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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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vor 22 Stunden hat roundnose folgendes von sich gegeben:

 

Da is jetz mal nix verkehrt. Das ist eine normale V50 Bremsankerplatte, passt also mim V50 Kuludeckel zusammen. Bei Pk XL2 Deckel müsstest du distanzieren oder die Ankerplatte etwas abflexen.
Um zu sehen, ob die Trommel schön auf der Welle sitzt, steck die Trommel doch einfach mal drauf, ohne die Bremsankerplatte. Die sollte sich sauber bis ans Lager aufschieben lassen und gut sitzen. 
Zum letzten Bild eine Frage: ist da eine Scheibe vor dem Lager? Die gehört da nicht hin. Dort ist nur dann eine Scheibe, wenn die Bremsankerplatte, der Kupplungsdeckel - oder beides - gleichermaßen distanziert wird.

Hab mal nachgeschaut, ist keine Scheibe, sondern nur die Außenseite des Lagers. Ich schau mir das beim Zusammenbau nochmal genau an wie weit die Trommel drauf geht. Die vorhandenen Komponenten scheinen ja die richtigen zu sein..

 

Tagbild der Bremse in der Trommel passt so oder müsstest weiter reinreichen?

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Bearbeitet von MartyMcFly
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Kurze Nebenwelle frage ...‘

 

Gibt es einen Sollwert von Radialspiel nebenwelle in der laufbuchse der primär?

 

ich hab leichtes radial Spiel. Also bei geschlossenen Motor mit piaggio nw und cif primär. Is auch mit anderen nw/ primär Kombis die ich hier rumfliegen hab. Is mir nie aufgefallen aber da der Motor Schmalz haben wird is das bedenklich oder normal? 

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Moin,

ein Kumpel möchte sich den VMC 125 kaufen und PnP auf ne PK125 stecken.

Setup soll werden: VMC 125, BGM Bigbox Touring. Vergaser SHB 20.

Kann jemand ne Erstbedüsung nennen, um die Kiste zum Laufen zu kriegen und evtl. ne Range an Düsen, um die Fuhre ordentlich abstimmern zu können? Hab selbst mit SF leider null Erfahrung.

Danke :-)

 

 

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vor 2 Stunden hat maxo folgendes von sich gegeben:

Kurze Nebenwelle frage ...‘

 

Gibt es einen Sollwert von Radialspiel nebenwelle in der laufbuchse der primär?

Wäre mir nicht bekannt. Aber minimal Luft sollte da ja sein, um die Schmierung zu gewährleisten, ähnlich wie beim Kickerritzel.

 

vor 22 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Kann jemand ne Erstbedüsung nennen, um die Kiste zum Laufen zu kriegen und evtl. ne Range an Düsen, um die Fuhre ordentlich abstimmern zu können?

Ich hab' die BigBox grade vor ein paar Tagen an meine PKs geschraubt mit gestecktem 133er Polini und 19er SHB, da scheint die 95er HD derzeit noch zu mager zu sein. Mit Rennwelle und originalem, unbearbeitetem Filter. Ist ja aber auch grad eher kalt, das schreit ja eh nach mehr Sprit.

Wenn du sicher gehen willst, nimm KTM KMT Düsen von 90-110 etwa. ND beim 20er SHB von 45-55.

Bearbeitet von Spiderdust
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vor 21 Stunden hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

Hab mal nachgeschaut, ist keine Scheibe, sondern nur die Außenseite des Lagers. Ich schau mir das beim Zusammenbau nochmal genau an wie weit die Trommel drauf geht. Die vorhandenen Komponenten scheinen ja die richtigen zu sein..

 

Tagbild der Bremse in der Trommel passt so oder müsstest weiter reinreichen?

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Hmm. Ist wahrscheinlich ein Lager, das mal eine Kapsel hatte, die entfernt wurde (was ja richtig ist an dieser Stelle). Deshalb hat das Lager da eine Nut - und das sieht so aus, als wär eine Scheibe drauf.

Bremse passt schon. Die Bremsbeläge solltest du an den (Längs-) Seiten schön abschrägen. So verändert sich die Breite bei zunehmender Abnutzung des Belags und es frisst dir nie eine Kante in die Trommel.

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vor 2 Stunden hat 4fr¡ folgendes von sich gegeben:

servus,

 

habe hier ne originale pinasco banane. nach kurzem laufen lassen sind mir zwei löcher aufgefallen. ich schätze mal die gehören da nicht hin, ODER?

