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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Der Defekt des Tages! 

 

V50 mit DR75

Wenn ich den Kicker langsam bestätige bewegt sich die Kuwe mit. 

Mit  Schmackes gekickt dreht sie nicht mit. Aber deutlich ist ein Widerstand in der Abwärtsbewegung zu spüren. 

 

Wenn die Kerze draußen ist spürt man ebenfalls einen Widerstand. 

 

Sind es evtl. Zu glatte Reibscheiben  der Kupplung? 

 

Vielen Dank für reibungslose Ideen. 

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vor 17 Minuten hat heggedear folgendes von sich gegeben:

Der Defekt des Tages! 

 

V50 mit DR75

Wenn ich den Kicker langsam bestätige bewegt sich die Kuwe mit. 

Mit  Schmackes gekickt dreht sie nicht mit. Aber deutlich ist ein Widerstand in der Abwärtsbewegung zu spüren. 

 

Wenn die Kerze draußen ist spürt man ebenfalls einen Widerstand. 

 

Sind es evtl. Zu glatte Reibscheiben  der Kupplung? 

 

Vielen Dank für reibungslose Ideen. 

 

kam das problem plötzlich auf? eventuell erstmal den kupplungszug aushängen oder die stellschraube dort erwas reindrehen & nochmal probieren. wenn das nix hilft, könnte deine kulu vielle  mal nen satz neue scheiben & beläge spendiert bekommen. 

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1. Kingwelle mit Festlager beiseitig: auf beiden Seiten 0,1mm Luft zum Lager lassen? welches Lager ins Gehäuse, und welches lager auf die Welle bei der Montage?

 

2. NW ins Lager der Kleinen Hälfte montieren und dann zusammenfügen oder NW in Primär und dann montieren?

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ich mach es so:

limalager auf die welle, dann welle in die limaseite.

kuluseitig lager ins gehäuse dann flutscht die welle beim zusammenbau ins lager. meine wellen haben kuluseitig einen schiebesitz, dann gehts gut.

sollte kein schiebesitz vorhanden sein, entweder mindestens ein teilbares lager verbauen, oder kräftig fluchen beim zusammenbau. auseinander ist dann nochmal spassiger...

 

nw lager auf die nebenwelle und dann in die lima seite rein.

 

alles mit warm und kalt, dann flutscht es wie beim fachmann.

Bearbeitet von heizer
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vor 1 Minute hat heizer folgendes von sich gegeben:

ich mach es so:

limalager auf die welle, dann welle in die limaseite.

kuluseitig lager ins gehäuse und dann die welle in das lager. meine wellen haben kuluseitig einen schiebesitz, dann gehts gut.

sollte kein schiebesitz vorhanden sein, entweder mindestens ein teilbares lager verbauen, oder kräftig fluchen beim zusammenbau. auseinander ist dann nochmal spassiger...

 

nw lager auf die nebenwelle und dann in die lima seite rein.

 

alles mit warm und kalt, dann flutscht es wie beim fachmann.

OK, habe ich mir schon fast gedacht. Bei 30 ps wurde aber anderweitig vom NU loslager abgeraten. Ich mag die aber genau aus dem Grund :inlove:

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Ich habe keine Schiebesitze und keine teilbaren Lager, aber fluche nicht. Mache ich was falsch? :-D

 

Zum Zusammenbau habe ich ein Einziehwerkzeug (sonst so wie heizer) und zum Zerlegen habe ich ein "Werkzeug", um die Limahälfte wieder abzunehmen. Eine einfache Platte mit drei Löchern. Gewindestangen in die Befestigungslöcher der Zündgrundplatte und dann einfach drei Muttern stückchenweise gleichmäßig rundherum anziehen. Das zieht die Limahälfte von der Welle runter und trennt automatisch den Motor.

792968999_2021_03.02karoolimahlftenabziehersf.thumb.jpg.5d4573f1be4b96e8a22a7d272f957a81.jpg

 

Man kann auch am Kupplungslager ansetzen und darüber Welle und Limahälfte zusammen wegdrücken (mit dem bekannten Teil aus den Shops - muss ggfs. etwas verstärkt werden oder gleich Eigenbau). Aber für mich ist die Variante über die Limahälte meistens praktischer.

 

Eine kleine Warnung: es gibt Kingwellen mit recht "dicken" Lagersitzen. Da sitzen die Lager dann so stramm auf der Welle, dass nicht die Welle aus dem Lager, sondern das Lager aus dem Gehäuse geht. Da würde ich dann unterstützend das Gehäuse aufheizen, damit ihm das nicht schadet.

