Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

39 minutes ago, heizer said:

skf 6204 und skf 6204 C3 kosten z.b. bei ekugellager.de das gleiche.

laut der lagerliste von @subwaybraucht es an der stelle kein c3 lager.

in der praxis wird es jedoch eh egal sein. ich glaube nicht das das gewackel vom lager selbst kommt.

entweder hat das lager zuviel spiel, lagersitz ist kacke, nadellager defekt, antriebswelle nicht masshaltig, oder trommel ausgeschlagen.

da hilft nur nachschauen, ausmessen, austesten.

 

So habe nun mal eine andere Trommel montiert und das gewackel blieb gleich.

Darauf hin hab ich gemessen nd alles scheint gleich (Habe 3 gleiche Motoren hier)

 

Heute hat onkel Jeff meinen neuen Drehmomentschlüssel von Wera geliefert hab es mit dem mal angeballert 110nm und siehe da das wakeln ist nun genau so minimal wie bei allen anderen.

Da ich die Messuhr nicht mehr da habe kann cih nun nicht mehr messen wie viele 1/10 das im vergleich zu den anderen sind. aber der gefühlte rüttler ist wesentlich geringer...

 

 

MERKE: Kauft gescheites Werkzeug.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aber in der tat so aus als ob das lager minimal nen schlag hat oder minimal mehr luft hat als die anderen. kann ich aber nur mit der messuhr genau nachsehen.....

Naja es ist im Moment so minimal mehr das ich glaub ich guten gewissens fahren kann :D wenn sie steht rüttelt nix

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2021 um 20:20 hat polinist folgendes von sich gegeben:

mein 0815 Bananenmotor (133 Alupolini, Gehäusemembran, ET3 Banane mit 30mm Krümmer) läuft mit einem 30er Dello (weil der da war).

 

Anfänglich mit nur Trichter und HD 100 alles perfekt.

 

JETZT mit Polini-Airbox vom 24er dreht er bei ganz offenem Schieber nicht mehr aus. Bis 90/95% Schieberöffnung ist alle supi.

Dachte die Airbox hat weniger Durchsatz und bin mit der HD von 100 auf 95 runter. War etwas besser. Dann noch eine Stufe runter auf 90 wurde schlechter (zu mager).

 

Kann das sein dass ich mit der Airbox ggü. dem Trichter mit der HD über 100 rauf muss???

 

DANK Euch für Einschätzungen! :cheers:

 

Am 15.7.2021 um 21:40 hat GUE_ folgendes von sich gegeben:

War das ein Trichter mit Gitter? Die haben schlechten Durchsatz, da könnt ich mir das vorstellen. Polini airbox hab ich aber keine erfahrung. Probier aber einfach mal ne grössere Düse.

 

Auflösung: tatsächlich braucht bei mir die Polini-Airbox eine GRÖSSERE Hauptdüse als der Blechtrichter - jetzt mit 105er dreht sie wieder aus, mit einer 108 würd ich wsl safe sein. Danke jedenfalls!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Sieht aber in der tat so aus als ob das lager minimal nen schlag hat oder minimal mehr luft hat als die anderen. kann ich aber nur mit der messuhr genau nachsehen.....

Naja es ist im Moment so minimal mehr das ich glaub ich guten gewissens fahren kann :D wenn sie steht rüttelt nix

 

 

Hatte ich auch mal. 6204 C3 gegen ein 6204 und gleich auch die Nadelhülse getauscht. Dannach wars weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, GUE_ said:

 

Hatte ich auch mal. 6204 C3 gegen ein 6204 und gleich auch die Nadelhülse getauscht. Dannach wars weg.

Der Motor ist frisch neu gemacht... Hab jetzt so maximal keine lust den nochmal zu öffnen... Die Frage ist: Muss ich das oder geht das erstmal so, ich mein wenn es wilder wird mach cih es in der Tat auf.

 

Edith meint noch: der Motor ist gerade 300km Alt

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

gab es nicht irgendwen der für Geld PK Gabeln auf V50 anpasst? Ich habe eine PX Lusso Scheibe und eine PK-S Gabel und die muss nun Abgedreht werden und der Kotisitz geändert. Wenn jemand einen Namen für mich hat würde mir das sehr helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Für einen V50/PV-Motor habe ich mir eine ETS-Welle etc besorgt. Nun würde ich das Distanizieren des Lima-Lagers mit einem zur Lima-Seite hinterlegten Simmering machen wollen. Hat jemand die Bestellnummer dafür. Das Lager ist ja 47mm außen. Wäre da der Simmering vom PX200er Motor (Kulu-Seite) passend?

 

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat zowizo folgendes von sich gegeben:

 

Der dürfte doch arg groß sein, oder? Am liebsten wäre mir eine Sip-Bestellnummer (sorry)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat zowizo folgendes von sich gegeben:

servus, gibts eigl Erfahrungen ob eine NOS-ETS Kurbelwelle hohe Drehzahlen abkann ?

Hab so ca. 20ps und dreht bis 10000 macht mir bissl sorgen meint ihr die packt das auf "Dauer"?

 

Hab ich auch in unserer Rundstrecken-PK mit 19 Ps verbaut und hat grob 20 Betriebsstunden und 2 Reiber hinter sich. Die Welle macht bisher keine Probleme.

Motor dreht aber nicht ganz 10.000, wimre.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, zowizo said:

servus, gibts eigl Erfahrungen ob eine NOS-ETS Kurbelwelle hohe Drehzahlen abkann ?

