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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Hallo,

 

beim testen des Motors im Ständer nach Totalrevision dreht sich die Bremstrommel im Leerlauf. Nicht schnell und lässt sich mit dem Finger ohne Widerstand  stoppen. Woran kann das liegen? Sind das einfach Vibrationen oder ist da etwas was nicht ganz gelöst ist?

 

Gruss

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vor 13 Minuten hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

beim testen des Motors im Ständer nach Totalrevision dreht sich die Bremstrommel im Leerlauf. Nicht schnell und lässt sich mit dem Finger ohne Widerstand  stoppen. Woran kann das liegen? Sind das einfach Vibrationen oder ist da etwas was nicht ganz gelöst ist?

 

Gruss

 

Das ist normal bei diesem Getriebe,da sich die Gangräder alle,durch die Nebenwelle angetrieben,

permanent auf der Welle,also auch im Leerlauf,mitdrehen.

Durch den Reibungswiderstand edit der Gangräder kann es sein,

daß sich deshalb im Leerlauf die edit Hauptwelle/Trommel leicht mitdreht. ;-)

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 12 Minuten hat Bärt folgendes von sich gegeben:

Rest Original

 

Was ist bitte der Rest? Gaser 16/10,16/16? Dünner,durchgehender,deutscher Krümmer 2.Serie Special?

Dicker Krümmer?

Welcher 75er?

 

vor 3 Minuten hat Bärt folgendes von sich gegeben:

unauffällig

 

Der originale Auspuff (z.B. IGM 4109s,sitzt auch auf der 125 PV ;-)),

oder jeder andere,auch Nachbau,mit dem dicken Krümmer,

ist für einen 75er völlig ausreichend,und absolut unauffällig.

Mit 16/16er solltest Du aber eigentlich locker auf die 60 Km/h kommen.

Meine Daily Special fährt ja schon mit 16/16er HD 74,ori Puff mit dickem Krümmer,

PK XL Kolben und Polini 50 Kopf 53 Km/h.

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vor 13 Stunden hat Bärt folgendes von sich gegeben:

etwas schneller

Welcher Vergaser ist am Motor dran? Schneller mit anderer Übersetzung, Z 16 sollte da passen. Ist das Ritzel, was an der Kurbelwelle sitzt. (+/- 5 kmh) Auspuff geht auf Drehzahl, für mich letzte Option, Grüße

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vor 20 Minuten hat Bärt folgendes von sich gegeben:

Dt. Version mit 16/16er gaser.

 

Dann besorg Dir einfach einen originalen V50/PV Auspuff,oder einen Repro,z.B. von RMS.

Den gibt es schon für 29€ + 8€ Alukrümmerstück.

Von Sito gibt es einen für 49€ mit ABE.

Und paß' die HD an (74-76) 

Das 16ner Primärritzel brauchst Du nicht unbedingt.

Das macht auch nervige Pfeifgeräusche,ähnlich wie eine gerade verzahnte Primär.

 

Edit empfiehlt 75er Polini,falls noch nicht gekauft.  ;-)

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 36 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

...gibt es ein leichteres Lüra welches auf der ET3 Zündung funktioniert?

Danke!

 

Du kannst jedes 6-poliges Lüra der PK verwenden.

Bei noch vorhandenem 19er Konus mit dem Crimaz Adapter.

Edith meint noch,anstatt abgedrehten,kann man auch das HP Lüra nehmen.  ;-)

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 16 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Edit empfiehlt 75er Polini,falls noch nicht gekauft.  ;-)

 

Möchte im Frühjahr ebenfalls umbauen von 50er Polini auf 75er Polini. Welchen 75er Polini empfiehlst du dann, den Racing oder den "normalen"?

 

Wichtig ist Drehmoment, Kraft am Berg, weniger Topspeed.

 

16.16er Vergaser

SIP Road Banane

Langes österreichisches 50S Getriebe

 

Edit 19.19er hab ich auch noch liegen, kann also auch rein statt dem 16.16er

Bearbeitet von grua
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Dann würde ich eher zum normalen tendieren.

