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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hi,

bräuchte zu folgendem sachverhalt eure hilfe bzw. kurze rückmeldung - es geht um bremserei V50 an xl1 gabel:

ich habe bremspumpe crimaz besorgt und möchte nun grimeca NT neu kaufen, aber gleich auf vollhydraulik umrüsten.

=> "reicht" es, wenn ich nur eine spiegler-leitung + passende banjo's  kaufe um bremspumpe (Crimaz) mit bremssattel (Grimeca) zu verbinden? oder ist das zu "naiv" gedacht?

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vor 11 Minuten hat restblau folgendes von sich gegeben:

Hi,

bräuchte zu folgendem sachverhalt eure hilfe bzw. kurze rückmeldung - es geht um bremserei V50 an xl1 gabel:

ich habe bremspumpe crimaz besorgt und möchte nun grimeca NT neu kaufen, aber gleich auf vollhydraulik umrüsten.

=> "reicht" es, wenn ich nur eine spiegler-leitung + passende banjo's  kaufe um bremspumpe (Crimaz) mit bremssattel (Grimeca) zu verbinden? oder ist das zu "naiv" gedacht?

 

Hier gibts bisschen Literatur dazu:

 

 

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vor 3 Stunden hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Kann man ruhig auch am Fuß ausgleichen, tut dem Pinasco-Opa vielleicht sogar gut, wenn er statt 100/156 plötzlich 105/160 Steuerzeiten hat.

Also original hat der Zylinder ja keine Kopfdichtung, dachte daher auch eher an ne dickere Fußdichtung. Finds nur kurios da das ja eigentlich ein Plug and Play Zylinder ist und der Motor völlig unbearbeitet ist. Die großen Shops haben scheinbar keine dicken Fußdichtungen, jemandem nen Tipp wo ich die am besten beziehe? 

 

Achso noch was, mir ist vom oberen Kolbenring ein Stück abgebrochen, ca ein Fünftel. Besser neu machen oder? Die zwei Ringe kosten dreiste 30€.          :wacko:

Bearbeitet von Felix86
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vor 8 Minuten hat Felix86 folgendes von sich gegeben:

Also original hat der Zylinder ja keine Kopfdichtung, dachte daher auch eher an ne dickere Fußdichtung. Finds nur kurios da das ja eigentlich ein Plug and Play Zylinder ist und der Motor völlig unbearbeitet ist. Die großen Shops haben scheinbar keine dicken Fußdichtungen, jemandem nen Tipp wo ich die am besten beziehe? 

 

Achso noch was, mir ist vom oberen Kolbenring ein Stück abgebrochen, ca ein Fünftel. Besser neu machen oder? Die zwei Ringe kosten dreiste 30€.          :wacko:

Versuch's mal mit "Spacer", z.B. hier https://www.scooter-center.com/de/spacer-zylinderfuss-bgm-original-vespa-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-0.5mm-bgm0223s05?number=BGM0223S05

 

Scheiß L-Kolbenring, den wirst wohl neu besorgen müssen. Sonst hätte man zur Not auch einfach den unteren Kori nach oben setzen können, aber in dem Fall :thumbsdown:

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vor 3 Stunden hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Versuch's mal mit "Spacer", z.B. hier https://www.scooter-center.com/de/spacer-zylinderfuss-bgm-original-vespa-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-0.5mm-bgm0223s05?number=BGM0223S05

 

Scheiß L-Kolbenring, den wirst wohl neu besorgen müssen. Sonst hätte man zur Not auch einfach den unteren Kori nach oben setzen können, aber in dem Fall :thumbsdown:

Perfekt, genau das habe ich gesucht, danke. Werde dann wohl das Mass 1,5 nehmen, somit QK von ca 0,9mm.

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Kurze Frage was man(n) in 2021 so verbaut um eine originale 40kmh PKs zu etwas mehr Atem zu verhelfen.

 

Polini 75 racing mit 3,72 Primär und 16.16er, 19er SHB oder Pinasco 102 Alu mit 3.00 Primär? Leider bin ich nicht so drin in der Materie mit den kleinen Spielzeugmotoren. Kurzhub soll auf jeden Fall bleiben hier im Flachland. 

