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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich möchte den Silentgummi (Stossdämpferauge vorne, unten) für meine Vespa 50N V5a1t gekauft.

 

Habt ihr einen tipp für mich wie ich das ding am besten einpresse?

 

Der gummi geht problemlos auf die welle am steuerrohr und auch problemlos in die buchse vom stossdämpfer - nur eben nicht beides gleichzeitig. Schraubstock, zwinge, schraubvorrichtung hat alles (mit viel fett) nicht geholfen - der gummi komprimiert sich nur aber rutscht nicht in den sitz.

 

den gummi hier hab ich gekauft: https://www.vespa-schmiede.de/-469-470-1692.html

 

Die frage wurde schonmal im forum gestellt, blieb aber leider unbeantwortet.

 

Danke für die Hilfe
lg

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vor 10 Stunden hat DanieleScarpa folgendes von sich gegeben:

Hallo,

Ich möchte den Silentgummi (Stossdämpferauge vorne, unten) für meine Vespa 50N V5a1t gekauft.

 

Habt ihr einen tipp für mich wie ich das ding am besten einpresse?

 

Der gummi geht problemlos auf die welle am steuerrohr und auch problemlos in die buchse vom stossdämpfer - nur eben nicht beides gleichzeitig. Schraubstock, zwinge, schraubvorrichtung hat alles (mit viel fett) nicht geholfen - der gummi komprimiert sich nur aber rutscht nicht in den sitz.

 

den gummi hier hab ich gekauft: https://www.vespa-schmiede.de/-469-470-1692.html

 

Die frage wurde schonmal im forum gestellt, blieb aber leider unbeantwortet.

 

Danke für die Hilfe
lg

 

ich hab mir hierfür ein einfaches werkzeug gebaut.

gewindestange, grosse unterlegscheiben, stück rohr, 2 muttern

 

dann bissle hirnen, und zack, sind die dinger drin :-D

Bearbeitet von vespetta
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Mal wieder 3 kleine Fragen:

 

1. Kann es sein das mein Lüfterrad PV 6 V elektronik Zündung einen Umfang von 565mm hat gemessen am äussersten Rand? Hahhha ja ich hab gemessen. Gibts wo ne Tablle?

 

2. Ist es wichtig den ZZP bei einer bestimmten Drehzahl mit Drehzahlmesser ein zu stellen? Oder is es auch ohne ok?

 

3. Ich hab in meinem Sammelsurium einen sehr schönen Alu Deckel für die Schaltraste gefunden er passt aber nicht wirklich. Könnt Ihr identifiziere  für welches Modell es ist? Ich hab nen VMA2M Motor und da passt er nicht wirklich.

 

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vor 5 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

565mm

Wenn du das so gemessen hast, ist das wohl so.

vor 5 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Drehzahl

Bei erhöhtem Standgas, das geht auch ohne Drehzahlmesser. Einfach nach Gefühl auf ~2500 Umdrehungen bringen und blitzen. Du kannst dabei auch ein bisschen mit dem Gas spielen.

vor 5 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Deckel für die Schaltraste

Für alle V50 Motoren mit Schaltwippe. Also auch PV etc.

Sieht aus, als wären da die Züge nicht hinter die Laschen geklemmt worden und mind. ein Schraubnippel zu hoch gewesen. Generell passt der Deckel aber.

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Danke Dir @Spiderdust

 

Zitat

Für alle V50 Motoren mit Schaltwippe. Also auch PV etc.

Sieht aus, als wären da die Züge nicht hinter die Laschen geklemmt worden und mind. ein Schraubnippel zu hoch gewesen. Generell passt der Deckel aber.

 

Komisch wenn es bündig hinten abschliesst treffe ich aber das Gewinde nicht. Hat jemand vielleicht ein Foto vom montierten Deckel?

Wird er einfach nur mit einer langen Schraube befestigt? Hatte den nie drauf. Hahahh

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2 kurze Fragen:

 

1. Ist für einen Testlauf des Motors (5min) im Ständer zwingend Getriebeöl nötig? Kupplung ist geölt verbaut. 
 

2. ich hab leichtes axiales Spiel am Hinterrad (passende Mutter und Scheibe montiert und mit 110nm fest), Lager mit C3 ist neu, V50 Trommel+Ankerplatte und PK Hauptwelle. Um die Verzahnung als Fehler auszuschließen: kann ich dort etwas Keramik Montagepaste vom Fahrrad auftragen oder is das zu heikel weil dahinter das Lager sitzt? 

