Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

2 minutes ago, Peter1987 said:

Generell ja, möchte nur nochmal den Vergleich mit der HD72 fahren, da mir die Zündkerze auch ein wenig hell vorkommt.

Durch die neuen 2T Öle ist das ZK Bild kaum aussagekräftig un bietet nur einen Anhaltspunkt.

Hatte in meiner 125 eine Kerze die Sah super aus und hatte nen klemmer. Hab dann später hier gelesen das es tatsächlich huet zu tage sein kann das die ZK kaum was aussagt. Außer viel zu viel oder viel zu wenig... Choke Test ist da wohl noch das sicherste oder du Fährst auf nen Prüfstand mit Sonde / Auspuffschnüffler da weiste es dann ganz genau :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat Peter1987 folgendes von sich gegeben:

HD72

 

Erfahrungsgemäss müsste die so bei 74/76 liegen.

70 ist ja schon original bei Special mit 16/16er...

17 Grad wäre mir übrigens etwas zu spät...  :-D

Mit Elektroden-,und Kontaktabstand kann man auch noch etwas rauskitzeln.

Ich gehe da nicht unbedingt nach starren Tabellen vor,mehr nach Gefühl/Popometer... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Peter1987 folgendes von sich gegeben:

alle Fälle noch eine HD 72

Moin, kann nicht schaden. Der Engpass für mich ist das Getriebe!

Bei 9 Zoll bist du bei:

6000 U/min ~ 51 km/h

7000 U/min ~ 63 km/h

Wenn du da mehr möchtest, dann ein längeres Getriebe. Aber die Schallmauer wirst du nicht durchbrechen können, hi. Grüße

 

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2020 um 09:21 hat Olly folgendes von sich gegeben:

Hier Bitteschön. Bilder sagen mehr als tausend Worte ;)
842380ab11c82be9ae45191745ef5baf.jpg
f373705a1472e7013209776c41cd3767.jpg

Hey, passt diese Wippe auf das Schaltrohr bei einer V50? ist die größer als die original verbaute? wo hast du bestellt, kannst du den link bitte posten? 
Danke und LG, 
restblau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat restblau folgendes von sich gegeben:

Hey, passt diese Wippe auf das Schaltrohr bei einer V50? ist die größer als die original verbaute? wo hast du bestellt, kannst du den link bitte posten? 
Danke und LG, 
restblau

Hat bei mir leider nicht gepasst. Hab die alte wieder verbaut und gut ist. War alles ein wenig anders. Ich denke das ist eine Schaltrolle von einem LG Modell oder neue PK gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat robertundsophie folgendes von sich gegeben:

Ist es normal dass Lagerdummys relativ schwer ins Gehäuse gehen? Mit heiß/kalt will ich erstmal nicht unbedingt arbeiten. Hab mir das irgendwie flutschiger vorgestellt.:-D

Ja die gehen schwer rein und das soll auch so sein. Kannst ja ein wenig glattschmiergeln, ne kleine Fade ran machen und dann halt schmieren beim eindrücken. 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Schaltrohr und Lenker gehört eine Anlaufscheibe, ein minimaler Spalt ist also je nach Toleranzen meist unvermeidlich.

Allerdings gehört im Lenkkopf, dort, wo das Rohr gesichert ist, u. a. auch eine Federscheibe hin, die das Ganze unter Zug hält. Entweder fehlt die bei dir oder sie könnte auch ausgelutscht sein. Eine neue könnte Abhilfe schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat Olly folgendes von sich gegeben:

Ich denke das ist eine Schaltrolle von einem LG Modell oder neue PK gewesen. 

 

Sieht für mich nach V50 Special aus...  :cheers:

@restblau

Die Rohrdurchmesser sind wohl gleich.

Kann aber sein,dass die Rolle,weil die Nippelaufnahmen etwas weiter auseinander stehen,

die Rolle am V50 Lenkkopf irgendwo aneckt,und/oder durch den damit veränderten Schaltweg,

die Markierungen am Lenkkopf/Schaltgriff nicht mehr übereinstimmen.

 

Edith an @Olly

LG baut übrigens keine Roller.

Die machen hauptsächlich in Unterhaltungselektronik...  :-D  :cheers: 

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Sieht für mich nach V50 Special aus...  :cheers:

@restblau

Die Rohrdurchmesser sind wohl gleich.