 

Bea schiebt hinterher das der originale Auspuff unbedingt dran bleiben muss und das der Hobel vollgasfest auf Touren sein muss.

Bearbeitet von Jogi67
Nachtrag
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vor einer Stunde hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage was man(n) in 2021 so verbaut um eine originale 40kmh PKs zu etwas mehr Atem zu verhelfen.

 

Polini 75 racing mit 3,72 Primär und 16.16er, 19er SHB oder Pinasco 102 Alu mit 3.00 Primär? Leider bin ich nicht so drin in der Materie mit den kleinen Spielzeugmotoren. Kurzhub soll auf jeden Fall bleiben hier im Flachland. 

 

Bea schiebt hinterher das der originale Auspuff unbedingt dran bleiben muss und das der Hobel vollgasfest auf Touren sein muss.

 

wieviel mehr solls denn machen an kmh?

ori auspuff wird dann immer die drossel bleiben. aber ok, wenn du meinst

damit würd ich den normalen polini 75 ins rennen bringen, 16.16, primär so lassen.

wenn du mehr willst, also polini racing, oder pinasco usw, dann solltest du dir das mit dem auspuff überlegen

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Danke erst mal! 

Ich wollte echte 60 Sachen und flott an der Ampel wegkommen damit ich kein Verkehrshindernis bin und einfach mitschwimmen kann ohne ein Hindernis im normalen Stadtverkehr bin mit vielleicht minimalen Reserven. 

Der Auspuff soll halt dranbleiben wegen der Lautstärke und Unauffälligkeit. 

 

Für richtig Leistung habe ich genug andere Roller. Soll halt so ein Teil sein um mal eben zum Einkaufen zu fahren. 

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vor 2 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage was man(n) in 2021 so verbaut um eine originale 40kmh PKs zu etwas mehr Atem zu verhelfen.

 

Polini 75 racing mit 3,72 Primär und 16.16er, 19er SHB oder Pinasco 102 Alu mit 3.00 Primär? Leider bin ich nicht so drin in der Materie mit den kleinen Spielzeugmotoren. Kurzhub soll auf jeden Fall bleiben hier im Flachland. 

 

Bea schiebt hinterher das der originale Auspuff unbedingt dran bleiben muss und das der Hobel vollgasfest auf Touren sein muss.

Hallo,

 

ich hab eine PKs, bei der die Setup-Anforderungen damals ähnlich waren.

Bei mir wurde es:

102 Polini

19.19

3.00

Sito mit "dickem" Krümmer

Eigenlich ein völlig anspruchsloses Setup für die Ewigkeit, welches auch seit Jahren völlig schmerzfrei läuft, aber:

Wenn das Ding nochmal aufgemacht wird, kommt eine Rennwelle rein und der Einlass wird bearbeitet.

Mein Gehäuse hat noch die "Anti-Tuning-Fräsung" in Verbindung mit der originalen/unbearbeiteten KW. Das beschneidet das Setup unnötig....

Bearbeitet von deedee
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Das hört sich doch gut an. Der Motor muss eh auseinander weil die Simmeringe nach 37 Jahren trotz nur 3000 Kilometern Laufleistung wohl zerbröselt sind. Gibt es eine Empfehlung für die Kurbelwelle? Kleiner Konus soll bleiben. Es soll halt ein zuverlässiger und haltbarer Bauernmotor werden ohne Höchstleistung. Halt nur etwas mehr als die 40 km/h Minderleistung.

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Ich hatte bei einem 75 DR Formula mal diese verbaut:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennwelle-mazzucchelli_45061500

 

Hat funktioniert, wurde nach 2500km allerdings durch eine Langhubwelle ersetzt. Läuft bei einem Kollegen noch immer mit einem "normalem" DR75. Ich kann zu dieser Welle nichts negatives sagen.

 

Es gibt noch diese hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennwelle-mazzucchelli-race_45061700

Wieviel "besser" die Welle bzw. das Pleuel zur oben genannten Welle ist, und wie sich die Einlasszeiten unterscheiden kann ich nicht beurteilen.

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vor 9 Stunden hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

 

Hier gibts bisschen Literatur dazu:

 

 

ja, danke netter versuch. du hättest auch schreiben können: schau mal bei www.germanscooterforum.de - da findet man alles. :-)
ich hab das topic schon durch. es geht mir nicht um die frage des umbaus einer gabel, sondern nur um den umbau von grimeca teil- auf vollhydraulik ...

