2Manni Geschrieben 26. April 2021 Teilen Geschrieben 26. April 2021 vor 14 Stunden hat steffmax1 folgendes von sich gegeben: Sinn mit originaler Übersetzung zu fahren? Wie schon oben erwähnt, SHB 16/16 reicht, solltest aber nicht immer den Motor ausdrehen, bis bei 60 knapp bei 8000 U/min. Das macht je nach Alter und Lautleistung der Motor nicht lange mit. Das Z16er Ritzel reduziert ca. die Drehzahl bei 60 auf 7000 U/min. (Bzw. ca. +/-4 kmh mehr bringen.) 3.72 wäre die bessere Wahl, leider muß dafür der Motor geöffnet werden. Grüße 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steffmax1 Geschrieben 26. April 2021 Teilen Geschrieben 26. April 2021 vor 2 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben: Wie schon oben erwähnt, SHB 16/16 reicht, solltest aber nicht immer den Motor ausdrehen, bis bei 60 knapp bei 8000 U/min. Das macht je nach Alter und Lautleistung der Motor nicht lange mit. Das Z16er Ritzel reduziert ca. die Drehzahl bei 60 auf 7000 U/min. (Bzw. ca. +/-4 kmh mehr bringen.) 3.72 wäre die bessere Wahl, leider muß dafür der Motor geöffnet werden. Grüße Super danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 26. April 2021 Teilen Geschrieben 26. April 2021 Moinsen, Ist ein 100m Motor von ner Motorvespa Baugleich von den Teilen zu nem PK 125 Motor? Finde dazu nix Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 26. April 2021 Teilen Geschrieben 26. April 2021 vor einer Stunde hat Despa folgendes von sich gegeben: Moinsen, Ist ein 100m Motor von ner Motorvespa Baugleich von den Teilen zu nem PK 125 Motor? Finde dazu nix Grüße Ja, ist wie PK 125 XL, also bis auf den Auspuff wie ETS. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 26. April 2021 Teilen Geschrieben 26. April 2021 Verhindert nur die feder am kupplungsarm dass dieser rausfällt? Keine sonstige Sicherung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 26. April 2021 Teilen Geschrieben 26. April 2021 1 hour ago, matzmann said: Ja, ist wie PK 125 XL, also bis auf den Auspuff wie ETS. Vielen dank :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 26. April 2021 Teilen Geschrieben 26. April 2021 vor 1 Stunde hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben: Verhindert nur die feder am kupplungsarm dass dieser rausfällt? Keine sonstige Sicherung? Naja, wenn der Andruckpilz drin ist, verhindert dieser auch das Rausfallen. Wie das beim XL2 Deckel ist, hab' ich grad nicht vor Augen. Aber generell macht das die Feder, ja. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 26. April 2021 Teilen Geschrieben 26. April 2021 (bearbeitet) Ich suche mir gerade einen Ast ab für passende Hebel (PK XL1) Meine sind in der Aufnhame um die 11,8mm. In den Shops werden Hebel für PK und PX angeboten. Konnt es nicht glauben und habe mit meinen PX hebeln verglichen. Passt natürlich nicht zamm. Die PX sind in der Aufnahme dünner. Beilag scheiben will ich nicht wirklich beilegen. Meine sehen so aus: https://www.sip-scootershop.com/de/product/hebel-kupplung-bremse-olympia-links-oder-rechts_24832000?q=hebel olympia will aber welche aus Alu ohne Beilegen usw. Hat wer eine Quelle? Bearbeitet 26. April 2021 von blutoniumboy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 26. April 2021 Teilen Geschrieben 26. April 2021 Irgendwie werde ich nicht schlau auch nach 3 maligen durchlesen. Für welches Modell suchst du Hebel? Für die PKs? Was sind PC Hebel? Falls du Hebel in Alu für die PKs suchst wie ich vermute könnte folgendes passen. Hebel Alu Alternativ die mit 1,5mm U-Scheiben oben und unten. Geht leider nicht anders. Hebel mit Beilegscheiben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 26. April 2021 Teilen Geschrieben 26. April 2021 vor 23 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben: Perfekt, 1. Link, schaud guad aus!! Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 27. April 2021 Teilen Geschrieben 27. April 2021 14 hours ago, matzmann said: Ja, ist wie PK 125 XL, also bis auf den Auspuff wie ETS. Eine Frage tritt doch noch auf. Welchen Konus hat das Polrad Original? 