Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

unterscheiden sich die Kotlfügel von V50 und SS? Soll in eine Special mit PK Gabel - falls das irgendnwie wichtig wäre.

 

Kotflügel für Vespa 50-125/PV/ET3 (sip-scootershop.com)

 

Kotflügel für Vespa 50 SS/90 SS | SIP-Scootershop

 

ja, der SS ist kleiner, schmaler, filigraner. der geht auch nicht so tief nach unten an der Gabel...

bekommste aber natürlich trotzdem mit Gewese auf die PK Gabel. Hab ich auch schon hinter mir

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an ner normalen Karosse der V50, würd ich dann auch den SF Koti hängen, weil die Anpassung hier schon doof genug ist.

Ich hab ja an meiner Weißen den Rahmen "eingerollt", da hätte der SF Koti zu wuchtig gewirkt und daher kam der SS zum Einsatz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein 0815 Bananenmotor (133 Alupolini, Gehäusemembran, ET3 Banane mit 30mm Krümmer) läuft mit einem 30er Dello (weil der da war).

 

Anfänglich mit nur Trichter und HD 100 alles perfekt.

 

JETZT mit Polini-Airbox vom 24er dreht er bei ganz offenem Schieber nicht mehr aus. Bis 90/95% Schieberöffnung ist alle supi.

Dachte die Airbox hat weniger Durchsatz und bin mit der HD von 100 auf 95 runter. War etwas besser. Dann noch eine Stufe runter auf 90 wurde schlechter (zu mager).

 

Kann das sein dass ich mit der Airbox ggü. dem Trichter mit der HD über 100 rauf muss???

 

DANK Euch für Einschätzungen! :cheers:

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat GUE_ folgendes von sich gegeben:

War das ein Trichter mit Gitter?

edit bin mir nicht mehr sicher ob nicht das Gitter weg war.

 

kann es sein dass die für den 24er konzipierte Polini-Airbox am 30er Probleme macht?

Wie gesagt eigentlich ist´s ja ein Bananen-Bauernmotor...und bis auf das ganz letzte Stückerl vom Schieberweg funzt auch alles sehr gut.:lookaround:

 

Edit: grad mal bei SF-setup geschaut, da werden mit 24/25er Gaser schon Düsen von 95 aufwärts gefahren. Werd mal >100 (also größer als mit dem Trichter zuvor) versuchen...

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!
Ich habe ein doofes Phänomen bei meiner Frisch revidierten PK 50.
Sie dreht sauber hoch, Drehzahl fällt auch schön ab, läuft in allen bereichen ruckelfrei, sprringt gut an. Vmax ~70.

PROBLEM: Wenn ich an der Ampel stehe fällt sie erst korrekt ins Standgas und dann unmittelbar weiter ab. Mache ich nix, ist sie dann aus. Gebe ich ihr ein, zwei sanfte Gasstöße, hält sie wieder das Standgas.

Hat irgendwer ne Idee, woran das liegen könnte?

Setup:
85ccm polini
SHBC 19.19 HD 80 / ND 48

polini air box
BGM Road Box

rest stock

 

Besten Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat chrisan folgendes von sich gegeben:

PROBLEM: Wenn ich an der Ampel stehe fällt sie erst korrekt ins Standgas und dann unmittelbar weiter ab. Mache ich nix, ist sie dann aus. Gebe ich ihr ein, zwei sanfte Gasstöße, hält sie wieder das Standgas.

LLD 48 kommt mir eher fett vor. Denke 42 ist Serie bei PV und Et3. 

Also vlt. mal kleinere LL-Düse versuchen und/oder zuerst Standgas-Gemischschraube noch probieren.

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen einfachen Weg ohne teures Messwerkzeug herauszufinden ob ein Kolben / Zylinder verschlissen sind, oder man einfach eben neue Kolbenringe draufsteckt?

 

z.B. Ringstoß von neuen Kolbenringen mit der Fühlerlehre messen, wobei die ja auch nicht unbedingt passen müssen?

 

Geht um einen alten Polini 75, hat wohl kaum noch Kompression / tritt sich super leicht an. Laut ebay Schätzeisen <5 Bar Kompression gemessen.

