Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

was ist Volkes Stimme bei der Polradmontage von Nachrüstzündungen (VAPE, Vespatronic usw.):

 

Scheibe+Mutter?

Nur Bundmutter?

Zahnscheibe?

70Nm?

 

Ich kenne nur originale Zündungen und bin da bisher mit Zahnscheibe/Mutter oder der originalen Bundmutter gut gefahren....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal irgendwo was von Sicherungsstiften für die Schaltgabel mit Übermaß gelesen... In den Shops finde ich keine und meine kann ich an einer neue FA Gabel komplett durchdrücken und ohne viel Kraftaufwand wieder zurück.

Kennt jemand eine Quelle für Übermaße oder hat eine Idee, wie ich den Mist sichere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat deedee folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

was ist Volkes Stimme bei der Polradmontage von Nachrüstzündungen (VAPE, Vespatronic usw.):

 

Scheibe+Mutter?

Nur Bundmutter?

Zahnscheibe?

70Nm?

 

Ich kenne nur originale Zündungen und bin da bisher mit Zahnscheibe/Mutter oder der originalen Bundmutter gut gefahren....

 

 

ich schwör auf bundmutter, ohne zahnscheibe. die ist deutlich zu weich und setzt sich unter der quetschkraft, wobei die vorspannung flöten geht. bei m12x1,25  geb ich 80-85Nm drauf, mutter güte10 sollte aber schon sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat collyn folgendes von sich gegeben:

Ich habe mal irgendwo was von Sicherungsstiften für die Schaltgabel mit Übermaß gelesen... In den Shops finde ich keine und meine kann ich an einer neue FA Gabel komplett durchdrücken und ohne viel Kraftaufwand wieder zurück.

Kennt jemand eine Quelle für Übermaße oder hat eine Idee, wie ich den Mist sichere?

Das ist ein Kegelstift. Wenn du den durchschieben kannst, ist da wohl was schief gelaufen. Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

Habe oben zur zündkerze hin auch paar Schlitze rein geballert

Hast mal n Bild oder kannst zeigen wo? Kann’s mir grad net vorstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich baue gerade meine V5B3T zusammen. Ich bekomme den Vergaser nicht auf den Ansaugstutzen geschoben, bzw. nicht zwischen Ansaugstutzen und dieser Metallhülse. Auf den Stutzen passt er, aber nicht zwischen Stutzen und Tülle. Ist ein 16.16´er. Das sollte doch einfach flutschen, nicht mit Gewalt gesteckt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin in der Abdüsphase und mittlerweile bei ND 40 und HD 98 gelandet beim 19er SHB. Parmakit 121 und Banane, Kerze BR9ES.  Nebendüse war vorher größer, da gabs ruckeln/stottern bei 1/8 Gas und konstantfahrt. Mit HD 102 hat der Motor fast nicht hochgedreht. Fährt jetzt eigentlich gut und dreht sauber durch nur ab und an laufe ich im 4. Gang bei 90/95 wie gegen ne Wand/ bremst ab/ bilde mir auch ein leichtes mööh Geräusch ein wie wenn der Sprit weniger wird. Gehe ich vom Gas wird wieder schön hochgedreht aber bei Vollgas wieder dieses unrhythmische „Verzögern“. Ist das die Spritzufuhr oder soll ich ne kleinere HD testen? Tritt nur im 4. Gang auf.  Choketest bei Vollast hat keinen direkten Effekt, bei allen anderen Gasstellungen geht mir die Kiste vor stottern fast aus mit Choke. Danke für ne Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

ND 40 und HD 98 gelandet beim 19er SHB

Die ND klingt schon recht mager. Vielleicht lieber einen magereren Schieber versuchen mit größerer ND.

 

Ansonsten: HD einfach testen mit Finger an der Kupplung. Vermisst du die Düsen? Da gibt's immer wieder Ausreißer. Ich hab' bspw. 3 oder 4 74er Düsen, alle Dellorto, alle mit unterschiedlichem Durchmesser.

Deshalb vermesse ich und nehme das nächsthöhere oder -kleinere, egal, was draufsteht. Alles andere ist Glückspiel.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich hab mich bei dellorto eigentlich auf einigermaßen maßhaltige Düsen verlassen. Werde mir ne düsenlehre besorgen. Wusste gar nicht  dass man beim 19er SHB den Schieber wechseln kann, was ist denn da standardmäßig drin bzw. welche Bezeichnung ist mager welche fett? @SpiderdustAus deiner Antwort schließe ich, dass die Symptome schon auf zu große HD hindeuten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein leichtes Gummibandstottern kann eine noch leicht zu fette HD sein, ja. Muss man halt testen, um's genau zu wissen.

 

Düsenlehre empfehle ich eine konische. Damit kannst du nicht den exakten Durchmesser messen, aber die Düsen sehr gut in Relation zueinander vermessen.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltgriffstellung und Hebel Stellung war auf 0 bzw Leeauf, Hebel kann ja verkehrt rum eingebaut werden frag mich ob dann evtl. der Weg nicht ausreicht. Hat jemand vielleicht ein Bild komm erst die Tage wieder in die Werkstatt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mich gewundert wieso meine ET3 nicht mehr so frisch angefuehlt hat beim Beschelunigen, siehe da Vergaser war wackelig drauf, nach dem Abschauben dann folgendes Bild mit den 2 abgebrochenen Laschen.

Bin mir unsicher, ob ich mich bei meinem Verkaeufer (knappes Jahr her) beschweren soll oder ob das "normaler Verschleiss" oder ein sonstiger Fehler meinerseits war. Is das ein uebliches wear&tear Schadensbild?

Vergaser muss wohl neu her, vermute ich?

 

Danke fuer die Meinungen.

 

20210402_133848.jpg

20210402_133837.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information