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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Es gab/gibt? z. B. in Italien noch ne Menge Übermaße, die SIP/SCK einfach nicht listen.

Vermutlich mangels Nachfrage.

 

Es kann also sehr gut sein, dass das einfach ein mehrfach aufgebohrter 75er ist.

Oder der letzte Besitzer wollte mit dem größten verfügbaren Übermaßkolben eine gigantische Leistungssteigerung erzielen :devil:

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Also ich werde das noch mal nachmessen. Aber ein Anruf beim SCK hat auch nur Schulterzucken als Ergebnis gebracht.

Es stellt sich halt die Frage, ob ich einen einzelnen Kolben, oder gleich einen Zylinder dazu kaufen muss...

 

Zumal die V50 noch keine deutsche Zulassung hat.

Ich hab auch keine Ahnung, wie gut der Poppometer vom Graukittel ist und ob er den stärkeren Zylinder bei der Vollabnahme checkt.

 

Der Auslass sieht sieht so aus wie bei meinem T5 Mallossi, nur kleiner

 

Bearbeitet von fuschnicker
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vor 13 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben:

 

Schraube so fest abziehen, dass es sich nur noch schwer bewegen lässt. Durch die Kraft beim Bremsen zentriert es sich dann.

 

Hier nochmal vergleichen, ob wirklich alle Scheiben richtig verbaut sind.

https://www.scooter-center.com/de/vespa-piaggio-pk-50-xl2-hp-v5n2t/explosionszeichnungen/bremshebel-vorn

Möchte hier nur kurz mitteilen, dass es genau das Problem war, dass diese eine Schraube nicht fest genug angezogen war und nun alles perfekt verzögert. Besten Dank! War mir eine große Hilfe:cheers:

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V50 Trommel und Ankerplatte auf pk Hauptwelle geht definitiv nicht? Hatte ich so montiert und 1000km gefahren, muss aber zugeben, dass das Hinterrad leichtes axiales Spiel hatte. Könnte dann ja der Grund sein. Wenn ich auf pk Bremsankerplatte Wechsel muss dann auch eine pk Trommel drauf ?? 

Bearbeitet von MartyMcFly
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vor 10 Minuten hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

V50 Trommel und Ankerplatte auf pk Hauptwelle geht definitiv nicht? Hatte ich so montiert und 1000km gefahren, muss aber zugeben, dass das Hinterrad leichtes axiales Spiel hatte. Könnte dann ja der Grund sein. Wenn ich auf pk Bremsankerplatte Wechsel muss dann auch eine pk Trommel drauf ?? 

Pks Bremsankerpaltte in Verbindung mit V50 Bremstrommel gayt :-)

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vor einer Stunde hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Pks Bremsankerpaltte in Verbindung mit V50 Bremstrommel gayt :-)

Dann geht auch PK-Hauptwelle mit PKs Ankerplatte und V50 Trommel, richtig?

 

Die länge der Verzahnung auf derHauptwelle ist da nicht entscheidend?

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vor 6 Minuten hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

Dann geht auch PK-Hauptwelle mit PKs Ankerplatte und V50 Trommel, richtig?

 

Die länge der Verzahnung auf derHauptwelle ist da nicht entscheidend?

Ich hatte bisher bei keiner hauptwelle pk mit Ankerplatte und V50 Trommel probleme. Ich verbaue allerdings nur pk Hauptwellen. Wie es mit V50 hauptwelle und pks Ankerplatte und V50 Trommel aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht kann dir der @kim-lehmann.deetwas weiter helfen. 

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Ich habe auch mal ne Frage zur Montage der Hauptwelle. Habe neue Lager bestellt und montiert (V50)

Die Welle kann ich aber ganz easy ins Lager schieben. Die passt super rein, aber komplett ohne Widerstand.

Ich hab immer in Erinnerung gehabt, dass die Welle reintreiben muss.

Oder ist das ok, wenn es keinen Widerstand hat?

