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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ich würde da eher bei 80/90/100 ccm

bleiben.

Ich wollte da eigentlich nen Motor mit 170ccm einbauen. 

Naja… was nicht passt wird dann passend gemacht. 

Aber danke, vielleicht mach ich ja dann mal n Topic zu dem Thema auf. 

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On 8/8/2021 at 7:43 PM, Benoldi said:

Hi zusammen,

 

ich hab auf meiner V50 nen 75ccm DR Zylinder gehabt. Weil der aber langsam in die Jahre gekommen ist, hab ich den Zylinder gegen einen 102ccm getauscht.

Bei der Probefahrt fühlt sich das an, als ob der Zylinder das Abgas nicht los wird. Er dreht sauber hoch aber ab einer gewissen Drehzahl verschluckt er sich immer. 
Dazu wird er dann sehr heiß, so dass er gerade gefressen hat. Mal sehen ob er nach dem abkühlen nochmal läuft.


Der Auspuff ist eine Sito Banane bei der die Flöte am Anfang zugeschweißt ist. 
 Ich vermute, das soll die Flöte leiser machen oder ist das eine Art Drossel?


Es ist ne 70er HD drin.

Kann das sein, dass die oben raus zu mager wird?

Könnte sonst mal ne 75er reinwerfen.

 

edit: ist nach 5 Minuten wieder ohne Probleme angesprungen. 

 

Hast du nen anderen puff zum testen? Komben richtig herum montiert? Pfeil zum auslass oder fenster zum einlass wenn kein pfeil da ist.

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vor einer Stunde hat DISCO folgendes von sich gegeben:

Naja… was nicht passt wird dann passend gemacht. 

Aber danke, vielleicht mach ich ja dann mal n Topic zu dem Thema auf. 

Hatte schon mehrere 1°serie die ich wieder

zurückgedengelt habe. Da wurde auch

"Platz" gemacht.....mit dem Vorschlaghammer. 

:???:

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Ich hätte als ersten Post direkt mal eine doofe Frage:

War heute dabei meinen Motor fertig zu stellen und wollte das Bremsankerblech aufsetzen.

Leider setzt sich dieses nicht direkt an den Motorflansch, da die Bolzen für die Bremsbacken an den Kupplungsdeckel stoßen.

Bin ich zu doof, oder habe ich irgendwas vergessen ?

Hab schon einige Explosionszeichnungen angeguckt, aber nichts gefunden.

IMG_20210813_144346.jpg

IMG_20210813_144348.jpg

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vor 2 Stunden hat flosam folgendes von sich gegeben:

Ich hätte als ersten Post direkt mal eine doofe Frage:

War heute dabei meinen Motor fertig zu stellen und wollte das Bremsankerblech aufsetzen.

Leider setzt sich dieses nicht direkt an den Motorflansch, da die Bolzen für die Bremsbacken an den Kupplungsdeckel stoßen.

Bin ich zu doof, oder habe ich irgendwas vergessen ?

Hab schon einige Explosionszeichnungen angeguckt, aber nichts gefunden.

 

 

 

Hast Du einen xl2-Deckel und eine V50/PV-Bremsankerplatte? Das passt nicht plug'n'play. Beschreibung des Problems und Lösung: Klick. Ich habe ein wenig von der Bremsankerplatte weggenommen.

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Hallo, 

bei meiner V50 Spezial (eckiger Scheinwerfer) ist der Kupplungszug kaputt. Allerdings hat er sich in der Hülle wohl so verhakt, dass ich ihn nicht herausbekomme. Ich möchte nun den kompletten Zug austauschen. Wie mache ich das am besten? ( der komplette Zug lässt sich nur ganz schwer bewegen) - muss ich etwas abbauen? Den neuen Zug irgendwie am alten befestigen und durchziehen? dann von oben oder von unten ? Bin für jeden Tipp dankbar !!!!

 

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Ich nehme immer eine ca. 20mm lange Blechschraube, bei der ich den Kopf abgezwackt habe. Die drehe ich jeweils zur Hälfte in die Außenhülle von altem und neuem Zug. Dann noch ein bisschen Panzertape drum zur Sicherheit (nicht zu dick, nur max 2x drumherum wickeln).

Dann den neuen mit dem alten Zug durchziehen und schieben. Dabei darauf achten, dass der neue Zug nicht gelängt wird, also auf keinen Fall dran reißen! Ein bisschen Flutschi, also Öl, Fett, wasauchimmer auf dem Zug kann helfen.

Ich ziehe meist von oben nach unten durch.

Bearbeitet von Spiderdust
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vor 16 Stunden hat flosam folgendes von sich gegeben:

Ich hätte als ersten Post direkt mal eine doofe Frage:

War heute dabei meinen Motor fertig zu stellen und wollte das Bremsankerblech aufsetzen.

Leider setzt sich dieses nicht direkt an den Motorflansch, da die Bolzen für die Bremsbacken an den Kupplungsdeckel stoßen.

Bin ich zu doof, oder habe ich irgendwas vergessen ?

