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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat chrisan folgendes von sich gegeben:

Moin!
Ich möchte gerne bei der PK die ollen Fußmatten durch Trittleisten ersetzen.
Wie empfiehlt es sich denn die Löcher für die Fußmatten zu schließen? Heißkleber? ;-)
Danke schön mal!

 

20200418_163149.jpg

Indem du die Trittleisten der PKS hernimmst und diese genau über die eckigen Löcher setzt. Habe ich vor paar Jahren schonmal gemacht, klappt prima. 

Bearbeitet von remdabam
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vor 47 Minuten hat remdabam folgendes von sich gegeben:

Indem du die Trittleisten der PKS hernimmst und diese genau über die eckigen Löcher setzt. Habe ich vor paar Jahren schonmal gemacht, klappt prima. 

Vielleicht paßt dann auch so eine Kastenmutter
grafik.png.39fae5bc4cb107d411581cbce9cc7989.png

in das Loch und du kannst die Leiste direkt festschrauben.

Edit hat sich das Loch nochmal angesehen, das ist wohl zu groß. Vielleicht gibt's da was Passendes aus Kunststoff...

Bearbeitet von Tom Turbo
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vor 3 Stunden hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Wenn's ordentlich werden soll, führt eh kein Weg am Schweißgerät vorbei.

 

vor einer Stunde hat remdabam folgendes von sich gegeben:

Indem du die Trittleisten der PKS hernimmst und diese genau über die eckigen Löcher setzt. Habe ich vor paar Jahren schonmal gemacht, klappt prima. 


Ich glaube Polyester ist raus.
War gerade im Schuppen: die Trittleisten passen tatsächlich genau drüber!

Am Ende werde ich mir denke ich ein paar Bleckflicken basteln und die da passgenau rein punkten. Dann ist auch ruhe mit Rost :-)


Danke Jungs für Eure Tipps!
 

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Ich hatte ja vor kurzen angefragt, welche Nachbau Felgen für meine Pk die richtige Wahl wären.

Ich habe mich daraufhin doch gegen Rms..... entschieden.

 

 

Kurzerhand welcher vom Dachboden geholt.

Sind die noch in Ordnung für 2-3 Jahre?

 

 

IMG_20210303_150619.jpg

IMG_20210303_150608.jpg

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Ich nerve mit meinen Fragen aber: PK80s Vorderbremse im Vergleich zu PK50XL

 

Ist die XL so viel besser als die s? Ich habe ja beides und die XL Vorderbremse bekommt man IMMER zum blockieren. Bei der 80s Schaffe ich das nicht mit neuen Belägen....

Habe jetzt zwei unterschiedliche Beläge getestet Malossi und Aqua beide deutlich schlechter als die Aqua die ich in der PK XL hab.

Ich habe vorne eine "Neue" Original Trommel und auch sonst ist alles Freigängig und läuft.

Ich mein sie Bremst und die Bremsleistung reicht aus aber bei der XL muss man nur tippen und der Hobel steht

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vor 4 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Ich nerve mit meinen Fragen aber: PK80s Vorderbremse im Vergleich zu PK50XL

 

Ist die XL so viel besser als die s? Ich habe ja beides und die XL Vorderbremse bekommt man IMMER zum blockieren. Bei der 80s Schaffe ich das nicht mit neuen Belägen....

Habe jetzt zwei unterschiedliche Beläge getestet Malossi und Aqua beide deutlich schlechter als die Aqua die ich in der PK XL hab.

Ich habe vorne eine "Neue" Original Trommel und auch sonst ist alles Freigängig und läuft.

Ich mein sie Bremst und die Bremsleistung reicht aus aber bei der XL muss man nur tippen und der Hobel steht

 

 

wir gehen davon aus, das beide die Pk xl Gabel haben, oder?

 

Die beläge müssen auf der ganzen länge aufliegen, um die perfekten bremskraft zu haben.

 

mach mal nen eding strich auf die beläge, und bremse mal.

 

dazu kommt , ist der zug richtig verbaut, oder gibt da was nach?

 

 

 

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1 minute ago, vespetta said:

 

 

wir gehen davon aus, das beide die Pk xl Gabel haben, oder?

 

Die beläge müssen auf der ganzen länge aufliegen, um die perfekten bremskraft zu haben.

 

mach mal nen eding strich auf die beläge, und bremse mal.

 

dazu kommt , ist der zug richtig verbaut, oder gibt da was nach?