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vor einer Stunde hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

2 kurze Fragen:

 

1. Ist für einen Testlauf des Motors (5min) im Ständer zwingend Getriebeöl nötig? Kupplung ist geölt verbaut. 
 

2. ich hab leichtes axiales Spiel am Hinterrad (passende Mutter und Scheibe montiert und mit 110nm fest), Lager mit C3 ist neu, V50 Trommel+Ankerplatte und PK Hauptwelle. Um die Verzahnung als Fehler auszuschließen: kann ich dort etwas Keramik Montagepaste vom Fahrrad auftragen oder is das zu heikel weil dahinter das Lager sitzt? 

Es gibt Achsen die schon eingelaufen sind und massiv Spiel verursachen , wenn die Tommel eiert kann dir Achse oder Bremstrommel krumm sein. 

Bearbeitet von egig
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vor 9 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Bleibt noch die frage warum es nicht passt!?! Hier wurde gesagt die Deckel sind alle baugleich.

 

Moin, weil dein Deckel verbogen ist, was weiter oben zu sehen ist und nicht so sitzt wie angedacht.

hier ein Bild von einem 50S 1.Serie Motor.

Hier im Bereich der Öl Ablassschraube sitzt der Deckel eingesetzt und nicht davor. Dann sollte auch die Bohrung passen.

 

IMG_18.thumb.JPG.95dd7a0d26dacc6b86afc70cacdb0afa.JPG

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Die Welle dürfte noch nicht so viel gelaufen sein.. es ist kein echtes Eiern.  Wenn ich das Rad links und  rechts packe und dann ziehe hört man ein leises Klack, Tipp auf ca. 1mm Spiel. Bei getretener Bremse ist alles fest aber das soll ja normal sein. Suche mal nach einer anderen Trommel zum Testen..

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vor 58 Minuten hat wladimir folgendes von sich gegeben:

 

Moin, weil dein Deckel verbogen ist, was weiter oben zu sehen ist und nicht so sitzt wie angedacht.

hier ein Bild von einem 50S 1.Serie Motor.

Hier im Bereich der Öl Ablassschraube sitzt der Deckel eingesetzt und nicht davor. Dann sollte auch die Bohrung passen.

 

IMG_18.thumb.JPG.95dd7a0d26dacc6b86afc70cacdb0afa.JPG

 

Genau so habe ich es mir gedacht!!!! Ich bekomme ihn aber nicht auf den Anschlag.  Aber Verbogen ist er 0,000. Muss mir noch mal alles ansehen. Schau hier ist nichts Verbogen!

 

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Bearbeitet von 12557
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vor einer Stunde hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

Die Welle dürfte noch nicht so viel gelaufen sein.. es ist kein echtes Eiern.  Wenn ich das Rad links und  rechts packe und dann ziehe hört man ein leises Klack, Tipp auf ca. 1mm Spiel. Bei getretener Bremse ist alles fest aber das soll ja normal sein. Suche mal nach einer anderen Trommel zum Testen..

Wo ist das Spiel? Lager im Lagersitz?

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So richtig kann ich es nicht es ausmachen, ist wie gesagt ein neues skf c3 Lager, bei angebauten Rad kann ich eigentlich kein Spiel bis minimalstes spiel merken. Klacken ist ganz ganz schwach zu hören. Mit Rad wird’s deutlicher. Ist auch kein Millimeter eher 2/100 mit dem Auge kaum zu erkennen

Bearbeitet von MartyMcFly
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Sorry nein, wollte ausdrücken dass es wenig is und hab mich verhauen. 0,2-0,5mm würd ich tippen, so dass man halt nen Klacken hört und merkt dass es nicht bombenfest ist. Gestern mal als Referenz an der Vespa von meinem Bruder das Rad getestet, da ist null Spiel.. die Trommel wollte ich mal testen. Hatte das Spiel nach der letzen Revision auch schon. 1000km gefahren, wird nicht mehr aber is halt da. Frage ist wie schlimm das ist, sollte ich das mit ner anderen Trommel nicht wegbekommen.

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vor 5 Stunden hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

2 kurze Fragen:

 

1. Ist für einen Testlauf des Motors (5min) im Ständer zwingend Getriebeöl nötig? Kupplung ist geölt verbaut. 
 

2. ich hab leichtes axiales Spiel am Hinterrad (passende Mutter und Scheibe montiert und mit 110nm fest), Lager mit C3 ist neu, V50 Trommel+Ankerplatte und PK Hauptwelle. Um die Verzahnung als Fehler auszuschließen: kann ich dort etwas Keramik Montagepaste vom Fahrrad auftragen oder is das zu heikel weil dahinter das Lager sitzt? 

Zu1. Ne, Getriebe läuft auch so. Was danach genau für Beschädigungen an den nicht geölten Motorteilen auftreten ist wie Glaskugelraten. Mach es nicht.

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vor 4 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

 

Genau so habe ich es mir gedacht!!!! Ich bekomme ihn aber nicht auf den Anschlag.  Aber Verbogen ist er 0,000. Muss mir noch mal alles ansehen. Schau hier ist nichts Verbogen!

