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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten hat mrquiet42 folgendes von sich gegeben:

Is das ein uebliches wear&tear Schadensbild?

Kann schonmal vorkommen. Ich vermute, da wurde der Vergaser auf dem ASS gekippelt, bspw. um ihn zu lösen beim Abziehen. Is' halt empfindlicher Aluguss, der will sanft behandelt und nur gedreht, aber nie gekippt werden.

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vor 9 Stunden hat zowizo folgendes von sich gegeben:

Servus, welchen Sprit tankt ihr eigl bei Zylindern ala  M1, Sp09,etc.. 98,100,Aral 102? Und welches Gemisch fahrt ihr ?

Normalerweise immer ROZ95, also einfaches Super. Und in allen Motoren einszufuffzich, das Rechnen ist mir zu anstrengend. Mein stärkster Motor hat aber auch nur 20PS.

Wobei es im Grunde nicht verkehrt ist, grade bei etwas mehr Leistung und Drehzahl (und besonders bei direktgesaugten Zylindern) auf 1:33 zu gehen.

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vor 15 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Normalerweise immer ROZ95, also einfaches Super. Und in allen Motoren einszufuffzich, das Rechnen ist mir zu anstrengend. Mein stärkster Motor hat aber auch nur 20PS.

Wobei es im Grunde nicht verkehrt ist, grade bei etwas mehr Leistung und Drehzahl (und besonders bei direktgesaugten Zylindern) auf 1:33 zu gehen.


Dann aber grundsätzlich die Bedüsung darauf abstimmen. Denn je mehr Öl, desto weniger Benzin pro Einheit. Also nicht einfach nur mehr Öl rein und gut, sonst wird die Verbrennung magerer. 

Bearbeitet von Goof
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vor 8 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


Dann aber grundsätzlich die Bedüsung darauf abstimmen. Denn je mehr Öl, desto weniger Benzin pro Einheit. Also nicht einfach nur mehr Öl rein und gut, sonst wird die Verbrennung magerer. 

Das wird zwar immer gesagt und ist theoretisch auch richtig, aber hast schon mal versucht, um 1% fetter zu bedüsen (beim Umstieg von 1:50 auf 1:33 z.B.) ? Das wäre statt einer 100er Düse eine 100,5er (gerundet) Düse...

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vor 2 Minuten hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Das wird zwar immer gesagt und ist theoretisch auch richtig, aber hast schon mal versucht, um 1% fetter zu bedüsen (beim Umstieg von 1:50 auf 1:33 z.B.) ? Das wäre statt einer 100er Düse eine 100,5er (gerundet) Düse...

Kenne das nur aus dem LF Bereich, wo Piaggio in der Serie 2! Düsengrößen verändert zwischen ohne Öl im Benzin (Getrennt) und mit Öl (Gemisch). 
Machen sie ja nicht ohne Grund. 

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vor 23 Minuten hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Das wird zwar immer gesagt und ist theoretisch auch richtig, aber hast schon mal versucht, um 1% fetter zu bedüsen (beim Umstieg von 1:50 auf 1:33 z.B.) ? Das wäre statt einer 100er Düse eine 100,5er (gerundet) Düse...

PS: mag mein Gehirn grad nicht anstrengen - aber 1 % Differenz zwischen 1:50 (2 % Anteil) und 1:33 (3% Anteil) bedeutet für mich dann auch bei einer 100er Düse eine Differenz von 1 % (größer). Was für mich dann keine gerundete Zahl ergibt, sondern glatt 101. 

 

(Ob das jetzt wirklich eine Auswirkung hätte, das weiß ich natürlich auch nicht). 

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vor 2 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:

PS: mag mein Gehirn grad nicht anstrengen - aber 1 % Differenz zwischen 1:50 (2 % Anteil) und 1:33 (3% Anteil) bedeutet für mich dann auch bei einer 100er Düse eine Differenz von 1 % (größer). Was für mich dann keine gerundete Zahl ergibt, sondern glatt 101.

Die Düsennummer ist der Durchmesser der Düse (Ausnahme Mikuni). Der Durchfluß ändert sich aber mit der Fläche, also zum Quadrat und so.

Bearbeitet von Tom Turbo
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vor 13 Minuten hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Die Düsennummer ist der Durchmesser der Düse (Ausnahme Mikuni). Der Durchfluß ändert sich aber mit der Fläche, also zum Quadrat und so.


komplett nachvollziehbar, was du sagst. Seltsam das Piaggio dann aber so extrem auf die 2 % Öl im Benzin bei LF reagiert. 