  • Confused 1
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vor 23 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

PKs Block hat 2 loch stutzen

XL Motor imPKs Chassis?? dann paßt das...

 

Rita

Hallo @Rita, danke für deine rasche Antwort

 

genau, XL ETS Block im PKs Chassis

 

zu klären wäre noch, warum der Polini gerade  und der Malossi gebogen ist :lookaround:

 

Malossi: https://www.sip-scootershop.com/de/product/ansaugstutzen-malossi_M024957B?q=ansaugstutzen phbl pk

Polini: https://www.sip-scootershop.com/de/product/ansaugstutzen-polini-phbl-24_21501620?q=ansaugstutzen phbl pk

 

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vor 7 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben:

Hallo @Rita, danke für deine rasche Antwort

 

genau, XL ETS Block im PKs Chassis

 

zu klären wäre noch, warum der Polini gerade  und der Malossi gebogen ist :lookaround:

 

Malossi: https://www.sip-scootershop.com/de/product/ansaugstutzen-malossi_M024957B?q=ansaugstutzen phbl pk

Polini: https://www.sip-scootershop.com/de/product/ansaugstutzen-polini-phbl-24_21501620?q=ansaugstutzen phbl pk

 

 

Ich kann nur für die 2-Loch PK Variante sagen das die Passform des Malossi eher so naja war und auch nur knapp durch das Loch im Vergaserraum ging. Der Polini passt bei mir um einiges besser. 

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Leute, 

 

meine 4 Loch, geschlossenen Felgen für die 50SS haben zwar außen eine wunderschöne Patina, rosten innen aber, und deshalb möchte ich neue, da der Schlauch auch schon dementsprechend ausschaut.  Bereifung 3.00 - 10 Zoll Conti, relativ neu. Bremse, Bremstrommel orschinol.

 

Ich bin aber zu blöd :???: im Netz passende Felgen zu finden???, weder bei SIP, noch Scooter Center etc. finde ich 4 LOCH Felgen, mit Freigabe für 3.00 - 10 Zoll. Immer nur 2.10 - 10 Zoll wie hier z.B.:

Felge FA | SIP-Scootershop (sip-scootershop.com)

 

Gregor

 

Bearbeitet von FuriosG79
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vor 17 Minuten hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

War wohl ein "S" zuviel, vermutlich war "50S" gemeint

Also im Einzelgenehmigungsbescheid vom Stoffi steht "SS 50", ist auch am Heck am Typenschild so (hab jetzt grad kein Foto zur Hand). FIN ist V5SA2T****** (* 6stellig Nummer)

 

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vor 2 Stunden hat FuriosG79 folgendes von sich gegeben:

Also im Einzelgenehmigungsbescheid vom Stoffi steht "SS 50", ist auch am Heck am Typenschild so (hab jetzt grad kein Foto zur Hand). FIN ist V5SA2T****** (* 6stellig Nummer)

 

Ah, sowas hier, Taiwan / Japan V50 SS, kannte ich noch nicht.

 

 

 

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vor 8 Minuten hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Ah, sowas hier, Taiwan / Japan V50 SS, kannte ich noch nicht.

 

 

 

Ja genau sowas ist es (auch wenn mir eine 50 SS (Supersprint) lieber wäre ;)

Unterschiede sind hier ganz gut beschrieben:

Vespa 50SS zu verkaufen | Scooter Center Scootershop Rollershop Blog (scooter-center.com)

(dürfte eh die gleiche sein wie von deinem Link)

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vor 7 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

bin auf der suche nach Stahl Kolbenringe 65 bis 68 durchmesser und 1,2mm dick ?!?!?!?!

 

malossi skr?

Malossi SKR hat 65mm aber die Ringe sind leider trapezförmig, werden also nach innen dünner.

