Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Ich habe einen ET3 Motor neu aufgebaut mit Polini Rennwelle, DR 130 Grauguss, SHBC 19.19 mit HD 76, Choke 60 und ND 45. Original Luftfilter und original ET3 Banane. ZZP auf 19° abgeblitzt. Gemischschraube am Gaser nicht ganz 1,5 Umdrehungen herausen.

Motor springt sofort an, läuft ruhig, nimmt schön Gas an und hält Leerlauf konstant.

Allerdings könnte der Leerlauf meiner Meinung nach noch minimal runter. Ich habe die Leerlaufschraube komplett gelockert, d.h. der Schieber ist komplett zu (hab ich auch überprüft, hängt nicht) aber der Motor läuft immer noch munter weiter.

Wenn ich die Gemischschraube reindrehe geht der Motor aus.

Filz ist drin und gefettet. Kann es sein dass ich die Gemischschraube noch weiter reindrehen muss und dann den Leerlauf etwas öffnen oder zieht der Motor Luft? Aber auch wenn das so wäre müsste er ja ausgehen wenn der Schieber zu ist weil dann kein Sprit mehr nachkommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Von außen betrachtet ist das linke ein 4-poliges für 2 Spulen ZGP,

und das rechte wahrsheinlich ein 6-poliges für 3 spulen ZGP.

Normalerweise stehen die Teilenummern innendrin...

Danke Dir. Beim Rechten lautet ein Teil der Nummer 0544; was vor der 0 steht kann man nicht entziffern. Bei der linken ist nur das Piaggio Zeichen drauf. Hilft das weiter? Mit Google komme ich nicht weiter?

IMG_20201116_163302.jpg

IMG_20201116_163208.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat thk folgendes von sich gegeben:

Wenn ich die Gemischschraube reindrehe geht der Motor aus.

Klar, damit drehst du dem Motor den Sprit weg. Dreh die Schraube Mal auf 1,75 oder 2 Umdrehungen raus. Dann sollte der Leerlauf deutlich tiefer gehen.

Wenn nicht, dann kommt von irgendwo her Luft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Käppten folgendes von sich gegeben:

Danke Dir. Beim Rechten lautet ein Teil der Nummer 0544; was vor der 0 steht kann man nicht entziffern. Bei der linken ist nur das Piaggio Zeichen drauf. Hilft das weiter? Mit Google komme ich nicht weiter?

 

 

 

Nur als Vermutung:

Polrad mit altem, rechteckigen Logo würde ich für eine 2 Spulen Grundplatte vermuten (4 Magnete im Polrad).

Das Ding darunter mit den kurzen Finnen, könnte für eine dreispulige ZGP sein (6 Magnete)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat Bastik folgendes von sich gegeben:

Hi Leute

Kann mir zufällig jemand sagen was das für 4 Punkte auf dem Lagersitz sind?


Würde behaupten das es produktionstechnisch einfach so ist aber sicher bin ich mir nicht.

 

Gruß Basti 

 

 

Sehe ich zum ersten Mal. Ein Gussteil wie eine Gehäusehälfte, wird normal aus einem Guss gefertigt. Sieht für mich so aus, als wären da zusätzlich Metallstifte eingesetzt worden. Und wenn ich das Bild vergrößere, siehst Du, dass die Stifte glatt gefeilt sind. 

Mal schauen was die alten Hasen dazu sagen. Denke aber das ist ok und Du musst Dir keine Gedanken machen.

 

Grüße Marco

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Bei meinem Gehäuse im Keller habe ich 2 solcher Ringe die im Gegensatz zum oben gezeigten nicht erhaben sondern etwas vertieft sind. Ich gehe fest davon aus, dass es sich um die "Gusskanäle" handelt und vollkommen unbedenklich ist.

Alles klar.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Auf der original Banane einer ET3 ("Japan-Modell", Bj. 1999) ist ein merkwürdiges Logo aufgetaucht, dass nicht wie das normale Piaggio Zeichen ausschaut. Ich kann zu 100% sagen, dass der Roller mit diesem Auspuff ausgeliefert wurde. Hat jemand dieses Logo schon mal gesehen? 

 

IMG_9113.thumb.jpeg.02b772b05bda78b4aedd6599c5d4a150.jpeg

Bearbeitet von GranTourismo
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat GranTourismo folgendes von sich gegeben:

Hat jemand dieses Logo schon mal gesehen? 

 

Ja, ist original. Fragen der Kategorie Kickifatz bitte stets im “Nur mal schnell ‘ne Kikifatz schnelle Technikfrage …” Topic stellen, bittedanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat collyn folgendes von sich gegeben:

Darf da so viel Abstand zwischen dem Sicherungsring und dem Lager sein?

