 

Mit dem auffällig meinte ich, bei der Fahrzeug Prüfung. Die fahren damit ja ne Runde.. 

 

Bei deinem Setup dass du aufgelistet Hast müsste man noch die Welle ersetzen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Squalor folgendes von sich gegeben:

die Welle ersetzen?

Moin, warum? Du hast mehr Hubraum, aber durch den kleinen Vergaser ist das keine Brüllnummer!

Durch die normale Kurbelwelle wird das keine "Rakete" und das Fahren angenehm, auch für Prüfer.

Lediglich das Ankicken hat mehr Wiederstand. Sonst fährt das unauffällig!

...Oder die Banane weglassen.

Nur zur Info, was für eine Übersetung/Getreibe ist denn im Schweizmodell verbaut? Welcher 102er ist das?

Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, warum? Du hast mehr Hubraum, aber durch den kleinen Vergaser ist das keine Brüllnummer!

Durch die normale Kurbelwelle wird das keine "Rakete" und das Fahren angenehm, auch für Prüfer.

Lediglich das Ankicken hat mehr Wiederstand. Sonst fährt das unauffällig!

...Oder die Banane weglassen.

Nur zur Info, was für eine Übersetung/Getreibe ist denn im Schweizmodell verbaut? Welcher 102er ist das?

Grüße

Sehr schön, so hab ich mir das vorgestellt. Zum prüfen kann ich dann immernoch den O Pott montieren. Betreffend der Übersetzung/getriebe muss ich nachschauen. Evtl schaff ichs heute Abend den Motor zu Spalten. Melde mich dann. 

 

Den 102er den ich noch habe ist einer von RMS.... 

 

 

Danke

Bearbeitet von Squalor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, also ein DR-Derivat, sollte laufen. Wie rund hängt von der Übersetzung ab, verstärkte Kulufeder ist Pflicht, nur verstärkt- keine Monster...Grüße

Also hab betreffend Übersetzung nachgeschaut:

 

69/14 

  • 4,93er (69:14) schräg / M 1,75 .. Serie: V50S, ital. HP50-Modell, auch bei PK50 Länderausführung Austria ..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Squalor folgendes von sich gegeben:

auch bei PK50 Länderausführung Austria

Moi, danke für die Info. Dazu habe ich eine Frage: Die PK ist mit 65 eingetragen, fährt die auch so "schnell" mit dem originalen Zylinder? (Denn mit der Standartübersetzung PK würde die bei 65 ca. 9000 U/min drehen, bischen hoch für original!)

Daher um der Sache auf den Grund zu gehen, bitte die Zahnräder der einzelnen Gänge zählen. Danach kann man dann eine vernünftige Primärübersetzung herausbekommen.

 

Habe dies hier gefunden:

Viergang-Sondertyp "Österreich lang": Primär 69:14 -

1. Gang 58:10 Zähne .. 2. Gang 54:15 Zähne .. 3. Gang 49:21 Zähne .. 4. Gang 43:26 Zähne

 

Wenn die Öriübersetzung drin ist dann 65 bei 7000 U/min, tolles Getriebe dann! Dies entspricht ca. bei Standart PK-Getriebe einer 3,72 Primär.

Machst du auch dabei eine Überholung?

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte heute auf meiner PV eine abschließbare ET3-Sitzbank mit langem Zapfen montieren. Nachdem der Zapfen dann aber endlich mal irgendwann eingerastet war, bekam ich die Sitzbank nicht mehr auf (musste die beiden Sitzbankschrauben erste wieder komplett lösen). Gibt es irgendeinen Trick, wie man hier Sitzbank und Zapfen am schnellsten aufeinander eingestellt bekommt. So wie es aussieht, kann man offenbar das Schloss mit drei Schrauben justieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorausgesetzt, Du hast den passenden Zapfen zur Sitzbank, lockerst Du die Schrauben des Scharniers leicht, und ziehst die Sitzbank in Fahrtrichtung vor/zurück, bis das Schloss satt zuschnappt. Am Anfang hilft's, sich die Position des Zapfens beim Eintritt in die Öffnung genauer anzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moi, danke für die Info. Dazu habe ich eine Frage: Die PK ist mit 65 eingetragen, fährt die auch so "schnell" mit dem originalen Zylinder? (Denn mit der Standartübersetzung PK würde die bei 65 ca. 9000 U/min drehen, bischen hoch für original!)

Daher um der Sache auf den Grund zu gehen, bitte die Zahnräder der einzelnen Gänge zählen. Danach kann man dann eine vernünftige Primärübersetzung herausbekommen.

