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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Ich habe jetzt den ersten Reifen aufgezogen. ist ein Dunlop scootsmart auf geteilter Felge. Geht sauschwer. Da steht auch tubeless drauf, habe aber gelesen, daß man da auch einen Schlauch einlegen kann. Passt aber nur mit viek Arbeit auf die Felge. Fehler?

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Die seitliche (Schlitz) Kotflügelbefestigungsschraube wird doch (mit Sicherheit, ist nämlich durch viel Rost und Dreck verdeckt auch ne Mutter gesichert, was hat die denn für ne Schlüsselweite?

 

Und ist das normal, daß sich da gar nichts bewegt?

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vor 9 Stunden hat kudder folgendes von sich gegeben:

Wie jetzt, lege ich die Beläge nun in Motor-, oder Getriebeöl ein?

Ich mach das nie. Ich baue das trocken ein und lass den Motor, natürlich mit ausreichend Getriebeöl, im Stand paar Minuten laufen und ziehe dabei die Kulu ein paar mal . Zweimal die Straße hoch und runter und gut ist. 

 

Was ich allerdings immer mache, ist die Zwischenräume an den Scheiben mit einer kleinen Feile freizuräumen. Hab ich mir mal angewöhnt und mach ich seitdem so, damit das Öl da besser durchkommt und verdrängt werden kann. 

Vielleicht aber nur Voodoo. 

Bearbeitet von Barnosch
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vor 6 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

PK 50, V5X1M:

mit welchem Werkzeug biegt man dieses verschissene Sicherungsblech der kupplungsmutter um?:blink:

ich Kriegs einfach nicht hin...

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schlitzschraubenzieher.

aber nimm da einfach eine anständige mutter, dann 60Nm und dann kannst beruhigt das blech weglassen.

hast den keil hoffentlich auch weggelassen?:-D

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vor 9 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

 

schlitzschraubenzieher.

aber nimm da einfach eine anständige mutter, dann 60Nm und dann kannst beruhigt das blech weglassen.

hast den keil hoffentlich auch weggelassen?:-D

Nee, Keil is drin.:-D das Blech hat sich jetzt doch ergeben. Smallframeschrauberei is echt ein gefrickel...:whistling:

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vor 27 Minuten hat CWH folgendes von sich gegeben:

was hat die denn für ne Schlüsselweite?

SW8.

Wenn die arg vergammelt ist, kann das schon gut sein, dass sich nix tut. Dann halt so lange dran drehen und tun, bis sie abreißt oder anderweitig wegschneiden oder -schleifen.

 

vor 17 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Werkzeug

Wie heizer schrieb, Schlitzschraubendreher.

Hinter das Blech und hochbiegen. Eigentlich simpel.

  • Thanks 1
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vor 1 Minute hat kudder folgendes von sich gegeben:

Passen die tubeless-Decken nicht auf die geteilten Felgen? Oder sollte man das nicht tun?

 

was für decken?

ich dachte du montierst reifen?

falls die frage ist, ob man tubless reifen auf geteilte felgen montieren kann.

ja das kann man.

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vor 1 Minute hat kudder folgendes von sich gegeben:

Passen die tubeless-Decken nicht auf die geteilten Felgen? Oder sollte man das nicht tun?

Normal schon, ist halt bloß enger. Ich geb da erst mal immer den maximal möglichen Druck drauf wenn die Felgen zusammen sind - dann rutscht das schon is Position...

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vor 5 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

So, dass die Kupplung trennt, ohne zu rutschen. Wenn das bedeutet, dass der Zug voll gespannt ist ohne die vielzitierten 1-2mm "Freiweg" am Lenkerhebel, ist das halt so und ist mir persönlich auch komplett Latte.

Das meinte ich nicht, das is ja klar...

bei PX musst du den Arm so weit wie möglich vorspannen, damit nachher die Kupplung überhaupt greift. 

bei Apes musst dagegen den Zug so locker lassen, dass er grad nicht rausfällt. Sonst ist die permanent gezogen.

 

danach jeweils feineinstellung natürlich.

aber wie ist es bei PK 50 gleich nochmal???
 

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Ich spanne am Hebel unten von Hand vor bis Anschlag, halte den Zug daneben und schaue, wo der Klemmnippel hin muss. Den schraube ich dann so an, dass ich den grade noch von Hand eingehängt bekomme, also schon eher unter Spannung.

Ausnahme ist bei mir die "Sonne", die braucht es nicht so straff, sonst trennt die (mir) zu früh.

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Also. Ich hab ja das Problem, dass ab einer festen Drehzahl die kiste in einen drehzahlbegrenzer läuft. Hab die auf 18 grad abgeblitzt und bei der „grenzdrehzahl“ verstellt es ziemlich die Zündung. 
jetzt hab ich gesehen dass mein lüra am pickup der neuen ZGP ordentlich schleift. Klingt das als logischen Grund für mein Problem ?

image.jpg

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Das Schleifen am PickUp solltest du umgehend beheben, sonst ist der hinüber. Prüf doch mal den Luftspalt zwischen Polrad und PickUp. Auf dem Bild sieht es so aus, als ob in der Konusaufnahme ein axialer Riss verläuft. Sieht man auf dem Bild nur unscharf, kann mich auch täuschen.

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Moin,

 

Mal ne kleine Fragen - die smallframe Rahmennummer befindet sich ja unterm Motordeckel oben am Rahmen - gab es aber auch Modelle wo diese seitlich angebracht war?

 

- siehe Anhang - ich meine die normale Rahmennummer (z.b. vmb1t xxxx nicht die igm Nummer)

 

Gruß

Screenshot_20210215-215724.jpg

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vor 13 Stunden hat cky2kkaiser folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

Mal ne kleine Fragen - die smallframe Rahmennummer befindet sich ja unterm Motordeckel oben am Rahmen - gab es aber auch Modelle wo diese seitlich angebracht war?

 

- siehe Anhang - ich meine die normale Rahmennummer (z.b. vmb1t xxxx nicht die igm Nummer)

 

Gruß

Screenshot_20210215-215724.jpg

Du meinst an der rot markierten stelle? Dann ja: PK 50, PK XL und PK XL 2 haben sie da.

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vor 23 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Du meinst an der rot markierten stelle? Dann ja: PK 50, PK XL und PK XL 2 haben sie da.

genau die rot markierte Stelle ---- also nur bei den neueren Modellen - danke dir für die Info

 

Hab nen Rahmen an der Hand VMA1T wo die Nummer eben in dem rot markierten Bereich ist... entweder Schmu oder Ersatzrahmen

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Hat jemand das Original Maß der Schaltklötze NEU da? Idealerweise von Piaggio? damit ich mit meinem Ist Maß vergleichen kann. Zwecks Beurteilung, ob tauschen oder nicht. Danke

 

https://www.scooter-center.com/de/schubklotz-fuer-schaltklaue-bgm-pro-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-sc9000?number=SC9000

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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