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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Guten Morgen.

Brauch ich eigentlich für den Einbau des ETS Lagers Lima Seitig ein besponderes Werkzeug?

Hab die Kugellager noch nicht da deswegen weis ich nicht ob ich so einfach den innen und außenring ausbauen kann.

 

Klar ist folgendes:

Gehäuse heis machen und dann die kalten Lager rein. Muss ich die Kuwe auch einfach einziehen mit eingebautem lager (Auf der Kuwe) oder Kann ich das lager auch zuerst ins gehäuse packen und dann etwas warm machen und die eiskalte kuwe einziehen?

 

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1 minute ago, Spiderdust said:

ETS Lager ist zweiteilig. Innenring auf die Kurbelwelle (mit 1mm Abstand zur Wange), Außenring mit heiß/kalt ins Gehäuse.

Brauch ich kein spezialwerkzeug bis auf ne fühlerlehre oder?

 

 

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vor 2 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Wunderbar. dann probier ich mein Glück sobald die lager da sind... Innenring sollte ja auch mit Heis Kalt draufgehen 

Der innenring geht auch mit heiß/kalt recht stramm drauf, also ein Werkzeug bereitlegen um ihn draufzuklopfen. Achtung: vorher kleine Holzkeile vom Parkettverlegen zwischen die Wangen der KuWe klopfen, damit das stabil bleibt!


und für den mm Abstand: ne olle EC Karte nehmen, in die Mitte ein Loch in Größe des KuWe Konus rausfräsen, auf die KuWe stecken und dann Ring montieren. Danach Karte rausbrechen. Ergibt genau den Abstand.;-)

 

jan

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Danke! Wenn ich was auf eine Kuwe kloppe pack ich normal immer was dazwischen.. wollen ja nich das die gute neue Kuwe sich verzieht.

das mit der EC karte ist geil!!! Danke! Hab mir jedoch jetzt schon was mit 1mm höhe und nem 24mm Loch gedruckt :D

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Guten Morgen..

 

Für eine Frage zu einer Italienischen V5B bezüglich der Fahrgestellnummer.. ist das hier die richtige Rubrik?

 

Kann eine aus Italien bekommen mit der Fahrgestellnummer 

V5B3T *541514*

 

Kann ich dazu irgendwie eine Auskunft bekommen..?

 

Danke und Gruß Budberger 

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Nach der Website ist es eine Vespa 50 Special von 1982.

 

 

 

Dichiarazone Di Confermita ist aber von 1972

ist das soweit richtig?

 

Bei der Zulassung ist das Datum von 1982 drin.

 

Vespa 50 V5B Tipo e Serie

V5B3 T mit Fahrgestellnummer als Telaio

 

soweit sauber von den Papieren?

 

Danke 

 

Ist die Farbe über die Fahrgestellnummer zu erfahren?

Bearbeitet von Vespabudberg
Farbe
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4 hours ago, Spiderdust said:

ETS Lager ist zweiteilig. Innenring auf die Kurbelwelle (mit 1mm Abstand zur Wange), Außenring mit heiß/kalt ins Gehäuse.

Hab mir nun doch beim SIP das Einprügel dingens gekauft hab leider kein passendes Stahlrohr da.... 26€ Ist schon happig für ein Stahlrohr aber egal. Kauft man nur einmal und so hau cih mir meine Kuwe nich kaputt. Danke nochmal

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vor 22 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Hab mir nun doch beim SIP das Einprügel dingens gekauft hab leider kein passendes Stahlrohr da.... 26€ Ist schon happig für ein Stahlrohr aber egal. Kauft man nur einmal und so hau cih mir meine Kuwe nich kaputt. Danke nochmal

26 EURONEN....

Da hätte ich dir eins um 20,- mit Expressdienst geschickt :blink:

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Hallo Vespiti, 

Ich bin neu hier und will euch etwas fragen....

Ich habe ein v5A1m bei ebay-kleinanzeigen gekauft und bei der Lieferung ist mir an einer Stelle im Gehäuse (Kurbelwellen Bereich) ein Klebstoff aufgefallen... der Verkäufer meint das dort kein riss ist sondern nur es deckt einen gusslunker ab und das angeblich von Werk so ist...nur zum Vorsicht.. Das kommt mir etwas spanisch vor sowas habe ich noch nie gehört... könnt Ihr 3da helfen? Und ich habe noch eine Frage  die Gehäuse Hälften haben die 3stellige Nr unterhalb der motorsererien Nr...

 

Vg.Eddy

20210520_153903.jpg

20210520_153814.jpg

Bearbeitet von Eduard.Sander
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vor 1 Stunde hat Eduard.Sander folgendes von sich gegeben:

Hallo Vespiti, 

Ich bin neu hier und will euch etwas fragen....

Ich habe ein v5A1m bei ebay-kleinanzeigen gekauft und bei der Lieferung ist mir an einer Stelle im Gehäuse (Kurbelwellen Bereich) ein Klebstoff aufgefallen... der Verkäufer meint das dort kein riss ist sondern nur es deckt einen gusslunker ab und das angeblich von Werk so ist...nur zum Vorsicht.. Das kommt mir etwas spanisch vor sowas habe ich noch nie gehört... könnt Ihr 3da helfen? Und ich habe noch eine Frage  die Gehäuse Hälften haben die 3stellige Nr unterhalb der motorsererien Nr...

 

Vg.Eddy

20210520_153903.jpg

20210520_153814.jpg

 

2x nein!

Also weder Lunker die beseitigt werden müssen.

Noch das da original die Gehäuse Nummer steht.

Die Gehäusenummern steht auf der Zylinderdichtfläche am Gehäuse.

 

Täuscht es oder ist das Gehäuse massiv bearbeitet worden?