 

 

 

Zug ist richtig verbaut und auf Spannung. Nachgeben oder klemmen tut da nix.

Ich bau es morgen mal ganz auseinander. Gabel ist die gleiche nur die Ankerplatten haben unterschiedliche arme XL hat ja diesen schönen mit der Rändelschraube

 

Danke mal :) 

 

Jetzt wo cih auf dem 125er ETS Fahre hätte ich doch gern ordentliche Bremsleistung.... Wenn es nix wird werd ich wohl oder übel die Scheibenbremse einbauen und eintragen

 

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vor 13 Minuten hat Sunburst folgendes von sich gegeben:

Empfehlung um sie  etwas zu konservieren?

Im Regen wird auch nicht gefahren ;)

 

Der beste Schutz: Innenseite entrosten, grundieren und lackieren.

Sonst würd ich die auch einfach so fahren.

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vor 1 Stunde hat Sunburst folgendes von sich gegeben:

Empfehlung um sie  etwas zu konservieren?

Im Regen wird auch nicht gefahren ;)

Innen entrosten, wie schon geschrieben wurde. Dann mit einem 2-K Lack deiner Wahl lackieren, gibt's auch aus der Dose.

 

vor 1 Stunde hat Despa folgendes von sich gegeben:

Ich nerve mit meinen Fragen aber: PK80s Vorderbremse im Vergleich zu PK50XL

Wie ich schonmal schrieb: Beläge einschleifen.

Da du entweder nicht gesucht oder nichts gefunden hast:

nimm 80er Schleifpapier, schneide ein kleines Stück (3-5cm lang) in der Breite der Bremsfläche der Trommel raus und klebe es mit Sprühkleber oder doppelseitigem Klebeband in die Trommel. Trommel auf Gabel provisorisch anschrauben, Beläge so weit vorspannen, dass sie beim Drehen der Trommel Kontakt zum Schleifpapier bekommen. Trommel hin und her drehen, bis das Schleifen leiser wird. Trommel ab, Schleifpapier auspusten (Atemschutz!), Trommel auspusten (Atemschutz!), Trommel rauf, Beläge nachstellen, etc.

Dies so oft wiederholen, bis die Beläge auf voller Länge angeschliffen sind. Schleifpapier entfernen, Trommel reinigen.

Es kann auch helfen, die Beläge um 1/3 zu kürzen, dadurch hast du auf weniger Fläche mehr Anpressdruck.

Bearbeitet von Spiderdust
  • Thanks 1
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vor 17 Stunden hat Sunburst folgendes von sich gegeben:

Kurzerhand welcher vom Dachboden geholt.

Sind die noch in Ordnung für 2-3 Jahre?

 

Sehen gut aus. Ich hab mir angewöhnt, Felgen grob auf Rundlauf zu prüfen.

Dazu montier ich nur die Felgen vorab auf einer Voderradgabel und dreh' von Hand einmal kräftig an. Da kann man recht einfach sehen, ob die Hälften irgendwo einen Schlag haben.

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Gerade eben hat Mike folgendes von sich gegeben:

Hat jemand Erfahrungen mit einem kpl. Nachbau PL Zweizug  Schaltgestänge/Schaltgabel?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltarm-fa_12135700

 

 

 

ja das bin ich 2 jahre im esc einsatz gefahren. keine auffälligkeiten.

wird auch dieses jahr wieder gefahren.

  • Thanks 1
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vor 19 Stunden hat Mike folgendes von sich gegeben:

Hat jemand Erfahrungen mit einem kpl. Nachbau PK Zweizug  Schaltgestänge/Schaltgabel?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltarm-fa_12135700

 

 

 

Habe ich aktuell auf dem Tisch liegen. Motor ist frisch gebuchst. Der durch das Gehäuse gehende Bolzen hat einfach zu viel Luft und wird nicht richtig dicht. Versuche das jetzt mit Übermaß O-Ring in den Griff zu bekommen.

Weis aber nicht von welchem Hersteller das Schaltset ist.

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Moin,

 

gibt es ein spezielles Haltewerkzeug für das HP4-Lüfterrad oder muss man mit einem Kolbenstopper arbeiten? Würde gerne Kolben und Kurbelwelle schonen.

