Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab/gibt? z. B. in Italien noch ne Menge Übermaße, die SIP/SCK einfach nicht listen.

Vermutlich mangels Nachfrage.

 

Es kann also sehr gut sein, dass das einfach ein mehrfach aufgebohrter 75er ist.

Oder der letzte Besitzer wollte mit dem größten verfügbaren Übermaßkolben eine gigantische Leistungssteigerung erzielen :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde das noch mal nachmessen. Aber ein Anruf beim SCK hat auch nur Schulterzucken als Ergebnis gebracht.

Es stellt sich halt die Frage, ob ich einen einzelnen Kolben, oder gleich einen Zylinder dazu kaufen muss...

 

Zumal die V50 noch keine deutsche Zulassung hat.

Ich hab auch keine Ahnung, wie gut der Poppometer vom Graukittel ist und ob er den stärkeren Zylinder bei der Vollabnahme checkt.

 

Der Auslass sieht sieht so aus wie bei meinem T5 Mallossi, nur kleiner

 

Bearbeitet von fuschnicker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben:

 

Schraube so fest abziehen, dass es sich nur noch schwer bewegen lässt. Durch die Kraft beim Bremsen zentriert es sich dann.

 

Hier nochmal vergleichen, ob wirklich alle Scheiben richtig verbaut sind.

https://www.scooter-center.com/de/vespa-piaggio-pk-50-xl2-hp-v5n2t/explosionszeichnungen/bremshebel-vorn

Möchte hier nur kurz mitteilen, dass es genau das Problem war, dass diese eine Schraube nicht fest genug angezogen war und nun alles perfekt verzögert. Besten Dank! War mir eine große Hilfe:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V50 Trommel und Ankerplatte auf pk Hauptwelle geht definitiv nicht? Hatte ich so montiert und 1000km gefahren, muss aber zugeben, dass das Hinterrad leichtes axiales Spiel hatte. Könnte dann ja der Grund sein. Wenn ich auf pk Bremsankerplatte Wechsel muss dann auch eine pk Trommel drauf ?? 

Bearbeitet von MartyMcFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

V50 Trommel und Ankerplatte auf pk Hauptwelle geht definitiv nicht? Hatte ich so montiert und 1000km gefahren, muss aber zugeben, dass das Hinterrad leichtes axiales Spiel hatte. Könnte dann ja der Grund sein. Wenn ich auf pk Bremsankerplatte Wechsel muss dann auch eine pk Trommel drauf ?? 

Pks Bremsankerpaltte in Verbindung mit V50 Bremstrommel gayt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Pks Bremsankerpaltte in Verbindung mit V50 Bremstrommel gayt :-)

Dann geht auch PK-Hauptwelle mit PKs Ankerplatte und V50 Trommel, richtig?

 

Die länge der Verzahnung auf derHauptwelle ist da nicht entscheidend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

Dann geht auch PK-Hauptwelle mit PKs Ankerplatte und V50 Trommel, richtig?

 

Die länge der Verzahnung auf derHauptwelle ist da nicht entscheidend?

Ich hatte bisher bei keiner hauptwelle pk mit Ankerplatte und V50 Trommel probleme. Ich verbaue allerdings nur pk Hauptwellen. Wie es mit V50 hauptwelle und pks Ankerplatte und V50 Trommel aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht kann dir der @kim-lehmann.deetwas weiter helfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal ne Frage zur Montage der Hauptwelle. Habe neue Lager bestellt und montiert (V50)

Die Welle kann ich aber ganz easy ins Lager schieben. Die passt super rein, aber komplett ohne Widerstand.

Ich hab immer in Erinnerung gehabt, dass die Welle reintreiben muss.

Oder ist das ok, wenn es keinen Widerstand hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an meiner V50 Spezial ein Loch für ein Zündschloss in der nähe des Chokes. Leider ist dies zu groß geraten und das Zündschloss wird ums verrecken nicht fest. Heißt, bevor der Schlüssel dreht, dreht das ganze Zündschloss immer mit. Loch hat 28mm und das Zündschloss was ich hier habe hat glaub 25 oder 26mm. Was kann ich machen das das Schloss fest wird? Hätte schon gerne eines drinnen, aber wenn es nicht geht, dann wird ein Stopfen draufkommen der im Sommer zusätzliche Frischluft zum Vergaser bringen kann. (Sarkastisch gemeint)

 

V50-Loch-Zuendschloss-1.thumb.JPG.f2bf56bdde66ad30a42c0cf38a3b8093.JPG     V50-Loch-Zuendschloss-2.thumb.JPG.ff51e0dd8b9871260868685b93933f13.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Olly folgendes von sich gegeben:

Ich habe an meiner V50 Spezial ein Loch für ein Zündschloss in der nähe des Chokes. Leider ist dies zu groß geraten und das Zündschloss wird ums verrecken nicht fest. Heißt, bevor der Schlüssel dreht, dreht das ganze Zündschloss immer mit. Loch hat 28mm und das Zündschloss was ich hier habe hat glaub 25 oder 26mm. Was kann ich machen das das Schloss fest wird? Hätte schon gerne eines drinnen, aber wenn es nicht geht, dann wird ein Stopfen draufkommen der im Sommer zusätzliche Frischluft zum Vergaser bringen kann. (Sarkastisch gemeint)

 

V50-Loch-Zuendschloss-1.thumb.JPG.f2bf56bdde66ad30a42c0cf38a3b8093.JPG     V50-Loch-Zuendschloss-2.thumb.JPG.ff51e0dd8b9871260868685b93933f13.JPG

 

Könntest nicht einfach eine Scheibe mit passendem Innendurchmesser mit Uhu Endfest 300 hinter das Loch kleben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde man es merken, wenn der Pilz in der Kupplung raus ist? Man kann den Hebel sehr weit nach vorn drücken, wenn er dann wiederstand hat nur noch ziemlich schwer mit nem Schraubendreher. Kupplungszug ist drin, Kupplung trennt aber nicht. Motor wurde revidiert, hab ich so gekauft. Könnte auch sein, dass die Beläge angepappt sind, möchte aber ungern starten, nicht, dass mir was um die Ohren fliegt 

hier mal ein Bild wie der Hebel steht wenn er am wiederstandspunkt angekommen ist.

