Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Naja überleg mal , du willst den Zug von oben über den Kopf in den Rahmen ziehen das kann nur haken. Am besten Kopf runter und erst durch den Rahmen dann den Kopf drauf . Und wenn du den Kopf mal unten hast kannst ja mal richtig testen ob der Zug aus einem blöden Grund nicht durch geht.

 

Den alten Zug genau so wie auf dem Foto ein mal Panzer Tape wickeln, vorher gut entfetten, dann durchziehen, klappt immer wunderbar.

 

Um auf deine Frage zurück zu kommen nein der Durchmesser ist nicht zu klein von deinem Zug.

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Rode folgendes von sich gegeben:

Kleiner Nachtrag, wenn du natürlich die anderen Züge schon fest hast , dann mit Kopf über das Tacho Loch ziehen. Und dann von unten her zum Kupplungshebel einfädeln.

 

Ja genau, will eigentlich nur den kompletten KULU Zug wechseln, alles andere passt.

Aber werde wohl nicht darum herumkommen den Tacho bzw. Lenkerkopf zu lösen, und von dort reinfudeln. Bin mir sicher wäre der neue Zug etwas dünner, wärs auch über den KULU Hebel gegangen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat FuriosG79 folgendes von sich gegeben:

Bin mir sicher wäre der neue Zug etwas dünner, wärs auch über den KULU Hebel gegangen... 

Vergiss das. Tacho raus und dann von Innen zum Hebel hin stecken!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat FuriosG79 folgendes von sich gegeben:

KULU Zug komplett wechseln bei einer 50SS - bin zu blöd. :???:

 

Vom Stoffi ein schon richtig abgelängtes Teflon Zugset für V50 geholt,  und ich bring den Außenzug nicht durch die erste Engstelle (Foto rot markiert) im Lenker - dort wo der Zug dann auch letztlich sitzt. Der neue ist leider - warum auch immer - ca. einen Millimeter breiter als der alte - am Nippel gemessen. Sieht man auch schön am Foto. 

Alter Zug Nippel 5,9mm. Neuer Zug Nippel 6,9mm

 

Hab ich einen falschen Zug?  

 

1656254118_KULUZuch.thumb.jpg.229fb1ce794767aa7d0928cf19c5e9f6.jpg

 

Der Grundgedanke den Du hast ist sehr gut!
da Du aber im Lenkkopf eie sehr scharfe bieguing machen musst kommst Du da nicht weiter.

Ich gehe da so vor...

zieh die 20cm von der alten Kulu Hülle aus dem lenker, so das es senkrecht aus dem loch vom Tacho schaut.

Dann fädelst Du die neue Hülle mit Innenseil in die alte Hülle, eine Wicklung Panzer Tape drum, nicht mehr!!!

Dann zusammen mit schieben und ziehen gleichzeitig durch den Rahmen durch bis Du unten raus kommst.

Alte Hülle weg, dann das Innenseil raus ziehen, vom Hebel aus richtung Lenkkopf schieben. Da in die neue Hülle rein und das innenseil als führung nutzen um die neue Hülle rein zu bekommen. Das ist dann mal kurz ein großer Bogen der zum Tacho raus steht.
So funzt das bei mir am besten!

 

Lenkkopf blkeibt drauf!
Nur Tacho raus

Bearbeitet von kim-lehmann.de
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

Der Grundgedanke den Du hast ist sehr gut!
da Du aber im Lenkkopf eie sehr scharfe bieguing machen musst kommst Du da nicht weiter.

Ich gehe da so vor...

zieh die 20cm von der alten Kulu Hülle aus dem lenker, so das es senkrecht aus dem loch vom Tacho schaut.

Dann fädelst Du die neue Hülle mit Innenseil in die alte Hülle, eine Wicklung Panzer Tape drum, nicht mehr!!!

Dann zusammen mit schieben und ziehen gleichzeitig durch den Rahmen durch bis Du unten raus kommst.

Alte Hülle weg, dann das Innenseil raus ziehen, vom Hebel aus richtung Lenkkopf schieben. Da in die neue Hülle rein und das innenseil als führung nutzen um die neue Hülle rein zu bekommen. Das ist dann mal kurz ein großer Bogen der zum Tacho raus steht.
So funzt das bei mir am besten!

