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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich möchte den Silentgummi (Stossdämpferauge vorne, unten) für meine Vespa 50N V5a1t gekauft.

 

Habt ihr einen tipp für mich wie ich das ding am besten einpresse?

 

Der gummi geht problemlos auf die welle am steuerrohr und auch problemlos in die buchse vom stossdämpfer - nur eben nicht beides gleichzeitig. Schraubstock, zwinge, schraubvorrichtung hat alles (mit viel fett) nicht geholfen - der gummi komprimiert sich nur aber rutscht nicht in den sitz.

 

den gummi hier hab ich gekauft: https://www.vespa-schmiede.de/-469-470-1692.html

 

Die frage wurde schonmal im forum gestellt, blieb aber leider unbeantwortet.

 

Danke für die Hilfe
lg

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vor 10 Stunden hat DanieleScarpa folgendes von sich gegeben:

Hallo,

Ich möchte den Silentgummi (Stossdämpferauge vorne, unten) für meine Vespa 50N V5a1t gekauft.

 

Habt ihr einen tipp für mich wie ich das ding am besten einpresse?

 

Der gummi geht problemlos auf die welle am steuerrohr und auch problemlos in die buchse vom stossdämpfer - nur eben nicht beides gleichzeitig. Schraubstock, zwinge, schraubvorrichtung hat alles (mit viel fett) nicht geholfen - der gummi komprimiert sich nur aber rutscht nicht in den sitz.

 

den gummi hier hab ich gekauft: https://www.vespa-schmiede.de/-469-470-1692.html

 

Die frage wurde schonmal im forum gestellt, blieb aber leider unbeantwortet.

 

Danke für die Hilfe
lg

 

ich hab mir hierfür ein einfaches werkzeug gebaut.

gewindestange, grosse unterlegscheiben, stück rohr, 2 muttern

 

dann bissle hirnen, und zack, sind die dinger drin :-D

Bearbeitet von vespetta
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Mal wieder 3 kleine Fragen:

 

1. Kann es sein das mein Lüfterrad PV 6 V elektronik Zündung einen Umfang von 565mm hat gemessen am äussersten Rand? Hahhha ja ich hab gemessen. Gibts wo ne Tablle?

 

2. Ist es wichtig den ZZP bei einer bestimmten Drehzahl mit Drehzahlmesser ein zu stellen? Oder is es auch ohne ok?

 

3. Ich hab in meinem Sammelsurium einen sehr schönen Alu Deckel für die Schaltraste gefunden er passt aber nicht wirklich. Könnt Ihr identifiziere  für welches Modell es ist? Ich hab nen VMA2M Motor und da passt er nicht wirklich.

 

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vor 5 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

565mm

Wenn du das so gemessen hast, ist das wohl so.

vor 5 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Drehzahl

Bei erhöhtem Standgas, das geht auch ohne Drehzahlmesser. Einfach nach Gefühl auf ~2500 Umdrehungen bringen und blitzen. Du kannst dabei auch ein bisschen mit dem Gas spielen.

vor 5 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Deckel für die Schaltraste

Für alle V50 Motoren mit Schaltwippe. Also auch PV etc.

Sieht aus, als wären da die Züge nicht hinter die Laschen geklemmt worden und mind. ein Schraubnippel zu hoch gewesen. Generell passt der Deckel aber.

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Danke Dir @Spiderdust

 

Zitat

Für alle V50 Motoren mit Schaltwippe. Also auch PV etc.

Sieht aus, als wären da die Züge nicht hinter die Laschen geklemmt worden und mind. ein Schraubnippel zu hoch gewesen. Generell passt der Deckel aber.

 

Komisch wenn es bündig hinten abschliesst treffe ich aber das Gewinde nicht. Hat jemand vielleicht ein Foto vom montierten Deckel?

