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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

gibts von Piaggio leider nicht mehr einzeln....

 

könnte man also nu bei einem gebrauchten Dämpfer, der ersetzt wird oder nem billigen nachbaudämpfer plündern...

 

Rita

 

Danke Rita! 

 

Muss der aus Messing oder kann man den auch einfach an der Drehbank nachfertigen? (aus stahl?)

 

LG

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vor 9 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Ich habe eine frühe 84er mit der Motornummer 1587** falls es hilft. Morgen könnte ich bei den anderen Motoren mal nachschauen.

Danke für die Info. Bei mir ist es 773*** und 2 Zug Schaltung und 2 Loch Ansaugstutzen. Ob der Motor mal neu kam?

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na weil

ichs wissen will ob wandungen und geometrie des ansaug bereichs und überströmer gleich sind

 

ich hatte einen überarbeiteten vma2m leider hatte ich einen unfall und ich frag mich ob ich aus dem v50

1 serie das ganze noch mal nach bauen kann 

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Nadellagerausbau KuWe beim PK Block der entsprechende Buchse hat.

 

Geht sich das aus wenn ich durch den SiRi sitz mit 32mm Durchmesser auf das Lager presse. 31.5mm Dorn...

 

Erwische so wie es aussieht nur die Nadeln.

Viel Fleisch ist da nicht. Hält die Kagerschale da üblicherweise? 

 

Oder wie macht ihr das so?

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Die letzten Lageraußenringe des NU204 musste ich mit dem Dremel vorsichtig trennen um sie rauszubekommen. Ist mühsam aber problemlos möglich. 

 

Ich wüsste auch nur zu gerne eine bessere Lösung außer eine Mutter anzuschweißen und mit dem Schlaghammer/Wixer rausprügeln. 

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1,5 als Grundeinstellung und dann so:

Zitat

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

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Jetzt brauch ich noch mal nen Tipp zu besagter PK 50. (weiß schon, warum ich mich normal mit LF rumtreib...)

 

lief immer top, in der Früh starten mit Choke auf’n ersten kick, sonst ohne.

sprang von einem Tag auf den anderen nicht mehr an. Einfach so. Geschaut - bekommt keinen Sprit.

also Gaser raus, saubergemacht, neue Nadel und Dichtungen, Schwimmer ok, vom Tank zum Gaser kommt auch Sprit.

alles wieder zusammen - nix. Furztrocken. Egal ob Benzinhahn Reserve oder normal, egal ob Choke, ohne Gas, Vollgas - alles probiert.

 

es ist, als würde zwischen Gaser, ASS und Zylinder irgendwie ne sogwirkung oder so fehlen... kann das sein? Gibts da irgendwelche Spezialitäten bei SF, was das sein könnte???

hab ja normal keinen ASS in der Hand...:rotwerd:

 

Pk hat vorher bloß neue kupplungsbeläge und nen neuen Bremszug hinten bekommen - aber daran kann’s wohl kaum liegen, oder?

 

bin für jeden Tipp dankbar.

 

jan

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vor 17 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Mal 'nen Schuß Bremsenreiniger ins Kerzenloch als Starthilfe.

Nix. Nicht mit Starthilfe, nicht mit bremsenreiniger. Funke is da.

kann ich irgendwas zwischen Gaser und Zylinder vergessen haben?

falls nicht hätt ich als nächstes den polradkeil im Verdacht - wüsst aber nicht, warum der abscheren sollte obwohl da nix auseinander war...

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vor 12 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Düsen nochmal durchstochern, Kerze neu machen. Wenn sie mit Starthilfe nichtmal kurz anspringt, scheint eher an der Zündung was zu haken.

Korrekt. Polradkeil ab. Gibts doch nicht. Rost am halben Stumpf und polradfläche.:censored:

die Reuse hat da früher schon immer Ärger gemacht - bekam aber eigentlich alles neu und lief jetzt anstandslos 10 Jahre so...:wallbash:

 

dafür mach ich aber ein eigenes Topic auf, der Sache will ich auf den Grund gehen.

 

danke erst mal!:thumbsup:

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Ich hab so n alten Pinasco Alu Primärkorb und immer Probleme dass die Kupplung nicht sauber trennt.

