Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Primäfrage: Ist bei einem Moror 20 bis 25 PS eine gerade verzahnte Primär Pflicht oder nice to have zu der schräg verzahnten ori et3?

2.54 vs 2.56... 

Deine Lagersitze werden dir die gerade verzahnte Primär danken.

 

Nachteil der geraden Primär ist das gepfeiffe... 

 

Ich gehe bei solchen Motoren immer auf gerade verzahnte Übersetzungen.... 

 

 

Bearbeitet von Ralle9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Deine Lagersitze werden dir die gerade verzahnte Primär danken.

 

Nachteil der geraden Primär ist das gepfeiffe... 

 

Ich gehe bei solchen Motoren immer auf gerade verzahnte Übersetzungen.... 

 

 

 

Naja, das pfeifen hör ich,  wenn überhaupt, nur bei motoren die ne banane fahren. Alles drüber hört man eh doch nur ansaug und auspust geräusche :-D

 

Ganz klar ein pro für geradeverzahnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Naja, das pfeifen hör ich,  wenn überhaupt, nur bei motoren die ne banane fahren. Alles drüber hört man eh doch nur ansaug und auspust geräusche :-D

 

Ganz klar ein pro für geradeverzahnt.

 

Da hat er recht.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre bei 20PS auch schräg.

Bin halt 'ne Memme, was Störgeräusche angeht. Auspuff so leise wie möglich (noch Nitro160, irgendwann hoffentlich doppelt gewandeter Ares), Vergaserraum massiv gedämmt, da schnalle ich mir doch keinen Turbo in den Motor.:sigh:

 

Läuft bisher in dem Gehäuse unauffällig, also seit rund 6 Jahren. Wird aber auch jedes Jahr revidiert (weil eh ständig was geändert, ausprobiert,verschlimmbessert wird).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2020 um 17:39 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Ich verbaue bei solchen Motoren vorzugsweise gerade Verzahnte Primärantriebe.

Ok, habt mich alle überredet für geradeverzahnt. 

Ist es egal, ob RMS/CIF oder ist etwas teureres empfehlenswert? 

Korb mit Repkit habe ich Fabbri, geht nur um die Zahnräder... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Ok, habt mich alle überredet für geradeverzahnt. 

Ist es egal, ob RMS/CIF oder ist etwas teureres empfehlenswert? 

Korb mit Repkit habe ich Fabbri, geht nur um die Zahnräder... 

Mit Fabbri Korb nimm lieber ein cif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Sind die Maße unterschiedlich? Großer Korb ist Fabbri Endurance, kleiner Kulukorb fb36. 

Im Detail sind alle etwas anders, aber am Meisten variiert die länge der Federtaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe meine Vespa pk 50 mit einem 75 ccm Polini, 19/19 Dellorto und leo Vince Sportauspuff versehen. Das ich beim bedüsen nicht gleich die richtige finde ist mir schon klar aber ich habe garkein Anhaltspunkt mit welcher Düse ich anfangen soll.(Also eher mit einer großen oder mit einer kleinen)Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches setup und kann mir sagen auf was es hinaus läuft. 
Vielen Dank für die Hilfe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 3 Tagen bei Schneeregenwetter und gesalzenen Straßen fing mein Roller (PK XL 125) plötzlich bei Vollgas an zu stottern wurde langsamer und nahm kaum Gas mehr an. Er fuhr aber noch im 3. Gang und ich kam noch 6km langsam und hochtourig gefahren bis nach Hause. Es gab aber immer wieder Aussetzer. Wie kein Benzin. 

Jetzt wollte ich den Vergaser zum Reinigen ausbauen. -1 Grad, trocken. Er sprang auf den zweiten Kick an. Eine Probefahrt um den Block lief völlig problemlos. Null Probleme. Hab ihn jetzt mal nicht aufgemacht, da sich das nicht mehr so nach einem dreckigen Vergaser anhört. 
Könnte auch die Zündung in Kombi mit Salz und Feuchtigkeit sein. Was meint ihr?

 

 

Bearbeitet von Malte123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Malte123 folgendes von sich gegeben:

Vor 3 Tagen bei Schneeregenwetter und gesalzenen Straßen fing mein Roller (PK XL 125) plötzlich bei Vollgas an zu stottern wurde langsamer und nahm kaum Gas mehr an. Er fuhr aber noch im 3. Gang und ich kam noch 6km langsam und hochtourig gefahren bis nach Hause. Es gab aber immer wieder Aussetzer. Wie kein Benzin. 

Jetzt wollte ich den Vergaser zum Reinigen ausbauen. -1 Grad, trocken. Er sprang auf den zweiten Kick an. Eine Probefahrt um den Block lief völlig problemlos. Null Probleme. Hab ihn jetzt mal nicht aufgemacht, da sich das nicht mehr so nach einem dreckigen Vergaser anhört. 
Könnte auch die Zündung in Kombi mit Salz und Feuchtigkeit sein. Was meint ihr?

 

 

Schau Dir mal die Kabel von der Zündgrundplatte zur CDI und die Steckverbindungen genau an.

Die sind oft ziemlich grottig wenn sie im Lauf der Jahre nicht erneuert wurden.

Wenn dann Wasser mit im Spiel ist, dann kann es schnell zu Kurzschlüssen und demzufolge Zündaussetzern kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier einen PV-Motorblock, den ich jetzt neu aufbauen wollte. Es dürfte irgendwas im Kurbelgehäuse durchgezogen worden sein, sodass insbesondere die Feder und die Nut einige tiefere Einschläge mitbekommen haben. Der Einlass dürfte für Drehschieber ebenfalls nicht mehr wirklich zu gebrauchen sein. Was sagen die ExpertInnen? Ist das Gehäuse verwendbar?   

IMG_4767.JPG

IMG_4766.JPG

IMG_4762.JPG

IMG_4763.JPG

IMG_4764.JPG

IMG_4759.JPG

IMG_4757.JPG

IMG_4758.JPG

Bearbeitet von Austria 1933
Bilder eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zentrierung vom Kurbelgehäuse an den Macken frei feilen, falls sich das leere Gehäuse nicht leicht zusammenstecken lässt. Sind Dichtflächen (Gehäusedichtung) betroffen? Den DS kann man mit den gängigen Methoden (Kaltmetall, Laserschweißen) wieder fit machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Die Zentrierung vom Kurbelgehäuse an den Macken frei feilen, falls sich das leere Gehäuse nicht leicht zusammenstecken lässt. Sind Dichtflächen (Gehäusedichtung) betroffen? Den DS kann man mit den gängigen Methoden (Kaltmetall, Laserschweißen) wieder fit machen.


die Gehäusedichtflächen sind wie neu. Die Hälften lassen sich ohne Widerstand zusammenstecken. Dann probiere ich es mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich brauch mal euren Rat. Meine letzt 50n special hatte einen DR 75 Formula mit Mazzucchelle Racing Kuwe, 19.19 Dello und ET3 Banane von Piaggio. War schnell, aber leider ziemlich laut. Ich möchte die jetzige gern so bauen, daß sie die 50 Kn/h gut schafft, aber akkustisch zurückhaltend ist, eher sonor. Welche set up würdet ihr dazu empfehlen? Die vespa ist -warum auch immer- bis 50 Km/h zugelassen.

Danke für alle Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information