 

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Da wo dein Daumen ist, sehe ich keinen rechten Winkel. Schaut nach außen gebogen aus.

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vor 7 Stunden hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

2 kurze Fragen:

 

1. Ist für einen Testlauf des Motors (5min) im Ständer zwingend Getriebeöl nötig? Kupplung ist geölt verbaut. 
 

2. ich hab leichtes axiales Spiel am Hinterrad (passende Mutter und Scheibe montiert und mit 110nm fest), Lager mit C3 ist neu, V50 Trommel+Ankerplatte und PK Hauptwelle. Um die Verzahnung als Fehler auszuschließen: kann ich dort etwas Keramik Montagepaste vom Fahrrad auftragen oder is das zu heikel weil dahinter das Lager sitzt? 

  1. Für einen kurzen Lauf geht das, ich würde aber dennoch Öl rein kippen.
  2. Ein C3 Lager gehört nicht ans Hinterrad. Da gehört ein 6204 ohne erhöhte Lagerluft rein.
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1. hab Öl rein gemacht, sicher is sicher 

 

2. hab grade nochmal geschaut, ist ein normales 6204 cn, war irgendwie durcheinander wegen dem Primärlager was ich auch noch gemacht habe. Hab auch eben ne andere Trommel getestet. Bleibt alles wie gehabt. Muss ich wohl mit leben 

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vor 5 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ein C3 Lager gehört nicht ans Hinterrad. Da gehört ein 6204 ohne erhöhte Lagerluft rein.

Klar, da gehört KEIN C3 Lager rein, keine Frage.... 

Allerdings habe ich schon Motoren geöffnet wo an der Stelle ein C3 Lager verbaut war, und das lief total unauffällig. Ich wette das man das beim Fahren nicht merkt.... 

 

Edith sagt noch, ich Bauernfünfer merke es zumindest nicht.... :laugh:

Bearbeitet von Ralle9
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vor 2 Stunden hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Ich könnte darauf wetten das da nichts ungewöhnliches ist.

Soll ich mal daran wackeln?

Gerne. Aber wie mein fast Namensvetter schon sagt: müsstest du dafür wahrscheinlich weiter fahren als du denkst :-P so OT Ende 

  • Haha 1
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    • Suche eine deutsche PK 80 S mit original Papieren im Olack. Gern in Rot…andere Farben gehen aber auch. Muss nicht unbedingt fahrbereit sein. Gerne direkt mit Bildern und Preisvorstellung bei mir melden. Gruß 
    • Moin. ZwoTakt Tuning zu mir...     Rest via Pn
    • Wir haben den Vision M600. Der hat den 2AH Akku dabei. Der Mäher fährt den Akku bei uns bis knapp 8 Prozent runter und fährt dann gegen den Uhrzeigersinn an der Grundstücksgrenze entlang wieder in die Ladestation. Bei uns war jetzt das Gras immer echt hoch... heisst er hat sich schon immer etwas schinden müssen. Eine Stunde mähen hat er nicht ganz geschafft... aber ich bin mir sicher, dass er, wenn der Rasen überall gleichmäßig niedrig ist, dass er, wie unser alter Gardena auch, der Turnus von 1 Stunde fahren und dann 1 Stunde laden schafft. Du kannst den 2Ah Akku gegen jeden gängigen Worx-Akku austauschen (4Ah kostet glaub ich um die 50 Taler). Der Unterschied vom M600 zum M800 sind glaub ich auch nur, dass beim 800er ein 4Ah Akku dabei ist. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass der 4Ah um einiges länger zum laden braucht und dann im Vergleich langfristig der Mäher mit dem 2Ah-Akku mehr Mähzeit hat... ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Und klar, wenn ein Akku platt ist, kannst du einfach nen anderen reinstecken und der Gerät läuft einfach weiter.    Auch noch ganz cool: Der Worx wechselt immer mal wieder die Drehrichtung des Drehtellers... so werden beide Seiten der Klinge hergenommen. 
    • Dem wuschig machen schließe ich mich mal an...  Meine Schwiegereltern haben ca. 450-500qm Rasenfläche, die eigentlich perfekt wäre für nen Mähroboter. Bislang war immer das Argument der Tiere usw. - aber jetzt kam der Wunsch nach einem größeren / breiteren (Akku-) Rasenmäher auf mit Radantrieb und da war meine Idee, dass man das Geld auch in nen Mähroboter schieben könnte.   A propos: Hat jemand Erfahrungen mit Akku-Mähern mit Radantrieb? Einhell? Husqvarna? Stihl? Irgendwas besonders zu empfehlen, irgendwas komplett doof?
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