Kommt aber auch auf die Steigungen an,und welche Primär verbaut ist.

Durch einen zu großen Auspuff,bzw. zuwenig Rückstau,verlierst Du untenrum Leistung.

Ich würde deshalb erstmal nur den Zylinder mit irgendeinem,dem original entsprechenden Auspuff,

(mit normalem,dickem Krümmer/nix deutsches :-D) testen.

Möglich,daß Dir das dann schon genehm ist.

Dann sparst Du Dir 'nen Hunni für etwas,daß Du vielleicht hinterher wieder abbaust...

Der Polini zieht auf jeden Fall eine 3.00er Primär locker durch.

Auch zu zweit,und an so gewissen Steigungen,die wir hier haben.

Mit 16/16er und Repro Puff.Allerdings mit normalem Getriebe.

Das Ösi Getriebe habe ich noch nicht gefahren.

Beim PX Tourer fahre ich lieber vorne lang,und dafür hinten kurz.

Einen Zirler Berg haben wir hier allerdings nicht...  :-D

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vor 16 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

nervige Pfeifgeräusche

Kann ich nicht bestätigen, Z 16 läuft unauffällig, kann ohne den Motor zu öffnen, verbaut werden.

Nicht zu vergessen, das der Pol.. eine hohe Verdichtung hat, da kann dann die alte Kupplung schon mal durchrutschen. Gruß

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vor 36 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Dann würde ich eher zum normalen tendieren.

Kommt aber auch auf die Steigungen an,und welche Primär verbaut ist.

Durch einen zu großen Auspuff,bzw. zuwenig Rückstau,verlierst Du untenrum Leistung.

Ich würde deshalb erstmal nur den Zylinder mit irgendeinem,dem original entsprechenden Auspuff,

(mit normalem,dickem Krümmer/nix deutsches :-D) testen.

Möglich,daß Dir das dann schon genehm ist.

Dann sparst Du Dir 'nen Hunni für etwas,daß Du vielleicht hinterher wieder abbaust...

Der Polini zieht auf jeden Fall eine 3.00er Primär locker durch.

Auch zu zweit,und an so gewissen Steigungen,die wir hier haben.

Mit 16/16er und Repro Puff.Allerdings mit normalem Getriebe.

Das Ösi Getriebe habe ich noch nicht gefahren.

Beim PX Tourer fahre ich lieber vorne lang,und dafür hinten kurz.

Einen Zirler Berg haben wir hier allerdings nicht...  :-D

 

Steigungen steil (Österreich halt ;-)), und sollen auch zu zweit bezwungen werden können (aber alles leichtgewichtige junge Mädels...)

 

Primär 4,93er (69:14) schräg

Getriebe: 1. 58:10,  2. 54:15, 3. 49:21, 4. 43:26

 

V50 SIP Road Banane ist bereits drauf, originalen Auspuff habe ich nicht, müsste ich extra besorgen, daher spare ich eher, wenn ich die SIP Road Banane drauf lasse.

 

Max. Speed liegt jetzt bereits bei ca. 60 km/h mit dem 50er Polini (langes Getriebe halt)

 

Block soll nicht gespaltet werden, daher sollte Getriebe bleiben wie's ist.

 

Bei der Kombi also lieber normalen 75er Polini statt Racing, wenn man die Berge gut raufkommen möchte?

Und macht der Umbau auf den ohnehin rumliegenden 19.19 Vergaser Sinn oder lieber den 16.16 drin lassen?

 

 

 

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vor 25 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

V50 SIP Road

 

Wenn Du jetzt beim 50er Polini untenrum keine Probleme mit dem Road hast,

wirst du sie wohl auch nicht beim 75er haben.

Da Du ja auch nicht spalten willst,wirst Du auch mit der kurzen Primär genug "Auftrieb" haben.

Da bist Du Drehzahltechnisch auch mit dem normalen besser bedient.