Wird er einfach nur mit einer langen Schraube befestigt? Hatte den nie drauf. Hahahh

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2 kurze Fragen:

 

1. Ist für einen Testlauf des Motors (5min) im Ständer zwingend Getriebeöl nötig? Kupplung ist geölt verbaut. 
 

2. ich hab leichtes axiales Spiel am Hinterrad (passende Mutter und Scheibe montiert und mit 110nm fest), Lager mit C3 ist neu, V50 Trommel+Ankerplatte und PK Hauptwelle. Um die Verzahnung als Fehler auszuschließen: kann ich dort etwas Keramik Montagepaste vom Fahrrad auftragen oder is das zu heikel weil dahinter das Lager sitzt? 

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vor einer Stunde hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

2 kurze Fragen:

 

1. Ist für einen Testlauf des Motors (5min) im Ständer zwingend Getriebeöl nötig? Kupplung ist geölt verbaut. 
 

2. ich hab leichtes axiales Spiel am Hinterrad (passende Mutter und Scheibe montiert und mit 110nm fest), Lager mit C3 ist neu, V50 Trommel+Ankerplatte und PK Hauptwelle. Um die Verzahnung als Fehler auszuschließen: kann ich dort etwas Keramik Montagepaste vom Fahrrad auftragen oder is das zu heikel weil dahinter das Lager sitzt? 

Es gibt Achsen die schon eingelaufen sind und massiv Spiel verursachen , wenn die Tommel eiert kann dir Achse oder Bremstrommel krumm sein. 

Bearbeitet von egig
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vor 9 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Bleibt noch die frage warum es nicht passt!?! Hier wurde gesagt die Deckel sind alle baugleich.

 

Moin, weil dein Deckel verbogen ist, was weiter oben zu sehen ist und nicht so sitzt wie angedacht.

hier ein Bild von einem 50S 1.Serie Motor.

Hier im Bereich der Öl Ablassschraube sitzt der Deckel eingesetzt und nicht davor. Dann sollte auch die Bohrung passen.

 

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Die Welle dürfte noch nicht so viel gelaufen sein.. es ist kein echtes Eiern.  Wenn ich das Rad links und  rechts packe und dann ziehe hört man ein leises Klack, Tipp auf ca. 1mm Spiel. Bei getretener Bremse ist alles fest aber das soll ja normal sein. Suche mal nach einer anderen Trommel zum Testen..

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vor 58 Minuten hat wladimir folgendes von sich gegeben:

 

Moin, weil dein Deckel verbogen ist, was weiter oben zu sehen ist und nicht so sitzt wie angedacht.

hier ein Bild von einem 50S 1.Serie Motor.

Hier im Bereich der Öl Ablassschraube sitzt der Deckel eingesetzt und nicht davor. Dann sollte auch die Bohrung passen.

 

IMG_18.thumb.JPG.95dd7a0d26dacc6b86afc70cacdb0afa.JPG

 

Genau so habe ich es mir gedacht!!!! Ich bekomme ihn aber nicht auf den Anschlag.  Aber Verbogen ist er 0,000. Muss mir noch mal alles ansehen. Schau hier ist nichts Verbogen!

 

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Bearbeitet von 12557
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vor einer Stunde hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

Die Welle dürfte noch nicht so viel gelaufen sein.. es ist kein echtes Eiern.  Wenn ich das Rad links und  rechts packe und dann ziehe hört man ein leises Klack, Tipp auf ca. 1mm Spiel. Bei getretener Bremse ist alles fest aber das soll ja normal sein. Suche mal nach einer anderen Trommel zum Testen..

Wo ist das Spiel? Lager im Lagersitz?