Bearbeitet von karoo
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Schönen gute Abend die Herren, ich bekomm den Simmering auf der Hinterradnabe nicht dicht! Motor 50s. Hab erst verschieden Wellendichtringe versucht, nonane NBR, dann Corteco, dann Ori Piaggio und Viton. Alles nicht geholfen dann neue Bremstrommel gekauft vermessen da war der Durchmesser tatsächlich ein paar zentel dicker. Dachte das isses jetzt gleiche Spiel. Wieder siffts aus der Bremstrommel mit Corteco. Jetzt nochmal Viton --> wieder ganze Felge voll. Die Aufnahme im Block sieht tadellos aus! Hat noch jemand einen Tipp? Danke schonmal!

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vor 2 Minuten hat #SS50#Olli folgendes von sich gegeben:

Schönen gute Abend die Herren, ich bekomm den Simmering auf der Hinterradnabe nicht dicht! Motor 50s. Hab erst verschieden Wellendichtringe versucht, nonane NBR, dann Corteco, dann Ori Piaggio und Viton. Alles nicht geholfen dann neue Bremstrommel gekauft vermessen da war der Durchmesser tatsächlich ein paar zentel dicker. Dachte das isses jetzt gleiche Spiel. Wieder siffts aus der Bremstrommel mit Corteco. Jetzt nochmal Viton --> wieder ganze Felge voll. Die Aufnahme im Block sieht tadellos aus! Hat noch jemand einen Tipp? Danke schonmal!

kommt es sicher aus dem wedi geölt? hast dir die lauffläche an der bremstrommel mal angesehen?

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vor 18 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Ich bin da immer sehr genau und verwende sogar ein Tröpfchen Loctite.

Aus neugier, welches Loctite nimmst den dafür? Hätte 638 zur Hand.

Einfach in die Nut des Clips rein ringsum, oder nur an den Enden?

Gibt's ja kein trouble beim lösen?

Bearbeitet von andi2k
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Ich nehme 243 mittelfest. Da mache ich nach dem entfetten nur ein minimales Tröpfchen rein damit der Ring sich keinesfalls drehen kann. Eigentlich wenn der Clip genug Vorspannung hat dreht er sich auch nicht. Lösen ist kein Problem. 

 

Ob man das überhaupt machen muss bezweifle ich. Es gibt mir aber ein Gefühl der Sicherheit. Zumindest ist mir noch nie ein clip rausgeflogen die letzten 38 Jahre. 

 

Das 638 würde ich nicht für den Zweck nehmen wegen der sehr schwierigen Demontage. 

 

 

 

 

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vor 4 Stunden hat #SS50#Olli folgendes von sich gegeben:

Danke für die konstruktiven Tips werd's prüfen! Irgendwie muss ja ein Hund sein! @karren77hab die Kupplung noch nicht eingebaut werde es aber in dem Zusammenhang checken!

Schau auch mal ob die Bremsgrundplatte nicht am Kupplungsdeckel aufliegt. Dann verzieht sich das und ist undicht.

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vor 43 Minuten hat chrisan folgendes von sich gegeben:

Moin!
Ich möchte gerne bei der PK die ollen Fußmatten durch Trittleisten ersetzen.
Wie empfiehlt es sich denn die Löcher für die Fußmatten zu schließen? Heißkleber? ;-)
Danke schön mal!

 

Wenn's ordentlich werden soll, führt eh kein Weg am Schweißgerät vorbei.

Wenn's einfach nur zu werden soll und eine Zeit lang halten soll, kannst auch zu Epoxidharz mit Glasfaser oder noch windiger zu Faserkitt greifen.

Das hätte den Vorteil, dass das irgendwann (wenn die XL Preise in die Höhe schießen) mal halbwegs rückstandsfrei rückbaubar ist.

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vor einer Stunde hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Wenn's ordentlich werden soll, führt eh kein Weg am Schweißgerät vorbei.

 Das war auch mein erster Gedanke.

vor einer Stunde hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Wenn's einfach nur zu werden soll und eine Zeit lang halten soll, kannst auch zu Epoxidharz mit Glasfaser oder noch windiger zu Faserkitt greifen.

aber das kriegt man doch gar nicht hübsch, weil die Glasfasermatte ja immer über steht. oder?

vor einer Stunde hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Das hätte den Vorteil, dass das irgendwann (wenn die XL Preise in die Höhe schießen) mal halbwegs rückstandsfrei rückbaubar ist.

das ist mir glaube ich Wurst. 

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vor 49 Minuten hat chrisan folgendes von sich gegeben:

aber das kriegt man doch gar nicht hübsch, weil die Glasfasermatte ja immer über steht. oder?

Nein, einfach von unten die Matte drüber, da sollte nix überstehen. Auf der Sichtseite (=oben) dann fein spachteln und schleifen.

 

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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
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