 

Gruß 

 

Henning

Bearbeitet von henning
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vor 11 Minuten hat henning folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

gibt es ein spezielles Haltewerkzeug für das HP4-Lüfterrad oder muss man mit einem Kolbenstopper arbeiten? Würde gerne Kolben und Kurbelwelle schonen.

 

Gruß 

 

Henning

Manchmal hilft eine gespaltene Persönlichkeit enorm, vielen Dank, henning:-D

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Also. Kiste springt kalt sehr gut mit choke an, nach längerem Vollgas fahren geht sie ab und zu an der Ampel aus und will nicht mehr anspringen. Ich muss dann Vollgas geben beim kicken, dann läuft sie ganz untertourig und kommt nicht „hoch“ und geht dann meist aus. Mit anschieben kommt sie dann und dann passt wieder alles. Wenn ich sie dann ausschalte und wieder ankicke, geht wieder alles normal. 
 

motor : polini 130 Evo, rennwelle, sip vape auf 19 grad, shbc 19.19 mit 96 HD und 45 ND und mageren Schieber

 

Kerze evtl ? Ist eine NGK B9ES

Zündung und gaser hab ich schonmal quergetauscht zum Testen. Gleiches Phänomen. Motor hat auch schonmal alle Dichtungen neu bekommen. 

 

 

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 Servus zusammen! 

 

Hab grad den Motor meiner 50 Special auf der Werkbank, da u.a. am Auslass leichter Ölverlust auftritt und ich das nacharbeiten möchte.

 

Montiert ist ein Pinasco 85ccm Zylinder. Motorgehäuse ist original, nicht gefräst oder dergleichen. Original war eine Art Papierdichtung montiert, Stärke 1,0 mm. Hab jetzt jedoch eine Alu Dichtung verwendet, Stärke 0,2 mm, und prompt steht der Zylinder am Kopf an. Also werde ich eine dickere Fußdichtung benötigen, das ist klar. Aber schaut euch mal den Kolben an, ist das normal? Zylinderkopf schaut an der Stelle auch blank aus. Findet hier bei hohen Drehzahlen etwa Berührung statt oder wie? Hab die Quetschkante gemessen, müsste mit der Papierdichtung bei ca 0,3mm gelegen haben. Soll ich besser eine etwas dickere Fußdichtung nehmen bzw. wo liegt in etwa die Empfehlung? 

IMG_20210306_203052280.jpg

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Ja, sieht schwer nach Kontakt aus.
3/10 ist viel zu wenig. Kenne den Zylinder nicht, aber stell das mal so auf um einen Millimeter ein.

Am besten am Kopf. Wenn du das am Fuß machst, hebst du damit auch die Überströmzeit.

 

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vor 7 Minuten hat McGregor folgendes von sich gegeben:

Ja, sieht schwer nach Kontakt aus.
3/10 ist viel zu wenig. Kenne den Zylinder nicht, aber stell das mal so auf um einen Millimeter ein.

Am besten am Kopf. Wenn du das am Fuß machst, hebst du damit auch die Überströmzeit Steuerzeiten.

Kann man ruhig auch am Fuß ausgleichen, tut dem Pinasco-Opa vielleicht sogar gut, wenn er statt 100/156 plötzlich 105/160 Steuerzeiten hat.

