Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Am 24.1.2021 um 11:06 hat vespetta folgendes von sich gegeben:

auch wenns nicht gleich ist, aber ich habe in der pk des juniors einen malle alu direkt verbaut, und den rüssel mühsam so verlegt, das weder loch im bodenblech noch vergrössern des lochs im rahmen nötig ist.

 

geht also.

 

aber ob das leistungsfördernd ist, bezweifle ich.

 

aber ziel erreicht.

 

Am 24.1.2021 um 12:41 hat sähkö folgendes von sich gegeben:


Ich würde mir zunächst, mit einem zurechtzubiegendem dicken Erdungskabel oder so was, den potentiellen Verlauf in situ anschauen. Den Vergaser kann man sich mit einem nach Maß gefertigten (Winkel!) Ansauggummi von LUZ @abtreter noch hochtricksen:

 

vor 9 Stunden hat Kaskadeur folgendes von sich gegeben:

Ich fahre das so. ASS ist von MR, hatte ihn damals gebeten, den extra hoch durchs originale Loch zu führen um das Bodenblech nicht opfern zu müssen. HD Schraube des PHB30 hat massig platz nach unten. Die Bördelkante der Durchführung habe ich über dem ASS etwas hochmassiert, siehe letztes Bild, um auch bei starkem Ausfedern keinen Kontakt zu haben und das Original Gummi weiterfahren zu können. Passt wie angegossen. Dämpfer hinten ist ein BGM Sport.

Aber wie @vespetta schon schreibt, der letzte Knick des ASS durchs Loch ist nicht ohne, definitiv nicht leistungssteigernd.

 

Danke für euren Input. :thumbsup:Mir reicht eigentlich jetzt schon dass ich weiß dass es geht. "Keine Chance" oder "Hat keiner je geschafft", wären die Antworten die mich vielleicht abgehalten hätten, da rumzuprobieren.

"Leistungssteigernd" oder "fördernd"  muss da nix werden. Wird sowieso ein Traktor, mit dem Auspuff...

 

Ich werd mal was zusammenbraten. Muss noch Rohre und evtl. Bögen organisieren. Stell die Bilder rein wenn ich fertig bin.

 

Danke euch. :cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat dav'E folgendes von sich gegeben:

So. Andere Baustelle. Bei meiner neuen primär lag ein Zettel dabei für einen Sparer unter die Nebenwelle. Muss der verbaut werden? Hat da wer Erfahrung ?

 
Ich mach das abhängig von der Flucht der Getriebezahnräder. Hälften Zusammenstecken und auf Nebenwelle mit Edding markieren wie weit sie raus kommt. Dann Motor wieder auf und Nebenwelle bis zur Markierung in die grosse Hälfte schieben. Gehäusedichtung nicht vergessen.

Wenn du Lagerdummies nimmst geht das leichter.

Wenn du so die optimale Distanz ermittelt hast nochmal zusammen und Kupplung bzw. kleinen Korb montieren und schauen ob nichts schleift und ob das Kickerritzel nicht klackert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Wie blockiert der SF-Profi von heute das Primärritzel wenn er es ordentlich anballern möchte? Ab ca. 60Nm zieht's mir meine 5Cent Stücke durch...


Hiermit zum Beispiel:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungshalter-vespa-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-pk-s-pk-xl-pk-xl2-7675436?number=7675436

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Wie blockiert der SF-Profi von heute das Primärritzel wenn er es ordentlich anballern möchte? Ab ca. 60Nm zieht's mir meine 5Cent Stücke durch...

:-D 50 cent stücke gehen besser.

muss man aber immer wieder mal wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2021 um 18:39 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Moin,

ein Kumpel möchte sich den VMC 125 kaufen und PnP auf ne PK125 stecken.

Setup soll werden: VMC 125, BGM Bigbox Touring. Vergaser SHB 20.

Kann jemand ne Erstbedüsung nennen, um die Kiste zum Laufen zu kriegen und evtl. ne Range an Düsen, um die Fuhre ordentlich abstimmern zu können? Hab selbst mit SF leider null Erfahrung.

Danke :-)

 

 

Vielen Dank noch mal für die Tipps zur Bedüsung. Wenn noch jemand nen passenden ZZP und die passende Kerze kennt, wäre das sehr geil :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, könnt ihr euch bitte mal das Video ansehen? Ich hab heute meinen neuen Motor montiert (neues PK 1 Gehäuse mit altem PK XL2 Getriebe und neuem 4.Gang). Getriebeöl ist noch nicht drin. Klingt das für euch normal? Problem ist auch, ich spüre an einer Stelle, sieht man im Video ganz gut, wie des Widerstand auf einmal höher wird und dann wieder normal sich drehen lässt. Mir macht nur dieses mahlende Geräusch sorgen. aber Kicker läuft gefühlt nicht mit, hatte ich zuerst im verdacht.

