Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Ich machs mit nem stahl lineal, lässt sich damit super genau und dünn verstreichen.

 

Wegen dem lager, wenn du ausdrückst, bekommt das lager keine schäden, die last ist nicht ruckartig.

Behaupte ich mal so ganz grob

 

Hammer mag weder die welle noch das lager.

 

auf den ring oder in den sitz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat Tompenny folgendes von sich gegeben:

welchen Pott

 

Ist es eine noch originale,deutsche, 2te Serie,mit dünnem,durchgehenden Krümmer?

Dann einen IGM 4109s von der 1ten Serie Special,und 125 PV nehmen,

oder einen anderen baugleichen,originalen,oder Repro.

Bringt gute 8 Km/h.

Falls es eine noch originale 1te Serie Special,mit noch dickem Krümmer ist,

dann den 16/10ner mit Ansaugstutzen,gegen einen 16/16er tauschen.

Bringt das Gleiche in Grün.

Alles andere wird mehr,oder weniger lauter,ist optisch auffalliger,

und bringt bei einem originalen Motor nicht wirklich mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Tompenny folgendes von sich gegeben:

Der Zylinder soll Original bleiben ... 

 

mhh, frage, warum das?

 

egal was du änderst , um schneller zu werden, ist tuning.

Und die strafe ist dann immer gleich, egal was du getuned hast.

 

So was wie etwas tuning gibts nicht , und wird nicht billiger.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe gerade meinen Vespa-Motor auf dem Tisch.

Beim spalten ist mir jedoch ein Malheur passiert.

Das Motorgehäuse (polradseitig) hat einen Riss (siehe Foto)

 

Hat einer eine Idee was ich tun kann.

 

Vielen Dank euch schonmal.

Gruß

goof

IMG_20201124_165650_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

mhh, frage, warum das?

 

egal was du änderst , um schneller zu werden, ist tuning.

Und die strafe ist dann immer gleich, egal was du getuned hast.

 

So was wie etwas tuning gibts nicht , und wird nicht billiger.

 

 

Aber es gibt doch zb den sito der zugelassen sein soll . Die Kiste ist für meine Frau und soll eigentlich kein Tuning erhalten - soll aber einfach auch 50 km/h fahren ...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Ist es eine noch originale,deutsche, 2te Serie,mit dünnem,durchgehenden Krümmer?

Dann einen IGM 4109s von der 1ten Serie Special,und 125 PV nehmen,

oder einen anderen baugleichen,originalen,oder Repro.

Bringt gute 8 Km/h.

Falls es eine noch originale 1te Serie Special,mit noch dickem Krümmer ist,

dann den 16/10ner mit Ansaugstutzen,gegen einen 16/16er tauschen.

Bringt das Gleiche in Grün.

Alles andere wird mehr,oder weniger lauter,ist optisch auffalliger,

und bringt bei einem originalen Motor nicht wirklich mehr...

 

 

vor 1 Stunde hat Tompenny folgendes von sich gegeben:

soll eigentlich kein Tuning erhalten - soll aber einfach auch 50 km/h fahren ...:)

 

Mach' einfach das,was ich Dir vorab geschrieben habe,auch wenn Du immernoch nicht mit der Sprache rausgerückt bist,was für eine Serie,1.te,oder 2.te,ob stinkoriginal (deutsch),etc...

Solche Fragen/Angaben solltest Du hier immer zuerst beantworten/mitteilen,

damit Dir schneller/besser geholfen werden kann...  :whistling:

Zwischen den Zeilen lese ich daher aus meiner Glaskugel "original 40 Km/h"...

 

Den Sito gibt es mit,und ohne ABE.Preise vergleichen! Große Unterschiede bei den Shops!

Für die deutsche 2.te Serie müßte man diesen z.B. mit dem Drosselkrümmer verwenden,

um original/legal bei 40 Km/h zu bleiben...

Daher würde er mit normalem Krümmerstück bei der 2.ten Serie die bereits besagten,

guten 8 Km/h bringen...

Bei 1.te Serie muß darum für die 8 Km/h zwangsläufig der Gaser und ASS gegen den 16/16ner getauscht werden!

Alternativ einen unauffälligen 50er Polini,oder DR/RMS (nicht mit dem original Ersatzzylinder verwechseln!)

Traffic Zylinder verbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Mach' einfach das,was ich Dir vorab geschrieben habe,auch wenn Du immernoch nicht mit der Sprache rausgerückt bist,was für eine Serie,1.te,oder 2.te,ob stinkoriginal (deutsch),etc...

