Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Ist zwar nicht nicht die richtige Antwort auf die Fragen, trotzdem mein Senf dazu.

Anfang des Jahres habe ich für mein Weib einen Motor in ihrer PK50S gemacht.

 

Pinasco 102, 19er Vergaser mit HD82, ND 42 und 3.00 Primär. Original Auspuff. Das Teil macht dermaßen Spaß und braucht nur 2 bis 2,5 Liter auf 100km. Auch das breite Kolbenbolzenlager verbaut. Ein sensationeller Alltagsmotor der absolut vollgasfest und tourentauglich ist. Vom 75er bin ich weg. Das Teil hat in den letzten 6 Monaten schon mehr als 3000 Kilometer abgespult. 

 

IMG_14092021_204148_(1080_x_800_pixel).thumb.jpg.546d2f370f0f301b39dc550558d60bae.jpg

1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Ist zwar nicht nicht die richtige Antwort auf die Fragen, trotzdem mein Senf dazu.

Anfang des Jahres habe ich für mein Weib einen Motor in ihrer PK50S gemacht.

 

Pinasco 102, 19er Vergaser mit HD82, ND 42 und 3.00 Primär. Original Auspuff. Das Teil macht dermaßen Spaß und braucht nur 2 bis 2,5 Liter auf 100km. Auch das breite Kolbenbolzenlager verbaut. Ein sensationeller Alltagsmotor der absolut vollgasfest und tourentauglich ist. Vom 75er bin ich weg. Das Teil hat in den letzten 6 Monaten schon mehr als 3000 Kilometer abgespult. 

 

IMG_14092021_204148_(1080_x_800_pixel).thumb.jpg.546d2f370f0f301b39dc550558d60bae.jpg

1


Klingt interessant, vor allem die Bedüsung. Ich habe den Polini 102er grauguss, Rennwelle, ÜS am Gehäuse angepasst, 19/19er, 3.00 Primär und die BGM-Banane und fahre aktuell eine 88er HD. 

Muss zugeben, dass der Motor nicht sauber durchzieht und wohl auch weiter runter mit der HD. Krass das Du mit einer 82er fährst. Da werde ich die Tage gleich mal eine 86er oder 85er einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Ich habe eine Tameni-Rennwelle verbaut. Die 82er HD ist augenscheinlich noch zu fett. Nachdem ich den Metalleinsatz aus dem Originalluffilter rausgeworfen habe läuft das Ding erst richtig gut.


Meine Welle ist von BGM. 
Auf alle Fälle werde ich schleunigst runter Düsen und gucken wie sich die Dame verhält. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal geschaut. Habe keine 86er, aber die 85er tuts auch. Bin gespannt ob sie dann sauberer durchzieht. Aktuell (wohl wissend das sie zu fett ist) mit der 88er ist es nicht so harmonisch. 
Polini selbst schreibt in der Anleitung auch das es eine 82er sein soll. 
 

Bin gespannt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach fast drei Jahrzehnten mal wieder ein PK50XL2 auf dem Tisch. Sonst nie Smallframekram gemacht.

 

Stand 14 Jahre, kein Schmulch im Vergaser, gespült, gepustet, keine optisch erkennbare oder nachvollziehbare Beschädigung/Verstopfung. Allerdings kein Ultraschall gemacht mangels Gelegenheit.

 

Motor absolut original und komplett neu, Drucktest dicht. Originaler Vergaser SHB 16.15F macht Mucken: Geht nicht runter auf Standgas, bei unwillkürlichen Gelegenheiten dreht hoch.

Kein Standgas. Auch nicht mit neuer Düse & neuer HD.

 

Gegenprobe mit gleichem nagelneuem Vergaser aus der Schachtel: alles wie es soll.

 

Ist da irgendwas bekannt zu diesem Vergaser? 
 

- Originalvergaser LLGS Grobgewinde mit Schlitzkopf - auch 1,5 Umdrehungen raus?

 

- neuer „Schachtelvergaser“ hat LLGS mit Feingewinde und Flügelkopf - wieviel war es da noch eben? 1? Oder 2? Da war doch was.

 

Bzw sind Probleme mit der Klemmung bekannt? Habe jetzt sogar mal den Vergaser auf das blanke Ansaugrohr gesteckt, um nur ja den Gummiring „draufploppen“ zu lassen.