 

Lenkkopf blkeibt drauf!
Nur Tacho raus

Danke, genauso eben erfolgreich gemacht :) Der Tipp mit dem Innenzug als Führung ist gold wert - erspart einem sicher Fudelei die 20cm neue Hülle dann vom Rahmenloch bis zum Kuluhebel zu bringen.   :cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Elias folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage: Kann ich das Öl auch für standard V50 Motoren verwenden? Hab da noch einige Flaschen übrig.

Ins Getriebe: Ja, nehme da auch, was so übrig bleibt. Schlimmstenfalls rutscht die Kulu, aber bei Standard V50 vermutlich eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Rode folgendes von sich gegeben:

Hallo, habe den Korb von Egig auf mein DRT Ritzel draufgemacht.

 

Egig liefert ja die Schrauben und das Kit mit.

 

Meine Frage wäre an alle die so einen Korb haben und auch an Egig , 

 

mit wie viel Newton kann ich Sie anziehen, und reicht zum sichern mittelfest von Loctite .

 

 

Daaanke 

15-16nm 

 

Wichtig ist die Schraube und das Gewinde vorher Fettfrei putzen da die Bauteile aus Korrosionsschutz eingeölt wurden. 

Übrigens kannst du die Gewinde nicht überdrehen, vorher geht immer der Schraubenkopf durch

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Rode folgendes von sich gegeben:

Man Egig ich frag mich als wie du das machst, du bist ja echt immer da wenn’s klemmt, oder auch nur ne banale Frage ist, wie viel Stunden hat dein Tag =48 h . :cheers:.

 

 

 

Ist wie an der Nadel zu hängen... Auszeit ist selten:laugh:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2021 um 13:59 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Kann mir mal wer auf die Sprünge helfen, ich bin zu blöd glaub ich:

pk 50 mit 85 DR, alles Palettie. Immer sofort angesprungen, in der Früh mit Choke auf ersten Kick, danach auch ohne.

Habe jetzt neuen Bremszug und Beläge hinten verbaut, dann noch neue kupplungsbeläge und Getriebeöl gewechselt. Sonst nichts angefasst.

seitdem will die nicht mehr anspringen. Säuft quasi ab. Nach ewigem gequäle mit schieben dann irgendwann. Schon 2 mal jetzt neue Kerze auf Verdacht - nix. Wenn sie mal läuft alles Biene, warm startet sie auch sofort. Bloß halt kalt nix.

 

irgendwie muss ja ein Zusammenhang zu den Reparaturen bestehen - aber ich komm einfach nicht drauf, ich seh da keinen logischen Zusammenhang. Kann’s mir wer erklären?

 

danke,

jan

Würde mich auch interessieren, hab das gleiche Problem.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2021 um 12:26 hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Ich trage aktuell schon meine Fetisch-Tourenhose aber hab trotzdem immer `nen nassen Arsch:-D. Die Folie bzw. eine Folie kommt drunter aber ich würde zu gerne noch was auf oder in die Naht schmieren, damit erst gar nichts eindringt!? 

Würde da von innen Pattex reinrauen.

 

 

Am 16.4.2021 um 00:45 hat Klingelkasper folgendes von sich gegeben:

Der mechanische Unterschied ist die Vorspannung der Feder vom Zeiger. Kaputt kann da nix gehen. Der Zeiger steht bei den eckigen Spezialtachos eventuell rechts unten irgendwann an.

Meinen 80er Rundtacho hab ich des

öfteren bis zum Anschlagstift (0kmh)

gedreht. Sind dann geschätzte 120+.

Tacho hat immer gefunzt. Wird halt mit

steigender kmh recht ungenau.

 

 

Am 18.4.2021 um 20:18 hat brumsi folgendes von sich gegeben:

hallo, kurze Frage,

PK 100 Ersatzkolben? Bekommt man die noch irgendwo her? Von Grand Sports Olli? 
Oder Hoffnungslos? 
Doch lieber gleich auf 102er Pinasco umbauen? (hat der den selben Hub?) 
Ist die Vespa von einem Freund, hab aber selbst ewig nicht mehr an einer Vespa geschraubt.... 

 

Dein 102er ist Kuzhub, pk100 Langhub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz rein und 1,5 raus. Dann so:

Zitat

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2021 um 12:26 hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Ich trage aktuell schon meine Fetisch-Tourenhose aber hab trotzdem immer `nen nassen Arsch:-D. Die Folie bzw. eine Folie kommt drunter aber ich würde zu gerne noch was auf oder in die Naht schmieren, damit erst gar nichts eindringt!? 