 

 

Video Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat dav'E folgendes von sich gegeben:

Hey, könnt ihr euch bitte mal das Video ansehen? Ich hab heute meinen neuen Motor montiert (neues PK 1 Gehäuse mit altem PK XL2 Getriebe und neuem 4.Gang). Getriebeöl ist noch nicht drin. Klingt das für euch normal? Problem ist auch, ich spüre an einer Stelle, sieht man im Video ganz gut, wie des Widerstand auf einmal höher wird und dann wieder normal sich drehen lässt. Mir macht nur dieses mahlende Geräusch sorgen. aber Kicker läuft gefühlt nicht mit, hatte ich zuerst im verdacht.

 

 

Video Motor

Hast du die Bremsankerplatte druff? Wenn nein is die antriebswelle noch nicht richtig drin U dann kann das meiner Meinung so klingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte den Motor davor nochmal offen, weil ich eine zu hart Feder am Kickstarterritzel hatte und das dann nicht mehr ausgekuppelt ist. Hab dann die Feder, das ritzel und die kickstarterwelle komplett getauscht (hatte ich noch rumfliegen, müsste auch zusammenpassen)

 

Getriebe ist auch in einem sehr guten Zustand. Ausdistanziert ist es. 

Bearbeitet von dav'E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man an eine Erstserie den neueren Hauptständer verbauen? Wenn ja, wie?!  ;) hab nen 20mm gekauft, samt Schellen. Leider klappt der nicht zurück. Dachte, wenn die Schellen mit dabei sind, sollte es ja gehen. Pustekuchen... jemand schonmal abgeändert? Wenn ja, wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub nicht dass es daran liegt. Hab mal das BGM in der Dicke gemessen, wo es gerieben hat und da sind es 8,15 mm. bei meinem Originalen 4. sind es 8.05 mm. klingt das als Fehler plausibel oder sollten die 0,1 mm nichts machen ?

 

aber ich probiere das mal mit der Bremstrommel

Bearbeitet von dav'E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, update. 

 

Bremstrommel plus bremsankerplatte und Dichtung habe ich verschraubt und jetzt sitzt die welle richtig. ist um ca 0,5 mm nochmal nachgerutscht. Zumindest ist jetzt das schleifen am Gehäuse weg. 

Jetzt hatte ich das Gehäuse wieder zusammen und hab aber dann immer noch das "Schleifgeräusch" gehabt. 

 

Motor nochmal auseinander und dann hab ich festgestellt, dass die Kickstarterwelle immer wieder "rauskommt". von außen sieht man den spalt recht deutlich. Lösung für mich wäre jetzt einfach von außen unterzulegen. Oder gibts andere Überlegungen dazu ? Kickstarter ist von einer PK XL2, nicht dass es da auch noch unterschiede zu v50 und PK gibt ?!?

 

 

 

Danke übrigens für eure Hilfe

 

 

PHOTO-2021-01-29-11-00-27.jpg

PHOTO-2021-01-29-11-00-24.jpg

Bearbeitet von dav'E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja normal schon, aber ich hab jetzt mal gemessen. Die Bohrung im Motorgehäuse ist knapp 16 mm tief. Der Absatz auf der Welle um die 14 mm. Man siehts auch im Gehäuse, das ist noch Platz, wo die Welle wandern kann. Also ist das neue Gehäuse schuld :wallbash:

 

Oder mein Gedankengang ist falsch. eigentlich müsste der Bund der Welle ja da aufliegen, damit es nicht raus kann

172152019_Bildschirmfoto2021-01-29um11_30_23.png

Bearbeitet von dav'E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat dav'E folgendes von sich gegeben:

Ja normal schon, aber ich hab jetzt mal gemessen. Die Bohrung im Motorgehäuse ist knapp 16 mm tief. Der Absatz auf der Welle um die 14 mm. Man siehts auch im Gehäuse, das ist noch Platz, wo die Welle wandern kann. Also ist das neue Gehäuse schuld :wallbash:

 

Oder mein Gedankengang ist falsch. eigentlich müsste der Bund der Welle ja da aufliegen, damit es nicht raus kann

172152019_Bildschirmfoto2021-01-29um11_30_23.png

so jetzt bau das zeugs wieder zusammen, grundplatte dran. reifen dran. mutter anziehen u du wirst sehen das loift!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information