Kann aber sein,dass die Rolle,weil die Nippelaufnahmen etwas weiter auseinander stehen,

die Rolle am V50 Lenkkopf irgendwo aneckt,und/oder durch den damit veränderten Schaltweg,

die Markierungen am Lenkkopf/Schaltgriff nicht mehr übereinstimmen.

 

Edith an @Olly

LG baut übrigens keine Roller.

Die machen hauptsächlich in Unterhaltungselektronik...  :-D  :cheers: 

Ups LG soll LF heissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe d‘ehre! Jetz hoff ich auf euer Schwarmwissen…

Hab hier eine V50 aus 1971.

Schwinge neu (NOS),

Lager neu SKF geschlossen,

Achse neu FA mit langer Verzahnung, Bremstrommel 10“ Piaggio NOS mit halber Verzahnung.

Soweit sollte theoretisch alles kompatibel sein. Aber bei Montage der neuen Bremstrommel geht die nicht ganz drauf. Es bleibt ein ca. 5mm Spalt bis zum Staubschutzblech der Schwinge. Die Trommel ist freigängig und lässt sich drehen - steht also nirgends an.

 

Quergetestet:
Die neue NOS Trommel passt einwandfrei auf die ALTE Schwinge, weil vermutlich die Verzahnung der alten Achse schon so ausgenudelt ist.

Die ALTE Trommel passt auch einwandfrei auf die NEUE Schwinge - vermutlich wg. ausgenudelt. Geht viel leichter drauf. Spalt in beiden fällen schön schmal 1-2 mm

 

Aber NEU auf NEU passt net :-(
Hab aber auch noch nicht mit vollem Drehmoment angezogen.

 

An was kann das liegen? Ist der Spalt normal und unbedenklich?

8974BFDF-D68B-42C6-8CB8-F2A142455A59.jpeg

2F68D158-A7C2-4CB2-89F9-C376EA2A5868.jpeg

8BBD05FF-9334-45A3-884C-0BE62087CB2F.jpeg

85A3F597-F6F3-4296-9363-BCF6894BB032.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..bin mir nicht sicher bei der Bedüsung:

 

italienische V50 3-Gang 

85er Poilini

Zündung 12V auf 17°

16.16 Vergaser

HD 76

ND 50

LD 45

Kerzenbild (warmgefahren und unterwegs gezogen)

Bei gezogenem Choke geht die Drehzahl deutlich runter.

 

Ist noch zu mager oder?

Bringt da 78 er etwas oder besser höher

Haltet ihr 80 oder 82 HD für zuviel?

 

Danke euch vorab..

J

IMG_59BC84EA1100-1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

Ist noch zu mager oder?

Bringt da 78 er etwas oder besser höher

Haltet ihr 80 oder 82 HD für zuviel?

 

Danke euch vorab..

J

IMG_59BC84EA1100-1.jpeg

 

Sieht eigentlich gut aus.

78er kannst Du ja noch testen,aber 80 wäre m.M. nach zuviel.  

 

Edith meint noch,dass man normalerweise von oben nach unten abdüst...

Ist aber bei Deinem SetUp jetzt nicht so tragisch/riskant.

Und grundsätzlich geht probieren über studieren...  :-D

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Sieht eigentlich gut aus.

78er kannst Du ja noch testen,aber 80 wäre m.M. nach zuviel.  

 

Edith meint noch,dass man normalerweise von oben nach unten abdüst...

Ist aber bei Deinem SetUp jetzt nicht so tragisch/riskant.

Und grundsätzlich geht probieren über studieren...  :-D

 

Danke schon mal für deine schnelle Antwort. :thumbsup:

 

...das mit dem von oben nach unten is schon klar. Dachte halt 78 sei oben :sigh:.

Jetzt beim testen, läuft eigentlich alles gut. War mir nur nicht sicher wegen der Kerze (eher Richtung grau statt braun).

 

 

 

Bearbeitet von V50 statt V8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Hallo von meiner Seite und danke für die Aufnahme im Forum!

Ich bin der Barny, 47 und fahre eine 82er V50 special original mit Patina.

Ich stöbere bereit seit geraumer Zeit hier und habe auch schon oft hilfreiche Beiträge gefunden :-)

 

Ich mache nun nach knapp 16.000km die erste mittelgroße Motorrevision wegen siffender Simmerringe. Sonst ist noch alles top.

Nach dem Spalten des Motors ; kaum Verschleiss, egal ob Schaltklaue, Kupplung,...

