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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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vor 23 Stunden hat thk folgendes von sich gegeben:


Hab mal meine Fotos des Motors vor dem Einbau studiert - so wie es aussieht hab ich den Sicherungsring nicht verdreht :wallbash:, sprich der Stutzen rutscht ab.

 

Muss morgen schauen ob ich da bei eingebautem Motor noch drankomme :???:

Kühlhutze weg.... dann kannste den easy rausfummeln

 

Rita

 

 

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Hab’s geschafft den Stutzen zurückzuschieben und den Ring zu verriegeln ohne was abzubauen, nur Seitenklappe entfernt ... linke  Hand irgendwie unter den Zylinder und rechte Hand im Rahmen, Stutzen drehen und drücken .... loift!

danke für die Hinweise die mich auf die richtige Spur gebracht haben :thumbsup:

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vor 15 Stunden hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

Was ist denn hier los?

 

Beim Fräsen der Überströmer (unmerklich) durchgekommen - ganau an der Stelle, wo die ZGP aufliegt wird es gerne eng, wenn man motiviert den Fräser hineinhält und keinen Doppelzirkel verwendet.
=> Kaltmetall, UHU endfest und die ZGP an der Stelle halt ein wenig anschrägen.

Bearbeitet von Tom Turbo
  • Thanks 1
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Heute brauche ich mal eure Hilfe da ich momentan nicht weiter weiß. 

 

Ich habe für meine Holde eine PK50S fertig gemacht. Laufleistung 3000 Kilometer. 

 

Problem: 

Alle Gänge lassen sich wunderschön schalten, der Roller läuft so wie er soll. Allerdings bekomme ich den Leerlauf im Stand bei laufenden Motor fast ums verrecken nicht rein. Endweder der 1. Gang oder der 2. Gang, aber nur mit ordentlich Kraft. Schalte ich während des Rollen auf eine rote Ampel geht der Leerlauf problemlos rein.

Alle Einstellungen an den Zügen brachten keinerlei Veränderungen. 

 

Für Madame ist das so unfahrbar, selbst mich nervt es ungemein.

 

Setup: 

Pinasco 102 Alu

19/19er

Kurbelwelle Tameni racing 

Primär 3.0

O-Auspuff 

Kupplung 3 Scheiben mit der Polinifeder. 

 

Ich persönlich habe die Kupplung in Verdacht. Schaltgabel und Gleitschuhe sehen aus wie neu, Getriebe ist ausdistanziert.

 

Ich habe noch eine neue Superstrong-Kupplung hier rumliegen, oder ist das Perlen vor die Säue werfen?

 

Irgendwer eine Idee? Die kleinen Dinger liegen mir irgendwie nicht...

 

IMG_30032021_192627_(1080_x_800_pixel).thumb.jpg.8c67bf5f31ce52b25a8c4a98fc967b0b.jpg

 

 

 

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Anfangs kaum Spiel in den Zügen, jetzt beide Schaltzüge so das sie keinerlei Druck ausüben. 

 

Oha...repkit auch bei den kleinen Spielzeugkurzhubern ohne nennenswerte Leistung? Primär ist nagelneu. Ich dachte das brauchen erst die Motoren mit etwas Leistung wie bei meinem 133er.

 

Hat aber nichts mit dem Leerlauf zu tun?

 

Auf dem oberen Bild ist das Kickstarterritzel übrigens falsch drauf. :rotwerd:

 

 

Bearbeitet von Jogi67
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vor 8 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

 

 

Oha...repkit auch bei den kleinen Spielzeugkurzhubern ohne nennenswerte Leistung? Primär ist nagelneu. Ich dachte das brauchen erst die Motoren mit etwas Leistung wie bei meinem 133er.

 

 

 

 

Nein, hat nix mit dem schalten zu tun.

Rep kit verbau ich in alle motoren.

Lieber 40€ ausgeben, als ständig hoffen, das das blech nicht aufgeht

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Bei meiner anderen PKs ist das aber nicht so. Da kann ich bei eingelegten 1. oder 2. Gang bei laufenden Motor problemlos in den Leerlauf schalten. An einer roten Ampel ist das extrem blöd. 

 

Ja, originale Kupplung nur mit der schwarzen polini-Monofeder. Ich habe das Gefühl die Kupplung ist der Übeltäter. Kalt schleift sie auch, bei warmen Motor packt sie richtig. 

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vor 2 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Ich habe das Gefühl die Kupplung ist der Übeltäter. Kalt schleift sie auch, bei warmen Motor packt sie richtig. 

Da hast du das richtige Gefühl.

Hatte für meine Regierung auch die Polini Feder drin, die konnte sie nicht mal richtig ziehen und die Gänge gingen im Stand auch nicht rein.

Darum fahr ich nur noch Sonne :inlove:

Soviel zu den Säuen ;-)

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    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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