 

Habe dies hier gefunden:

Viergang-Sondertyp "Österreich lang": Primär 69:14 -

1. Gang 58:10 Zähne .. 2. Gang 54:15 Zähne .. 3. Gang 49:21 Zähne .. 4. Gang 43:26 Zähne

 

Wenn die Öriübersetzung drin ist dann 65 bei 7000 U/min, tolles Getriebe dann! Dies entspricht ca. bei Standart PK-Getriebe einer 3,72 Primär.

Machst du auch dabei eine Überholung?

Grüße

 

Also es handelt sich um eine V50 Special, ob die wirklich soviel läuft wage ich zu bezweifeln, ich denke um die 50/55kmh. Ich habe die eben erst seit kurzem und bin nicht wirklich weit rumgefahren, da der Motor überall siffte. Werde den Motor so oder so revidieren. 

 

Ich hatte mal eine Pk50ss scheinbar auch mit der ösi/CH Übersetzung bei der hatte ich mal plug n play nen 102er montiert, da kamen mir aber irgendwie die ersten 2 Gänge ultrakurz vor.. 

 

Werde berichten wenn ich die Gangräder gezählt habe ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Vorausgesetzt, Du hast den passenden Zapfen zur Sitzbank, lockerst Du die Schrauben des Scharniers leicht, und ziehst die Sitzbank in Fahrtrichtung vor/zurück, bis das Schloss satt zuschnappt. Am Anfang hilft's, sich die Position des Zapfens beim Eintritt in die Öffnung genauer anzuschauen.

 

So ähnlich habe ich es bereits versucht, aber wenn dann das Schloss satt zugeschnappt hat, bekam ich danach die Sitzbank nicht mehr auf und musste jedes Mal das Scharnier umständlich abschrauben. Der Zapfen müsste eigentlich passen bzw. will ich ihm nicht gleich mit Schlüsselfeilen nacharbeiten. 

 

Aber mir kommt jetzt ein Gedanke. Wenn ich die Sitzbank durch vor/zurück nicht auf bekomme, müsste der Zapfen rechts/links verhakt sein. Und hier muss ich mir dann wohl mal die drei Schrauben anschauen, mit denen das Schloss auf die Sitzbank geschraubt ist.

 

Jedenfalls Danke fürs Feedback. Habe morgen eine kleine Tour von rund 150 km vor und gehofft, dass ich die neue Sitzbank noch irgendwie auf die Schnelle draufgeschraubt bekomme. Jetzt fahre ich aber wohl nochmals mit der alten Sitzbank und werde wohl nächstes Wochenende erneut mein Glück mit der Montage der neuen Sitzbank versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat DeNiro folgendes von sich gegeben:

Du brauchst den richtigen Zapfen (es gibt verschiedene) hatte das gleiche Problem. 

Steck mal den Zapfen ins Schloss, dann fällt es dir gleich auf.

 

Beim Vortesten hatte ich den Eindruck, dass der Zapfen passen könnte. Ich habe aktuell diesen Zapfen: https://www.lambretta-teile.de/Sitzbankzapfen-M7x57mm-Vespa-V50-PV

 

Den hätte es noch mit 55mm statt 57mm gegeben.

 

Bei SIP habe ich dann z.B. noch folgende Variante gefunden:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/sitzbankzapfen-sip_17631000

 

Das Blöde ist ja, dass die Sitzbank einrastet, aber sich dann nicht mehr öffnen lässt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2021 um 09:24 hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moi, danke für die Info. Dazu habe ich eine Frage: Die PK ist mit 65 eingetragen, fährt die auch so "schnell" mit dem originalen Zylinder? (Denn mit der Standartübersetzung PK würde die bei 65 ca. 9000 U/min drehen, bischen hoch für original!)

Daher um der Sache auf den Grund zu gehen, bitte die Zahnräder der einzelnen Gänge zählen. Danach kann man dann eine vernünftige Primärübersetzung herausbekommen.

 

Habe dies hier gefunden:

Viergang-Sondertyp "Österreich lang": Primär 69:14 -

1. Gang 58:10 Zähne .. 2. Gang 54:15 Zähne .. 3. Gang 49:21 Zähne .. 4. Gang 43:26 Zähne

 

Wenn die Öriübersetzung drin ist dann 65 bei 7000 U/min, tolles Getriebe dann! Dies entspricht ca. bei Standart PK-Getriebe einer 3,72 Primär.

Machst du auch dabei eine Überholung?

Grüße

 

So also, Motor gespalten und das ganze mal durchgezählt 

 

Es ist genau das Getriebe drin:

 

Viergang-Sondertyp "Österreich lang": Primär 69:14 -

1. Gang 58:10 Zähne .. 2. Gang 54:15 Zähne .. 3. Gang 49:21 Zähne .. 4. Gang 43:26 Zähne

Bearbeitet von Squalor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

Das Blöde ist ja, dass die Sitzbank einrastet, aber sich dann nicht mehr öffnen lässt.