19 oder den ETS Konus? dann würde ich ja das extra lager dort brauchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ss90 Geschrieben 27. April 2021 Teilen Geschrieben 27. April 2021 (bearbeitet) ich hab hier eine v50R, ohne bremslicht, zündspule innenliegend. hat jemand zufällig einen schaltplan für mich? im internet find ich nix, mich irritiert ein wenig das grüne kabel... Bearbeitet 27. April 2021 von ss90 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 27. April 2021 Teilen Geschrieben 27. April 2021 8 minutes ago, ss90 said: ich hab hier eine v50R, ohne bremslicht, zündspule innenliegend. hat jemand zufällig einen schaltplan für mich? im internet find ich nix, mich irritiert ein wenig das grüne kabel... Moin, Du willst ein Bremslicht nachrüsten? Ist doch keine Pflicht. brauchst nur ein Licht hinten mit Katzenauge dran. Schaltpläne hab ich auch keinen gefunden. Aber normalerweise geht ein Kabel von der Lampe ans Gehäuse und eines kommt vom Öffner oder Schliesser schalter am Fußpedal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ss90 Geschrieben 27. April 2021 Teilen Geschrieben 27. April 2021 vor 2 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben: Moin, Du willst ein Bremslicht nachrüsten? Ist doch keine Pflicht. brauchst nur ein Licht hinten mit Katzenauge dran. Schaltpläne hab ich auch keinen gefunden. Aber normalerweise geht ein Kabel von der Lampe ans Gehäuse und eines kommt vom Öffner oder Schliesser schalter am Fußpedal nein, ich will kein bremslicht nachrüsten. (und das wäre in österreich pflicht ) ich will einfach nur einen passenden schaltplan. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 27. April 2021 Teilen Geschrieben 27. April 2021 2 minutes ago, ss90 said: nein, ich will kein bremslicht nachrüsten. (und das wäre in österreich pflicht ) ich will einfach nur einen passenden schaltplan. Schau mal hier ob du dein Modell findest: https://www.vespa-cult.com/bedienungsanleitungen Wusste nicht das es bei euch pflicht ist... hier weis ich nur das mit katzenauge und licht Fertisch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 27. April 2021 Teilen Geschrieben 27. April 2021 (bearbeitet) vor 4 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben: Eine Frage tritt doch noch auf. Welchen Konus hat das Polrad Original? 19 oder den ETS Konus? dann würde ich ja das extra lager dort brauchen 20er Konus wie bei XL und ETS und ja du brauchst das ETS/PX Lager. Es gibt keinen ETS Konus sodern nur ein ETS Lager/Wedi. Bearbeitet 27. April 2021 von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thk Geschrieben 27. April 2021 Teilen Geschrieben 27. April 2021 vor 12 Stunden hat ss90 folgendes von sich gegeben: ich hab hier eine v50R, ohne bremslicht, zündspule innenliegend. hat jemand zufällig einen schaltplan für mich? im internet find ich nix, mich irritiert ein wenig das grüne kabel... Hab das gefunden: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanieleScarpa Geschrieben 27. April 2021 Teilen Geschrieben 27. April 2021 Hallo zusammen, Ich habe bei meiner Vespa 50N (V5A1T Bj 1969) den vorderen Stossdämpfer abgenommen und dabei ist die innere Messingbuchse auf der Aufnahme kleben geblieben (wohl ein bekanntes Problem). Dann habe ich wie hier im Forum beschrieben die Buchse eingeschnitten, gespalten und entfernt. Nun finde ich beim besten Willen nirgends eine solche Buchse mit den richtigen Maßen!!! (gemessen: L 40mm, d 22mm aussen, d 14mm innen). Ist das ein Spezialmaß oder hat jemand ne Idee wo ich das Teil finden kann??? Der originale Stossdämpfer soll revidiert werden, deswegen kommt ein Nachbau als Ersatz erstmal nicht in Frage. Wie immer Danke im Voraus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 27. April 2021 Teilen Geschrieben 27. April 2021 da hättest Du Dich vorm kaputtmachen schlau machen sollen.... man kann die auch heil runterkriegen..... ich prüfe mal, ob von Piaggio noch verfügbar.... