Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hey TEAM,

 

gerade meine PV von 6V Kontakt auf 6V Elektronik Zündung ( Original Zündung ) umgebaut. Vespa geht gut Killswitch Hupe und Licht gehen nicht. Hat jemand einen Schaltplan für die 6V Elektronik Zündung parat?

 

Wenn ichs nach Farben richtig verdrate gehts leider nicht.

 

 

16579AEE-BDA0-434E-B75E-2AD94F3BA7B3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Hey TEAM,

 

gerade meine PV von 6V Kontakt auf 6V Elektronik Zündung ( Original Zündung ) umgebaut. Vespa geht gut Killswitch Hupe und Licht gehen nicht. Hat jemand einen Schaltplan für die 6V Elektronik Zündung parat?

 

Wenn ichs nach Farben richtig verdrate gehts leider nicht.

 

 

16579AEE-BDA0-434E-B75E-2AD94F3BA7B3.jpeg

Hast Du eventuell Rot mit deiner Riesenschraube (zum Gehäuse) auf Masse kurz geschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerzeitenberechnung , allgemeine Fragen:

 

wenn ich über den Race base Rechner Steuerzeiten per Stichmaß von oben in den Zylinder messe:

 

-wie wirkt sich eine in den Brennraum hineinragende Kopfzentrierung aus? wenn die Zentrierung  z.B. 1,3mm hineinragt, muss ich das dann von gemessenen Stichmass abziehen?

z.b. 30,00mm gemessen, sind das dann effektiv nur 28,7mm? vermutlich ja, oder?

 

-wie wirkt sich bei der o.g. Methode ein abgeplantes Gehäuse ( Zylinderfussfläche geplant) aus? Wenn ich z.b. 1mm abplane, fährt ja das Pleuel dann 1mm höher im Zylinder raus.  oder muss ich da über den Hub rechnen? oder einfach wie o.g. abziehen? z.b. 40mm ab zylinderoberkante genmessen (z. B. bei ÜS), dann effektiv nur 39mm?

 

-Würde die Kombination aus 1,3mm Brennraumzentrierung und 1mm geplantes Gehäuse rechnerisch "nur" 0,3mm beim Rechnen ausmachen?

 

oder bin ich gerade ganz falsch unterwegs?

 

Danke im voraus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn der Kopf in den Zylinder ragt, musst du diesen Wert vom, am Zylinder gemessenen, Stichmaß abziehen.

Quetschspalt musst du auch berücksichtigen.

 

Das Geplante Gehäuse ändert nichts an deinem Stichmaß. Du musst dann nur eine entsprechende Fußdichtig verbauen, um auf gewünschte Quetschspalt und Steuerzeiten zu kommen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Hast Du eventuell Rot mit deiner Riesenschraube (zum Gehäuse) auf Masse kurz geschlossen?

 Hahhaha nein!

 

Hat keiner eine Schaltplan für die Piaggio 6V Magnet Zündung? Bekomm die gute nicht gekillt?

 

 

Was mir gerade ein fällt an der ZündSpule bzw. Zündzentrale gehen zusätzlich zu den 3 Kabeln die Gesteck werden noch ein gelbes raus mit Öse was ich auf Masse gelegt hab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich einen längeren Motorbolzen zu kaufen, so das ich schön mit U-Scheiben und Sicherung montieren kann ohne das die Schraube so kurz wird? Also für z.B. ne v50 Special

Bearbeitet von Olly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat Olly folgendes von sich gegeben:

Gibt es eigentlich einen längeren Motorbolzen zu kaufen, so das ich schön mit U-Scheiben und Sicherung montieren kann ohne das die Schraube so kurz wird? Also für z.B. ne v50 Special

Orischinal gehören die Dinger dort nicht hin. Das muss einfach am Lack kratzen. Tut mir auch jedesmal weh, aber muss halt so.

 

Ist wie Innensechskant- statt Schlitzschrauben. Würde an manchen Stellen technisch Sinn machen, aber darf halt nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Orischinal gehören die Dinger dort nicht hin. Das muss einfach am Lack kratzen. Tut mir auch jedesmal weh, aber muss halt so.