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So richtig kann ich es nicht es ausmachen, ist wie gesagt ein neues skf c3 Lager, bei angebauten Rad kann ich eigentlich kein Spiel bis minimalstes spiel merken. Klacken ist ganz ganz schwach zu hören. Mit Rad wird’s deutlicher. Ist auch kein Millimeter eher 2/100 mit dem Auge kaum zu erkennen

Bearbeitet von MartyMcFly
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Sorry nein, wollte ausdrücken dass es wenig is und hab mich verhauen. 0,2-0,5mm würd ich tippen, so dass man halt nen Klacken hört und merkt dass es nicht bombenfest ist. Gestern mal als Referenz an der Vespa von meinem Bruder das Rad getestet, da ist null Spiel.. die Trommel wollte ich mal testen. Hatte das Spiel nach der letzen Revision auch schon. 1000km gefahren, wird nicht mehr aber is halt da. Frage ist wie schlimm das ist, sollte ich das mit ner anderen Trommel nicht wegbekommen.

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vor 5 Stunden hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

2 kurze Fragen:

 

1. Ist für einen Testlauf des Motors (5min) im Ständer zwingend Getriebeöl nötig? Kupplung ist geölt verbaut. 
 

2. ich hab leichtes axiales Spiel am Hinterrad (passende Mutter und Scheibe montiert und mit 110nm fest), Lager mit C3 ist neu, V50 Trommel+Ankerplatte und PK Hauptwelle. Um die Verzahnung als Fehler auszuschließen: kann ich dort etwas Keramik Montagepaste vom Fahrrad auftragen oder is das zu heikel weil dahinter das Lager sitzt? 

Zu1. Ne, Getriebe läuft auch so. Was danach genau für Beschädigungen an den nicht geölten Motorteilen auftreten ist wie Glaskugelraten. Mach es nicht.

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vor 4 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

 

Genau so habe ich es mir gedacht!!!! Ich bekomme ihn aber nicht auf den Anschlag.  Aber Verbogen ist er 0,000. Muss mir noch mal alles ansehen. Schau hier ist nichts Verbogen!

 

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Da wo dein Daumen ist, sehe ich keinen rechten Winkel. Schaut nach außen gebogen aus.

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vor 7 Stunden hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

2 kurze Fragen:

 

1. Ist für einen Testlauf des Motors (5min) im Ständer zwingend Getriebeöl nötig? Kupplung ist geölt verbaut. 
 

2. ich hab leichtes axiales Spiel am Hinterrad (passende Mutter und Scheibe montiert und mit 110nm fest), Lager mit C3 ist neu, V50 Trommel+Ankerplatte und PK Hauptwelle. Um die Verzahnung als Fehler auszuschließen: kann ich dort etwas Keramik Montagepaste vom Fahrrad auftragen oder is das zu heikel weil dahinter das Lager sitzt? 

  1. Für einen kurzen Lauf geht das, ich würde aber dennoch Öl rein kippen.
  2. Ein C3 Lager gehört nicht ans Hinterrad. Da gehört ein 6204 ohne erhöhte Lagerluft rein.
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1. hab Öl rein gemacht, sicher is sicher 

 

2. hab grade nochmal geschaut, ist ein normales 6204 cn, war irgendwie durcheinander wegen dem Primärlager was ich auch noch gemacht habe. Hab auch eben ne andere Trommel getestet. Bleibt alles wie gehabt. Muss ich wohl mit leben 

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vor 5 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ein C3 Lager gehört nicht ans Hinterrad. Da gehört ein 6204 ohne erhöhte Lagerluft rein.

Klar, da gehört KEIN C3 Lager rein, keine Frage.... 

Allerdings habe ich schon Motoren geöffnet wo an der Stelle ein C3 Lager verbaut war, und das lief total unauffällig. Ich wette das man das beim Fahren nicht merkt.... 

 

Edith sagt noch, ich Bauernfünfer merke es zumindest nicht.... :laugh:

Bearbeitet von Ralle9
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vor 2 Stunden hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Ich könnte darauf wetten das da nichts ungewöhnliches ist.

Soll ich mal daran wackeln?

Gerne. Aber wie mein fast Namensvetter schon sagt: müsstest du dafür wahrscheinlich weiter fahren als du denkst :-P so OT Ende 

  • Haha 1
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    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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