 

lassen oder zu machen?2D030456-8D79-499F-A78F-ED7C59DF84DE.thumb.jpeg.6c897a2d7a256f5c24d8873d2d69293c.jpeg

 

Das Ding gehört generell nirgendwo hin...

 

Aber nein, die Beiden Öffnungen sind nicht Teil der "Grundausstattung"

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Grüß Euch,

 

kurze Frage zum leidigen PK-Bodenblech-Vergaserthema:

Bau mir gerade einen Motor mit der BGM-Box für PK. Also mit Loch im Boden ist mal nix, wegen Auspuff. Es soll ein Polinikasten mit Minitassi und PHBH30 drauf.

Gibts da, kaufbar (MR, MRP), irgendeinen Schnüffler der das kann, ohne dass der Vergaser ansteht? Bzw. besteht, notfalls auch mit selber Basteln, Vergaser leicht nach oben geneigt oder sowas, überhaupt eine Möglichkeit?

 

Grüße,

Thomas

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auch wenns nicht gleich ist, aber ich habe in der pk des juniors einen malle alu direkt verbaut, und den rüssel mühsam so verlegt, das weder loch im bodenblech noch vergrössern des lochs im rahmen nötig ist.

 

geht also.

 

aber ob das leistungsfördernd ist, bezweifle ich.

 

aber ziel erreicht.

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vor 2 Stunden hat heymas folgendes von sich gegeben:

Bzw. besteht, notfalls auch mit selber Basteln, Vergaser leicht nach oben geneigt oder sowas, überhaupt eine Möglichkeit?


Ich würde mir zunächst, mit einem zurechtzubiegendem dicken Erdungskabel oder so was, den potentiellen Verlauf in situ anschauen. Den Vergaser kann man sich mit einem nach Maß gefertigten (Winkel!) Ansauggummi von LUZ @abtreter noch hochtricksen:

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Am Scheinwerfer meiner rundlich V50 ist eine Lasche/Halter verloren gegangen :-(

1.thumb.jpg.b5018fea0a483e4a6a5d7d26551b7928.jpg   2.thumb.jpg.fc8b41a273a9b2a14ce020a1339104da.jpg

 

Gibt’s da Ersatz in Form eines neuen Metallrings/Klemmring???

 

Habe über die Suche leider nur eine mehr oder minder elegante Behelfslösung gefunden - find ich aber nicht so toll den ganzen Scheinwerfer zu "drehen".

Am 6.6.2009 um 12:26 hat Udo folgendes von sich gegeben:

Oft sind beim Scheinwerfer die oberen zwei Laschen abgebrochen, einfach neue Biegen aus den Scheinwerferfixirungen, dann steht der Schweinwerfer zwar um 20 Grad verdreht drin, aber er hält.

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vor 51 Minuten hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Gibt’s da Ersatz in Form eines neuen Metallrings/Klemmring?

Ganzen Scheinwerfer, Reflektor und Glas scheint's zu geben, Ring jedoch nicht.

 

Ich hab' das mal so gemacht, dass ich den Ring gelöst habe, gedreht und wieder so befestigt, dass ich (ähnlich wie der Tip von Udo) zwei Laschen hochbiegen konnte, um die zu verwenden. Das hat den Vorteil, dass der Scheinwerfer weiterhin gerade steht.

Ansonsten halt einen neuen kaufen. Dein Reflektor scheint ja auch schon gebrochen zu sein.

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vor 4 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ganzen Scheinwerfer, Reflektor und Glas scheint's zu geben, Ring jedoch nicht.

Würde denn so Ring von billig Repro Scheinwerfer passen
Scheinwerfer Bilux Vespa V50


Sehe es als übertriebne einen org. SIEM Scheinwerfer zu kaufen (~50-60 Euro) wo ich dann lediglich den Ring brauch...

Scheinwerfer -SIEM Ø=105/115mm (Glas/außen)- Vespa V50

 

vor 6 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich hab' das mal so gemacht, dass ich den Ring gelöst habe, gedreht und wieder so befestigt, dass ich (ähnlich wie der Tip von Udo) zwei Laschen hochbiegen konnte, um die zu verwenden. Das hat den Vorteil, dass der Scheinwerfer weiterhin gerade steht.