Mach mal bessere Bilder wo man auch mehr sieht!

Bearbeitet von kim-lehmann.de
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vor einer Stunde hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

2x nein!

Also weder Lunker die beseitigt werden müssen.

Noch das da original die Gehäuse Nummer steht.

Die Gehäusenummern steht auf der Zylinderdichtfläche am Gehäuse.

 

Täuscht es oder ist das Gehäuse massiv bearbeitet worden?

Mach mal bessere Bilder wo man auch mehr sieht!

Dankeschön!

 

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vor 1 Stunde hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

2x nein!

Also weder Lunker die beseitigt werden müssen.

Noch das da original die Gehäuse Nummer steht.

Die Gehäusenummern steht auf der Zylinderdichtfläche am Gehäuse.

 

Täuscht es oder ist das Gehäuse massiv bearbeitet worden?

Mach mal bessere Bilder wo man auch mehr sieht!

Moin Moin,

 

das Gehäuse ist von mir und

 

a:  ich habe im Kurbelgehäuse mit Kaltmetall einen ab Werk vorhandenen Gusslunker geschlossen, wurde auch so kommuniziert

 

b: ist dass ein Erstseriengehäuse wo die Nr. unten steht und nicht am Zylinderfuss

 

auch die M6 Bremsankerplatte und die Metallhaube ist so bei den Motor bevor hier noch mehr Halbwissen aufflackert

 

Der Käufer ist jetzt aber so verunsichert dass er mir den Motor zurückschickt was auch von meiner Seite kein Problem ist. 

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vor 51 Minuten hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Immer wiederkehrendes thema aber kanns kurz wer bestätigen.

Gangräder PK XL1 auflegen.

Der 4. Muss mit dem Logo/Schriftzug zu mir sehen. Die anderen mit dem Logo wegn von mir.

Motor ist schon zamm

Hab noch die am Handy gehabt

20210426_164758.jpg

20210506_223008.jpg

 

 

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vor 12 Stunden hat belle.schaefer folgendes von sich gegeben:

Moin Moin,

 

das Gehäuse ist von mir und

 

a:  ich habe im Kurbelgehäuse mit Kaltmetall einen ab Werk vorhandenen Gusslunker geschlossen, wurde auch so kommuniziert

 

b: ist dass ein Erstseriengehäuse wo die Nr. unten steht und nicht am Zylinderfuss

 

auch die M6 Bremsankerplatte und die Metallhaube ist so bei den Motor bevor hier noch mehr Halbwissen aufflackert

 

Der Käufer ist jetzt aber so verunsichert dass er mir den Motor zurückschickt was auch von meiner Seite kein Problem ist. 

 

Ich habe mich natürlich auf die Aussagen bezogen. Jetzt mit deinem Hinweis klingt das alles plausibler! Auch wenn ich noch nie Lunker verschließen musste.  Im ersten Moment, muss Du selber zu geben klingt das für einen Laien komisch und verständlich das er nach fragen möchte!

 

b: ist mir ehrlich gesagt nie aufgefallen. aber auch schon länger keine 1.te Serie mehr auf dem Tisch gehabt.

und ja... natürlich mit m6 und Metallhaube (den die meisten wegen extra Kohle auch einzeln verkaufen)

 

vor 13 Stunden hat Eduard.Sander folgendes von sich gegeben:

Dankeschön!

 

 

 

@Eduard.Sander

Du darfst dem Verkäufer Vertrauen!!!! Wenn er sagt das es passt, dann passt das auch!

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vor 17 Stunden hat Eduard.Sander folgendes von sich gegeben:

Hallo Vespiti, 

Ich bin neu hier und will euch etwas fragen....

Ich habe ein v5A1m bei ebay-kleinanzeigen gekauft und bei der Lieferung ist mir an einer Stelle im Gehäuse (Kurbelwellen Bereich) ein Klebstoff aufgefallen... der Verkäufer meint das dort kein riss ist sondern nur es deckt einen gusslunker ab und das angeblich von Werk so ist...nur zum Vorsicht.. Das kommt mir etwas spanisch vor sowas habe ich noch nie gehört... könnt Ihr 3da helfen? Und ich habe noch eine Frage  die Gehäuse Hälften haben die 3stellige Nr unterhalb der motorsererien Nr...

 

Vg.Eddy

20210520_153903.jpg

 

Lunker hatte ich auch schon ein paar in originalen Gehäusen. Einen Riss oder eine Starke Verformung von einem Pleuelschaden oder so würdest ausserdem auf der Aussenseite sehen.

 

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vor 2 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe mich natürlich auf die Aussagen bezogen. Jetzt mit deinem Hinweis klingt das alles plausibler! Auch wenn ich noch nie Lunker verschließen musste.  Im ersten Moment, muss Du selber zu geben klingt das für einen Laien komisch und verständlich das er nach fragen möchte!

 

b: ist mir ehrlich gesagt nie aufgefallen. aber auch schon länger keine 1.te Serie mehr auf dem Tisch gehabt.

und ja... natürlich mit m6 und Metallhaube (den die meisten wegen extra Kohle auch einzeln verkaufen)

 

 

 

@Eduard.Sander

Du darfst dem Verkäufer Vertrauen!!!! Wenn er sagt das es passt, dann passt das auch!

Nichts für Ungut, das Thema ist schon durch und der Motor kommt wieder zu mir zurück...

 

Ein anderer Kollege hatte ihm schon erzählt das das ein indisches Gehäuse aus den 80/90ern ist ;-) 

 

Ich verkaufe dann auch lieber an jemand der ein gutes Erstseriengehäuse zu schätzen weiss. Aber Fakt ist das die Gehäusenummern da korrekt stehen, später dann oben am Zylinderdichtfläche falls mal wieder die Frage aufkommt.

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