 

vor 7 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Es kommt vor, dass man auch mal den Riegel, der am Zapfen einrastet, etwas nacharbeiten muss.

 

Eher würde ich am Zapfen was wegnehmen, solange noch genug Überlappung für den Riegel gegeben ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Es ist genau das Getriebe drin:

 

Schau mal nach der Nummer die auf der Kurbelwellenwange in der Vertiefung eingegossen ist.

Theoretisch müsste es eine andere,als die in der V50/("normalen") Special sein.

 

 

 

 

 

Mit einem kürzeren Drehschieber,ähnlich der SS,oder HP.

Also mit längeren Steuerzeiten.

Die entsprechen dann schon fast einer einfachen Rennwelle.

Jenachdem,wie der Zustand/der Welle ist,

insbesondere der Anlaufscheiben am unteren Pleuelauge,

(das Pleuel schlägt/schleift dann irgendwann an der KWWange),

sollte man eventuell eh' über einen Austausch nachdenken,

wenn der Motor schon mal offen ist.

75er kannst Du mit der Welle mit Sinterlager fahren.

102er besser nicht!

Nicht nur wegen dem Gleitlager,sondern auch wegen dem kleineren Pleuelauge mit den beiden Schmierbohrungen.Das ist weniger stabil...  :whistling:

 

57697681_Polini102JesoloKWZylinderKolben.thumb.JPG.086719c8a37fbe16eb13dcfe7d3d9e84.JPG

 

102er Polini hat das Pleuelauge erst mittig  an den Ölbohrungen abgerissen,

das Pleuel ist dann durch Kolben-und Zylinderwand/Boostport gepflügt,

dabei abgebrochen,das abgebrochene Stück  dann von der Drehschieberwange ca. 1 cm 

tief in den Auslass getrieben worden,und das Lüfterrad war durch die abgerissene

Scheibenfeder wie festgeschweisst...

Darum musste auch zum Öffnen des Gehäuses noch der Kurbelwellenstumpf aufgebohrt werden.

Der Konus vom Lüra dementsprechend natürlich auch.

Einlassdrehschieberfläche wurde damals bei Krauss-Maffei in Kassel neu aufgeschweisst.

War also unterm Strich eine sehr teure Italien(rück)fahrt...  :crybaby:

Allein das neue ET 3 Lüra hatte stolze 299,- Deutsche Reichsmark gekostet.

Fazit: Nadelgelagertes Pleuel ist beim 102er Pflicht!

Und natürlich eine längere (z.B. 3.00er) Primär.

 

 

Einen 75er Polini Race könntest Du beispielsweise mit dem 16er Pinasco Ritzel fahren,

welches eigentlich für die HP "erfunden" wurde.

Das lässt sich später nach der Prüfung,ohne spalten tauschen.

Mit dem langen Ösigetriebe müsste das dann eigentlich für Deine Zwecke ausreichen.

Das müsste dann bezüglich auch der Steigfähigkeit mit schwerem Fahrer passen... :-D

Oder wie schnell willst Du werden?

 

 

Am 16.9.2021 um 17:16 hat Mirre folgendes von sich gegeben:

Allerdings wirst Du mit der ori Primär sehr sehr lang sein und solltest eher eine 3.00 verbauen.

 

Nee,nee.

Kurz,Herr @Mirre,kurz.Sehr,sehr kurz...  :whistling:

Bitte oben um Korrektur! :cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2021 um 12:35 hat replica folgendes von sich gegeben:

Moin, 

bitte nicht steinigen für diese Laienfrage aber die Tage hat mein Polrad (Vespatronic) einen Ausflug gewagt. Der Gerät ist nun dahin. Kann ich nun jedes andere Polrad montieren, bspw. von VMC? 

Besten Gruß 

 

Theoretisch,ja.Zumindest was den Stator,bzw. die blanken Spulen angeht.

Kann aber sein,das es an der Grundplatte,oder am Konus/Lüra marginale,

aber kleine Unterschiedez.B. in der Höhe gibt. 

Ich würde deshalb,sicherheitshalber,die Vespatronic ZGP dem @Sprint_Cruiser anbieten,

da er gerade eine sucht.  ;-)

Dann würde ich an Deiner Stelle z.B. die VMC komplett neu kaufen.

(Nein,würde ich nicht.Ich würde dann eher eine Vape vorziehen...  :-D  :cheers:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2021 um 20:05 hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

Wollte heute auf meiner PV eine abschließbare ET3-Sitzbank mit langem Zapfen montieren. Nachdem der Zapfen dann aber endlich mal irgendwann eingerastet war, bekam ich die Sitzbank nicht mehr auf (musste die beiden Sitzbankschrauben erste wieder komplett lösen). Gibt es irgendeinen Trick, wie man hier Sitzbank und Zapfen am schnellsten aufeinander eingestellt bekommt. So wie es aussieht, kann man offenbar das Schloss mit drei Schrauben justieren. 