Des könnte ich probieren, hatte nur bislang bedenken wie geschmeidig ich die Laschen offnen bzw. wieder schön verschließen kann. Versuch macht Klug sagt man - also werde ich mich mal dran machen...

 

vor 7 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Dein Reflektor scheint ja auch schon gebrochen zu sein.

Das täuscht etwas, es ist lediglich die Lackierung/Beschichtung etwas eingerissen und löst sich. Würde mich jetzt erstmal nicht großartig stören.

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vor 1 Stunde hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Des könnte ich probieren, hatte nur bislang bedenken wie geschmeidig ich die Laschen offnen bzw. wieder schön verschließen kann. Versuch macht Klug sagt man - also werde ich mich mal dran machen...

Das funktioniert gut. Hab ich auch schon hinter mir. :cheers:

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Gerade eben hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

habe ein Schaltrohr 4.Gang mit Strich statt Punkt. Optisch sieht es aus wie ET3

 

Wo und Wann wurde das Schaltrohr verbaut? 

 

Danke für eure Hilfe

 

@Kebra :rotwerd:

 

 

Nur 1963 !

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vor 21 Minuten hat dav'E folgendes von sich gegeben:

Ich bräuchte einen Ansaugstutzen 3-Loch, aber für V50 Rahmen für nen 24er polini PWK vergaser. Woher bekomm ich sowas?

https://www.scooter-center.com/de/ansaugstutzen-polini-3-loch-drehschieber-vespa-v50-pv125-et3-aw-34mm-p2150435

Musst du schauen, wo du den bekommst, da beim SCK ausverkauft.

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Hab jetzt ein paar topics durch aber so ganz werd ich nicht schlau. 
Motor ist ein PK XL1 Gehäuse mit PK xl 2 Getriebe

 

die nebenwelle hat einen ca 0,5 mm Absatz (ich glaub bei meinem v50 Getriebe ist das nicht)

image.jpg

Bearbeitet von dav'E
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vor 57 Minuten hat dav'E folgendes von sich gegeben:

Muss der verbaut werden?

 

Würde ich davon abhängig machen, ob das in Kombination mit der verbauten Kupplung nötig erscheint. Sprich: Trennt die Kupplung (in Abhängigkeit zur axialen Position des Konus bzw. Länge der Nebenwelle zwischen Lagerzapfen und Konus) erst mit der Beilagscheibe ordentlich, oder auch ohne. Bei meinem Motor hat diese Distanz gefehlt, was erst bei der ersten Proberunde auffiel :shit:.

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Am 24.1.2021 um 09:40 hat heymas folgendes von sich gegeben:

Grüß Euch,

 

kurze Frage zum leidigen PK-Bodenblech-Vergaserthema:

Bau mir gerade einen Motor mit der BGM-Box für PK. Also mit Loch im Boden ist mal nix, wegen Auspuff. Es soll ein Polinikasten mit Minitassi und PHBH30 drauf.

Gibts da, kaufbar (MR, MRP), irgendeinen Schnüffler der das kann, ohne dass der Vergaser ansteht? Bzw. besteht, notfalls auch mit selber Basteln, Vergaser leicht nach oben geneigt oder sowas, überhaupt eine Möglichkeit?

 

Grüße,

Thomas

Ich fahre das so. ASS ist von MR, hatte ihn damals gebeten, den extra hoch durchs originale Loch zu führen um das Bodenblech nicht opfern zu müssen. HD Schraube des PHB30 hat massig platz nach unten. Die Bördelkante der Durchführung habe ich über dem ASS etwas hochmassiert, siehe letztes Bild, um auch bei starkem Ausfedern keinen Kontakt zu haben und das Original Gummi weiterfahren zu können. Passt wie angegossen. Dämpfer hinten ist ein BGM Sport.

Aber wie @vespetta schon schreibt, der letzte Knick des ASS durchs Loch ist nicht ohne, definitiv nicht leistungssteigernd.

 

IMG_0371.thumb.jpg.7b62b186a09658e8b05a399a87a9c05c.jpgIMG_0372.thumb.jpg.18c758e9d884d76115d90e8094426a78.jpgIMG_0376.thumb.jpg.92c65cf3fa04a7e51bbc3c7201e0848d.jpgIMG_0428.thumb.jpg.991ad525fd4abec1d0c094a906e9e211.jpg

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    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
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