Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten hat GS_SG folgendes von sich gegeben:

so siehts aus....

und so werden u.a. Kinder und andere Geschäfte gemacht: 

 

NIX 100x messen, nix 100x  theorien aufstellen, nix im forum  100 x fragen.

NEIN! uns vertrauen und EINFACH alles reinstecken u decke drüber! das wird schon.  

 

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus 

Ich hab mal ne Frage zwecks Membranass. Für meine ET3 

 

Hab einen Malossi und eine Polini mit mit Mini Tassi. 

Der Malossi ist Original 

Beide haben ein 30er MRP Schnüffelstück 

Welchen würde ihr verwenden? 

Werden beide mit 30er Gaser betrieben 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich benötige mal Hilfe.

wollte heute meinen Motor PK50s mit Malossi 136 MHR starten und nach dem 3x kicken hat sich der Kickstarter verklemmt.

 

Also habe ich wieder der Motor zerlegt und habe festgestellt das sich das Kickstarterritzel an der Kickstarterwelle verklemmt hat.

 

verbaut habe ich eine drt Viper Primar mit Kupplungskorb und eine BGM superstrong Kupplung.

laut drt muss die Nebenwelle ausdistanziert werden,

dies habe ich mit einer 0,5mm scheibe gemacht dadurch hat jedoch das Kickstarterritzel an der Nebenwelle geklackert.


da hatte ich mich hier im Forum belesen das es am einfachsten ist die Kickstarterwelle aufzuschweißen dies habe ich auch gemacht.


jetzt bin ich auf der Suche was ich machen kann damit das nicht mehr passiert.

habt ihr eine Erfahrung ob ich die Nebenwelle überhaupt Ausdistanzieren muss?


anbei noch ein paar Fotos.

ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig.


Danke für eure Hilfe 

lg Tobi 

 

DD05F90D-C5CC-4964-8E4D-CDE664EC27E3.jpeg

FA7728E4-2A9C-45E6-A82F-0E450470142F.jpeg

D6FD770E-2640-4442-9326-C7C415CF79A3.jpeg

8B758A6C-ADB0-42C3-B532-F5D6ACF6AD5C.jpeg

5CE8A17A-571D-4ED0-A77F-2E52B36C4A66.jpeg

47FFB110-C2D7-4B98-88FD-21E8B6164FF0.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Mint folgendes von sich gegeben:

habt ihr eine Erfahrung ob ich die Nebenwelle überhaupt Ausdistanzieren muss?

Das hängt von den Motorkomponenten und Toleranzen ab - mal ist es nötig, mal nicht.

Da hilft nur mal ohne Distanzierung zusammenbauen und schauen, ob die Kupplung freigängig ist (Innenkorb alleine und sicherheitshalber auch alles zusammen).

Wichtig: wenn Du eine Papierdichtung zwischen die Hälften verbaust, muss die beim Anprobieren natürlich auch montiert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend, hab gerade mein 4 gang Getriebe zerlegt um auszudistanzieren und habe festgestellt das der 4. gang eine ganz andere Nummer hat als 1-3 welche alle eine 42xxx nr haben, kann das normal sein ? Ist ein 3Loch 1Zug Motor den ich im Keller hatte hab leider gar keine Ahnung was es mit dem Motor auf sich hat, bin grad am Neuaufbau dran..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat zowizo folgendes von sich gegeben:

Abend, hab gerade mein 4 gang Getriebe zerlegt um auszudistanzieren und habe festgestellt das der 4. gang eine ganz andere Nummer hat als 1-3 welche alle eine 42xxx nr haben, kann das normal sein ? Ist ein 3Loch 1Zug Motor den ich im Keller hatte hab leider gar keine Ahnung was es mit dem Motor auf sich hat, bin grad am Neuaufbau dran..

Pn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch ne neue Drehschieber-Welle: Hub 51mm, Pleuel 97mm, Konus 20/20. Meine Mazzucchelli hat´s mit ca. 15PS verdreht.

 

Was nimmt man da am besten? Jasil, DRT, SIP Premium, Pinasco, BGM? Mit was gibt´s gute Erfahrungen?

Bearbeitet von jolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Ich brauch ne neue Drehschieber-Welle: Hub 51mm, Pleuel 97mm, Konus 20/20. Meine Mazzucchelli hat´s mit ca. 15PS verdreht.

 

Was nimmt man da am besten? DRT, SIP Premium, Pinasco, BGM? Mit was gibt´s gute Erfahrungen?

 

Welche von den Mazzus war das?

Foto?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben:

Ich brauch ne neue Drehschieber-Welle: Hub 51mm, Pleuel 97mm, Konus 20/20. Meine Mazzucchelli hat´s mit ca. 15PS verdreht.

 

Was nimmt man da am besten? Jasil, DRT, SIP Premium, Pinasco, BGM? Mit was gibt´s gute Erfahrungen?

 

Naja, kommt auch drauf an, wieviel Geld du ausgeben willst.