 

Die sind nicht zum justieren.

Die sind nur für die reine Schlossbefestigung.

@Spiderdust hat es schon angedeutet,das z.B. der Riegel,

bzw. das Blech nachgearbeitet werden muss.

Wenn es eine gebrauchte Bank ist,kann das Schloss auch sehr verbogen sein,

wenn die Bank immer mit "Schmackes" zugeknallt wird.

Dann lässt es sich auch mit Schlüssel nicht mehr öffnen,

Weil der Drücker ins Leere/vorbei greift. 

Hatte das schon mal bei einer PX Lusso.

Gott sei Dank noch eine der ersten mit Federkern.

Da habe ich mit meinem Vater stundenlang die Klammern gelöst,

und vorsichtig den Bezug "abgeschält",um an das Schloss zu kommen,

und dann den Riegel von innen gelöst...  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Schau mal nach der Nummer die auf der Kurbelwellenwange in der Vertiefung eingegossen ist.

Theoretisch müsste es eine andere,als die in der V50/("normalen") Special sein.

 

 

 

 

 

Mit einem kürzeren Drehschieber,ähnlich der SS,oder HP.

Also mit längeren Steuerzeiten.

Die entsprechen dann schon fast einer einfachen Rennwelle.

Jenachdem,wie der Zustand/der Welle ist,

insbesondere der Anlaufscheiben am unteren Pleuelauge,

(das Pleuel schlägt/schleift dann irgendwann an der KWWange),

sollte man eventuell eh' über einen Austausch nachdenken,

wenn der Motor schon mal offen ist.

75er kannst Du mit der Welle mit Sinterlager fahren.

102er besser nicht!

Nicht nur wegen dem Gleitlager,sondern auch wegen dem kleineren Pleuelauge mit den beiden Schmierbohrungen.Das ist weniger stabil...  :whistling:

 

57697681_Polini102JesoloKWZylinderKolben.thumb.JPG.086719c8a37fbe16eb13dcfe7d3d9e84.JPG

 

102er Polini hat das Pleuelauge erst mittig  an den Ölbohrungen abgerissen,

das Pleuel ist dann durch Kolben-und Zylinderwand/Boostport gepflügt,

dabei abgebrochen,das abgebrochene Stück  dann von der Drehschieberwange ca. 1 cm 

tief in den Auslass getrieben worden,und das Lüfterrad war durch die abgerissene

Scheibenfeder wie festgeschweisst...

Darum musste auch zum Öffnen des Gehäuses noch der Kurbelwellenstumpf aufgebohrt werden.

Der Konus vom Lüra dementsprechend natürlich auch.

Einlassdrehschieberfläche wurde damals bei Krauss-Maffei in Kassel neu aufgeschweisst.

War also unterm Strich eine sehr teure Italien(rück)fahrt...  :crybaby:

Allein das neue ET 3 Lüra hatte stolze 299,- Deutsche Reichsmark gekostet.

Fazit: Nadelgelagertes Pleuel ist beim 102er Pflicht!

Und natürlich eine längere (z.B. 3.00er) Primär.

 

 

Einen 75er Polini Race könntest Du beispielsweise mit dem 16er Pinasco Ritzel fahren,

welches eigentlich für die HP "erfunden" wurde.

Das lässt sich später nach der Prüfung,ohne spalten tauschen.

Mit dem langen Ösigetriebe müsste das dann eigentlich für Deine Zwecke ausreichen.

Das müsste dann bezüglich auch der Steigfähigkeit mit schwerem Fahrer passen... :-D

Oder wie schnell willst Du werden?

 

 

 

Nee,nee.

Kurz,Herr @Mirre,kurz.Sehr,sehr kurz...  :whistling:

Bitte oben um Korrektur! :cheers:

 

Hi! 

 

Auf der Stelle bei Kurbelwelle steht 3933-S.

Laut anderen Threads wird das wohl eine Art Rennwelle sein, wie du vermutet hast! 

Gruss

Bearbeitet von Squalor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.avotecnica.com/ricerca?controller=search&s=Albero+vmc

 

Hat jemand Erfahrung mit dieser Welle? Möchte die kurzfristig bestellen weil es meine Bgm 54 zum zweiten mal verdreht hat. 

Taugt die was? Leistung ca. 30 Ps bei sehr hohen Drehzahlen.

Verlangt Avotecnica wirklich noch 30€ Versand je Artikel?

 

Danke Michael

 

https://www.avotecnica.com/alberi-motore/6254-albero-motore-per-vespa-spalle-piene-vmc-corsa-54-cono-20-biella-cnc.html

 

Die meinte ich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information