Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat chrisan folgendes von sich gegeben:

Moin!
Ich möchte gerne bei der PK die ollen Fußmatten durch Trittleisten ersetzen.
Wie empfiehlt es sich denn die Löcher für die Fußmatten zu schließen? Heißkleber? ;-)
Danke schön mal!

 

20200418_163149.jpg

Indem du die Trittleisten der PKS hernimmst und diese genau über die eckigen Löcher setzt. Habe ich vor paar Jahren schonmal gemacht, klappt prima. 

Bearbeitet von remdabam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat remdabam folgendes von sich gegeben:

Indem du die Trittleisten der PKS hernimmst und diese genau über die eckigen Löcher setzt. Habe ich vor paar Jahren schonmal gemacht, klappt prima. 

Vielleicht paßt dann auch so eine Kastenmutter
grafik.png.39fae5bc4cb107d411581cbce9cc7989.png

in das Loch und du kannst die Leiste direkt festschrauben.

Edit hat sich das Loch nochmal angesehen, das ist wohl zu groß. Vielleicht gibt's da was Passendes aus Kunststoff...

Bearbeitet von Tom Turbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Wenn's ordentlich werden soll, führt eh kein Weg am Schweißgerät vorbei.

 

vor einer Stunde hat remdabam folgendes von sich gegeben:

Indem du die Trittleisten der PKS hernimmst und diese genau über die eckigen Löcher setzt. Habe ich vor paar Jahren schonmal gemacht, klappt prima. 


Ich glaube Polyester ist raus.
War gerade im Schuppen: die Trittleisten passen tatsächlich genau drüber!

Am Ende werde ich mir denke ich ein paar Bleckflicken basteln und die da passgenau rein punkten. Dann ist auch ruhe mit Rost :-)


Danke Jungs für Eure Tipps!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja vor kurzen angefragt, welche Nachbau Felgen für meine Pk die richtige Wahl wären.

Ich habe mich daraufhin doch gegen Rms..... entschieden.

 

 

Kurzerhand welcher vom Dachboden geholt.

Sind die noch in Ordnung für 2-3 Jahre?

 

 

IMG_20210303_150619.jpg

IMG_20210303_150608.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nerve mit meinen Fragen aber: PK80s Vorderbremse im Vergleich zu PK50XL

 

Ist die XL so viel besser als die s? Ich habe ja beides und die XL Vorderbremse bekommt man IMMER zum blockieren. Bei der 80s Schaffe ich das nicht mit neuen Belägen....

Habe jetzt zwei unterschiedliche Beläge getestet Malossi und Aqua beide deutlich schlechter als die Aqua die ich in der PK XL hab.

Ich habe vorne eine "Neue" Original Trommel und auch sonst ist alles Freigängig und läuft.

Ich mein sie Bremst und die Bremsleistung reicht aus aber bei der XL muss man nur tippen und der Hobel steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Ich nerve mit meinen Fragen aber: PK80s Vorderbremse im Vergleich zu PK50XL

 

Ist die XL so viel besser als die s? Ich habe ja beides und die XL Vorderbremse bekommt man IMMER zum blockieren. Bei der 80s Schaffe ich das nicht mit neuen Belägen....

Habe jetzt zwei unterschiedliche Beläge getestet Malossi und Aqua beide deutlich schlechter als die Aqua die ich in der PK XL hab.

Ich habe vorne eine "Neue" Original Trommel und auch sonst ist alles Freigängig und läuft.

Ich mein sie Bremst und die Bremsleistung reicht aus aber bei der XL muss man nur tippen und der Hobel steht

 

 

wir gehen davon aus, das beide die Pk xl Gabel haben, oder?

 

Die beläge müssen auf der ganzen länge aufliegen, um die perfekten bremskraft zu haben.

 

mach mal nen eding strich auf die beläge, und bremse mal.

 

dazu kommt , ist der zug richtig verbaut, oder gibt da was nach?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, vespetta said:

 

 

wir gehen davon aus, das beide die Pk xl Gabel haben, oder?

 

Die beläge müssen auf der ganzen länge aufliegen, um die perfekten bremskraft zu haben.

 

mach mal nen eding strich auf die beläge, und bremse mal.

 

dazu kommt , ist der zug richtig verbaut, oder gibt da was nach?

 

 

 

Zug ist richtig verbaut und auf Spannung. Nachgeben oder klemmen tut da nix.

Ich bau es morgen mal ganz auseinander. Gabel ist die gleiche nur die Ankerplatten haben unterschiedliche arme XL hat ja diesen schönen mit der Rändelschraube

 

Danke mal :) 

 

Jetzt wo cih auf dem 125er ETS Fahre hätte ich doch gern ordentliche Bremsleistung.... Wenn es nix wird werd ich wohl oder übel die Scheibenbremse einbauen und eintragen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Sunburst folgendes von sich gegeben:

Empfehlung um sie  etwas zu konservieren?

Im Regen wird auch nicht gefahren ;)

 

Der beste Schutz: Innenseite entrosten, grundieren und lackieren.

Sonst würd ich die auch einfach so fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Sunburst folgendes von sich gegeben:

Empfehlung um sie  etwas zu konservieren?

Im Regen wird auch nicht gefahren ;)

Innen entrosten, wie schon geschrieben wurde. Dann mit einem 2-K Lack deiner Wahl lackieren, gibt's auch aus der Dose.

 

vor 1 Stunde hat Despa folgendes von sich gegeben:

Ich nerve mit meinen Fragen aber: PK80s Vorderbremse im Vergleich zu PK50XL

Wie ich schonmal schrieb: Beläge einschleifen.

