Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten hat kudder folgendes von sich gegeben:

Welches Lager hast du genommen?

 

Ich habe das serienmäßige Pleuel drin. Da ist ja nur ein Gleitlager verbaut.

 

Wie @heizer schreibt: Welle wechseln und von mir verlinktes Lager verbauen (gibts ggf. sicher auch in anderen shops)

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat kudder folgendes von sich gegeben:

Danke. Den link hatte ich überlesen. Das Nadellager kommt an Stelle des Gleitlagers ins Pleuelauge, der Kolbenbolzen, der beim D.R.75 dabei ist, passt dann auch, oder muß dann ein anderer her?

 

Nur, damit wir uns auch sicher richtig verstehen: du kannst nicht die vorhandene originale Welle von Gleit- auf Nadellager umbauen. Dazu musst du die Welle tauschen, z.B. gegen eine solche hier, da ist das mit den Lagern auch beschrieben: https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-standard-drehschieber-vespa-v50-pk50-s-oe-19mm-konus-1610001

 

Kolbenbolzen passt, wie Spider schon schrieb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat kudder folgendes von sich gegeben:

Ok, also wird es die Mazu. Danke euch. Die Konusfrage ist noch ungeklärt ...

Ich denke, ich werde nachher mal ein Foto machen.


Wie von heizer geschrieben, Durchmesser der Wedi-Lauffläche messen:
19 mm -> kleiner/spitzer Konus

20 mm -> großer/stumpfer Konus

24 mm -> ETS Welle

 

Muss zum Lüfterrad passen.

 

Wenn du schon eine neue Welle besorgst, würde ich überlegen evtl. gleich eine mit verlängerten Einlasszeiten zu nehmen, z.B. https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-racing-drehschieber-vespa-v50-pk50-s-oe-19mm-konus-1610006

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat kudder folgendes von sich gegeben:

Ok, dankesehr. Werde das am WE mal messen. Lüra runter und dann mal sehen. Dann werd ich auch die von grua empfohlene Welle bestellen.

Mit zusätzlich breitem Nadellager ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Bei zu erwartenden 30 ps auf der kurbelwellen Seite noch ein NU 1005 (loslager) oder doch besser ein 6005er Festlager? Breite falc /kingwelle in Piaggio PK Gehäuse. 

Meine empfehlung geht ganz klar zum festlager.

Aber wenn NU, dann vergess nicht den ring auf die welle kleben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silentgummis Stoßdämpfer vorne original ....  mir sieht es so aus, als seien die oben und unten unterschiedlich groß 0 mm Ø (innen) 14mm, (aussen) 30 mm, vorne, oben und 27x19x18 mm, vorne, unten... stimmt das? Weil ich find z.B. beim SC nur die "oben" Größe... oder mach ich da was falsch?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2021 um 22:13 hat CWH folgendes von sich gegeben:

Silentgummis Stoßdämpfer vorne original ....  mir sieht es so aus, als seien die oben und unten unterschiedlich groß 0 mm Ø (innen) 14mm, (aussen) 30 mm, vorne, oben und 27x19x18 mm, vorne, unten... stimmt das? Weil ich find z.B. beim SC nur die "oben" Größe... oder mach ich da was falsch?

 

Oben / unten ist gleich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information