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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 3:   Diesmal etwas mehr zu lesen...  🙂 Nachdem ich also alles optisch festgehalten und das Schlumpfmobil in Teile zerlegt hatte, ging es an das freilegen. Da ich an einigen Stellen damals schon Probestellen hatte, wusste ich, dass es Erstlack gibt, und dass es mehrere Farbschichten darüber gab. Ich sag jetzt bewusst Erstlack, da O-Lack auch der Original Farbton sein kann..., wie es auch noch vorkommt. Zu diesem Zeitpunkt ging ich von folgendem Lackaufbau von aussen zum Erstlack aus. - Hellblau - Türkisblau/dunkelblau - weiß ->Erstlack Hoffmann Grün Wie ich später feststellen musste, kam es doch anders. Etliche Teile wurden aufgrund von Unfallspuren wohl wenige Monate/Jahre nach der Erstzulassung (1953 by the way) mit dem ansich korrekten Originalfarbton nochmals überlackiert. Da es ein Einschichtmetallic ist, ist dieser Farbton quasi nie gleich. Dazu gibt es sogar alte wie auch neuzeitliche Erfahrungsberichte, dass der Abstand zum Objekt beim lackieren mit ein und derselben Farbe schon Unterschiede erzeugen kann. Bei den damaligen Lacken zumindest. Zurück zum Roller hieß das, dass unter dem Weiß, was ich als letzte falsche Farbe zuerst deutete das falsche Hoffmanngrün war, was man aufgrund einer geringen Farbnuance erkennen konnte. Punktuell hätte man es auch lassen können,...an kleineren Stellen wie an der Kaskade ist es zT noch vorhanden, und kaschiert so zB eine nicht rausdrückbare kleinere Beule. Unter diesem Ü-Lack Hoffmanngrün war je nach Stelle nochmals rote Grundierung oder eben das Erstlackgrün. Bei Stellen mit der falschen roten Grundierung kam dann eben das erste, originale Hoffmann Grün, gefolgt von einem originalen taubenblau/grau als Zwischengrundierung und einem originalem Rot. An Stellen wie dem Beinschild rechtsseitig, wie auch an der Gepäckfachseitenhaube wurde zudem gespachtelt. Mit teils unterschiedlichen Materialien. „Normaler“ alter Spachtelmasse...ähnlich heutigem Feinspachtel..., wie auch vor allem am Beinschild mit einer Spachtelmasse, die mir bis heute unbekannt ist. Eine Art Graphitspachtel, quasi wie Flüssigmetall. Auch wie eine Bleistiftmine/Graphit ähnlich vom Glanz und der Konsistenz, so dass man regelrecht dort reinschnitzen konnte. Um es kurz zu sagen...es gab verschieden dicke und von der Anzahl falsche Farbschichten, die man erst einmal Stück für Stück zuordnen musste, um sie dann ebenso Stück für Stück...bzw Fläche für Fläche freizulegen. Im günstigsten Fall: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß ->Erstlack Oder Mittelmaß: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün (5.Schicht): Ü-Lack Grundierung Rot → Erstlack Worst Case: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün 5.Schicht: Ü-Lack Grundierung Rot 6.Schicht: verschiedene Spachtelmassen ->Erstlack Da kein Ü-Lack gleich ist, gibt es nicht das Eine Mittel zum freilegen....auch wenn das Netz sofort Abbeizer und Co schreit. Da ich beruflich mit alten Sachen handel,...Möbel, Interieur, Kunst, Designobjekte..., die je nach Material ebenfalls oftmals restauriert oder zumindest aufgearbeitet werden müssen hat man natürlich auch mal schlechte Erfahrungen gesammelt, wenn es um Lacke und Oberflächen geht. Vieles hat Vor-wie auch Nachteile. Und wie bei historischen Gemälden, welche ich auch oftmals restauriere, muss man sich an das Mittel der Wahl rantasten, kleinere Versuche machen. Und das bestenfalls nicht mittig auf dem Beinschild. Aus ersten damaligen Versuchen mit Verdünnung und Aceton wusste ich, dass das Hellblau sehr einfach abzuwaschen ist. Aceton klappt perfekt, aber auch die weniger agressive Verdünnung klappt ebenso, wäre also schonender.  