D13046DB-3AB6-490D-95F5-E78CF792A70E.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat roundnose folgendes von sich gegeben:

 

Könntest nicht einfach eine Scheibe mit passendem Innendurchmesser mit Uhu Endfest 300 hinter das Loch kleben?

Ich muss gestehen das ich sogar schon überlegt habe das ganze Schloss festzukleben. Aber das wäre mein letzter Ausweg.

Wobei es bei meinem Frankenstein nicht so schlimm wäre.

Aber die Idee mit einer Scheibe kleben finde ich ehrlich gesagt auch ganz gut und zum testen geht das ja easy.  THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

Was für eine Bremsankerplatte ist das und passt die Position meiner hauptwelle so. Nochmal die Auflistung meiner Komponenten wo ich sicher weiß, was es ist: PK Hauptwelle, V50 Kulu Deckel, V50 Trommel. 
 

 

F2D55A38-349A-4EFD-92CB-327DDE12B6FA.jpeg

4101C8B3-0CAE-43B7-A9B5-3A11AA6859FA.jpeg

9EDCD630-612D-4F02-8AE5-44B80F452479.jpeg

69C7E478-F2DA-4BCB-A62F-7BA4237C9294.jpeg

 

Da is jetz mal nix verkehrt. Das ist eine normale V50 Bremsankerplatte, passt also mim V50 Kuludeckel zusammen. Bei Pk XL2 Deckel müsstest du distanzieren oder die Ankerplatte etwas abflexen.
Um zu sehen, ob die Trommel schön auf der Welle sitzt, steck die Trommel doch einfach mal drauf, ohne die Bremsankerplatte. Die sollte sich sauber bis ans Lager aufschieben lassen und gut sitzen. 
Zum letzten Bild eine Frage: ist da eine Scheibe vor dem Lager? Die gehört da nicht hin. Dort ist nur dann eine Scheibe, wenn die Bremsankerplatte, der Kupplungsdeckel - oder beides - gleichermaßen distanziert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Moppi_V50 folgendes von sich gegeben:

Würde man es merken, wenn der Pilz in der Kupplung raus ist? Man kann den Hebel sehr weit nach vorn drücken, wenn er dann wiederstand hat nur noch ziemlich schwer mit nem Schraubendreher. Kupplungszug ist drin, Kupplung trennt aber nicht. Motor wurde revidiert, hab ich so gekauft. Könnte auch sein, dass die Beläge angepappt sind, möchte aber ungern starten, nicht, dass mir was um die Ohren fliegt 

hier mal ein Bild wie der Hebel steht wenn er am wiederstandspunkt angekommen ist.

D13046DB-3AB6-490D-95F5-E78CF792A70E.png

Schaut nicht so verkehrt aus.
Ideal ist, wenn der Hebel kurz vor dem 90° Winkel zur Fahrtrichtung steht, wenn der Pilz die Druckplatte berührt. Wenn die Kulu gezogen ist dann kurz nach 90°.

So hättest du die beste Kraftübertragung.

Ziehst du die Kupplung bei ausgeschaltetem Motor, sollte der Kicker sich ohne nennenswerten Widerstand bis zum Boden treten lassen.

Oder der Roller sich bei eingelegtem Gang leicht schieben lassen.

 

Das Seil solltest du so einstellen, dass der Handhebel (am Außenende) ca. einen Zentimeter weg macht, bevor der Pilz die Druckplatte berührt. Spürt man ganz gut - hört man auch - wenn man leicht am Hebel zieht.

 

Edit: vielleicht noch ein Tipp zum Klemmen des Seiles: Ich spann den Kupplungshebel mit einem Kabelbinder nach vorne, sodass er genau an dem Punkt steht, wo der Pilz auf die Druckplatte trifft. Dann kann ich in aller Ruhe den Klemmnippel auffädeln und mit 1 mm Luft zum Kupplungsarm festklemmen. Die Einstellschraube sollte dazu 2-3 Umdrehungen gelöst sein, also nicht ganz drin wie auf deinem Foto. Dann hast du nachher in beide Richtungen genug Fleisch zum Verstellen.

Bearbeitet von roundnose
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Dann muss ich mal schauen warum sie nicht trennt. Trete ich den kicker, hab ich ganz normale Kompression, schieben genau so. Evtl dann doch die neuen Beläge, die zusammenkleben oder so :/ 

 

wichtig war mir nur, dass nichts raus geflogen ist, was dann ggf etwas blockieren könnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2021 um 11:58 hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Umbau Elestart-Motor ohne Kickstarter auf denselben:

Gibt's dazu ein Topic? Ich finde es leider nicht.

Ansonsten: Ich hätte das Loch durchgebohrt und auf ~16,2mm gerieben.

Die Oring-Nut würde ich in die Kickstarterwelle stechen.

Mag da jemand berichten, der das schon mal gemacht hat oder mich zum Topic führen, falls es eines gibt?
Danke im Voraus!

 

Kann hierzu keiner was berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information