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vor 3 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


komplett nachvollziehbar, was du sagst. Seltsam das Piaggio dann aber so extrem auf die 2 % Öl im Benzin bei LF reagiert. 

2% wären rein rechnerisch immerhin schon 1 Düsennummer (bei einer 100er Düse).
Vielleicht haben sie keine anderen Düsen mehr gehabt :-D

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vor 2 Minuten hat zowizo folgendes von sich gegeben:

danke euch für die rege Diskussion, gibts Meinungen zum Mineralöl fürs einfahren? Ist ADDINOL MZ 405.

Ja - kein spezielles Öl für's einfahren nehmen, einfach das, welches Du immer nimmst.

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Meinte irgendwo mal gelesen zu haben das zu mehr Verschleiß/Einlaufen von Kolben und Ring kommt und dachte mir ist vllt nicht schlecht für die ersten Paar Kilometer..

Aber will hier nicht das Topic zumüllen, Ölthemen sind glaub ich in jedem Forum durchgekaut werde noch bissl lesen

Bearbeitet von zowizo
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Frage zum Kickstarter:

 

Original war ein 15/10er Ritzel drin mit 11er Kickstartersegment

 

Das neue Motorgehäuse hat jedoch keine Aussparung für das großer 15er Ritzel und auf Fräserei hab ich keine Lust.

 

Würde jetzt ein 12/10er Kickstarterritzel verbauen zusammen mit einer 12er Kickstartersegment. 

 

Spricht da etwas dagegen oder müsste das so passen?

 

Weil Kombination aus 12/10er Ritzel und 11er Kickstartersegment funktioniert ja nicht:

 

image.thumb.png.1754318c328f382a1d39492c7adbc36e.png

 

Bearbeitet von Flowson
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vor 30 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Weil Kombination aus 12/10er Ritzel und 11er Kickstartersegment funktioniert ja nicht:

Nicht ohne Nacharbeit, ich hab's aber notgedrungen schon 2 mal so verbaut, mußte aber das Kickersegment abdrehen und distanzieren.
12 Ritzel + 12er Segment sollte passen.

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Hallo ,

 

wie ist das eigentlich bezüglich Toleranz Primärkorb, das Ritzel läuft rund jedoch der Korb nicht, also hat bei relative wenig Umdrehungen schon eine Unwucht, in wie weit ist die zu Tolerieren.   Oder sollte der Korb auch absolut rund laufen. Für mich eigentlich schon da es ja eine Unruhe in den Motor bringt oder ?

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vor 1 Minute hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Passt ein PHBH30 in einen PK Rahmen ohne das Bodenblech austrennen zu müssen?

Kommt darauf an was für ein Set up.

Bearbeitet von Rode
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vor 1 Minute hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Dann schreib denn Zylinder mit hin. Mit Gehäuse gesaugt geht es sehr wohl. 

Ja ganz ruhig hab gedacht bin im M1L Topic , hab’s ja nach 30 Sec korrigiert Herr Rektor.

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vor 13 Minuten hat Rode folgendes von sich gegeben:

Mit einem Quattrini M1L z.B geht es nicht.

 

Nehme an wegen dem Winkel, müsste man ggf. mit einem LUZ Gummi mit 30° ausgleichen können? Müsst ich ma testen. 

 

vor 14 Minuten hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Doch. Also meiner passt mit Membranansauger und Schnuffelstück ohne irgendetwas raus trennen zu müssen... 

 

Danke 

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vor 21 Stunden hat Rode folgendes von sich gegeben:

Hallo ,

 

wie ist das eigentlich bezüglich Toleranz Primärkorb, das Ritzel läuft rund jedoch der Korb nicht, also hat bei relative wenig Umdrehungen schon eine Unwucht, in wie weit ist die zu Tolerieren.   Oder sollte der Korb auch absolut rund laufen. Für mich eigentlich schon da es ja eine Unruhe in den Motor bringt oder ?

In der Höhe oder seitlich? Ich hatte im

gespaltenen Zustand auch ne seitlich Unwucht (ein Eiern) gesehen, merke ich im Betrieb nicht. Manche schreiben die Kupplung könnte ungleichmäßig greifen, habe ich aber auch nicht. 

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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