Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute hat mupf folgendes von sich gegeben:

Hallo,

hoffe, dass ich in diesem Bereich hier richtig bin.

 

Habe mir kürzlich eine V50 elestart (V5B2T) geholt. Die Gute sprang auch halbwegs an, zog aber nicht richtig. Ich will nun mal schauen, inwieweit ich es selber schaffe sie wieder richtig zum Laufen zu bringen. Vergaser und Tank sollen erstmal gereinigt werden und auch die Zündkerze neu.

 

Verbaut war eine NGK BPR6HS. Habe mir über den einschlägigen Roller-Fachhandel eine neue  besorgt. Bezeichnung NGK B6HS.

 

So nun meine Fragen:

 

1. Sind die beiden Kerzen kompatibel, also kann ich die einfach tauschen?

2. Wenn ja habe ich das Problem, dass die neue Kerze eine "dickere" Aufnahme für den Kerzenstecker hat...Einfach einen neuen Stecker besorgen bzw. Worauf muss ich bei einem neue Stecker achten, also dass er dann auch auf die "dicke" Aufnahme passt?

 

Vielen Dank und beste Grüße

Andreas 

 

20210201_182412.jpg

das klickdingens kannst du bei der neuen kerze abschrauben ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Welchen benzinfesten Ansaugschlauch (Verbindung Ass zu Gaser) mit jeweils 46mm Innendurchmesser empfehlt ihr? 

Kühlerschlauch als Meterware. Hält seit Jahren bei mir.

Ich hab' allerdings 42mm für den 33er Keihin, sonst würde ich dir was abschneiden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat GUE_ folgendes von sich gegeben:

Schaut nach einem normalen langarm Deckel aus. Mein HP4 Motor hatte einen XL2 Deckel. Dort wo die Hülse sitzt kommt Öl über eine Bohrung aus dem Kurbelgehäuse zur Kupplung. Normal sitzt die Hülse fest.

 

Ok, danke. 

 

Wieso hat es die Hülse überhaupt? 

Das Öl kann doch auch ohne diese fliessen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.
Hätte eine Frage an Euch, bin auf Smallframe nicht so erfahren, hab für meinen Sohn einen Motor gebaut mit dem Polini 133 evo Alu(überströmer angepasst), 24 Dellorto mit Membran,27/69 gerade Primär mit dem verstärkten Reparatur Satz,Polini schnecke und 4 Scheiben Malossi Kupplung mit dem Revolver Clutch. Jetzt hatte ich das Problem das die Kupplung nicht trennt und ich hab die Kupplung nochmal zerlegt und gesehen das der Korb am inneren Teil des Primärs ansteht, ich wollte den Motor nicht nochmal spalten damit ich am Primär ein wenig material abdrehe, so habe ich jetzt am Korb abgenommen, daher jetzt meine Frage sollte ich da Bedenken haben bezüglich Haltbarkeit/Bruch? Hab den Korb von 3,2 mm auf 2,6 mm Stärke aussen abgedreht. Leistung vermute ich wird sie so um die 12-14 Ps haben. Dank Euch für die Info

IMG_5015.jpg

IMG_5016.jpg

IMG_5017.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat neumeisterg folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen.
Hätte eine Frage an Euch, bin auf Smallframe nicht so erfahren, hab für meinen Sohn einen Motor gebaut mit dem Polini 133 evo Alu(überströmer angepasst), 24 Dellorto mit Membran,27/69 gerade Primär mit dem verstärkten Reparatur Satz,Polini schnecke und 4 Scheiben Malossi Kupplung mit dem Revolver Clutch. Jetzt hatte ich das Problem das die Kupplung nicht trennt und ich hab die Kupplung nochmal zerlegt und gesehen das der Korb am inneren Teil des Primärs ansteht, ich wollte den Motor nicht nochmal spalten damit ich am Primär ein wenig material abdrehe, so habe ich jetzt am Korb abgenommen, daher jetzt meine Frage sollte ich da Bedenken haben bezüglich Haltbarkeit/Bruch? Hab den Korb von 3,2 mm auf 2,6 mm Stärke aussen abgedreht. Leistung vermute ich wird sie so um die 12-14 Ps haben. Dank Euch für die Info

IMG_5015.jpg

IMG_5016.jpg

IMG_5017.jpg

Fragen dazu:

Hast nur außen, dort wo die Schrauben sind, was weggenommen, oder innen auch?

Auf dem Foto schaut es so aus, als würde die Kupplung auch dort am Primärkorb schleifen.

Bist du sicher, dass der Primärkorb ganz im Lager drin is? Da können auch schon mal 2/10tel fehlen und der Sicherungsring auf der anderen Seite geht trotzdem drauf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, am Primärkorb hab ich nichts weg genommen, die Kupplung hat am inneren Teil des Primärkorbs geschliffen(am Foto sieht man leicht die helleren Spuren beim Korb und beim Primär).Der Primärkorb sollte ganz drauf sein, wäre mir kein Spiel aufgefallen, aber 100 Prozent kann ich es jetzt auch nicht sagen.Dazu müsste ich ihn nochmal spalten.:alien: Die Kupplung geht jetzt ja super fein, trennt schön und lässt sich super fahren, nachdem ich am Korb Material abgenommen habe, mein Bedenken ist halt nur wegen der Haltbarkeit jetzt. lg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2021 um 22:54 hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

Sind die federn so richtig drin? Liegen vorne auch am primäkorb an oder muss ich sie komplett versenken so dass dieser nicht berührt wird? 