 

Danke für eine kurze Erleuchtung.

 

:-)

 

d.

 

 

 

 

Bearbeitet von dirchsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

Stand 14 Jahre

Moin, nochmal reinigen, Düsen ansehen und doch ultraschallen. Nach der langen Standzeit ist da bestimmt was richtig festgetrocknet?

Bei Feingewinde 1,5-2,5 Umdrehungen raus. - Oder andere Standschäden... Simmerringe ausgehärtet, da nicht bewegt? - Trotz Drucktest?

Alter Vergaser ist beleidigt wegen Nichtnutzung, hi. Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Masch

vor 15 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, nochmal reinigen, Düsen ansehen und doch ultraschallen. Nach der langen Standzeit ist da bestimmt was richtig festgetrocknet?

Bei Feingewinde 1,5-2,5 Umdrehungen raus. - Oder andere Standschäden... Simmerringe ausgehärtet, da nicht bewegt? - Trotz Drucktest?

Alter Vergaser ist beleidigt wegen Nichtnutzung, hi. Grüße

Danke, 2Manni.

 

Maschine neu gelagert & gedichtet genau deswegen.

 

Werde mal schauen wg schallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi habe das Set mit der 2 Pol. Lamdasonde 

 

Das set ist neu und eig nicht gebraucht.Wenn ich es zusammenstecke zeigt das display 3 Striche.

 

In der Anleitung steht Fehler -> Sonde nicht vorhanden oder nicht angeschlossen.

 

Meine Frage ist: Muss die erst warm werden das sie hier was Anzeigt, oder ist sie Defekt?

 

Wäre für eine Antwort via Pn sehr glücklich.

 

 

gruß

 

Holger 

 

 

33710_lambda_meter_mini_koso_shop.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi habe das Set mit der 2 Pol. Lamdasonde 

 

Das set ist neu und eig nicht gebraucht.Wenn ich es zusammenstecke zeigt das display 3 Striche.

 

In der Anleitung steht Fehler -> Sonde nicht vorhanden oder nicht angeschlossen.

 

Meine Frage ist: Muss die erst warm werden das sie hier was Anzeigt, oder ist sie Defekt?

 

Wäre für eine Antwort via Pn sehr glücklich.

 

 

gruß

 

Holger 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Freakcity-racer folgendes von sich gegeben:

Wäre für eine Antwort via Pn sehr glücklich.

Ich fände es besser wenn die Antwort 

hier nach der Frage reinkommt, oder darf

die Antwort keiner wissen.....?

Warum ne PN ?

Wer die gleiche Frage hat, stellt diese

dann nochmal ?

Und über die "Suche" findet man dann

keine Antwort.....

Wäre doof oder ?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ich fände es besser wenn die Antwort 

hier nach der Frage reinkommt, oder darf

die Antwort keiner wissen.....?

Warum ne PN ?

Wer die gleiche Frage hat, stellt diese

dann nochmal ?

Und über die "Suche" findet man dann

keine Antwort.....

Wäre doof oder ?

Doch darf jeder wissen ...

Hatte nur Angst das ich sie nicht finde, wenn es eine gibt.

Suche hab ich schon ... Leider auch das lamda lambretta Topic komplett.

Da haben zwar welche das Set... da scheint es aber zu funktionieren.

Habe das Teil auch mal am Roller eingebaut und getestet ob es was Anzeigt(leider nur Striche)

Drum wollte ich wissen ob man sie länger warm fahren muss oder ob ich mir das sparen kann und das Ding zurück schicken muss.

 

gruß

 

 

Bearbeitet von Freakcity-racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

Kuck ich nach, komme erst morgen wieder da dran.

Habe ich mit einer einzelnen Seele eines Bowdenzuges vorsichtig gecheckt, ist frei bis in den HD-Kanal.

 

Andererseits habe ich vorhin kurzerhand - weil sich die Gelegenheit bot und das Ding wirklich dringend aus dem Weg muss - einen passenden Vergaser neu geordert.

 

Einstweilen vielen herzlichen Dank an alle, eine Lösung bzw Vorschläge dazu würden mich weiterhin interessieren. Der alte Vergaser bleibt erstmal hier, evtl komme ich der Sache noch auf die Spur.

 

:-)

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information