Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, das Symtom ist ja gut beschrieben, mir fehlen da noch einige Infos.

  1. Du hast den Motor ein 2. Mal geöffnet und den Kupplungskorb angepaßt?
  2. Was wurde denn alles geändert, außer dem, was du beschrieben hast?
  3. Zylinder, welche Primär, Vergaserbedüsung wären gut zu wissen?
  4. Ist der Roller vorher gelaufen?

Vielleicht kann man dann das Problem eingrenzen.

Grüße

 

Hab nur den Kupplungsdeckel abgemacht und ein Ring mit größerem Innendurchmesser eingebaut, das vorherige Problem war dadurch behoben.

Der Roller ist vorher nicht gelaufen, ist nen komplett Neuaufbau mit neuem Gehäuse etc.

 

Primär is ne 3.00 drin und 3-Gang Getriebe.

VMC 100 nur ÜS angepasst, PHBL 25 (aktuell 115 HD, 50 ND, AQ264 Mischrohr, Nadel D22, Gemischschraube auf Grundeinstellung-> 1 1/2 Umdrehungen raus)

Auspuff war kurz nen Simonini left dran, jetzt nen PM40 Nachbau

VMC Zündung auf 23°, Ferodo Race Kupplung, Rep Kit von BGM

 

Zu dem Anfahr-Problem kann ich erst am Wochenende was sagen, hatte nochmal die Schaltzüge anders verlegt.

Aber anscheinend hat sich die Zündung verstellt, da muss ich nochmal ran.

Lief heute im Stand wie ein Sack Nüsse :shit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen.

 

Kurze Frage. Habe meine v50 mit nem PV Motor umgebaut und 133ccm Polini.

Welcher Auspuff würdet ihr dafür nehmen?

BGM Banane TOURING?? BGM Banane SPORT?? .... 

Habe momentan zum Test eine SITO Banane drauf aber die ist recht laut wie ich finde.

 

Habt da jemand Erfahrungen damit? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat flosam folgendes von sich gegeben:

ein Ring mit größerem Innendurchmesser eingebaut

Moin, danke für die Info. Könntest du das mit dem Ring erklären, keine Vorstellung.

Bei der Abstimmung bin ich dir keine Hilfe, da noch nie abgestimmt!

(Scherz, meine Rally 180 fährt mit einem 20er Vergaser)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Salli82 folgendes von sich gegeben:

Is ein Original PV Motor und der 133er is gesteckt. 

Touring da leiser? Is der Sport dann lauter und gäbe es eventuell Probleme mitm eintragen lassen? 

Probier' halt beide, sie unterscheiden sich nur im Krümmer - und der kostet 30€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, danke für die Info. Könntest du das mit dem Ring erklären, keine Vorstellung.

Bei der Abstimmung bin ich dir keine Hilfe, da noch nie abgestimmt!

(Scherz, meine Rally 180 fährt mit einem 20er Vergaser)

Grüße

Auf dem Bild sieht man die leichten Schleifspuren.

Habe einen 2. Ring genommen mit größerem Innendurchmesser (Hat ja nur ganz am Rand geschliffen) 

Die Linsenkopfschrauben die man sieht gelöst und geguckt, dass der dicke Ring mit Gewinde sich nicht verdreht auf der Rückseite des Primär.

primaerreparaturkit-bgm-cnc-verstaerkt-vespa-v50-pv-pk.jpg.b10e233c4840c972860e2b9aee61d79d.jpg

 

IMG_20210827_174922.jpg

IMG_20210827_174913.thumb.jpg.5060651d764de267fc1d659e6d0efcd5.jpg

Werde mich nach Feierabend wieder an die Vespa machen, vielleicht kann ich heut Abend nochmal was zu dem Anfahr-Problem sagen.

 

Bearbeitet von flosam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Mahlzeit,

bekommt man die Membran von einen Poliniansauger gewechselt ohne den Motor auszubauen? Evtl durch die Seite von Rahmengummi?