 

Hab noch einen anderen Kolben hier, der aber auch nicht mehr ganz taufrisch aussieht, hat gemessen mit der Schieblehre noch 46,85 direkt unter den Ringen, wobei das ja mit Vorsicht zu genießen ist. Würde ja laut Rechnung bedeuten der hätte knapp 15/100 Einbauspiel, bei der Annahme der Zylinder wäre noch voll maßhaltig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

Gibt es irgendeine möglichkeit herauszufinden ob die zündung arg falsch eingestellt ist?

Ja ich weis abblitzen aber ich meine gerade ohne. Ich hab den hobel auf saubere 19 vOT abgeblitzt und sie geht auch wunderbar an und hält standgas. bin nun 2 Tankladungen leer gefahren und hatte keine Probleme. Topspeed bei 93 

 

PK125 mit ETS Zylinder und ETS banane SHBC 20l Gaser 

 

Ich weis blitzen wäre die einzige Methode das wirklich zu sehen aber es muss doch auch so anzeichen geben.

Zündkerze ist im übrigen wunderbar braun. Zylinderkopf sieht auch nciht all zu arg verrust aus nach 260 km (War nagelneu)

 

VG

Despa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, kobaltblau said:

Läuft doch....besorg dir trotzdem

ne Blitze.

Kostet doch nix mehr.

Hab ich ja da, wollt nur wissen ob es anzeichen gibt aber Leistung und wärme passt. Zylikopf wird nicht wärmer als bei meinen anderen beiden hübschen +- 4 C° 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat gowengel folgendes von sich gegeben:

15/100 Einbauspiel

Moin, das ist die italienische Messmethode, da gibt es nur für originale Kolben Infos.

Wenn, dann japanisch am unteren Kolbenhemd 90° versetzt zum Bolzen.

Stoßspiel der Ringe ist auch ein Anhaltspunkt. 5 Bar sind zu wenig. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe, 90° zum Bolzen versetzt, weil hier durch das "Anlehnen" des Kolbens der meiste Verschleiß zu erwarten ist? Vermutlich in Richtung Auslass, weil Drehrichtung der Kurbelwelle?

Da mess ich mit dem Schätzeisen 46,92 sollte man ergo also noch bedenkenlos fahren können?

 

Stoßspiel wäre laut Grand-Sport Formel (mind. 0,036 mm Stoßspiel je 10 mm Bohrung) bei 47mm Kolben auf 0,17mm/0,20mm einzustellen? Bin bisher nicht dazu gekommen den aktuellen Wert zu messen, die Ringe sind da schon einige 1000km drin.

Gibt es Empfehlungen bezüglich Material, oder einfach die Originalen Polini 75 Kolbenringe für ~10€ das Stück besorgen?

 

Hab mal vor einigen Jahren im Jugendlichen Leichtsinn angenommen, man könnte einen Zylinder "problemlos" mit diesen billigen 3 Zack Honahlen aufs nächste Übermaß schleifen. Dem ist offensichtlich nicht so. Deswegen entsprechend Kolben + Ringe für 47,4mm liegen, die werden mir hier vermutlich genau gar nicht weiterhelfen?

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat gowengel folgendes von sich gegeben:

Ringe sind da schon einige 1000km drin.

Moin, tolle Beschreibung!

Mess doch das Stoßspiel, dann hat man einen Anhaltspunkt! Das Internetgeplänke nervt!

Von der Tolleranz liest sich das gut, aber wie sieht der Kolben so aus? - Bild?

Neue Ringe sind sonst nicht verkehrt! Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, tolle Beschreibung!

Mess doch das Stoßspiel, dann hat man einen Anhaltspunkt! Das Internetgeplänke nervt!

Von der Tolleranz liest sich das gut, aber wie sieht der Kolben so aus? - Bild?

Neue Ringe sind sonst nicht verkehrt! Grüße

 

Habs mir leider nicht aufgeschrieben, sorry für das ungenaue Beschreiben. Der Kolben ist nicht der aktuell verbaute, hab die Möhre bisher nicht ausseinander genommen. Kolben war mal extra, wird aber vermutlich besser wie der verbaute sein.

