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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Kostet halt etwas mehr aber ist auch stabiler. 

Ich verstehe eh  viele Vespa Fahrer nicht mehr.

Ne Kiste für zig tausend Euro,  aber dann scheiderst es an paar €.

Das Hobby ist und war nie günstig.

 

Geiz ist geil oder wie? 

Bearbeitet von spondy
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vor 14 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Hat nix mit Geiz zu tun. Ich ziehe das normale 6204C3/4 dem NU204 vor, weil das NU bei mir immer recht unschöne Laufkultur hatte.

Abgesehen von dem Thema, hier vor Ort hat sich einer ne ET3 gekauft für ü 6 Kilo, Benzinhahn undicht und Zündung muss eingestellt werden,

Benzinhahnschlüssel  + Polradabzieher für ne Woche  verlangte ich 

2 Flaschen Bier,  war ihm zu teuer 

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vor 44 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich ziehe das normale 6204C3/4 dem NU204 vor, weil das NU bei mir immer recht unschöne Laufkultur hatte.

 

Das ist interessant. Inwieweit unschöne Laufkultur? Vibrationen? 

 

Ich habe in beiden PKs das NU204 verbaut und kann nichts Auffälliges beobachten. Laufen beide seidenweich.

 

Allerdings habe ich 2 Minderleistungsmotoren, vielleicht liegt es daran?

 

Einmal 133 Polini Bauernmotor und einmal Pinasco 102 Alu. 

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vor 35 Minuten hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Sirry viellwucht habe ich zu ungenau geschrieben.

Will auch einen großen konus fahren.

D.h auf der welle habe ich ja 25mm durchmesser.

Außen dann weiterhin 47mm vom Gehäuse vorgegeben.

Großer Konus heißt erstmal nicht 25mm Lagersitz. Gibt auch den großen Konus mit 20mm Lagersitz (20/20).

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vor einer Stunde hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

6204  C5 !  Wichtig!

 

 

Und 6303 in C4!

 

Diese wurden werksseitig verbaut.

Das GSF Wiki,und auch die Shops,sind/liegen diesbezüglich mit C3 falsch!

C3 läuft bei mir problemlos

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vor einer Stunde hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Inwieweit unschöne Laufkultur?

Vibrationen und auch mehr Laufgeräusche als mit dem 6204. Mag Zufall gewesen sein, da ich aber kein Problem mit dem 6204 habe (auch beim Ein- und Ausbau), nehme ich das.

Bearbeitet von Spiderdust
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vor 46 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Um es abzukürzen, welche Kurbelwelle wird jetzt genau verbaut? Stehe gerade vor meinem Regal mit den verschiedensten Wellen. 

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-racing-drehschieber-super-competizione-51mm-hub-97mm-pleuel-vespa-pk125-xl2-pk125-ets-oe-24mm-konus-1610010sc

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Hi, nach Komplettzerlegung stehe ich auf dem Schlauch. Das Zündkabel an der PK wird doch mit so einer Blechschelle/Halteklammer fixiert.. wie und wo schraube ich die genau an?? Hat jemand vllt ein Foto oder sonst einen Tipp?

Vielen Dank und viele Grüße!

20210403_120008.jpg

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Konus ist der stumpfe 20mm.  PK50s original hat den spitzen 19er.

 

Du möchtest doch von 50 Kurzhub auf 125 Langhub umrüsten oder habe ich das falsch verstanden? 

 

Oder möchtest du in das PK50S-Gehäuse eine ETS-Welle verbauen?

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also plan ist folgender:

PK50XL Kat auf 133Polini umrüsten.

Hätte dafür eben dann eine ETS Welle genommen weil großer Konus.

sollte doch gehen oder?

 

Sollte ja bis auf Lager Plug and Play sein. OK anders Lüfterread.... Aber Lima bleibt doch auch gleich oder?

Bearbeitet von blutoniumboy
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Ich glaube du verwechselst etwas. Konus Lüfterrad 20mm ist bei xl/xl2 und ETS doch der gleiche. Der Lagersitz der ETS-Welle ist lediglich ein anderer und kann deshalb nicht plug &p in den Motor übernommen werden. Lüfterrad und ZGP können so übernommen werden. Nur Umrüstlager,  richtig. 

 

Du kannst auch die ETS-WELLE mit dem Adapterring  Klick ausstatten und dann das originale ETS-Lager in deinen Motor einbauen.

 

Simmering brauchst du folgenden

Simmering Umrüstung auf ETS-Welle

 

Alternativ mit folgenden Umrüstlager 

Umrüstlager für ETS-Welle

 

Bearbeitet von Jogi67
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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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