Zur not nur den hinteren stossdämpfer aushängen und motor runter klappen ( geht auch wenn die vespa auf der seite liegt.

 

Dafür muss nur der gaser vom stutzen weg( musst eh machen) und den auspuff demontieren.

 

Rest kann dran bleiben

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenringe Polini EHK Setup.

 

Eigentlich dachte ich das ich mal GS Ringe verbaut hatte, trotzdem Glück gehabt. 

 

Das abgebrochene Stück hat sich etwas in die Ringnut eingearbeitet. Im Zylinder ist auch ne Macke. Die Senkrechte Kante spürt man mit dem Schraubenzieher deutlich.

 

Mein Plan ist die Macken im Zylinder mit der Feile zu glätten. GS Ringe mit auf die Bestellung zu setzen und alles so weiter zu fahren. 

 

Gibt es Einwände oder Anregungen? .. ja ich weiss das der Kolben schon gut gerieben hat. Lag aber am KuWe Simmering Kulu Seitig.

 

20210903_232257.thumb.jpg.f89eb1d59b6910356303d29b6bffe3f8.jpg20210903_232317.thumb.jpg.8bff9d2467d739c6531b0ca42cc2d632.jpg20210903_231450.thumb.jpg.ba4a2071e394bb2bdc383ebcdddab86a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Kolbenringsitz hat schon etwas gelitten, auch besteht die gefahr, das der ringpin was abbekommen hat.

 

Meine meinung, neuer kolben mit gs ringe

 

 

Okee. Und welchen Kolben nehm ich dann?:lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag, ich habe vorher bei meiner Vespa Pk 125 xl ein Riss wo Sprit raus tropft an der Schwimmerabdeckung gesehen. Ich habe dann profesorisch dichtmasse auf den Riss geschmiert und trocknen lassen. Beim Starten war dann alles perfekt und es kam kein Speit mehr raus. Als ich sie dann paar Minuten laufen lies ging schlagartig das Gas weg und sie ging langsam aus. Nach einigen Startversuchen sprang sie dann nur noch an in dem man Vollgas gab aber trotzdem lief sie dann bei Vollgas so dass sie fast ausgehen würde. Ich habe dann geschaut ob der Spritfilter verdreckt ist, aber er war ganz sauber.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag, ich habe vorher bei meiner Vespa Pk 125 xl ein Riss wo Sprit raus tropft an der Schwimmerabdeckung gesehen. Ich habe dann profesorisch dichtmasse auf den Riss geschmiert und trocknen lassen. Beim Starten war dann alles perfekt und es kam kein Speit mehr raus. Als ich sie dann paar Minuten laufen lies ging schlagartig das Gas weg und sie ging langsam aus. Nach einigen Startversuchen sprang sie dann nur noch an in dem man Vollgas gab aber trotzdem lief sie dann bei Vollgas so dass sie fast ausgehen würde. Ich habe dann geschaut ob der Spritfilter verdreckt ist, aber er war ganz sauber.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ItsNiklas Die Sache erscheint sehr überschaubar, dafür kannst Du das „Nur mal schnell …“ Sammeltopic nutzen. Zwei Topics bzw. eins sind dafür nicht nötig. Viel Erfolg!

 

PS: Eine gerissene Schwimmerkammer gehört ersetzt. Anscheinend sind entweder Düsen und/oder die Bohrungen im Vergaser mit irgendwas blockiert. Druckluft bzw. Ultraschallbad helfen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

@ItsNiklas Die Sache erscheint sehr überschaubar, dafür kannst Du das „Nur mal schnell …“ Sammeltopic nutzen. Zwei Topics bzw. eins sind dafür nicht nötig. Viel Erfolg!

 

PS: Eine gerissene Schwimmerkammer gehört ersetzt. Anscheinend sind entweder Düsen und/oder die Bohrungen im Vergaser mit irgendwas blockiert. Druckluft bzw. Ultraschallbad helfen weiter.