Das oben von mir beschriebene Set Up macht gute 80 Km/h.

Daher war auch kein 19er von Nöten.

Wenn Du ihn schon hast,kannst Du ihn ja verbauen,wenn's Dir nicht reicht.

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vor 44 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Das oben von mir beschriebene Set Up macht gute 80 Km/h.

Daher war auch kein 19er von Nöten.

Wenn Du ihn schon hast,kannst Du ihn ja verbauen,wenn's Dir nicht reicht.

 

Verstehe ich dich richtig, dass der größere Vergaser dann eher in Richtung Max.-Speed war bringt, weniger aber hinsichtlich Drehmoment?

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Hoi Leute, hab mal kurz ne Frage zu Bremsbelägen/Bremsbacken.

Hab ne V5B1T 74er Special und brauche neue Bremsbeläge. Hab beim letzten Mal die FA Italia für vorne genommen und die sind eher mal nicht so die Erleuchtung. Die hinteren Bremsbacken, die drin waren, waren nicht so schlecht, sind aber mit Öl in Kontakt gekommen und müssen jetzt ersetzt werden.

 

Kann ich die bgm Beläge von SCK nehmen oder lieber nicht ? Sind die was oder eher schlechte Qualität ?

Für hinten gibt es auch die Malossi, sind die besser ?

 

Die bestehenden Threads zu Bremsbelägen hab ich schon gelesen.

Leider findet da man nichts zu den einzelnen Qualitäten.

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vor 46 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

der größere Vergaser

 

Könnte man fast so sagen.

Der bringt natürlich insgesamt mehr Drehzahl,und auch Leistung.

Soweit die Kurbelwelle,bzw. der Drehschieber das zuläßt,und der Zylinder auch saugen,

und verarbeiten kann.

Die Strömumgsgeschwindigkeit ändert/verlangsamt sich ja auch bei einem größeren Durchmesser.

Da fängt's dann wieder mit der Wissenschaft an...  :-D

Damit es ordentlich läuft,muß halt alles im Verhältnis zueinander stehen.

Was vorne reingeht,muß drinnen verarbeitet werden können,und hinten auch wieder rausgehen.

Big,und bigger ist da aber nicht immer gleich better.

Insbesondere,was die Abgasanlage angeht.

Sonst gäbe es ja z.B. auch keine kurzen 4ten Gänge,ohne die manche Motoren verhungern,

wenn sie auf der Bahn aus dem Windschatten eines LKW rausfahren,oder Gegenwind haben... :-D

Du mußt aber auch Deine kurze Primär berücksichtigen,

durch die Du ohnehin ja schon drehzahllastig unterwegs bist.

Das 15ner Ritzel von der 15/69er Primär müßte eigentlich auch passen.

Das ist zwar nicht die Welt,aber besser als nix.

Oder eventuelles Pfeifen mit einem 16er in Kauf nehmen.

(mich würde es auf Dauer nerven)

Aber wie gesagt,fahr erstmal,und probier's dann aus.  ;-)

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vor 43 Minuten hat schorsch712 folgendes von sich gegeben:

Hoi Leute, hab mal kurz ne Frage zu Bremsbelägen/Bremsbacken.

Hab ne V5B1T 74er Special und brauche neue Bremsbeläge. Hab beim letzten Mal die FA Italia für vorne genommen und die sind eher mal nicht so die Erleuchtung. Die hinteren Bremsbacken, die drin waren, waren nicht so schlecht, sind aber mit Öl in Kontakt gekommen und müssen jetzt ersetzt werden.

 

Kann ich die bgm Beläge von SCK nehmen oder lieber nicht ? Sind die was oder eher schlechte Qualität ?

Für hinten gibt es auch die Malossi, sind die besser ?

 

Die bestehenden Threads zu Bremsbelägen hab ich schon gelesen.

Leider findet da man nichts zu den einzelnen Qualitäten.