Das dunklere Blautürkis ist definitiv härter und nicht so leicht zu knacken. Das Weiß wiederum ist leicht zu lösen...mit Aceton im schnellen Schwung, so dass es nicht zu nass wird, wie auch mit Verdünnung. Selbst Spiritus mit feinster Stahlwolle klappte...sofern nicht zu lange , so dass der Erstlack ggf zu soft wird/wurde. Abbeizer ist bei dem sensilblen Hoffmannlack schwer zu regulieren und schied aus. Vor allem, wenn man ihn über Stunden einwirken lassen soll bin ich kein Freund davon. Zurück zu den alten Gemälden.., denn hier war eine Idee aufgekommen, die man beim Roller zum freilegen u.a. nehmen kann..., bzw war es eine erste Idee. Alte Gemälde haben i.d.R eine Schutzschicht, Firnis genannt , der aus Harz besteht. Im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte vergilbt dieser und verfälscht oftmals komplett ein Bild. Zusammen mit Nikotin, Dreck usw ist das wie ein dunkler Schleier. Etliche Gemälde restauriere ich selbst und entferne mit verschiedenen Mitteln diese Schichten. Nach ggf zu erledigenden Retuschen wird es dann neu gefirnist mit neuen Mitteln. Aber es gibt auch Schichten oder Bilder, die mir zu riskant sind. Für diese Fälle kann ich auf das Wissen und die Hilfe eines befreundeten akademischen Gemälderestaurators zurückgreifen der in der Nähe wohnt. Hier und da war er auch mal bei Bares für Rares zu sehen, wenn er ein Bild wiederbelebt hat...könnte der ein oder andere mal gesehen haben.  Als ich mal bei ihm war, und er an einem Bild des 18.Jahrhunderts war (um 1750) und ich ihn fragte wie er die Firnis abnimmt , sagte er , er würde sie abstrahlen. Quasi wie Sandstrahlen. Ich kenne Feinstrahlen bei Stein/Holzobjekten, aber bei Gemälden war es mir neu, so dass ich weiter nachhakte und er mir das Gerät und das Strahlmittel zum testen auslieh. Das Feinstrahlgerät kommt aus dem Dentalbereich und das Strahlmittel ist im kleinsten My Bereich....trägt wirklich dosierbar eine Schicht ab. Bei den Gemälden klappte das sogar....mit wenig Druck und etwas Übung, ohne dass die eigentliche Malschicht Schaden annahm. Im Endeffekt ähnlich einer modernen Zahnreinigung beim Zahnarzt, wo auch immer öfter gestrahlt wird. Daraufhin hab ich mir 3 Teile zum testen geschnappt. -Kotflügel V50 in Olack orange und grau überpinselt (70er Jahre) -Gepäckfachklappe GS3 in Silber und rot überpinselt (60er Jahre) -Hoffmann Felge in grün und bläulich überpinselt (50er Jahre) Erster Test am V50 Koti und es ging super. Der Olack blieb heile,...etwas matt...aber easy zu polieren. Die GS Klappe klappte auch gut...aber man musste schon aufpassen, sonst ist man schnell durch. Die Hoffmannfelge war ggf etwas falsch zum testen, da hier der Olack wohl am dünnsten aufgetragen wurde und auch keine große Grundierung verwendet wurde. Es ging aber etwas. Dennoch angefixt von dem Ding war die Überlegung damit den Roller komplett freizulegen, oder zumindest an verwinkelten Stellen. Da es ein mobiles Handgerät ist, muss man es draussen machen, da das Strahlgut nicht aufgefangen wird. So habe ich mir über Kleinanzeigen so ein Gerät gebraucht gekauft, und durch mein Gewerbe extra beim Dentalzulieferer das passende Srrahlmittel bestellt. Bis alles dann hier war, hatte ich aber bereits an einigen Stellen am Roller schon angefangen und war eingegroovt...und alles im Keller in der Werkstatt,....so dass es letztendlich gar nicht zum Einsatz kam bei dieser Kiste. Aber es wartet so eben auf die nächste Kiste, dann aber draußen und nicht im Keller. Zudem ist das Strahlmittel nicht günstig. Aber das nächste Projekt wird mit Sicherheit darauf warten. Ggf ja auch, wenn es jetzt hier nicht zum Einsatz kam für jemanden interessant als Technikmittel. Meine