Mache alle Simmerringe und Dichtungen neu; Lager bleiben (auf eigenes Risiko), aber die original Kupplungsbeläge möchte ich gegen eine 4-Lamellen von DR austauschen (hab ich seit 30 Jahren neu und OVP liegen).

 

Die dort beiligende Kupplungsfeder ist ja etwas länger und härter als original. Denkt Ihr ich kann auch die originale Feder mit der 4-Lamellen Fahren?

Von der Leistung her hat es auch vorher zu 95% mit der originalen 3-Lamellen Kupplung gepasst.

Da Frau und Sohn (beides Spargel) auch damit fahren;  und ich bedenken habe dass die Betätigungskraft mit der stärkeren Feder für die beiden zu hoch ist.

War mit der originalen für die beiden manchmal schon schwer...

 

Ich weiß, wir sollen uns nicht so mädchenhaft anstellen; würd mich aber trotzdem über eine Antwort freuen. ;-)

 

Grüße Banry

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rat: lass das mit der 4-Scheiben Kupplung, egal, wie lange die schon im Regal liegt. Lässt sich einfach bescheiden einstellen und trennt gerne mal nicht.

Gute 3-Scheiben rein mit frischer originaler Feder oder ggf. auch Revolver-Clutch und das Ganze mit gutem Öl (Castrol MTX 75W140 oder das Pendant von Motul Gear Comp. 75W140) auffüllen, dann passt das und alle haben Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Barny4711 folgendes von sich gegeben:

Erstmal Hallo von meiner Seite und danke für die Aufnahme im Forum!

Ich bin der Barny, 47 und fahre eine 82er V50 special original mit Patina.

Ich stöbere bereit seit geraumer Zeit hier und habe auch schon oft hilfreiche Beiträge gefunden :-)

 

 

aber die original Kupplungsbeläge möchte ich gegen eine 4-Lamellen von DR austauschen (hab ich seit 30 Jahren neu und OVP liegen).

 

Die dort beiligende Kupplungsfeder ist ja etwas länger und härter als original. Denkt Ihr ich kann auch die originale Feder mit der 4-Lamellen Fahren?

Von der Leistung her hat es auch vorher zu 95% mit der originalen 3-Lamellen Kupplung gepasst.

Da Frau und Sohn (beides Spargel) auch damit fahren;  und ich bedenken habe dass die Betätigungskraft mit der stärkeren Feder für die beiden zu hoch ist.

War mit der originalen für die beiden manchmal schon schwer...

 

Ich weiß, wir sollen uns nicht so mädchenhaft anstellen; würd mich aber trotzdem über eine Antwort freuen. ;-)

 

Grüße Banry

 

 

 

 

Wenn 4-Scheiben, dann die von Malossi. Von denen kann ich erfahrungsgemäß berichten, dass die super funktionieren! Aber wie spider schon sagte, reichen für die 50 cm³ auch die originalen 3 Scheiben!

 

Bezüglich Feder kann ich empfehlen, die originale gegen dieses System von Stoffi zu ersetzen, bei 50 cm³ mit nur 6 Federn bestückt statt mit allen 12. Geht dann auch etwas leichter zu betätigen als original und trennt absolut sauber: https://www.stoffis.com/shop/artikel/410.066

 

Oder alternativ die bereits erwähnte Revolver clutch (selbst nie probiert, soll aber genauso gut sein wie das Stoffi System).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat nofreelunch folgendes von sich gegeben:

was für Scheiben gehören vor die Schwingenlager? Kann dazu nichts finden und aud den Explosionszeichnungen haben sie auch keine Nummer. Auf der unteren Zeichnung meine ich die Scheiben hinter den Gummiringen No. 13.

 

Das sind V-Ringe hier werden sie geholfen

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 46 Minuten hat nofreelunch folgendes von sich gegeben:

ok danke.. dh O-Ring und V-Ring gehören drauf? So siehts auf der Zeichnung aus!?

V-Ring aufstecken auf die Achse, O-Ring maximal dehnen und auf die Gabel schieben. Alles zusammenstecken und den O-Ring (beidseitig) von der Gabel schieben und auf den V-Ring rutschen lassen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

hab ne kurze Frage, fahre derzeit folgendes Setup: 133 polini (bisschen bearbeitet), 24er dellorto/membran und pm40, HD 98. Nun fährt die Vespa auf der geraden nicht mehr als 80-85 und die hab ich schon fast im dritten drauf (Der 4te ist lang übersetzt). Sobald es aber gefühlt nur 1% gefälle hat dreht sie locker bis 100-110 hoch. Ist das Verhalten normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information