Habe jetzt hinten von BGM bei meiner Spezi auf Malossi gewechselt. Unterschied wie Tag und Nacht. Nimm die 18€ in die Hand und investiere in gute Bremsen.

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vor 6 Stunden hat schorsch712 folgendes von sich gegeben:

Hoi Leute, hab mal kurz ne Frage zu Bremsbelägen/Bremsbacken.

Hab ne V5B1T 74er Special und brauche neue Bremsbeläge. Hab beim letzten Mal die FA Italia für vorne genommen und die sind eher mal nicht so die Erleuchtung. Die hinteren Bremsbacken, die drin waren, waren nicht so schlecht, sind aber mit Öl in Kontakt gekommen und müssen jetzt ersetzt werden.

 

Kann ich die bgm Beläge von SCK nehmen oder lieber nicht ? Sind die was oder eher schlechte Qualität ?

Für hinten gibt es auch die Malossi, sind die besser ?

 

Die bestehenden Threads zu Bremsbelägen hab ich schon gelesen.

Leider findet da man nichts zu den einzelnen Qualitäten.

Habe malossi drin vorne und hinten super

 

 

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vor 8 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

 

Steigungen steil (Österreich halt ;-)), und sollen auch zu zweit bezwungen werden können (aber alles leichtgewichtige junge Mädels...)

 

Primär 4,93er (69:14) schräg

Getriebe: 1. 58:10,  2. 54:15, 3. 49:21, 4. 43:26

 

V50 SIP Road Banane ist bereits drauf, originalen Auspuff habe ich nicht, müsste ich extra besorgen, daher spare ich eher, wenn ich die SIP Road Banane drauf lasse.

 

Max. Speed liegt jetzt bereits bei ca. 60 km/h mit dem 50er Polini (langes Getriebe halt)

 

Block soll nicht gespaltet werden, daher sollte Getriebe bleiben wie's ist.

 

Bei der Kombi also lieber normalen 75er Polini statt Racing, wenn man die Berge gut raufkommen möchte?

Und macht der Umbau auf den ohnehin rumliegenden 19.19 Vergaser Sinn oder lieber den 16.16 drin lassen?

 

Ich fahre in meiner V50S (gleiches Getriebe wie bei Deiner) den 75er Polini Racing mit 17,5er Polini CP. Das lässt sich voll gut fahten. Ach ja, ich habe da eine 15/69 Primär verbaut, also noch einen kleinen Ticken länger als bei Dir. 

Wichtig um bei den Dingern Leistung zu und Drehmoment zu finden, ist der Einlass,. Bzw die Kurbelwelle.

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vor 5 Stunden hat Käppten folgendes von sich gegeben:

Tach auch zusammen,

 

ich bin gerade ein wenig am aufräumen und kann die Schwungräder nicht mehr zuordnen. 

Wer kann mir helfen?

Ich danke euch. Viele Grüsse. 

 

IMG_20201115_132959.jpg

 

Von außen betrachtet ist das linke ein 4-poliges für 2 Spulen ZGP,

und das rechte wahrsheinlich ein 6-poliges für 3 spulen ZGP.

Normalerweise stehen die Teilenummern innendrin...

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vor 26 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

 

Klar, weil das originale 14/69 hatte ich dir damals abgekauft:muah:

 stimmt.... 

also bei meinem Hobel war der Einlass und die Kurbelwelle (also Rennwelle) der Punkt wo eben die Füllung kam (= mehr Drehmoment).

 

Ansonsten soll angeblich der 75er Malossi noch sehr gut laufen in der Klasse. Dazu habe ich aber nur aussagen vom hören-sagen und leider keine Kurve. Von meinem 75er Racing kann ich gerne mal ne Kurve raus suchen. Das Ding ist, obwohl das im Verhältnis was sonst so im Fuhrpark ist, das "langsamste" aber ich fahre das Ding echt gerne. Erinnert im ersten Moment an eine 125er PV... ich find den 75er Racing echt gut. Hat mich schon viele Km getragen..

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