Mittel zur Wahl waren für die grobe Freilegung letztendlich: -Feine Stahlwolle -Spiritus -Verdünnung -Aceton -Opinel Messer -Lappen -Wasser zum neutralisieren Die erste hellblaue Schicht konnte ich wie gesagt easy mit Aceton wie auch Verdünnung und Papiertüchern abwischen. Der Olack war durch die drüber liegenden Schichten noch bestens geschützt. Das dunklere Blau habe ich erst mit einem feuchten Schwamm aus Stahlwolle (feucht-nicht triefend nass) etwas „geschrubbt“. Optisch wurde das Blau dadurch erstmal sauberer, aber es hatte auch nach 1-2 Minuten die Eigenschaft von einer sehr harten Oberfläche etwas weicher zu werden. Dann kam das Mittel zur Wahl. Das Opinel. Das einfache französische Klappmesser . Mit seiner Klinge, die ich immer wieder nachschleifen musste, schnitzte ich das dunklere blau bis zum weiß und teilweise auch inkl.dem Weiß weg. Bzw war es ein ziehen/schaben....wie eine Ziehklinge bei der Holzrestauration.  Nach einer Zeit hatte man die beste Stelle und Kante an der Klinge gefunden und auch den passenden Move, ohne die gute Schicht zu zerstören. So ging es dann Stück für Stück weiter....Stunden über Stunden...so dass man zwischenzeitlich quasi trance-artig an dem Ding saß, die Zeit vergaß und einfach weitermachte. Die weißen Reste, die noch oberflächlich zuhauf vorhanden waren , konnte ich mit feinster Stahlwolle der Feinheit 0000 und Spiritus...oder bei härteren Stellen mit Aceton im schnellen Schwung wegwischen. Erst einmal ging es um das Grobe. Restliche weiße Nebel gingen mit einem nochmaligen Wischen mit Spiritus/Verdünnung/Aceton und Papiertüchern nahezu weg. 2000er Naßschleifpapier kam hier und da ebenfalls zum Einsatz. So war der Lack dann erstmal sauber und frei, wenn auch matt und scheckig zT. Auch habe ich ihn nach der Chemiekur auch erst mal wieder wirklich durchtrocknen lassen. Am Beinschild und der Gepäckfachbacke war wie gesagt einiges an Spachtelmasse. Hier genau zu entscheiden, ob es schon Erstlack oder Ü-Lack Grün über Spachtel ist war zT schon eine Sissifußarbeit wo man sich rantasten musse. Oft entdeckte ich an für mich ansich fertigen Stellen doch noch beim dritten und vierten Durchgang überlackierte Stellen. Dieses Graphitzeug schmierte zudem , so dass es einfach eklig war. Die falsche rote Grundierung löste sich mittels Lösungsmitteln auch, und so sah es oftmals aus, als wenn ich am verbluten bin. Irgendwann aber hatte man sich durch das Zeug durchgekämpft. So hieß es bei der Backe und Beinschild erstmal diese auszubeulen. Erste Arbeiten hab ich noch selbst durchgeführt, bin dann aber doch noch kurz zu Marc (Blech Raum) in die hoffmannsche Heimat gefahren, damit er mit seinem Können und dem English wheel die Backe und das Beinschild nochmals feinbügeln konnte. Da die Geburtsklinik der Kiste ja dann grad einmal nur 2-3 km entfernt ist, musste sie zwecks Heimatluft schnuppern mal kurz zuhause vorbeischauen. Das Freilegen erfolgte natürlich bei allen Teilen. Die Gabel hatte ich zwischenzeitlich zerlegt, die Felgen demontiert usw.
    • Merci. Das sollte dann die hier sein:   Dann hab ich auf gut Glück die richtige bestellt. Ich denke aber gelesen zu haben, dass man, um diese zu tauschen, das Handschuhfach ausbauen muss? Da man nur von innen rankommt?
    • hab eine 15€ billo Plastikhaube vom SC drauf. Kerzenloch zugemacht und neues gebohrt. Die untere Verschraubung geht etwas streng.
    • Ja, die Feder sollte auch sichtbar sein. Die drückt das Fach (normalerweise) auf, nachdem der Entriegelungshebel durch Reindrücken des Zündschlosses freigegeben hat. Hier zwei Bilder aus dem Schneider und dem alten rollershop-Ersatzteilkatalog (Teil 17):    
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