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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

was ist Volkes Stimme bei der Polradmontage von Nachrüstzündungen (VAPE, Vespatronic usw.):

 

Scheibe+Mutter?

Nur Bundmutter?

Zahnscheibe?

70Nm?

 

Ich kenne nur originale Zündungen und bin da bisher mit Zahnscheibe/Mutter oder der originalen Bundmutter gut gefahren....

 

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Ich habe mal irgendwo was von Sicherungsstiften für die Schaltgabel mit Übermaß gelesen... In den Shops finde ich keine und meine kann ich an einer neue FA Gabel komplett durchdrücken und ohne viel Kraftaufwand wieder zurück.

Kennt jemand eine Quelle für Übermaße oder hat eine Idee, wie ich den Mist sichere?

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vor 13 Stunden hat deedee folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

was ist Volkes Stimme bei der Polradmontage von Nachrüstzündungen (VAPE, Vespatronic usw.):

 

Scheibe+Mutter?

Nur Bundmutter?

Zahnscheibe?

70Nm?

 

Ich kenne nur originale Zündungen und bin da bisher mit Zahnscheibe/Mutter oder der originalen Bundmutter gut gefahren....

 

 

ich schwör auf bundmutter, ohne zahnscheibe. die ist deutlich zu weich und setzt sich unter der quetschkraft, wobei die vorspannung flöten geht. bei m12x1,25  geb ich 80-85Nm drauf, mutter güte10 sollte aber schon sein. 

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vor 10 Stunden hat collyn folgendes von sich gegeben:

Ich habe mal irgendwo was von Sicherungsstiften für die Schaltgabel mit Übermaß gelesen... In den Shops finde ich keine und meine kann ich an einer neue FA Gabel komplett durchdrücken und ohne viel Kraftaufwand wieder zurück.

Kennt jemand eine Quelle für Übermaße oder hat eine Idee, wie ich den Mist sichere?

Das ist ein Kegelstift. Wenn du den durchschieben kannst, ist da wohl was schief gelaufen. Klick

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vor 8 Stunden hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

Habe oben zur zündkerze hin auch paar Schlitze rein geballert

Hast mal n Bild oder kannst zeigen wo? Kann’s mir grad net vorstellen. 

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Moin,

ich baue gerade meine V5B3T zusammen. Ich bekomme den Vergaser nicht auf den Ansaugstutzen geschoben, bzw. nicht zwischen Ansaugstutzen und dieser Metallhülse. Auf den Stutzen passt er, aber nicht zwischen Stutzen und Tülle. Ist ein 16.16´er. Das sollte doch einfach flutschen, nicht mit Gewalt gesteckt werden?

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Bin in der Abdüsphase und mittlerweile bei ND 40 und HD 98 gelandet beim 19er SHB. Parmakit 121 und Banane, Kerze BR9ES.  Nebendüse war vorher größer, da gabs ruckeln/stottern bei 1/8 Gas und konstantfahrt. Mit HD 102 hat der Motor fast nicht hochgedreht. Fährt jetzt eigentlich gut und dreht sauber durch nur ab und an laufe ich im 4. Gang bei 90/95 wie gegen ne Wand/ bremst ab/ bilde mir auch ein leichtes mööh Geräusch ein wie wenn der Sprit weniger wird. Gehe ich vom Gas wird wieder schön hochgedreht aber bei Vollgas wieder dieses unrhythmische „Verzögern“. Ist das die Spritzufuhr oder soll ich ne kleinere HD testen? Tritt nur im 4. Gang auf.  Choketest bei Vollast hat keinen direkten Effekt, bei allen anderen Gasstellungen geht mir die Kiste vor stottern fast aus mit Choke. Danke für ne Meinung...

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vor 50 Minuten hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

ND 40 und HD 98 gelandet beim 19er SHB

Die ND klingt schon recht mager. Vielleicht lieber einen magereren Schieber versuchen mit größerer ND.

 

Ansonsten: HD einfach testen mit Finger an der Kupplung. Vermisst du die Düsen? Da gibt's immer wieder Ausreißer. Ich hab' bspw. 3 oder 4 74er Düsen, alle Dellorto, alle mit unterschiedlichem Durchmesser.