Hab schon einige Explosionszeichnungen angeguckt, aber nichts gefunden.

IMG_20210813_144346.jpg

IMG_20210813_144348.jpg

PK Platte passt nicht auf V50 und umgekehrt.

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Am 12.8.2021 um 21:16 hat zowizo folgendes von sich gegeben:

Gibts das Problem mit dem Platzmangel bei allen v50 oder eher nur 1. Serie ?

Wie Disco schon geschrieben eigentlich nur bei 1.Serie.

 

Wobei es bei meiner 64er 1.Serie und Umbau auf Langhub mit Parmakit 121ECV, Polini Membran-Ansauger und Billig-YSS-Dämpfer keinerlei Probleme gibt. Sogar Kerze kann mit etwas abgeänderten Kerzenschlüssel gewechselt werden. Geht selbst voll eingefedert nirgens an. 

 

 

20210315_125121.jpg

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Servus

gerade einen alten Kanister mit Benzin von mir im Regal gefunden. Nur leider keinen Plan, ob schon Öl drin ist oder nicht. Hat wer einen Tipp? 
habs mit Verdunstung probiert und ein bisschen auf einen weißen Lappen gekippt. Leichter Rand ist zu sehen. Das Gemisch das ich gerade fahre macht einen dunkleren Rand. Evtl nur Benzin mit den Rückständen von alten Gemisch vermischt? gibts eine bessere Methode? 
 

Bearbeitet von BunnyHunter
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vor 1 Stunde hat BunnyHunter folgendes von sich gegeben:

Servus

gerade einen alten Kanister mit Benzin von mir im Regal gefunden. Nur leider keinen Plan, ob schon Öl drin ist oder nicht. Hat wer einen Tipp? 
habs mit Verdunstung probiert und ein bisschen auf einen weißen Lappen gekippt. Leichter Rand ist zu sehen. Das Gemisch das ich gerade fahre macht einen dunkleren Rand. Evtl nur Benzin mit den Rückständen von alten Gemisch vermischt? gibts eine bessere Methode? 
 

Kipp Öl rein.

 

Im besten Fall stimmt dann die Mischung, im schlechtesten Fall raucht die Reuse wie Sau, weil Du 1:25 fährst.

 

Zumindest ist die Gefahr eines Motorschadens deutlich minimiert.

 

 

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vor 11 Stunden hat BunnyHunter folgendes von sich gegeben:

Servus

gerade einen alten Kanister mit Benzin von mir im Regal gefunden. Nur leider keinen Plan, ob schon Öl drin ist oder nicht. Hat wer einen Tipp? 
habs mit Verdunstung probiert und ein bisschen auf einen weißen Lappen gekippt. Leichter Rand ist zu sehen. Das Gemisch das ich gerade fahre macht einen dunkleren Rand. Evtl nur Benzin mit den Rückständen von alten Gemisch vermischt? gibts eine bessere Methode? 
 

 

 

Kipp das mal in ne Schale und warte bis das Benzin verdunstet ist.

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vor 23 Stunden hat BunnyHunter folgendes von sich gegeben:

Servus

gerade einen alten Kanister mit Benzin von mir im Regal gefunden. Nur leider keinen Plan, ob schon Öl drin ist oder nicht. Hat wer einen Tipp? 
habs mit Verdunstung probiert und ein bisschen auf einen weißen Lappen gekippt. Leichter Rand ist zu sehen. Das Gemisch das ich gerade fahre macht einen dunkleren Rand. Evtl nur Benzin mit den Rückständen von alten Gemisch vermischt? gibts eine bessere Methode? 
 

Wenn der Sprit vermutlich viel älter als 1 Jahr ist würde ich den wahrscheinlich gar nicht mehr nehmen! Egal ob gemischt oder nicht. Sprit kippt nach einem Jahr.

Wenn er trotzdem durch den Gaser soll.

Lieber mal noch Öl zur Sicherheit bei und dann Liter oder halb Liter weise dem Tank mit frischem Sprit zu geben zu geben. So wirst Du den dann auch los.

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Hallo, ich hätte eine Frage.

Ich möchte eine Vespa 50 L kaufen.Das kleine Problem ist, dass der Motor auf 102ccm getunt wurde und ich möchte ihn wieder auf 50ccm drosseln.

Was sollte ich eventuell machen bzw. austauschen (Zylinder, Zylinderköpfe, Kolben, Vergaser, Auspuff ??)

Und wie viel würde mir das kosten? 

Dankeschön

Grüße, Michele

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Am 15.8.2021 um 11:03 hat BunnyHunter folgendes von sich gegeben:

Servus

gerade einen alten Kanister mit Benzin von mir im Regal gefunden. Nur leider keinen Plan, ob schon Öl drin ist oder nicht. Hat wer einen Tipp? 
habs mit Verdunstung probiert und ein bisschen auf einen weißen Lappen gekippt. Leichter Rand ist zu sehen. Das Gemisch das ich gerade fahre macht einen dunkleren Rand. Evtl nur Benzin mit den Rückständen von alten Gemisch vermischt? gibts eine bessere Methode? 
 