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    • @Polinizei, hast Du dir da deine Kuwefertigkeiten angeeignet?   Die eine Kuwe von "unserem gemeinsammen Freund" hast du ja nach zweitägiger erfolglosen Richterei von mir zwischen Spitzen geprüft, lobenswerterweise perfekt hinbekommen!   Meine Vermutung damals, der Limastumpf sei krumm, sei es durch Sturz, sei als Umfaller oder wie auch immer, wurde vom Eigner kategorisch ausgeschlossen!   Wenn diese Welle jemals wieder geöffnet wird, ich hatte diese ja offen um ein längeres Pleuel zu verpressen, damals kam ich ja niiie auf die Idee, das die einzelne Wange zwischen Spitzen geprüft, doch verzogen, bzw. krumm ist. In Zukunft wird jede Kuwe die auseinandergepresst wurde, dieser Rundlaufprüfung "zwischen Spitzen" unterzogen und im Rundlaufviedeo dokumentiert.   Wo das herkommt, kannst dir ja bestimmt an zwei Fingern abzählen! Du kennst das Fabrikat, ich kenn das Fabrikat, ein's und ein's macht bekanntlich zwei!   In diesem Sinne schönen Tag
    • Den Auslass auf 60% Sehne bringt schon ein wenig mehr als 0,xxPs und Nm…keine Angst! Aber natürlich spielen da wie immer mehrere Parameter mit…  
    • Der Unterschied ist die Länge. Das AV Mischrohr ist kürzer und reichert das Gemisch dadurch - im unterem Bereich- mehr an. Die Zahl ist aufsteigend, von 260 mager bis z.B 266 fetter . 260 kommt mir generell mager vor, kommt aber natürlich auf deinen Motor an. ein Versuch mit zb.AS 264 könnte vielleicht zum Erfolg führen   
    • Einlasszeit ist am Gehäuse verlängert, deshalb die Welle mit der kurzen Einlasszeit, nicht dass es zu viel Sprayback gibt.
    • Tja, ich hab mir soeben dieses Video in voller Länge genüsslich mein Frühstücksei schlürfend reingezogen, und glaubt nicht, das mir "eine Schandtat", aber, auch ein sehr positiver Arbeitsschritt entgangen ist.   Ich wünsche mir aber sehr, das diejenigen die sich jetzt an Kurbelwellen versuchen möchten um die meisten Praktiken die hier gezeigt werden, einen ganz grossen Bogen machen! Man darf und muss sich da echt nur die Rosinen rauspicken, dazu gehört aber sehr, sehr viel Erfahrung, was ist gut für meine Kuwe, was ist nicht so toll.   Ein paar Dinge, z.B. bei einem 40er HZ mag das grade noch so gehen, das der HZ als auch die Wange mit einem kräftigen Hammerschlag präzise "winklig" angesetzt wird! Das kann und wird nie "schonend für die Bauteile" funzen, die Wange sass wirklich sichelkrumm auf dem schon verpressten HZ, ich dachte erst, die richtet der gute Mann jetzt in der Parallälität bissi nach, weit gefehlt. Der gute geht an die Presse und presst diese zusammen.   Bei unseren Wellen, wären solch gravierende Fehler schon ein grosser Schaden betreffend schonende Handhabung der HZ- Bohrung und des HZ selber.   Die ersten 1-2mm Einpresstiefe des HZ sind mit das entscheidenste was man einer Wange gutes oder verheerendes antun kann!   Spindelpresse würde wohl locker reichen, bei soviel Öl im Einsatz!   Die sonstigen Arbeitspraktiken der Werker mag dem Druck geschuldet sein, aber das Rundlauf richten z.B. der Kuwe in "einem Präzision- Backenfutter" dauerte zeitlich gesehen doch sehr, sehr lange.  Was halt überhaupt nicht zum Einsatz kam, ich sah in keiner Sekunde irgend einen Einsatz einer Messuhr, sei es bei Überprüfung auf Prismen bzw. zwischen Spitzen.   Wer sich bei unseren Wellen mit Rundlaufgenauigkeit per Auge geprüft, zufrieden gibt, gerne, der soll das für sich so handhaben.   Mein Ausbilder hätte mir 4 Wochen Drehmaschinenverbot erteilt, wie der gute Mann das Backenfutter vergewaltigt hat!!   Geschweige, auf dem kurzen Stück Wedistumpf, sogar einmal mit nem halben Meter langem Rohr das Futter zugeknallt hat! Was glaubt Ihr was das für Abdrücke der Backen auf dem Wedistumpf hinterlässt, aber das ist ja schon egal, denn gleich am Anfang bei der Demontage der HL hat der andere gute Werker die Kuwe im Bereich des Wedistumpfes im Schraubstock gespannt. Nicht mit Schutzbacken, nicht in glatt geschliffenen Backen, ne, in Original schönem Kreuz- Riffelmuster.   Wo auch Schatten ist, ist aber auch Licht, das einzige was ich aus diesem YT positiv rausziehe, ist folgendes, nach überprüfung der Höhe der Wangen am Aussen Ø ob die Wangen zueinander verdreht verpresst sind.   Da hab ich nach 54 Jahren Kuwe werken's auch wieder dazu gelernt, der Werker legte sich in seine speziell für diese Zwecke präparierte Abstützung zum Zerlegen, verpressen und eben diese Tätigkeit, die Kuwe diagonal in die Aufnahme und geht mit dem Pressenstössel auf's Eck der oberen Wange und drückt diese Verdrehung hydraulisch raus.   Ohne Kraftanstrengung, ohne schlagen mit dem 1000g Kupferhammer, einfach genial!   pr
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