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Scheiben sind Polini Alu (damit der Korb keine Riefen bekommt), aber irgendwie ist entweder der Korb zu nieder oder die Spinne baut zu hoch?

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Die letzte Scheibe steht eindeutig über dem Korb und hat sich auch schön in den Kupplungsdeckel eingeschliffen.

9FD95578-8CFF-42C1-A267-D418DA1560EA.thumb.jpeg.21a2922b4a465217f6fd35dfb48dbbca.jpeg
 

Gibt es da spezielle Kupplungsspinnen die tiefer bauen oder soll ich die letzte Scheibe anfasen damit sie nicht am Deckel schleift?

Kraftschluss halt eher suboptimal...

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Hallo,

 

Bin nun seit einiger Zeit auf der Suche nach dem passenden Schließzylinder für meine Vespa V50R Baujahr '71. 

 

Leider finde ich einfach kein passendes und komme nicht mehr wirklich weiter. 

 

Habe heute versucht alles auszumessen. Kleine Skizze folgt. 

 

Gleich vorab:

Habe leider kein altes Schloss mehr. 

Ja, ich habe google genutzt. Relativ viel sogar. 

Ja, ich habe hier im Forum viel gelesen.

Ja, die Vespa war bei Rita in der Garage und auch dort sind wir nicht wirklich weiter gekommen. 

 

Daher wende ich mich jetzt an euch, gibt es jemanden der auf Anhieb erkennen könnte welches passen könnte? 

Mehrere "eigentlich" passende waren am Ende leider doch nicht passend. 

Zylinder lässt sich einschieben das er bündig abschließt. Aber nicht soweit das es bis ins Steuerrohr geht und ein Lenken unmöglich wird. Also in die zweite Einkerbung im Rahmen sitzt.

 

LG Atze 

 

 

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vor 13 Stunden hat Atze51 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

Bin nun seit einiger Zeit auf der Suche nach dem passenden Schließzylinder für meine Vespa V50R Baujahr '71. 

 

Leider finde ich einfach kein passendes und komme nicht mehr wirklich weiter. 

 

Habe heute versucht alles auszumessen. Kleine Skizze folgt. 

 

Gleich vorab:

Habe leider kein altes Schloss mehr. 

Ja, ich habe google genutzt. Relativ viel sogar. 

Ja, ich habe hier im Forum viel gelesen.

Ja, die Vespa war bei Rita in der Garage und auch dort sind wir nicht wirklich weiter gekommen. 

 

Daher wende ich mich jetzt an euch, gibt es jemanden der auf Anhieb erkennen könnte welches passen könnte? 

Mehrere "eigentlich" passende waren am Ende leider doch nicht passend. 

Zylinder lässt sich einschieben das er bündig abschließt. Aber nicht soweit das es bis ins Steuerrohr geht und ein Lenken unmöglich wird. Also in die zweite Einkerbung im Rahmen sitzt.

 

LG Atze 

 

 

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Lenkschloss -OEM QUALITÄT Typ Neiman, 38,5x4mm- Vespa PX (-1984), V50 N (V5A1T Nr. 236001 bis 283299), V50 L (V5A1T, ab 580001) ,V50 Special (V5A2 bis 3T), V50 S (V5SA1T, ab 34201),SR50/Sprinter (V5SS2T), V90 (V9A1T), V90 Racer (V9SS2T), GT125 (VNL2T | Schlösser | Gabel | Rahmen | Scooter Center (scooter-center.com)

 

Müsste ziemlich sicher das Standard schl? für die V50 sein!
Hab selbst ne R

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Gibts für V50 (V5A1M) auch ein Übermaß O-Ring für den Kupplungsarm mit kurzem Hebel - (alter Deckel mit Gummideckel und Federsplint am Hebel)?

Der O-Ring Schaltarm Standard hat laut SIP folgende Maße Ø 10,5x7x1,8 mm
Als Übermaß werden bei SIP seltsame Maße angegeben... 6 x 1,8 -> O-Ring Schaltarm 1. Übermaß Ø 6,0x1,8 mm das passt doch nicht, ist ja kleiner? Oder stehe ich auf dem Schlauch?

 

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vor 29 Minuten hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

Die übermaßgrößen stimmen, hab ich auch grade durch. 3. üm genommen und dicht ist es. Größen sind gleich dem Schaltarm. 