AE744CDF-374F-4FDC-A66F-447D0EE9B820.jpeg

286616C8-AC56-4933-822C-EEAD0C6B5C80.jpeg

C89D23F9-44F3-430B-9A32-7BD5FC0A6FF0.jpeg

Die müssen dort sogar anstehen. Wären die komplett versenkt täte der Ruckdämpfer nicht gscheit funktionieren. Vorne am Korb, hinten am Ring und in der Mitte am Zahnrad. Ideal ist, wenn der Federndurchmesser nicht wesentlich kleiner ist als der Platz in den Taschen. Je mehr sich die da bewegen können, desto eher verkanten die hin und wieder und brechen dann auch gern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat roundnose folgendes von sich gegeben:

Die müssen dort sogar anstehen. Wären die komplett versenkt täte der Ruckdämpfer nicht gscheit funktionieren. Vorne am Korb, hinten am Ring und in der Mitte am Zahnrad. Ideal ist, wenn der Federndurchmesser nicht wesentlich kleiner ist als der Platz in den Taschen. Je mehr sich die da bewegen können, desto eher verkanten die hin und wieder und brechen dann auch gern.

 

Danke für dir Rückemeldung, dann passt ja alles. Federn sind die verstärkten bgm, die sind etwas dicker als die original RMS (ich habe 12,5 zu 11,5 gemessen). Platz ist trotzdem noch was da. Habe das Spiel auf 0,15 mm eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mal schnell ne Frage !

 

Vespa 50R V5A1T 1974 - Restauriert - kein Tuning

Leider läuft meine Vespa nichtmehr richtig rund. Die Vespa reagiert nicht auf den Gaszug, hat Fehlzündungen (Knall-Geräusch) dreht unkontrolliert hoch und wieder runter, nach kurzer Zeit nimmt Sie kein Gas mehr an und geht einfach aus...

 

Vergaser wurde gereinigt und gewechselt... Kondensator, Unterbrecherkontakt sind bereits neu bzw. eigestellt...

 

Mir ist aufgefallen (jedoch kann ich nicht einschätzen ob das zusammenhängt) dass meine Lichter nach kürzester Zeit kaputt gehen.

 

Wäre super wenn Ihr mir nen tipp habt - tappe aktuell leider total im dunkeln.

 

Besten Dank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochdrehen kann Falschluft sein, muss aber nicht. Oft ist es auch einfach ein falsch eingestellter Vergaser oder hängender Gaszug, zuviel Vorspannung an selbigem etc.

 

Auf Falschluft testen kannst du, wenn du bei hochdrehendem Motor (also wenn er von allein unkontrolliert hochdreht) die üblichen Stellen mit Bremsenreiniger gezielt bespühst. Geht die Drehzahl runter, weißt du, wo du ansetzen musst.

 

Fehlzündungen können Kerze, Kontakte, Kondensator, Kerzenstecker, falsche Bedüsung und noch manches mehr sein.

Da der Unterbrecher scheinbar schon getauscht wurde, kann es auch sein, dass dieser aus der Schachtel schon defekt war, sowas kommt vor. Unterbrecherabstand auf 0,4mm einstellen, also saugend schmatzend. Manchmal ist ein minimal größerer oder kleinerer Abstand zielführend.

Elektrodenabstand der Kerze sollte ebenso 0,4mm betragen.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Schdoi folgendes von sich gegeben:

...mal schnell ne Frage !

 

Vespa 50R V5A1T 1974 - Restauriert - kein Tuning

Leider läuft meine Vespa nichtmehr richtig rund. Die Vespa reagiert nicht auf den Gaszug, hat Fehlzündungen (Knall-Geräusch) dreht unkontrolliert hoch und wieder runter, nach kurzer Zeit nimmt Sie kein Gas mehr an und geht einfach aus...

 

Vergaser wurde gereinigt und gewechselt... Kondensator, Unterbrecherkontakt sind bereits neu bzw. eigestellt...

 

Mir ist aufgefallen (jedoch kann ich nicht einschätzen ob das zusammenhängt) dass meine Lichter nach kürzester Zeit kaputt gehen.

 

Wäre super wenn Ihr mir nen tipp habt - tappe aktuell leider total im dunkeln.

 

Besten Dank !

Keil vom Lüfterrad abgeschmiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich tiefere Staubschutzkappen für die Bremstrommeln?

Ich habe 2 Antriebswellen (RD Racer / Crimaz), die etwas länger sind und die Verwendung von Spaern ermöglichen. Das ist stark, ohne Sparer unter Bremstrommel, passen die Staubschutzkappen nicht mehr drauf.

Gibt es tiefere? Hat jemand eine Idee?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

für Zündgrundplatte ohne außenliegende Hochspannungsspule....da kommt dann das Zündkabel raus

Rita

Danke, sollte ich das in meinem Fall verschließen, wenn ja mit was?

Bearbeitet von JulesSimeon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information