Da du entweder nicht gesucht oder nichts gefunden hast:

nimm 80er Schleifpapier, schneide ein kleines Stück (3-5cm lang) in der Breite der Bremsfläche der Trommel raus und klebe es mit Sprühkleber oder doppelseitigem Klebeband in die Trommel. Trommel auf Gabel provisorisch anschrauben, Beläge so weit vorspannen, dass sie beim Drehen der Trommel Kontakt zum Schleifpapier bekommen. Trommel hin und her drehen, bis das Schleifen leiser wird. Trommel ab, Schleifpapier auspusten (Atemschutz!), Trommel auspusten (Atemschutz!), Trommel rauf, Beläge nachstellen, etc.

Dies so oft wiederholen, bis die Beläge auf voller Länge angeschliffen sind. Schleifpapier entfernen, Trommel reinigen.

Es kann auch helfen, die Beläge um 1/3 zu kürzen, dadurch hast du auf weniger Fläche mehr Anpressdruck.

Bearbeitet von Spiderdust
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Sunburst folgendes von sich gegeben:

Kurzerhand welcher vom Dachboden geholt.

Sind die noch in Ordnung für 2-3 Jahre?

 

Sehen gut aus. Ich hab mir angewöhnt, Felgen grob auf Rundlauf zu prüfen.

Dazu montier ich nur die Felgen vorab auf einer Voderradgabel und dreh' von Hand einmal kräftig an. Da kann man recht einfach sehen, ob die Hälften irgendwo einen Schlag haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Mike folgendes von sich gegeben:

Hat jemand Erfahrungen mit einem kpl. Nachbau PL Zweizug  Schaltgestänge/Schaltgabel?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltarm-fa_12135700

 

 

 

ja das bin ich 2 jahre im esc einsatz gefahren. keine auffälligkeiten.

wird auch dieses jahr wieder gefahren.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Mike folgendes von sich gegeben:

Hat jemand Erfahrungen mit einem kpl. Nachbau PK Zweizug  Schaltgestänge/Schaltgabel?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltarm-fa_12135700

 

 

 

Habe ich aktuell auf dem Tisch liegen. Motor ist frisch gebuchst. Der durch das Gehäuse gehende Bolzen hat einfach zu viel Luft und wird nicht richtig dicht. Versuche das jetzt mit Übermaß O-Ring in den Griff zu bekommen.

Weis aber nicht von welchem Hersteller das Schaltset ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

gibt es ein spezielles Haltewerkzeug für das HP4-Lüfterrad oder muss man mit einem Kolbenstopper arbeiten? Würde gerne Kolben und Kurbelwelle schonen.

 

Gruß 

 

Henning

Bearbeitet von henning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat henning folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

gibt es ein spezielles Haltewerkzeug für das HP4-Lüfterrad oder muss man mit einem Kolbenstopper arbeiten? Würde gerne Kolben und Kurbelwelle schonen.

 

Gruß 

 

Henning

Manchmal hilft eine gespaltene Persönlichkeit enorm, vielen Dank, henning:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Kiste springt kalt sehr gut mit choke an, nach längerem Vollgas fahren geht sie ab und zu an der Ampel aus und will nicht mehr anspringen. Ich muss dann Vollgas geben beim kicken, dann läuft sie ganz untertourig und kommt nicht „hoch“ und geht dann meist aus. Mit anschieben kommt sie dann und dann passt wieder alles. Wenn ich sie dann ausschalte und wieder ankicke, geht wieder alles normal. 
 

motor : polini 130 Evo, rennwelle, sip vape auf 19 grad, shbc 19.19 mit 96 HD und 45 ND und mageren Schieber

 

Kerze evtl ? Ist eine NGK B9ES

Zündung und gaser hab ich schonmal quergetauscht zum Testen. Gleiches Phänomen. Motor hat auch schonmal alle Dichtungen neu bekommen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Servus zusammen! 

 

Hab grad den Motor meiner 50 Special auf der Werkbank, da u.a. am Auslass leichter Ölverlust auftritt und ich das nacharbeiten möchte.

 

Montiert ist ein Pinasco 85ccm Zylinder. Motorgehäuse ist original, nicht gefräst oder dergleichen. Original war eine Art Papierdichtung montiert, Stärke 1,0 mm. Hab jetzt jedoch eine Alu Dichtung verwendet, Stärke 0,2 mm, und prompt steht der Zylinder am Kopf an. Also werde ich eine dickere Fußdichtung benötigen, das ist klar. Aber schaut euch mal den Kolben an, ist das normal? Zylinderkopf schaut an der Stelle auch blank aus. Findet hier bei hohen Drehzahlen etwa Berührung statt oder wie? Hab die Quetschkante gemessen, müsste mit der Papierdichtung bei ca 0,3mm gelegen haben. Soll ich besser eine etwas dickere Fußdichtung nehmen bzw. wo liegt in etwa die Empfehlung? 

IMG_20210306_203052280.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sieht schwer nach Kontakt aus.
3/10 ist viel zu wenig. Kenne den Zylinder nicht, aber stell das mal so auf um einen Millimeter ein.

Am besten am Kopf. Wenn du das am Fuß machst, hebst du damit auch die Überströmzeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat McGregor folgendes von sich gegeben:

Ja, sieht schwer nach Kontakt aus.
3/10 ist viel zu wenig. Kenne den Zylinder nicht, aber stell das mal so auf um einen Millimeter ein.

Am besten am Kopf. Wenn du das am Fuß machst, hebst du damit auch die Überströmzeit Steuerzeiten.

Kann man ruhig auch am Fuß ausgleichen, tut dem Pinasco-Opa vielleicht sogar gut, wenn er statt 100/156 plötzlich 105/160 Steuerzeiten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information