IMG_6809.thumb.jpg.c10b0f427b56a82258f39627f5800b4c.jpg

ca. 0,25... gibt es irgendwo Distanzscheiben dafür?

 

Innnendurchmesser ?

AUssendurchmesser ?

Müsste dann schauen, was ich an Scheiben habe. 

Bearbeitet von spondy
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kupplungsdeckel schleift an den Kupplungsbelägen.

Der Motor war gespalten und der Kupplungskorb und die Kupplungsbeläge sind neu. 
 

Woran kann das liegen?
- Kupplungskorb nicht weit genug eingeschlagen? Sprengring passte aber auf der anderen Seite. 
- ich hab drauf geachtet, dass die Beläge gleich ausgerichtet sind. 
 

 

 

 

 

686B3A14-5FA7-4E24-B601-F467DD681744.jpeg

79AB0BA7-ECA9-479D-A207-340A909B3F6A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat Malte123 folgendes von sich gegeben:

Der Kupplungsdeckel schleift an den Kupplungsbelägen.

 

Einmal davon abgesehen,daß das hier der Elektrikbereich :whistling: ist,

scheinen die Laschen extrem lang zu sein.

Da wirst Du mindestens den äußeren runterschleifen müssen,oder umtauschen...

Was ist das für ein Hersteller?

 

Edit: Erstseriengehäuse?

 

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Einmal davon abgesehen,daß das hier der Elektrikbereich :whistling: ist,

scheinen die Laschen extrem lang zu sein.

Da wirst Du mindestens den äußeren runterschleifen müssen,oder umtauschen...

Was ist das für ein Hersteller?

 

Edit: Erstseriengehäuse?

 

Gelöst. Händler hat mir falsche Beläge verkauft.

B38BD2F6-8F21-4ED6-AC08-A3DAED20F2A7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Mal ne kurze Frage baut Ihr Wellendichtringe mit oder ohne Dirko ein um sicher zu gehen das alles dicht ist selbst wenn die Sitze noch gut sind? 

 

Das selbe bei Motor Gehäusehälften?

Philosophische frage.

 

Ich persönlich mach die 2 kuwe siris mit silikon in den sitz.

Gehäusehälften ohne, aber mit dem dicken satz von sip.

Wenn die dichtfläche aber schon malträtiert wurde, dann auch hier mit silikon.

 

Aber schön dünn :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich genauso, und wie bringst du das Dichtmittel auf sdie Wellendichtringe auf?

 

und noch ne Frage kann man die Kurbelwelle auf der Kupplungseite raus drücke ohne das Lager zu beschädigen? ich kann ja nicht am inneren ring anpacken sondern belaste mit den Kugeln ja den Äusseren Ring mit. Find ich  nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat 12557 folgendes von sich gegeben:

seh ich genauso, und wie bringst du das Dichtmittel auf sdie Wellendichtringe auf?

 

und noch ne Frage kann man die Kurbelwelle auf der Kupplungseite raus drücke ohne das Lager zu beschädigen? ich kann ja nicht am inneren ring anpacken sondern belaste mit den Kugeln ja den Äusseren Ring mit. Find ich  nicht gut.

Ich machs mit nem stahl lineal, lässt sich damit super genau und dünn verstreichen.

 

Wegen dem lager, wenn du ausdrückst, bekommt das lager keine schäden, die last ist nicht ruckartig.

Behaupte ich mal so ganz grob

 

Hammer mag weder die welle noch das lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jungs,

evtl kann mir hier jemand helfen. Ich habe bei meiner Vespa PK125S ein zusätzlich gebohrtes Loch kurz überhalb vom Rücklich wo mir der Zweck aber nicht klar wird. Hab jetzt auch schon eine zweite PK mit diesem Loch gesehen. Bei der scheint mir das aber fast original. Ich habe 3 Heckträger hier die aber alle 3 andere Befestigungspunkte nutzen. Auch ein Typenschild an der Stelle ist mir bei einer PK noch nie aufgefallen. Evtl kann mir hier ja jemand einen Tipp geben wofür das sein kann oder welcher Träger dafür sein soll? Finde es nämlich optisch nicht sehr prickelnd und der Verursacher hatte ja bestimmt einen Zweck dafür gedacht. Man bohrt ja nicht ohne Grund Löcher in seinen Rahmen.

Screenshot_20201123-224708_eBay Kleinanzeigen.jpg

Screenshot_20201123-224601_Gallery.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information