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Ich habe an meiner V50 Spezial ein Loch für ein Zündschloss in der nähe des Chokes. Leider ist dies zu groß geraten und das Zündschloss wird ums verrecken nicht fest. Heißt, bevor der Schlüssel dreht, dreht das ganze Zündschloss immer mit. Loch hat 28mm und das Zündschloss was ich hier habe hat glaub 25 oder 26mm. Was kann ich machen das das Schloss fest wird? Hätte schon gerne eines drinnen, aber wenn es nicht geht, dann wird ein Stopfen draufkommen der im Sommer zusätzliche Frischluft zum Vergaser bringen kann. (Sarkastisch gemeint)

 

V50-Loch-Zuendschloss-1.thumb.JPG.f2bf56bdde66ad30a42c0cf38a3b8093.JPG     V50-Loch-Zuendschloss-2.thumb.JPG.ff51e0dd8b9871260868685b93933f13.JPG

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vor einer Stunde hat Olly folgendes von sich gegeben:

Ich habe an meiner V50 Spezial ein Loch für ein Zündschloss in der nähe des Chokes. Leider ist dies zu groß geraten und das Zündschloss wird ums verrecken nicht fest. Heißt, bevor der Schlüssel dreht, dreht das ganze Zündschloss immer mit. Loch hat 28mm und das Zündschloss was ich hier habe hat glaub 25 oder 26mm. Was kann ich machen das das Schloss fest wird? Hätte schon gerne eines drinnen, aber wenn es nicht geht, dann wird ein Stopfen draufkommen der im Sommer zusätzliche Frischluft zum Vergaser bringen kann. (Sarkastisch gemeint)

 

V50-Loch-Zuendschloss-1.thumb.JPG.f2bf56bdde66ad30a42c0cf38a3b8093.JPG     V50-Loch-Zuendschloss-2.thumb.JPG.ff51e0dd8b9871260868685b93933f13.JPG

 

Könntest nicht einfach eine Scheibe mit passendem Innendurchmesser mit Uhu Endfest 300 hinter das Loch kleben?

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Würde man es merken, wenn der Pilz in der Kupplung raus ist? Man kann den Hebel sehr weit nach vorn drücken, wenn er dann wiederstand hat nur noch ziemlich schwer mit nem Schraubendreher. Kupplungszug ist drin, Kupplung trennt aber nicht. Motor wurde revidiert, hab ich so gekauft. Könnte auch sein, dass die Beläge angepappt sind, möchte aber ungern starten, nicht, dass mir was um die Ohren fliegt 

hier mal ein Bild wie der Hebel steht wenn er am wiederstandspunkt angekommen ist.

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vor 2 Minuten hat roundnose folgendes von sich gegeben:

 

Könntest nicht einfach eine Scheibe mit passendem Innendurchmesser mit Uhu Endfest 300 hinter das Loch kleben?

Ich muss gestehen das ich sogar schon überlegt habe das ganze Schloss festzukleben. Aber das wäre mein letzter Ausweg.

Wobei es bei meinem Frankenstein nicht so schlimm wäre.

Aber die Idee mit einer Scheibe kleben finde ich ehrlich gesagt auch ganz gut und zum testen geht das ja easy.  THX

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vor 22 Stunden hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

Was für eine Bremsankerplatte ist das und passt die Position meiner hauptwelle so. Nochmal die Auflistung meiner Komponenten wo ich sicher weiß, was es ist: PK Hauptwelle, V50 Kulu Deckel, V50 Trommel. 
 

 

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Da is jetz mal nix verkehrt. Das ist eine normale V50 Bremsankerplatte, passt also mim V50 Kuludeckel zusammen. Bei Pk XL2 Deckel müsstest du distanzieren oder die Ankerplatte etwas abflexen.
Um zu sehen, ob die Trommel schön auf der Welle sitzt, steck die Trommel doch einfach mal drauf, ohne die Bremsankerplatte. Die sollte sich sauber bis ans Lager aufschieben lassen und gut sitzen. 
Zum letzten Bild eine Frage: ist da eine Scheibe vor dem Lager? Die gehört da nicht hin. Dort ist nur dann eine Scheibe, wenn die Bremsankerplatte, der Kupplungsdeckel - oder beides - gleichermaßen distanziert wird.