 

Ist wie Innensechskant- statt Schlitzschrauben. Würde an manchen Stellen technisch Sinn machen, aber darf halt nicht ;-)

Das mit dem dahin gehören oder nicht verstehe ich ja und hat auch Sinn. Handhabe ich Eigentlich auch so. 
Aber hier sagt mein Machinenbauerherz das es da gerne ne saubere Lösung haben will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Motor dreht im Stand viel zu hoch-> Falschluft. Hab das Problem auch lokalisiert: Vergaserstutzen. Filzring ist drin und gefettet:

EFEBCB21-A02C-4022-9EB9-A3BEE884BB63.thumb.jpeg.4c0169bacfc50ab2421e28039f59cd29.jpeg


Allerdings bleiben die Spalten des Vergasers offen:

 

7F15C317-7CE4-41B9-BBAD-EB5C8381454B.thumb.jpeg.2a6b2cd8ba566d8f97d4409046e66888.jpeg

 

Müsste der Vergaser weiter hinein (geht irgendwie nicht) oder wie bekomme ich die Spalten dicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat thk folgendes von sich gegeben:

Mein Motor dreht im Stand viel zu hoch-> Falschluft. Hab das Problem auch lokalisiert: Vergaserstutzen. Filzring ist drin und gefettet:

EFEBCB21-A02C-4022-9EB9-A3BEE884BB63.thumb.jpeg.4c0169bacfc50ab2421e28039f59cd29.jpeg


Allerdings bleiben die Spalten des Vergasers offen:

 

Also das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass Ansaugstutzen und Gusshülse nicht richtig montiert sind.

Die Hülse muss soweit auf den Ansaugstutzen geschoben werden, dass die Nasen mit dem Federring gesichert werden können.

So ist das alles viel zu kurz. Der Vergaser muss richtig auf den Ansaugstutzen geschoben werden können und weiter in die Gusshülse reinragen als die „Spalten” lang sind! So kriegst du das nie dicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat thk folgendes von sich gegeben:

Mein Motor dreht im Stand viel zu hoch-> Falschluft. Hab das Problem auch lokalisiert: Vergaserstutzen. Filzring ist drin und gefettet:

EFEBCB21-A02C-4022-9EB9-A3BEE884BB63.thumb.jpeg.4c0169bacfc50ab2421e28039f59cd29.jpeg


Allerdings bleiben die Spalten des Vergasers offen:

Kann es sein, dass da zufällig 2 Filzringe drin sind? Dann reicht der Platz zum abdichten oftmals nicht mehr aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Nasen des Anssaugstutzens müssen in den Nuten der Hülse stecken (Pfeil)

 

Rot im Bild ist der Sicherungsring. Der kommt dann hinter die Nasen (Pfeil)

 

Position Filzring ist hier falsch eingezeichnet (der kommt von innen drauf) 

 

Der Vergaser wird dann bis fast zum Ende der abgedrehten Fläche auf den Ansaugstutzen gesteckt und drückt auf den Filzring und dichtet so ab. 

Bildschirmfoto 2021-03-27 um 19.01.04.png

Bearbeitet von V50 statt V8
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

...die Nasen des Anssaugstutzens müssen in den Nuten der Hülse stecken (Pfeil)

 

Rot im Bild ist der Sicherungsring. Der kommt dann hinter die Nasen (Pfeil)

 

Position Filzring ist hier falsch eingezeichnet (der kommt von innen drauf) 

 

Der Vergaser wird dann bis fast zum Ende der abgedrehten Fläche auf den Ansaugstutzen gesteckt und drückt auf den Filzring und dichtet so ab. 

 


Hab mal meine Fotos des Motors vor dem Einbau studiert - so wie es aussieht hab ich den Sicherungsring nicht verdreht :wallbash:, sprich der Stutzen rutscht ab.

 

Muss morgen schauen ob ich da bei eingebautem Motor noch drankomme :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat thk folgendes von sich gegeben:

 

Muss morgen schauen ob ich da bei eingebautem Motor noch drankomme :???:

 

...das geht schon: 

Vespa auf Bierkasten, Hinterrad ab, hinteres Federbein unten am Motor abschrauben,

Motor nach unten kippen und Ansaugstutzen abschrauben

 

Grüße

J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Wenn du am Setup nichts verändert hast, könnte das Nebenluft am Zylinder oder ggf. Die Zündung sein. Hast du den Motor abgedrückt? Das würde ich zuerst machen. Könnte auch sein dass der Kopf an der Kerze Luft zieht?  Mach doch mal Bilder vom Verbrennungsbild der ZK.   und hast du das Zündkerzenbild bei gleicher Belastung des Motors gemacht? grüße
    • Gibt es bei Andi‘s Blechgarage gerade im Angebot. https://www.andisblechgarage.at/product/14058064/bgm-pro-kupplungsritzerl-z23-67-68
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information