Rasenmaeher. 

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vor 58 Minuten hat MicheleV folgendes von sich gegeben:

Was sollte ich eventuell machen

Dazu sollte man erstmal schauen, was exakt verbaut ist. Dann muss ggf. Zylinder, Vergaser, Ansaugstutzen, Auspuff, Übersetzung geändert werden. Je nachdem, ob und was man gebraucht bekommt oder neu kaufen muss und ob du selbst schrauben oder schrauben lassen willst, bewegt man sich zwischen grob 200,-€ bis grob 500,-€ geschätzt.

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Schraubst Du selber? Ansonsten musst Du mit mindestens 500 Euro rechnen. Einen Zylinder und eine andere Primärübersetzung brauchst Du ziemlich sicher, und somit ist Motor Spalten notwendig. Meist ist bei 102 ccm ein 19.19er Vergaser verbaut, dann brauchst Du auch einen anderen Aunsaugstutzen und Vergaser (16.xx, genaues steht in der Betriebserlaubnis). Der 19.19er Vergaser mit Ansaugstutzen lässt sich aber meist gut verkaufen.

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Am 12.8.2021 um 21:16 hat zowizo folgendes von sich gegeben:

Gibts das Problem mit dem Platzmangel bei allen v50 oder eher nur 1. Serie ?

Nur 1°serie.

 

Kann passen, oder eben auch nicht.

Liegt an der Fertigungstoleranz, da

gibts Streuungen/Unterschiede.

 

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Am 13.8.2021 um 21:54 hat Austria 1933 folgendes von sich gegeben:

 

Hast Du einen xl2-Deckel und eine V50/PV-Bremsankerplatte? Das passt nicht plug'n'play. Beschreibung des Problems und Lösung: Klick. Ich habe ein wenig von der Bremsankerplatte weggenommen.

Jap, ist nen XL2 Deckel.

Hatte mir noch die Ankerplatte von SIP bestellt, die angeblich auf XL2 Deckel passen soll.

Leider hat auch die an den Bolzen für die Bremsbacken angeschlagen, genau wie die originale.:wallbash:

Habe jetzt die alte Ankerplatte bearbeitet und nen 1mm Spacer untergelegt, jetzt passt es.:-)

 

Also für jeden der das gleiche Problem hat : Ankerplatte von SIP ist leider nicht die Lösung des Problems

 

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Hallo, 

 

ist das mit „Hausmitteln“ wie Flüssigmetall behebbar oder an der Stelle, die geklemmt und Vibration ausgesetzt wird, zwecklos? 
 

Ist ein 16.16er aus einer Vespa 50S. 
 

bin in Griechenland auf dem Land. 16.16er in Griechenland in lokalen online Läden nicht lieferbar bzw. über SIP dauert es lange…

 

danke! 
greg

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Bearbeitet von CorneliusGregor
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Das wirst du wohl kaum haltbar hinbekommen.

Das wird sich immer wieder kaputt rappeln.

 

Du könntest eine Buchse drehen und dann

das ganze als 16/10er fahren.

Passender Stutzen ist natürlich Vorraussetzung.

Buchse russisch einkleben.

 

Dann kannst aber auch gleich 'nen Neuen

bestellen.

;-)

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    • verkaufe aus meinem Besitz einen originalen Piaggio Vespa 150 Struzzo Motor   Motornummer: VL3M 84336 - Baujahr 1956   der Motor ist soweit gut, dreht, keine Ausbrüche am Gehäuse, muss aber restauriert/überholt werden   VB 450 Euro - gerne auch Preisvorschläge!   einen Vespa T5 Motor habe ich auch noch da, bei Interesse sende ich gerne Fotos!   Artikelstandort: A-6841 Mäder/Vorarlber/Österreich   Versandkosten Deutschland ca. 20 Euro      
    • Heute endlich mal den Hobel zerlegt. Interessanter Schaden 
    • Hier ist eine gute Kaufberatung: https://www.kugelmoped.de/index.php/vespa-kaufberatung   Da geht es zwar eigentlich eher um V50 und co. Aber die Schwachstellen der PK sind im Prinzip dieselben. Die PK50 XL halte ich für eine gute Wahl. Sie ist leichter zu bekommen, als die PK50 S, und nicht so hässlich aus, wie die "Mini-Cosa" XL2.   Wichtig ist vor allem, daß das Blech gut ist. Die Technik bekommt man auch als absoluter Anfänger ganz gut in den Griff, solange man keinen Klemmer damit hat, sich die Finger schmutzig zu machen. Aber ein verbeultes Beinschild zu richten, bzw. eine durchgegammelte Stoßdämpferaufnahme zu schweißen, sind Aufgaben für Profis. Was Motor und co. angeht, ist der Roller simpel und logisch aufgebaut. Ersatzteile sind zwar nicht unbedingt billig, aber auch nicht arg teuer. Außerdem ist alles, was man braucht, problemlos verfügbar. So wirklich Spaß macht die Schrauberei an der verbauten, engen PK allerdings nicht.
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