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vor 2 Stunden hat Moppi_V50 folgendes von sich gegeben:

Würde man es merken, wenn der Pilz in der Kupplung raus ist? Man kann den Hebel sehr weit nach vorn drücken, wenn er dann wiederstand hat nur noch ziemlich schwer mit nem Schraubendreher. Kupplungszug ist drin, Kupplung trennt aber nicht. Motor wurde revidiert, hab ich so gekauft. Könnte auch sein, dass die Beläge angepappt sind, möchte aber ungern starten, nicht, dass mir was um die Ohren fliegt 

hier mal ein Bild wie der Hebel steht wenn er am wiederstandspunkt angekommen ist.

D13046DB-3AB6-490D-95F5-E78CF792A70E.png

Schaut nicht so verkehrt aus.
Ideal ist, wenn der Hebel kurz vor dem 90° Winkel zur Fahrtrichtung steht, wenn der Pilz die Druckplatte berührt. Wenn die Kulu gezogen ist dann kurz nach 90°.

So hättest du die beste Kraftübertragung.

Ziehst du die Kupplung bei ausgeschaltetem Motor, sollte der Kicker sich ohne nennenswerten Widerstand bis zum Boden treten lassen.

Oder der Roller sich bei eingelegtem Gang leicht schieben lassen.

 

Das Seil solltest du so einstellen, dass der Handhebel (am Außenende) ca. einen Zentimeter weg macht, bevor der Pilz die Druckplatte berührt. Spürt man ganz gut - hört man auch - wenn man leicht am Hebel zieht.

 

Edit: vielleicht noch ein Tipp zum Klemmen des Seiles: Ich spann den Kupplungshebel mit einem Kabelbinder nach vorne, sodass er genau an dem Punkt steht, wo der Pilz auf die Druckplatte trifft. Dann kann ich in aller Ruhe den Klemmnippel auffädeln und mit 1 mm Luft zum Kupplungsarm festklemmen. Die Einstellschraube sollte dazu 2-3 Umdrehungen gelöst sein, also nicht ganz drin wie auf deinem Foto. Dann hast du nachher in beide Richtungen genug Fleisch zum Verstellen.

Bearbeitet von roundnose
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Danke! Dann muss ich mal schauen warum sie nicht trennt. Trete ich den kicker, hab ich ganz normale Kompression, schieben genau so. Evtl dann doch die neuen Beläge, die zusammenkleben oder so :/ 

 

wichtig war mir nur, dass nichts raus geflogen ist, was dann ggf etwas blockieren könnte. 

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Am 18.1.2021 um 11:58 hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Umbau Elestart-Motor ohne Kickstarter auf denselben:

Gibt's dazu ein Topic? Ich finde es leider nicht.

Ansonsten: Ich hätte das Loch durchgebohrt und auf ~16,2mm gerieben.

Die Oring-Nut würde ich in die Kickstarterwelle stechen.

Mag da jemand berichten, der das schon mal gemacht hat oder mich zum Topic führen, falls es eines gibt?
Danke im Voraus!

 

Kann hierzu keiner was berichten?

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    • Bei diversen (Wiesen- oder Zier-) Kräutern kannst nicht wirklich was falsch machen! Haben einen angenehmen Duft, oftmalig auch eine reizende Blüte. Sind in der Regel mehrjährig und auch relativ trockenresistent. Wie es @milan schon beschrieben hat, wäre das eine ganz gute Kombination. Vielleicht noch ergänzend der Lavendel in unterschiedlichen Farbtönen.   .....der intensive Duft oder die Schärfe (Knoblauch, Zwiebel (Lauchgewächse Allium etc.), Schnittlauch etc.) hält meistens Schnecken ab. Auch giftige Stauden wie Eisenhut bzw. Akelei, Fingerhut, Kornblume, Pfingstrosen etc.)   Basilikum und Majoran dagegen wird gerne verspeist.    Wichtig wäre noch die Lage! Es sollte der Standort schon recht sonnig sein.
    • Guten Abend. Ich möchte meinen Dämpfer vorne bei meiner 125CL wechseln weil er durch ist.  Nur finde ich leider keinen der passt.  Ich hatte mir einen BGM PRO bestellt, aber a) passt die Schraube in der unteren Aufnahme wegen 0,xmm nicht durch und b) haben alle die ich finde unten eine Nase, und meiner hat keine.  Irgendwer einen Tipp welcher hier passt?    Danke schon mal.       
    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
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