Deshalb vermesse ich und nehme das nächsthöhere oder -kleinere, egal, was draufsteht. Alles andere ist Glückspiel.

Bearbeitet von Spiderdust
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Nein ich hab mich bei dellorto eigentlich auf einigermaßen maßhaltige Düsen verlassen. Werde mir ne düsenlehre besorgen. Wusste gar nicht  dass man beim 19er SHB den Schieber wechseln kann, was ist denn da standardmäßig drin bzw. welche Bezeichnung ist mager welche fett? @SpiderdustAus deiner Antwort schließe ich, dass die Symptome schon auf zu große HD hindeuten ?

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So ein leichtes Gummibandstottern kann eine noch leicht zu fette HD sein, ja. Muss man halt testen, um's genau zu wissen.

 

Düsenlehre empfehle ich eine konische. Damit kannst du nicht den exakten Durchmesser messen, aber die Düsen sehr gut in Relation zueinander vermessen.

Bearbeitet von Spiderdust
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Schaltgriffstellung und Hebel Stellung war auf 0 bzw Leeauf, Hebel kann ja verkehrt rum eingebaut werden frag mich ob dann evtl. der Weg nicht ausreicht. Hat jemand vielleicht ein Bild komm erst die Tage wieder in die Werkstatt. 

 

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Hatte mich gewundert wieso meine ET3 nicht mehr so frisch angefuehlt hat beim Beschelunigen, siehe da Vergaser war wackelig drauf, nach dem Abschauben dann folgendes Bild mit den 2 abgebrochenen Laschen.

Bin mir unsicher, ob ich mich bei meinem Verkaeufer (knappes Jahr her) beschweren soll oder ob das "normaler Verschleiss" oder ein sonstiger Fehler meinerseits war. Is das ein uebliches wear&tear Schadensbild?

Vergaser muss wohl neu her, vermute ich?

 

Danke fuer die Meinungen.

 

20210402_133848.jpg

20210402_133837.jpg

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    • Stimme dir voll zu was das Hybrid-Teil oben betrifft. Und 48v gibt es tatsächlich schon länger, zb im Fahrwerk wo Peakleistungen von 1kw notwendig waren, was von 12v nicht zu schaffen war, zb die Wankstabilisierung im SQ7. Oder der 48v Generator im BMW.  Komplett auf 48v umzustellen hat bislang nur Tesla im Cybertruck geschafft, wenn ich richtig informiert bin. Und das ist definitiv ein riesen Schritt- man hat schlicht ein um den Faktor 4 bessere Effizienz, man kann einfach viel mehr Energie übertragen und hat noch eine kosten- und gewichtsersparnis durch dünnere Kabel.  Super spannendes Thema - und wir waren in der Entwicklung ziemlich baff als wir uns die Technologie dieser Monströsität von Auto mal näher angeschaut haben.  Ich bin absolut kein Tesla-Fanboy und fahre nur Verbrenner- aber für mich ist das technologisch „the next big thing“.  Es müssen halt Bosch, Dräxmaier und co mitspielen… Grüsse, Christian 
    • Oh man, was soll das eigentlich hier. Goof hat Recht, ohne Bearbeitung geht nix! Bin ja auch schon ein paar Tage hier und hab auch schon ein paar 139er aufbereitet. Mit 24 Si aufbereitet, Zylinder bearbeitet , Kolben bearbeitet, Getriebe 22/67 und gutem Drehzahlauspuff läuft die Möhre min. 105 km/h. Ich verstehe es einfach nicht. Den Zylinder gibt´s schon soo lang und er kann ein bisschen was mit Bearbeitung. Dafür gibt´s ja genügend Berichte. Warum wollt ihr das nicht glauben?
    • Aufhören, wenn einer klugscheißern darf, dann ich und ich möchte nicht.   Endlich mal wieder eine fahrbare 200er mit TÜV für normal Kohle, die sollte hier doch verkaufbar sein ohne Grundsatz Diskussionen !
    • Ich denke es war das av262. Das ist mit allem anderen schon ultra mager. Da ist die Hauotdüse schon fast ausgeblendet.
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