Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe hier einen 19/19er Gaser original aus einer PK 80 S. Nun soll die Gemischfabrik auf einem ebenfalls komplett originalen PK 125 S (3 Kanäle ) in meine 50N eigebaut werden. Wollte die passende Bedüsung beim SC bestellen, allerdings war man sich hier auch nicht so sicher bezüglich der Düsen. Kann mir jemand sagen was original verbaut war? Sind Choke und Nebendüse etwa auch anders bei Verwendung in der 125er?

Auspuff wird der übliche Kastenauspuff mit dickerem Krümmer...

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

baue gerade den Motor zusammen. Kommt ein D.R. 75rauf. Der Kolben hat seitlich auf dem Pleuel recht viel Platz. Kommen da noch Distanhülsen mit auf den Bolzen, oder ist das so in Ordnung? Da ist ca. 4 mm links und rechts neben dem Pleuelauge Luft zum Kolben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat kudder folgendes von sich gegeben:

Moin,

baue gerade den Motor zusammen. Kommt ein D.R. 75rauf. Der Kolben hat seitlich auf dem Pleuel recht viel Platz. Kommen da noch Distanhülsen mit auf den Bolzen, oder ist das so in Ordnung? Da ist ca. 4 mm links und rechts neben dem Pleuelauge Luft zum Kolben.

 

Das passt so 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier nen motor der mit abgelassenem oel ne weile stand. Hab dann das auf dem bild zu sehende oel eingefuellt. erfuellt JASO MA / API SL/CF. Sollte also fuer nasskupplungen taugen. Kupplung rutscht aber.

Hab schon aufgemacht und geschaut ob evtl verklebt. passt aber.

 

Oel der schuldige?

IMG_5520.thumb.JPG.ee4370146e35168d58fdfc90f2be663f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat phonkie folgendes von sich gegeben:

 

 

Oel der schuldige?

 

 

 

würde eher "nein " sagen.

 

jaso ma2 passt.

 

 

wenn nur neues öl eingefüllt 

wurde, dann gehts schon ne weile, bis das öl auch an die beläge kommen.

 kurz aufmachen,beläge prüfen und einölen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorrevision: Hab für das Hinterradlager ein 6204 er Lager welchles beidseitig gekapselt ist (Metall), da ich irgendwie kein halb offenes gefunden hatte. Frage: Lager muss zwingend offen sein Richtung Motor? Und falls ja: bekomme ich die Metallkapselung auf der einen Seite ab ohne das Lager zu himmeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verbau die , und mach den plaste schutz, welches zum motor inneren zeigt, weg.

1. kommt öl an das lager

2. kein, bzw fast kein öl nach aussen.

den siri schmiere ich leicht mit fett ein, proforma.

 

https://www.123kugellager.de/lager-6204-2RSH-C3-SKF?gclid=Cj0KCQiAvbiBBhD-ARIsAGM48bxFLL3wFrwWffCMNxJWGsYZXed-b6ocPz47-xegoL6oPm0s7fdm7fYaAsT5EALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2020 um 12:11 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Zu dem PK ASS benötigst Du auch die passende Hülse,da sich diese ebenfalls zum V50/PV ASS unterscheiden.

Nicht nur in der Größe. ;-)

Die Drahtspange,welche die Hülse auf dem ASS hält gibt es nur in einer Größe,

und paßt auf 16ner und 19er Hülse,egal ob PK,oder V50/PV.

Da kannst Du auch die alte hernehmen.

Die Klemmschelle ist beim 19er natürlich größer.

An den passenden Filzring denken,falls Dein Gaser noch keinen O-ring hat!

Falls Gaser mit O-Ring,diesen möglichst gegen einen frischen tauschen.

 

Edit meint noch,daß sich der V50/PV Gummibalg auch in der Größe zur PK unterscheidet!

Die PK Hülse ist um einiges dicker,und das Rahmenloch ist bei PK größer.

was passiert wenn man nen Filzring einbaut bei nem Vergaser der schon nen Oring hat?

Habe grad mal wieder das Problem mit Fremdluft ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen zusammen,

Der Frühing naht und ich würde gern  auf meine PK 50 XL einen 75 Dr. Formula draufkloppen.

Nun Die FRage:

16.16 Vergaser Groß genug?

Puff wist schon ein BGM Pro

 

Es war auf den Hobel mal ein Malossi 70ccm drauf, finde nichts mit 70 denke also es war das 75er Kit. Ansaugrohr und alles sind angepasst motor war leider noch nicht auf aber wenn es das kit war ist der Rest auch angepasst. Damals lief der hobel gute 65-70 Laut Tacho.

 

Nun die Frage:

DR. Formula problemlos auch Möglich wenn noch Ori übersetzung drin ist ? HD wird angepasst ist klar. Geht mir eher um Fahrbarkeit

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat EdelstahlTopfset folgendes von sich gegeben:

was passiert wenn man nen Filzring einbaut bei nem Vergaser der schon nen Oring hat?