Für mein Verständnis sollte doch der Dichtring nach außen hin abdichten (also KuLu-Arm zu KuLu-Deckel). Sollte ein O-Ring in Übermaß dann nicht von außen her einen größeren Durchmesser haben / oder eben mehr Schnurstärke.
Komme da irgendwie nicht mit, wenn der Original innen 7 mm hat, und der 1-Ü 6 mm - und beide die gleiche Schnurstärke - dann dichtet er nur in Richtung KuLu-Arm "mehr" ab weil enger.

Respektive wenn ich ihn aufdehne und über den KuLu-Arm stülpe wird die Schnurstärke geringfügig weniger (Material muss ja irgendwoher kommen damit er überhaupt über den KuLu-Arm passt)

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    • nicht       sondern so      Aber das macht wohl jeder für sich aus. Hatten wir neulich in einem anderen Topic. Wer einmal bei Vollgas nen "Reserve-Klemmer" hatte, wird wohl auf ewig nur auf Reservestellung fahren.    
    • Hallöle, Nun hab ichs mal wieder geschafft :) Anbei mal Kurven von eigentlich dem identischem Motor (Quattrini 244) Die Kiste hatte aber hier und da Probleme weswegen der Kollege nach den Läufen auf die Suche gegangen ist:   Daten zur Kiste: Quattrini M244 KW 64 hub (Welche hab cih ncih dokumentiert...) Mikuni tm35 HD 330 SZ: 129/189 Zündung: Original 18 vOT Polrad: Original   1. Racing Resi 2. Posch Resi Box  3. Bullet     Warum performte die Karre also so "Kacke" Da ich keine Ahnung habe wusst ichs natürlich nicht, aber der Kollege dem der Roller gehört hat die Büchse mal aufgemacht und an der Membran folgendes gefunden:   Zitat: "Das ist eine Vforce 4 von unten und der  obere sicherungsteg hat vermutlich die inneren membranklappen blockiert"   Wir hauen die Büchse nochmal drauf sobald ich vom Urlaub wieder da bin :)   Aber jetzt, noch ein kleines Schmankerl für euch! Wir haben dann da mal einen BFA 306 Motor draufgestellt. Völlig uneingestellt einfach nur um mal ein Gefühl zu bekommen: Daten zum Motor BFA306 und alle innereien (Motorgehäuse usw also einfach das SET) Gaser: Smart Carb 36 auf Max Fett eingestellt Verstellbare Vape Beginn 24vOT Auspuff: Prototyp   Alter war die Karre laut und hatte Dampf. Da hats mir den Rüssel von der Absaugung weggeblasen...   Ich denke da werde ich euch noch ein paar Kurven schicken zu dem Motor, wenn da Interesse besteht.   An meiner Kiste (Der Smallblock mit dem M1X) steht nun nur noch eine finale abstimmungsfahrt aus bei der ich mich auf Nadel / HD einige. ND passt ganz gut jedoch ist die HD arg Fett denke da geht einiges noch runter und dann seh mer mal weiter :)  Seid gespannt da wird über den Sommer dneke ich noch einiges kommen. Wir bauen auch den Prüfraum um... das ist alles sehr provisorisch grade :D              
    • Google einmal nach EBL-Block für Wohnmobile.
    • Falschluft ausgeschlossen? Welche Zündung? CDI ok?   Bin nicht sicher ob der Schaden nur durch eine zu magere Bedüsung kommt, das hätte man doch vorher gehört / bemerkt.
    • Schwimmerstand gebprüft, der ist OK. Hatte eigentlich auch gedacht soweit alles OK jetzt. Die letzte längere fast Vollgas/Vollgas Fahrt dann aber siehe Bilder.    Vermute mal zu mager...  Zündkerze B8ES QK 1,4 Zündung bei 17 Grad Welle 60/107 Steuerzeiten 125/180 BGM Box V4 Linke Nummer mit 30er PHB CP Schaumstoff-Luftfilter HD 130 ND 50 Schieber 50er Nadel X2, Clip 1. von oben Mischrohr AV262     Reparatur läuft bereits. Laufbahn ist OK. Neuer Kolben kommt. Wollte QK erhöhen, ne B9ES nehmen und definitiv fetter gehen. Stück für Stück eben alles machen.  
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