Solche Fragen/Angaben solltest Du hier immer zuerst beantworten/mitteilen,

damit Dir schneller/besser geholfen werden kann...  :whistling:

Zwischen den Zeilen lese ich daher aus meiner Glaskugel "original 40 Km/h"...

 

Den Sito gibt es mit,und ohne ABE.Preise vergleichen! Große Unterschiede bei den Shops!

Für die deutsche 2.te Serie müßte man diesen z.B. mit dem Drosselkrümmer verwenden,

um original/legal bei 40 Km/h zu bleiben...

Daher würde er mit normalem Krümmerstück bei der 2.ten Serie die bereits besagten,

guten 8 Km/h bringen...

Bei 1.te Serie muß darum für die 8 Km/h zwangsläufig der Gaser und ASS gegen den 16/16ner getauscht werden!

Alternativ einen unauffälligen 50er Polini,oder DR/RMS (nicht mit dem original Ersatzzylinder verwechseln!)

Traffic Zylinder verbauen...

Vielen Dank schonmal . Ich werde die Vespa Ende der Woche bekommen. Dann kann ich mehr sagen ... 1.serie und 2. Serie erkenne ich am Baujahr ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat Tompenny folgendes von sich gegeben:

1.serie und 2. Serie erkenne ich...

 

...am Rahmenprefix

V5A2T ist 1.te Serie. Dicker Krümmer mit Alu Krümmerstück IGM 4109s und SHB 16/10.

V5B3T ist 2te Serie. Dünner,durchgehender/einteiliger (deutscher!) Krümmer.SHB 16/16 mit 16ner ASS.

Der deutsche Auspuff hat übrigens keine IGM/DGM Nummer.Nur das Piaggio Logo.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Tompenny folgendes von sich gegeben:

Baujahr ? 

@Kosmoped
 hat alles gut beschrieben! Alles was du da veränderst ist nicht, konvorm..

So ein originaler Roller ist im Straßenverkehr eine Bremse und für mich gefährlich. Zu spurtschwach, langsam, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Empfehlungen hast du genug, meine: Alles so lassen + DR 85 + Abstimmen.

Wenn du auf dem Land wohnst, nur Nebenwege fährst, dann so lassen, wirst halt nur von Fahrradfahren überholt, hi.

Sonst bitte genauere Infos, nicht so tröpfchenweise, nerft. Gruß

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Servus, Lenker leider nicht - aber nen Kotflügel falls dich der auch interessiert meld dich.
    • Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen  Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen... Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.
    • Filmreife Szene gerade eben erlebt: sehr beliebte Landschlachterei auf'm Dorf. Um 15 Uhr war die Mittagspause vorbei, der Laden war rappelvoll und vor der Tür bis auf den davor befindlichen Parkplatz ca. ein Dutzend Wartende. Darunter ich irgendwo in der Mitte. Mein Auto stand ordnungsgemäß zwischen anderen auf dem Parkplatz parallel zur Straße. Am Rand halb im  Blumenstreifen und exakt in der Verlängerung der Einfahrt und vor der Treppenstufe zum Laden parkte ein etwas betagterer Golf. Der Parkplatz wurde immer voller, so dass schließlich die Einfahrt so eng wurde, dass man vor dem falsch geparkten Golf nicht mehr rum kam. Einer probierte es mit Dauerhupen. Gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam kam "Omma Kaluppke" raus, hat in Seelenruhe ihre Einkäufe verladen, sich angeschnallt, Motor angemacht und gleich abgewürgt, dies aber nicht gemerkt. Sie ruckelte am Lenkrad und sah verwundert aus. Derweil weiter wildes Gehupe hinter ihr. Irgendwann gemerkt: "Ah...der Motor ist ja aus!" Den dann laut heulend angemacht, Auto macht n Satz, die Wartenden schreien, springen teils in die Blumenrabatten, teils (wie ich) in den Laden. Derweil ist der Hintermann in der Einfahrt aufgerückt und Omma hat mit schlimmen Knirschgeräuschen den Rückwärtsgang reingewürgt, Auto schießt nach hinten. Alle schreien, panisches Hupen, nix passiert, war aber knapp. Dann wieder entsetzliches Getriebeknirschen und unter heulenden Motor den ersten Gang gefunden, Auto schießt nach vorne und mit einer scharfen Linkskurve vor der Hauswand alle drei dort geparkten Fahrräder überrollt und einfach weg gefahren. Blick stur geradeaus. Das war für alle Anwesenden lebensgefährlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information