Dann hast du erst recht ein Falschluftproblem.

Mach einen neuen O-Ring rein und/oder such nach der Falschluftquelle.

 

vor 50 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

DR. Formula problemlos auch Möglich wenn noch Ori übersetzung drin ist ?

Ja. Ideal wäre aber eher eine 3.72er. Ansonsten mit 16er Ritzel verlängern.

 

vor 51 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

16.16 Vergaser Groß genug?

Ja. In Verbindung mit Banane profitiert er aber durchaus von einem 19.19er. Muss aber nicht zwingend.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war leider so naiv und hab geglaubt es passt ohne zu überprüfen. Selbst schuld. 

 

Habt ihr die Polini Evolution primär schonmal ohne ausdrehen mit ner XL2 Kupplung verbaut? geht wahrscheinlich nicht oder? oder anders gefragt. Kann es passieren dass die V50 Kupplung da auch nicht trennt ? Motor spalten hab ich Jetzt eigenlicht keinen Bock .

993248422_Bildschirmfoto2021-02-18um19_08_38.png

Bearbeitet von dav'E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat kudder folgendes von sich gegeben:

Moin,

baue gerade den Motor zusammen. Kommt ein D.R. 75rauf. Der Kolben hat seitlich auf dem Pleuel recht viel Platz. Kommen da noch Distanhülsen mit auf den Bolzen, oder ist das so in Ordnung? Da ist ca. 4 mm links und rechts neben dem Pleuelauge Luft zum Kolben.

 

Koblager gibts für Umbau auf 75er aber ein breiteres, z.B.:

https://www.stoffis.com/shop/artikel/500.007

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Frage zum Umbau auf Lenkerendenblinker bei der V5B3T: Die Innenrohre schauen nicht weit genug aus dem Gas- und Schaltrohr raus. Es muß ja noch die Kappe, die im Gummigriff sitzt, mit rauf, und innen muß das Ende des Innenrohres noch so weit rausschauen, das die Klemmfeder durch beide Rohre durchgeschoben werden kann. Das würde bei mir bedeuten, daß ich vom vorhandenen Gas- und Schaltrohr jeweils ca. 1,5 cm absägen müßte, damit alles ineinander passt. Ist das richtig so? Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat kudder folgendes von sich gegeben:

Und noch eine Frage zum Umbau auf Lenkerendenblinker bei der V5B3T: Die Innenrohre schauen nicht weit genug aus dem Gas- und Schaltrohr raus. Es muß ja noch die Kappe, die im Gummigriff sitzt, mit rauf, und innen muß das Ende des Innenrohres noch so weit rausschauen, das die Klemmfeder durch beide Rohre durchgeschoben werden kann. Das würde bei mir bedeuten, daß ich vom vorhandenen Gas- und Schaltrohr jeweils ca. 1,5 cm absägen müßte, damit alles ineinander passt. Ist das richtig so? Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

Wenn dein lenker nicht dafür ausgelegt war, musst du kürzen. Es gibt zwei verschiedene Längen, stand selbst vor einem halben Jahr vor diesem "Problem". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Wichtig ist, dass das Lager mind. genau so breit wie das Pleuelauge ist 

 

na ja, wenn links und rechts vom Pleuelauge mehrere mm Luft vorhanden sind, wie @kudder oben von ca. jeweils 4mm schreibt, dann kann ein "Pleuelaugebreites" Lager seitlich ziemlich weit aus dem Auge raus rutschen und trägt dann nicht mehr über die gesamte Breite des Auges. Daher lieber das breitere einsetzen. So wird' s zumindest von uns bei 50 auf 75 Umbau stets gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)

 

vor einer Stunde hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Wenn dein lenker nicht dafür ausgelegt war, musst du kürzen. Es gibt zwei verschiedene Längen, stand selbst vor einem halben Jahr vor diesem "Problem". 

Hast du noch das Maß im Kopf, um vieviel due die Rohre gekürzt hast?

 

vor einer Stunde hat grua folgendes von sich gegeben:

 

na ja, wenn links und rechts vom Pleuelauge mehrere mm Luft vorhanden sind, wie @kudder oben von ca. jeweils 4mm schreibt, dann kann ein "Pleuelaugebreites" Lager seitlich ziemlich weit aus dem Auge raus rutschen und trägt dann nicht mehr über die gesamte Breite des Auges. Daher lieber das breitere einsetzen. So wird' s zumindest von uns bei 50 auf 75 Umbau stets gemacht.

Danke. Welches Lager hast du genommen?

 

Ich habe das serienmäßige Pleuel drin. Da ist ja nur ein Gleitlager verbaut.

Bearbeitet von kudder
ohne Bezug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information