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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

was ist Volkes Stimme bei der Polradmontage von Nachrüstzündungen (VAPE, Vespatronic usw.):

 

Scheibe+Mutter?

Nur Bundmutter?

Zahnscheibe?

70Nm?

 

Ich kenne nur originale Zündungen und bin da bisher mit Zahnscheibe/Mutter oder der originalen Bundmutter gut gefahren....

 

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Ich habe mal irgendwo was von Sicherungsstiften für die Schaltgabel mit Übermaß gelesen... In den Shops finde ich keine und meine kann ich an einer neue FA Gabel komplett durchdrücken und ohne viel Kraftaufwand wieder zurück.

Kennt jemand eine Quelle für Übermaße oder hat eine Idee, wie ich den Mist sichere?

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vor 13 Stunden hat deedee folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

was ist Volkes Stimme bei der Polradmontage von Nachrüstzündungen (VAPE, Vespatronic usw.):

 

Scheibe+Mutter?

Nur Bundmutter?

Zahnscheibe?

70Nm?

 

Ich kenne nur originale Zündungen und bin da bisher mit Zahnscheibe/Mutter oder der originalen Bundmutter gut gefahren....

 

 

ich schwör auf bundmutter, ohne zahnscheibe. die ist deutlich zu weich und setzt sich unter der quetschkraft, wobei die vorspannung flöten geht. bei m12x1,25  geb ich 80-85Nm drauf, mutter güte10 sollte aber schon sein. 

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vor 10 Stunden hat collyn folgendes von sich gegeben:

Ich habe mal irgendwo was von Sicherungsstiften für die Schaltgabel mit Übermaß gelesen... In den Shops finde ich keine und meine kann ich an einer neue FA Gabel komplett durchdrücken und ohne viel Kraftaufwand wieder zurück.

Kennt jemand eine Quelle für Übermaße oder hat eine Idee, wie ich den Mist sichere?

Das ist ein Kegelstift. Wenn du den durchschieben kannst, ist da wohl was schief gelaufen. Klick

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vor 8 Stunden hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

Habe oben zur zündkerze hin auch paar Schlitze rein geballert

Hast mal n Bild oder kannst zeigen wo? Kann’s mir grad net vorstellen. 

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Moin,

ich baue gerade meine V5B3T zusammen. Ich bekomme den Vergaser nicht auf den Ansaugstutzen geschoben, bzw. nicht zwischen Ansaugstutzen und dieser Metallhülse. Auf den Stutzen passt er, aber nicht zwischen Stutzen und Tülle. Ist ein 16.16´er. Das sollte doch einfach flutschen, nicht mit Gewalt gesteckt werden?

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Bin in der Abdüsphase und mittlerweile bei ND 40 und HD 98 gelandet beim 19er SHB. Parmakit 121 und Banane, Kerze BR9ES.  Nebendüse war vorher größer, da gabs ruckeln/stottern bei 1/8 Gas und konstantfahrt. Mit HD 102 hat der Motor fast nicht hochgedreht. Fährt jetzt eigentlich gut und dreht sauber durch nur ab und an laufe ich im 4. Gang bei 90/95 wie gegen ne Wand/ bremst ab/ bilde mir auch ein leichtes mööh Geräusch ein wie wenn der Sprit weniger wird. Gehe ich vom Gas wird wieder schön hochgedreht aber bei Vollgas wieder dieses unrhythmische „Verzögern“. Ist das die Spritzufuhr oder soll ich ne kleinere HD testen? Tritt nur im 4. Gang auf.  Choketest bei Vollast hat keinen direkten Effekt, bei allen anderen Gasstellungen geht mir die Kiste vor stottern fast aus mit Choke. Danke für ne Meinung...

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vor 50 Minuten hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

ND 40 und HD 98 gelandet beim 19er SHB

Die ND klingt schon recht mager. Vielleicht lieber einen magereren Schieber versuchen mit größerer ND.

 

Ansonsten: HD einfach testen mit Finger an der Kupplung. Vermisst du die Düsen? Da gibt's immer wieder Ausreißer. Ich hab' bspw. 3 oder 4 74er Düsen, alle Dellorto, alle mit unterschiedlichem Durchmesser.

Deshalb vermesse ich und nehme das nächsthöhere oder -kleinere, egal, was draufsteht. Alles andere ist Glückspiel.

Bearbeitet von Spiderdust
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Nein ich hab mich bei dellorto eigentlich auf einigermaßen maßhaltige Düsen verlassen. Werde mir ne düsenlehre besorgen. Wusste gar nicht  dass man beim 19er SHB den Schieber wechseln kann, was ist denn da standardmäßig drin bzw. welche Bezeichnung ist mager welche fett? @SpiderdustAus deiner Antwort schließe ich, dass die Symptome schon auf zu große HD hindeuten ?

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So ein leichtes Gummibandstottern kann eine noch leicht zu fette HD sein, ja. Muss man halt testen, um's genau zu wissen.

 

Düsenlehre empfehle ich eine konische. Damit kannst du nicht den exakten Durchmesser messen, aber die Düsen sehr gut in Relation zueinander vermessen.

Bearbeitet von Spiderdust
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Schaltgriffstellung und Hebel Stellung war auf 0 bzw Leeauf, Hebel kann ja verkehrt rum eingebaut werden frag mich ob dann evtl. der Weg nicht ausreicht. Hat jemand vielleicht ein Bild komm erst die Tage wieder in die Werkstatt. 

 

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Hatte mich gewundert wieso meine ET3 nicht mehr so frisch angefuehlt hat beim Beschelunigen, siehe da Vergaser war wackelig drauf, nach dem Abschauben dann folgendes Bild mit den 2 abgebrochenen Laschen.

Bin mir unsicher, ob ich mich bei meinem Verkaeufer (knappes Jahr her) beschweren soll oder ob das "normaler Verschleiss" oder ein sonstiger Fehler meinerseits war. Is das ein uebliches wear&tear Schadensbild?

Vergaser muss wohl neu her, vermute ich?

 

Danke fuer die Meinungen.

 

20210402_133848.jpg

20210402_133837.jpg

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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