Meine meinung:

Jasil nein.

Pinasco,  muss nicht sein.

Sip soll ok sein.

Bgm, kein Kommentar 

 

Fabri soll ok sein

Drt ist ok

 

Und falc sowieso

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat REH777 folgendes von sich gegeben:

@MintWelche Kickstarterwelle/Ritzel Kombi hast du verbaut? Für mich sieht das nach 11Z(Welle) und 12Z(Ritzel) aus....

Und das funkt. wohl eher nicht.

 

Gruß Erich

Hallo Erich,

so sieht das aus wie du es geschrieben hast.

habe die teile alle zusammenstellen lassen jedoch nicht gewusst das es verschiedene Ritzel gibt.

Kann ich das mit einer neuen Kickstarterwelle mit 12Z richten?

oder ein 15Z ritzel.

 

danke für die Info.

lg Tobias 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin , Kurze Primär Frage:

125er pinasco alu, 19.19, Banane mit dickem Krümmer. Alles Plug and Play. 
 

25/69 (2.76) Übersetzung bei Original Getriebe (würde hier grad liegen)

 

oder lieber 26/69 ( 2.65) 

 

oder Original 2.54 mit kurzem vierten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat dav'E folgendes von sich gegeben:

Moin , Kurze Primär Frage:

125er pinasco alu, 19.19, Banane mit dickem Krümmer. Alles Plug and Play. 
 

25/69 (2.76) Übersetzung bei Original Getriebe (würde hier grad liegen)

 

oder lieber 26/69 ( 2.65) 

 

oder Original 2.54 mit kurzem vierten ?

Eigentlich brauchst bei den komponenten keinen kurzen 4.

Wenn das Setup immer so bleibt.

2,54( 69/27) zieht das locker.

Im Nachhinein kannst ja mit den ritzel noch länger oder kürzer machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach den z48 rein.

Egal was für eine übersetzung, sollteat keine probleme mehr haben mit ganganschluss

( event auch mal den rest prüfen wie bedüsung , kann dir auch probleme machen mit ganganschluss)

Und dann spiele mit den ritzel.

 

 

Aber ganganschluss probleme bei dem set up, da würd ich echt mal alles überprüfen.

Sollte nicht sein.

Ein klassischer tracktor motor.

Ausser der pinasco kann weniger als original zylinder.

Was mich auch nicht wundern würde :laugh:

Bearbeitet von vespetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay dann geh ich auf den kurzen Vierten.

 

Bedüsung sollte eigentlich passen, bin auf 96 HD, 50 ND und dem mageren Schieber und Malossi Luftfilter. Quetschkante 1,2 mm und Zündung auf 18 Grad mit ner Pinasco Rennwelle. 

Hat mich ehrlich gesagt auch sehr gewundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

Hab mich jetzt auch für den Kauf eines rep kit entschieden (bgm pro), hier mal meine 1000km „alte“ rms primär: Geht die schon auf ?? :wow: an der anderen Seite liegt das Halteblech an. 

8E7A5822-3CE5-4D38-A6C0-1F8D2AE474DE.jpeg

2186CADD-1105-4041-830E-A5852497263B.jpeg

 

 

Genau das ist der grund, wieso man hier immer wieder eine Empfehlung bekommt, jede primär sofort mit repkit auszurüsten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hoffe, dass ich in diesem Bereich hier richtig bin.

 

Habe mir kürzlich eine V50 elestart (V5B2T) geholt. Die Gute sprang auch halbwegs an, zog aber nicht richtig. Ich will nun mal schauen, inwieweit ich es selber schaffe sie wieder richtig zum Laufen zu bringen. Vergaser und Tank sollen erstmal gereinigt werden und auch die Zündkerze neu.

 

Verbaut war eine NGK BPR6HS. Habe mir über den einschlägigen Roller-Fachhandel eine neue  besorgt. Bezeichnung NGK B6HS.

 

So nun meine Fragen:

 

1. Sind die beiden Kerzen kompatibel, also kann ich die einfach tauschen?

2. Wenn ja habe ich das Problem, dass die neue Kerze eine "dickere" Aufnahme für den Kerzenstecker hat...Einfach einen neuen Stecker besorgen bzw. Worauf muss ich bei einem neue Stecker achten, also dass er dann auch auf die "dicke" Aufnahme passt?

 

Vielen Dank und beste Grüße

Andreas 

 

20210201_182412.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Helmut,   da ich ja noch in der Lernphase bin  kannst du das mit dem Kragen genauer erklären oder ein Bild von der Wangen innenseite einstellen, auch die Abkürzungen AS und NA kenn ich nicht, vielleicht ist es aber auch schon zu spät am Abend.   Ich hab das jetzt schon ein paar mal gelesen aber leider nicht ganz verstanden.   Und war das jetzt ein Beispiele oder redest du von meinem Pleuel das nach nicht mal 100Km defekt ist    Grüße Andy 
    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information