Hab so ca. 20ps und dreht bis 10000 macht mir bissl sorgen meint ihr die packt das auf "Dauer"?

Kollege von mir hat die wohl verbaut und hatte aufm Prüfstand 18 Ps. Bis jetzt hält es..... mehr kann ich leider nicht beitragen. Leichtes Polrad hat er auch noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Wiedermal meine umgebaute pk50 mit dem Frischen motor.

Ich habe nun den übeltäter der Vibrationen gefunden.

Trotz korrektem einziehen der Lager scheint das primärlager einen massiven schlag zu haben oder die Lagerbuchse ist im sack. Ich habe Axiales spiel am polrad in bestimmten stellungen so ca 2-3 mm spiel.

 

Nun die Frage: Würdet ihr beim spalten nochmal alle lager tauschen oder nur das der Hauptwelle (Hatte ja auch spiel) und die zwei Kuwe lager?. Kurbelwelle scheint auch hin zu sein weis ich aber erst heut abend.....

 

 

Edit: Die welle hab ich natürlich auch eingezogen und den ring der drauf muss ist auch wie vorgeschrieben drauf gemacht worden. Bin ja gerade gewaltig am kotzen mit diesem Motor

 

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

Wiedermal meine umgebaute pk50 mit dem Frischen motor.

Ich habe nun den übeltäter der Vibrationen gefunden.

Trotz korrektem einziehen der Lager scheint das primärlager einen massiven schlag zu haben oder die Lagerbuchse ist im sack. Ich habe Axiales spiel am polrad in bestimmten stellungen so ca 2-3 mm spiel.

 

Nun die Frage: Würdet ihr beim spalten nochmal alle lager tauschen oder nur das der Hauptwelle (Hatte ja auch spiel) und die zwei Kuwe lager?. Kurbelwelle scheint auch hin zu sein weis ich aber erst heut abend.....

 

 

Edit: Die welle hab ich natürlich auch eingezogen und den ring der drauf muss ist auch wie vorgeschrieben drauf gemacht worden. Bin ja gerade gewaltig am kotzen mit diesem Motor

 

Nachdem nur drei Lager bleiben, würde ich diese mitmachen. Ist nachdem du spaltest kein großer Aufwand mehr und da die Hauptwelle Spiel hatte würde ich auf alle Fälle das kleine Hauptwellenlager Lima Seite auch mit machen. Bleiben nur zwei übrig ob es sich dann noch rentiert die drin zulassen ist dann die Frage.

Was mich interessieren würde, ist wie du die Lager einziehst und von welchem Hersteller die Lager sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42 minutes ago, Jensale said:

Nachdem nur drei Lager bleiben, würde ich diese mitmachen. Ist nachdem du spaltest kein großer Aufwand mehr und da die Hauptwelle Spiel hatte würde ich auf alle Fälle das kleine Hauptwellenlager Lima Seite auch mit machen. Bleiben nur zwei übrig ob es sich dann noch rentiert die drin zulassen ist dann die Frage.

Was mich interessieren würde, ist wie du die Lager einziehst und von welchem Hersteller die Lager sind.

Lager sind von skf einziehen tu ich sie mit bem einzieh werkzeug das ich aber noch nie gebraucht habe. Lagersitz heis machen. Lager mit eisspray kalt und es flutscht von selbst hinein.

 

motor ist nun geöffnet. Die kuwe hatte so ne unwucht das sie sich verzogen hat. Lagersitz auf kuluseite ist nun etwas ausgeleiert ich kann das lager mit etwas kraft eindrücken.
 

Meint ihr das kann man kleben? Also loctite 648 oder 638 spiel sind weniger als 0.05 kleiner kann ich mit der schmalen fühler lehre nicht messen.

 

 

Interesant ist das sich die kulu um 0,5mm verzogen hat. Ich hatte glück das ich es so früh bemerkt habe. Drehschieber und andere flächen / lager nicht betroffen. Das spiel der hauptwelle ist auch auf einmal weg. Das lager wechsel ich dennoch.

 

was meint ihr?

 

edit ist nich was eingefallen: hier noch bilder vom lagersitz. Sieht nich so wild aus nur wollte das lager in richtung kuwe wandern. Das primär hat sich auch wunderbar dazu geignet etwas metall abzureiben ;) sieht dafür aber nich perfekt aus

37C19311-4111-4540-B92C-63315452C55A.jpeg

19654E76-04C8-4D13-895C-4011DBE09B7C.jpeg

BF13C910-38B9-45CE-BCBC-075D5FD79532.jpeg

8474FD33-B06B-475E-9BDC-20EAEF9E105E.jpeg

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, vespetta said:

verkleben und passscheibe, zwischen lager und segerring

dann hast alles richtig gemacht.

 

 

Ich hab jetzt erstmal beim Kobold angefragt :) Haben hier doch Fachleute fürs Kuwe Richten und Gehäuse reparieren :)

 

Woher bekomme ich so pass Scheiben? Finde da nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar. Ich bestell dann mal nen schwung... Kann ich tatsächlich bei nem anderen Motor wegen der Siri Sache sehr gut gebrauchen!

 

Danke!!!

 

Edit sagt noch:

Mindestbestellwert 25 Euroe... Hab nun einfach alles an Größen von 0.1-1mm besser haben und nicht brauchen als brauchen und nich haben :D

 

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information