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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten hat mrquiet42 folgendes von sich gegeben:

Is das ein uebliches wear&tear Schadensbild?

Kann schonmal vorkommen. Ich vermute, da wurde der Vergaser auf dem ASS gekippelt, bspw. um ihn zu lösen beim Abziehen. Is' halt empfindlicher Aluguss, der will sanft behandelt und nur gedreht, aber nie gekippt werden.

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vor 9 Stunden hat zowizo folgendes von sich gegeben:

Servus, welchen Sprit tankt ihr eigl bei Zylindern ala  M1, Sp09,etc.. 98,100,Aral 102? Und welches Gemisch fahrt ihr ?

Normalerweise immer ROZ95, also einfaches Super. Und in allen Motoren einszufuffzich, das Rechnen ist mir zu anstrengend. Mein stärkster Motor hat aber auch nur 20PS.

Wobei es im Grunde nicht verkehrt ist, grade bei etwas mehr Leistung und Drehzahl (und besonders bei direktgesaugten Zylindern) auf 1:33 zu gehen.

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vor 15 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Normalerweise immer ROZ95, also einfaches Super. Und in allen Motoren einszufuffzich, das Rechnen ist mir zu anstrengend. Mein stärkster Motor hat aber auch nur 20PS.

Wobei es im Grunde nicht verkehrt ist, grade bei etwas mehr Leistung und Drehzahl (und besonders bei direktgesaugten Zylindern) auf 1:33 zu gehen.


Dann aber grundsätzlich die Bedüsung darauf abstimmen. Denn je mehr Öl, desto weniger Benzin pro Einheit. Also nicht einfach nur mehr Öl rein und gut, sonst wird die Verbrennung magerer. 

Bearbeitet von Goof
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vor 8 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


Dann aber grundsätzlich die Bedüsung darauf abstimmen. Denn je mehr Öl, desto weniger Benzin pro Einheit. Also nicht einfach nur mehr Öl rein und gut, sonst wird die Verbrennung magerer. 

Das wird zwar immer gesagt und ist theoretisch auch richtig, aber hast schon mal versucht, um 1% fetter zu bedüsen (beim Umstieg von 1:50 auf 1:33 z.B.) ? Das wäre statt einer 100er Düse eine 100,5er (gerundet) Düse...

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vor 2 Minuten hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Das wird zwar immer gesagt und ist theoretisch auch richtig, aber hast schon mal versucht, um 1% fetter zu bedüsen (beim Umstieg von 1:50 auf 1:33 z.B.) ? Das wäre statt einer 100er Düse eine 100,5er (gerundet) Düse...

Kenne das nur aus dem LF Bereich, wo Piaggio in der Serie 2! Düsengrößen verändert zwischen ohne Öl im Benzin (Getrennt) und mit Öl (Gemisch). 
Machen sie ja nicht ohne Grund. 

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vor 23 Minuten hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Das wird zwar immer gesagt und ist theoretisch auch richtig, aber hast schon mal versucht, um 1% fetter zu bedüsen (beim Umstieg von 1:50 auf 1:33 z.B.) ? Das wäre statt einer 100er Düse eine 100,5er (gerundet) Düse...

PS: mag mein Gehirn grad nicht anstrengen - aber 1 % Differenz zwischen 1:50 (2 % Anteil) und 1:33 (3% Anteil) bedeutet für mich dann auch bei einer 100er Düse eine Differenz von 1 % (größer). Was für mich dann keine gerundete Zahl ergibt, sondern glatt 101. 

 

(Ob das jetzt wirklich eine Auswirkung hätte, das weiß ich natürlich auch nicht). 

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vor 2 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:

PS: mag mein Gehirn grad nicht anstrengen - aber 1 % Differenz zwischen 1:50 (2 % Anteil) und 1:33 (3% Anteil) bedeutet für mich dann auch bei einer 100er Düse eine Differenz von 1 % (größer). Was für mich dann keine gerundete Zahl ergibt, sondern glatt 101.

Die Düsennummer ist der Durchmesser der Düse (Ausnahme Mikuni). Der Durchfluß ändert sich aber mit der Fläche, also zum Quadrat und so.

Bearbeitet von Tom Turbo
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vor 13 Minuten hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Die Düsennummer ist der Durchmesser der Düse (Ausnahme Mikuni). Der Durchfluß ändert sich aber mit der Fläche, also zum Quadrat und so.


komplett nachvollziehbar, was du sagst. Seltsam das Piaggio dann aber so extrem auf die 2 % Öl im Benzin bei LF reagiert. 