Okay Dankeschön. Können Sie mir bitte genau Beschreiben was ich jetzt machen muss wenn ich morgen zu der Vespa gehe und den Vergaser ausbau. Also Welche Schritte muss ich machen. Mit Motor kenne ich mich sehr gut aus aber ich hab keine Ahnung vom Vergaser. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Jordy70 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

 

auch, wenn es diese Frage mit Sicherheit schon gab, mit welcher Hausnummer muss ich bei einer V50R, 3-Gang, denn ca. für eine Umrüstung auf 75ccm, 10“ und evtl. noch 12-Volt-Zündung rechnen? 

Wenn der Motor nicht revidiert werden soll, da er wohl eh schon eine 3.72er Übersetzung drin hat, brauchst du den Zylinder und ggf. die Zündung + Felgen/Reifen. Einfach mal Preise recherchieren in den einschlägigen Shops.

Mit Motorrevision kommen halt noch Lager, Dichtungen, O-Ringe, Wellendichtringe dazu, evtl. noch Schaltklaue, Kupplungsbeläge, ggf. Kupplungsfeder...

Selbstschrauber oder Schraubenlasser?

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat ItsNiklas folgendes von sich gegeben:

Also Welche Schritte muss ich machen.

 

- eine Explosionszeichnung vom SHB 16.xx ausdrucken

- zum Roller laufen

- erst mal ne Kippe rauchen, oder zwei

- Vergaser abbauen

- Choke-Betätigung und Vergaserdeckel samt Schieber entfernen

- Anschluss Benzinschlauch abschrauben, Filtereinsatz entfernen und säubern

- Schwimmerkammerdeckel abschrauben, und wenn der wirklich gerissen ist, durch Neuteil ersetzen

- Chokedüse, Nebendüse, Hauptdüse entfernen und mit Druckluft durchpusten

- bei dem Weg, Schwimmernadel entfernen, Gummispitze auf einen deutlichen, ringförmigen Abdruck untersuchen, wenn vorhanden, durch Neuteil ersetzen

- Dichtmittel restlos entfernen

- alle Bohrungen im Vergaserkorpus mit Druckluft durchpusten

- Vergaser zusammenbauen, Züge einhängen, Vergaser am Ansaugstutzen befestigen

 

That‘s it.

Bearbeitet von sähkö
Reihenfolge
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Wenn der Motor nicht revidiert werden soll, da er wohl eh schon eine 3.72er Übersetzung drin hat, brauchst du den Zylinder und ggf. die Zündung + Felgen/Reifen. Einfach mal Preise recherchieren in den einschlägigen Shops.

Mit Motorrevision kommen halt noch Lager, Dichtungen, O-Ringe, Wellendichtringe dazu, evtl. noch Schaltklaue, Kupplungsbeläge, ggf. Kupplungsfeder...

Selbstschrauber oder Schraubenlasser?

In diesem Falle tatsächlich Schraubenlsser, weil mir diese Baustelle zu groß ist. 
Motor wurde schon revidiert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat stoldenburg folgendes von sich gegeben:

Guten morgen…

habe eine 5 L Kanister mit Sprit, weiss aber nicht mehr, ob ich schon Öl dazugemischt habe. Kann man das erkennen, bzw. wie würdet ihr vorgehen? Einfach im Zweifel noch mal Öl dazumischen?

Ist hier gerade eine Nest?:whistling:

 

Gib etwas aus dem Kanister in eine kleine Schale und stells in die Sonne. Falls etwas übrig bleibt weisst du bescheid. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Ist hier gerade eine Nest?:whistling:

 

Gib etwas aus dem Kanister in eine kleine Schale und stells in die Sonne. Falls etwas übrig bleibt weisst du bescheid. 

Papier was saugt evtl. Lösch Papier oder hartes Toilettenpapier. Nen schluck drauf, verdampfen lassen dann sieht man es. Oder einfach noch mal oel ins gemisch und fahren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information