 

Es gibt spezielles "Nahtdicht" (heißt auch so) für z.B. Zelte...  :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!
Hat jemand eine Idee, was dieses Geräusch sein könnte?
Das Geräusch ist erst seit dieser Saison, vorher lief sie ohne Geräusche. Der Besitzer hat nichts geändert, nur Ölwechsel gemacht.
Er ist damit auch schon etliche Kilomenter gefahren.
 
Folgendes habe ich schon geprüft:
- Motor läuft gut, springt gut an
- Kolben läuft frei und sieht gut aus
- Getriebeöl ist klar und ohne Abrieb oder Stückchen
- Kein Abrieb oder Spuren an Polrad oder ZGP oder Abdeckung
- Kupplung und -deckel sehen okay aus ohne irgendwelche Spuren
- Wenn man die Welle von Hand dreht hört und fühlt man nichts
- Kupplung rutscht nicht
 
Was kann es sonst sein? Lager Kurbelwelle? Drehschieber?

Hier ein Link zum Video
https://www.youtube.com/watch?v=iKNPJYdRQgQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich an, als ob das Lüfterrad an der Abdeckung schleift.

Wie ist das Geräusch ohne Lüfterradabdeckung?
 

Falls immer noch vorhanden, dann mach mal das Lüfterrad ab, und kontrolliere, ob sich eine Schraube von der Zündgrundplatte gelockert hat.

 

Falls das auch nicht das Problem war, vermute ich kanns nur noch ein Lagerschaden an der Kurbelwelle sein.

Bearbeitet von Primavera-Opa
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 19er Vergaser braucht es nicht unbedingt. 

Es gibt ja den "normalen" 75er und den "racing". 

 

Mir persönlich wäre das mit der originalen Übersetzung viel zu kurz. 16/16er Vergaser reicht vollkommen bei den 75er Polinis und dazu die 3,72er Primär. Das hat sich als sehr zuverlässig und schön zu fahren herausgestellt.  Es sei denn du stehst auf Drehzahlen von 8000u/min. Das mindeste wäre das 16er Pinasco-Ritzel was du machen solltest, ansonsten bist du immer in Drehzahlregionen die nicht wirklich schön sind.

 

V50 oder PK? Die Kurbelwelle sollte auf jeden Fall über das nadelgelagerte Kolbenbolzenlager verfügen da das gleitgelagerte der V50 schnell mal gehimmelt wird bei höheren Drehzahlen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Den 19er Vergaser braucht es nicht unbedingt. 

Es gibt ja den "normalen" 75er und den "racing". 

 

Mir persönlich wäre das mit der originalen Übersetzung viel zu kurz. 16/16er Vergaser reicht vollkommen bei den 75er Polinis und dazu die 3,72er Primär. Das hat sich als sehr zuverlässig und schön zu fahren herausgestellt.  Es sei denn du stehst auf Drehzahlen von 8000u/min. Das mindeste wäre das 16er Pinasco-Ritzel was du machen solltest, ansonsten bist du immer in Drehzahlregionen die nicht wirklich schön sind.

 

V50 oder PK? Die Kurbelwelle sollte auf jeden Fall über das nadelgelagerte Kolbenbolzenlager verfügen da das gleitgelagerte der V50 schnell mal gehimmelt wird bei höheren Drehzahlen.

 

Danke für die Antwort. Es ist der normale 75ccm polini verbaut. Mit der 15/69 Übersetzung. Das mit der Drehzahl stimmt. Fährt ca. 60 und bei gefühlten 8000 Umdrehungen. Habe sie so bekommen. Werde dann das 16 Ritzel nehmen und auf 16 gaser umbauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2021 um 02:38 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Es gibt spezielles "Nahtdicht" (heißt auch so) für z.B. Zelte...  :cheers:

Perfekt- danke! Genau nach so etwas habe ich gesucht, bin aber trotz Google nicht zum Erfolg gekommen.

 

Die anderen Tipps, wie z.B. von unten dichten, sind leider für mich nicht zielführend, da der Bezug ringsum einfach nur ans das Blech des Trägergestells geklebt ist. Keine einzige Klammer o.ä.!Dadurch fürchte ich dass die Bank dann dicht wäre aber scheiße aussieht:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information