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vor 3 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


komplett nachvollziehbar, was du sagst. Seltsam das Piaggio dann aber so extrem auf die 2 % Öl im Benzin bei LF reagiert. 

2% wären rein rechnerisch immerhin schon 1 Düsennummer (bei einer 100er Düse).
Vielleicht haben sie keine anderen Düsen mehr gehabt :-D

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vor 2 Minuten hat zowizo folgendes von sich gegeben:

danke euch für die rege Diskussion, gibts Meinungen zum Mineralöl fürs einfahren? Ist ADDINOL MZ 405.

Ja - kein spezielles Öl für's einfahren nehmen, einfach das, welches Du immer nimmst.

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Meinte irgendwo mal gelesen zu haben das zu mehr Verschleiß/Einlaufen von Kolben und Ring kommt und dachte mir ist vllt nicht schlecht für die ersten Paar Kilometer..

Aber will hier nicht das Topic zumüllen, Ölthemen sind glaub ich in jedem Forum durchgekaut werde noch bissl lesen

Bearbeitet von zowizo
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Frage zum Kickstarter:

 

Original war ein 15/10er Ritzel drin mit 11er Kickstartersegment

 

Das neue Motorgehäuse hat jedoch keine Aussparung für das großer 15er Ritzel und auf Fräserei hab ich keine Lust.

 

Würde jetzt ein 12/10er Kickstarterritzel verbauen zusammen mit einer 12er Kickstartersegment. 

 

Spricht da etwas dagegen oder müsste das so passen?

 

Weil Kombination aus 12/10er Ritzel und 11er Kickstartersegment funktioniert ja nicht:

 

image.thumb.png.1754318c328f382a1d39492c7adbc36e.png

 

Bearbeitet von Flowson
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vor 30 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Weil Kombination aus 12/10er Ritzel und 11er Kickstartersegment funktioniert ja nicht:

Nicht ohne Nacharbeit, ich hab's aber notgedrungen schon 2 mal so verbaut, mußte aber das Kickersegment abdrehen und distanzieren.
12 Ritzel + 12er Segment sollte passen.

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Hallo ,

 

wie ist das eigentlich bezüglich Toleranz Primärkorb, das Ritzel läuft rund jedoch der Korb nicht, also hat bei relative wenig Umdrehungen schon eine Unwucht, in wie weit ist die zu Tolerieren.   Oder sollte der Korb auch absolut rund laufen. Für mich eigentlich schon da es ja eine Unruhe in den Motor bringt oder ?

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vor 1 Minute hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Passt ein PHBH30 in einen PK Rahmen ohne das Bodenblech austrennen zu müssen?

Kommt darauf an was für ein Set up.

Bearbeitet von Rode
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vor 1 Minute hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Dann schreib denn Zylinder mit hin. Mit Gehäuse gesaugt geht es sehr wohl. 

Ja ganz ruhig hab gedacht bin im M1L Topic , hab’s ja nach 30 Sec korrigiert Herr Rektor.

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vor 13 Minuten hat Rode folgendes von sich gegeben:

Mit einem Quattrini M1L z.B geht es nicht.

 

Nehme an wegen dem Winkel, müsste man ggf. mit einem LUZ Gummi mit 30° ausgleichen können? Müsst ich ma testen. 

 

vor 14 Minuten hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Doch. Also meiner passt mit Membranansauger und Schnuffelstück ohne irgendetwas raus trennen zu müssen... 

 

Danke 

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vor 21 Stunden hat Rode folgendes von sich gegeben:

Hallo ,

 

wie ist das eigentlich bezüglich Toleranz Primärkorb, das Ritzel läuft rund jedoch der Korb nicht, also hat bei relative wenig Umdrehungen schon eine Unwucht, in wie weit ist die zu Tolerieren.   Oder sollte der Korb auch absolut rund laufen. Für mich eigentlich schon da es ja eine Unruhe in den Motor bringt oder ?

In der Höhe oder seitlich? Ich hatte im

gespaltenen Zustand auch ne seitlich Unwucht (ein Eiern) gesehen, merke ich im Betrieb nicht. Manche schreiben die Kupplung könnte ungleichmäßig greifen, habe ich aber auch nicht. 

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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