 

Sieht nicht mehr ganz taufrisch aus, die Kolbenringnuten sind aber alle noch ganz, die Riefen eher oberflächlich.

 

Das Bruchstück am Hemd ist vermutlich auch egal? Bisschen Blowby ist natürlich auch dabei. Der Lochfraß auf dem erstem Bild ist unbedenklich, oder ist das ein Klingelherd?

KolbenAuslassKohle.thumb.jpg.b8d20e2274f16ef92fa6326c5d83d747.jpgKolbenFensterBlowby.thumb.jpg.85e69823909c39420385cdf07ca2dd93.jpgKolbenOben.thumb.jpg.20ba11c0477cb3cbf96911a6a9169419.jpg428789165_KolbenRiefenBruchstck.thumb.jpg.f75d2858bdcbf0fccfcfeb8636b49def.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Keiner ne Idee zum Spiel am hinterrad? Video nicht hilfreich? Vllt doch die Trommel ausgelutscht wenn alles andere Neu ist an Lagern?

 

ich sehe in dem video das du nur den reifen bewegst/ hin und her drückst.. evtl mal einen anderen blinkwinkel.

 

 

.und antwortzeiten innerhalb von 12h stunden kannst man hier nicht erwarten...

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, hiro LRSC said:

 

ich sehe in dem video das du nur den reifen bewegst/ hin und her drückst.. evtl mal einen anderen blinkwinkel.

 

 

.und antwortzeiten innerhalb von 12h stunden kannst man hier nicht erwarten...

ist mir klar danke,

Welchen Blickwinkel willst du denn sehen?

Der Reifen ist fest aber das klacken kommt von der trommel die bewegt sich so 0,2-0,5mm nicht viel aber doch ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Spiel am hinterrad?

Moin, finde dies etwas viel.

Die Bremstrommel wird auf die Verzahnung gesteckt und dann auf Pressung zum Lager angezogen.

Daher ist Trommel zu Hi-Achse fest, wenn paßt da was nicht oder die neuen Lager haben zuviel Lagerluft? Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, 2Manni said:

Moin, finde dies etwas viel.

Die Bremstrommel wird auf die Verzahnung gesteckt und dann auf Pressung zum Lager angezogen.

Daher ist Trommel zu Hi-Achse fest, wenn paßt da was nicht oder die neuen Lager haben zuviel Lagerluft? Grüße

So geht es mir auch!

Sie fährt sich völlig normal aber das spiel ist mir aufgefallen als ich am Puff was machen wollte.

Ich würde mal ne andere Trommel ausprobieren mir scheint es als ob die Trommel runter ist. Als ich geschaut habe war die Unterlegscheibe noch ok (7mm) aber irgendwie kam ich mit der mutter nicht ganz so weit rein wie bei meinen anderen. Ich melde mich sobald ich das mal getauscht habe. (Die welle an sich hat das ganz normale C3 lagerspiel axial ansonsten in keine andere richtung spiel denke also das Lager ist nach 200-300km fahrt noch i.o ) ach und die Welle ist auch brand neu...

 

19 minutes ago, hiro LRSC said:

mhh ist in meinen Augen jetzt nicht besorgniserregend.

 

mit 110Nm festmachen und fertig.

 

 

Ist schon mit 110 festgetackert deswegen meine Sorge :( Naja ich schraub heute mal von meinem anderen Motor die Trommel hin und sehe dann nochmal nach

 

 

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

ach und die Welle ist auch brand neu...

Moin, da könnte ein Fehler liegen, das die neue Welle nicht passgenau ist!? Vergleiche die mal mit der alten Welle. Aus meinem Gedächtnis ist da ein C3 Lager drin, aus Kostengründen werden da gerne Standardlager genommen, Erinnerung halt.? Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

skf 6204 und skf 6204 C3 kosten z.b. bei ekugellager.de das gleiche.

laut der lagerliste von @subwaybraucht es an der stelle kein c3 lager.

in der praxis wird es jedoch eh egal sein. ich glaube nicht das das gewackel vom lager selbst kommt.

entweder hat das lager zuviel spiel, lagersitz ist kacke, nadellager defekt, antriebswelle nicht masshaltig, oder trommel ausgeschlagen.

da hilft nur nachschauen, ausmessen, austesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information