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ss90 Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 vor 11 Stunden hat thk folgendes von sich gegeben: Hab das gefunden: danke, aber auch hier vermisse ich das grüne kabel (rücklicht und scheinwerfer) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 vor 13 Stunden hat DanieleScarpa folgendes von sich gegeben: Hallo zusammen, Ich habe bei meiner Vespa 50N (V5A1T Bj 1969) den vorderen Stossdämpfer abgenommen und dabei ist die innere Messingbuchse auf der Aufnahme kleben geblieben (wohl ein bekanntes Problem). Dann habe ich wie hier im Forum beschrieben die Buchse eingeschnitten, gespalten und entfernt. Nun finde ich beim besten Willen nirgends eine solche Buchse mit den richtigen Maßen!!! (gemessen: L 40mm, d 22mm aussen, d 14mm innen). Ist das ein Spezialmaß oder hat jemand ne Idee wo ich das Teil finden kann??? Der originale Stossdämpfer soll revidiert werden, deswegen kommt ein Nachbau als Ersatz erstmal nicht in Frage. Wie immer Danke im Voraus! Die brauchst Du nicht einzeln! Die ist am neuem Dämpfer dran! Wenn ich die Frage richtig verstanden habe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 Am 27.4.2021 um 09:07 hat ss90 folgendes von sich gegeben: nein, ich will kein bremslicht nachrüsten. (und das wäre in österreich pflicht ) ich will einfach nur einen passenden schaltplan. vom Lichtschalter führen lila und braun zu den beiden Birnen im Scheinwerfer....von dort führen grau und grün an die Rücklichtbirne...kriegt auf dem kabel der aktiven vorderbirne strom und über die inaktive Birne Masse Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ss90 Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 vor 2 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben: vom Lichtschalter führen lila und braun zu den beiden Birnen im Scheinwerfer....von dort führen grau und grün an die Rücklichtbirne...kriegt auf dem kabel der aktiven vorderbirne strom und über die inaktive Birne Masse Rita danke rita! einen kompletten schaltplan hast du nicht zufällig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanieleScarpa Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 Zitat vor 20 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben: da hättest Du Dich vorm kaputtmachen schlau machen sollen.... man kann die auch heil runterkriegen..... ich prüfe mal, ob von Piaggio noch verfügbar.... Rita Hallo Rita, Danke für die Antwort - wäre echt super wenn du das Ding irgendwo finden könntest. Ich hab mich tatsächlich hier im forum schlau gemacht wie man die Dinger runter bekommt, und da alle Einträge zum Spalten geraten haben, bin ich natürlich nicht davon ausgegangen dass es die Teile nirgends zu kaufen gibt :/ Zitat vor 6 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben: Die brauchst Du nicht einzeln! Die ist am neuem Dämpfer dran! Wenn ich die Frage richtig verstanden habe! Leider nein - es soll kein neuer Dämpfer dran sondern der alte (revidierte). LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 gibts von Piaggio leider nicht mehr einzeln.... könnte man also nu bei einem gebrauchten Dämpfer, der ersetzt wird oder nem billigen nachbaudämpfer plündern... Rita 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 vor 4 Stunden hat ss90 folgendes von sich gegeben: danke rita! einen kompletten schaltplan hast du nicht zufällig? jetzt nicht auf die schnelle was giffbereit... habs weitgehend im kopp.... und muß selten was nachgucken... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chefferz Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 Grüßt Euch, hab hier eine PK50 von 1983 stehen. Würde gerne die Motornummer recherchieren ob sie zum Rahmen passt. Scooterhelp spuckt nichts aus. Hat jemand eine Alternative zu der Seite oder vielleicht selbst eine 83er da stehen wo man vergleichen kann? Die Kiste hat erst 3000km gelaufen und sieht wie damals weggestellt aus. Möchte für die Historie die Information haben. Gruß Chris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 Welcher Motorpräfix? V5X1M? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chefferz Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 Jawoll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 Ich habe eine frühe 84er mit der Motornummer 1587** falls es hilft. Morgen könnte ich bei den anderen Motoren mal nachschauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden