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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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vor 57 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

 

Ist mir auch erst kürzlich mal aufgefallen, VMA2 mit 25°:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Zündkerze_%26_Zündzeitpunkt

 

Hab die letzte aber sicherheitshalber auf 20° geblitzt und läuft bestens. 

 

Habe die 25 Grad OT auch aus dem Wiki und meine PV läuft aktuell  auch mit 20 Grad OT sehr gut, aber ich habe mich gefragt, ob sie gefahrlos noch besser bzw. schneller laufen könnte ;-)

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vor 2 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Ist mir auch erst kürzlich mal aufgefallen, VMA2 mit 25°:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Zündkerze_%26_Zündzeitpunkt

 

Naja, die 25° stehen auch in diversen Bedienungsanleitungen, z.B. http://scooterhelp.com/manuals/VMA2T.manual/06.jpg

Das das tatsächlich eine Bedienungsanleitung für VMA2 ist, steht auf dem hinteren Einband: http://scooterhelp.com/manuals/VMA2T.manual/53.jpg

 

Ich denke, das hab ich schon richtig ins Wiki geschrieben :blink:

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vor 3 Stunden hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Ich denke, das hab ich schon richtig ins Wiki geschrieben :blink:

 

Habe jetzt nochmals im Werkstatthandbuch nachgeschaut und für die PV 125 sind hier 25° +/- 1° vor OT und für die PV ET3 20° +/- vor OT angegeben. Das Wiki scheint also korrekt zu sein.

 

Da ich es mir offengesagt nicht zutraue den ZZP selbst einzustellen, werde ich jetzt wohl erst mal eine Weile die 20° vor OT testen und im Zweifel den ZZP nochmals einen kleinen Tick mehr in Richtung 25° vor OT vorstellen lassen. Ich weiß halt nicht, ob die Banane hier einen Einfluss auf die Temperatur im Zylinder hat. Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, hängt doch die Drehzahl eines Motors auch vom Auspuff ab bzw. davon, ob tendenziell eher Abgase zurückgespült werden oder im Extremfall kleinste Mengen an Frischgas durch den Auspuff verschwinden, was dann aber eine etwas besser Füllung des Zylinders mit Frischgas zur Folge haben müsste. Aber wie gesagt, ich bin kein Tuning-Freak und bin schon glücklich, wenn meine PV echte 80 km/h über längere Strecken durchhält.

  • Confused 1
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vor 4 Stunden hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

 

Naja, die 25° stehen auch in diversen Bedienungsanleitungen, z.B. http://scooterhelp.com/manuals/VMA2T.manual/06.jpg

Das das tatsächlich eine Bedienungsanleitung für VMA2 ist, steht auf dem hinteren Einband: http://scooterhelp.com/manuals/VMA2T.manual/53.jpg

 

Ich denke, das hab ich schon richtig ins Wiki geschrieben :blink:

 

Will dir da ja gar nichts unterstellen!

Hat mich einfach damals (so wie offensichtlich auch andere) etwas verwundert, dass zw. PV und ET3 ein derart hoher Unterschied liegen soll. Habe dann hier im Forum recherchiert und mehrere Posts gefunden, deren Konsens dann war mit 20° zu fahren. Einige meinten, dass eine PV mit 20° sogar besser läuft als 25°.

Da es damals ein Kundenroller war, der Roller mit 20° super anspringt und fein fährt, bin ich das "Risiko" 25° dann nicht eingegangen. Wäre es mein eigener gewesen hätte ich es wohl versucht ;-)

Bearbeitet von grua
  • Like 1
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vor 19 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

Da es damals ein Kundenroller war, der Roller mit 20° super anspringt und fein fährt, bin ich das "Risiko" 25° dann nicht eingegangen. 

 

Das ist doch jetzt eine sehr konkrete Ansage, die mir sehr viel weiterhilft. Wenn mehr als 20° für meine Vespa ein Risiko bedeuten, dann verzichte ich lieber auf ein Quäntchen Leistungszuwachs, weil für mich das Ankommen besonders auf längeren Strecken wichtiger ist, als hier mit Rückenwind und Bergab ein bisschen schneller zu sein.

 

Dank an alle, für die Hilfe.

  • Sad 1
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vor 27 Minuten hat dav'E folgendes von sich gegeben:

es gibt Dell Orto, Piaggio oder malossi. Gibts (Luftfilter bleibt Original) da unterschiede in der Haltbarkeit ? Verarbeitung ?

Von Piaggio Vergasern höre das erste Mal. Und Malle ist auch Dellorto, nur mit Malle-Zubehör (ASS, Luftfilter etc.).

Ansonsten steht wohl alles im von @sähköverlinkten Fred.

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vor 30 Minuten hat dav'E folgendes von sich gegeben:

Kostet auch für mehr als Dell orto

 

Ja,logisch.

So 'ne Piadschotüte ist ja auch arschteuer.

Die muß schließlich aufwändig bedruckt werden...

Und das Umwegporto von Dell'Orto zu Piaggio,und dann erst zu SIP kostet auch extra...

Und Piaggio will ja auch noch was an den Oriteilegläubigen verdienen...

EDIT: Oder SIP...  :whistling:

Bearbeitet von Kosmoped
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Hallo, ich baue gerade meinen Motor erstmalig wieder auf. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Nebenwelle gerade mal saugend in das Lager im Deckel stecken lässt. Normal ist das nicht oder? Das Lager ist jedenfalls neu. Bei der Demontage konnte ich den Tannenbaum auch einfach so entnehmen und das Lager blieb im Deckel. Kann / sollte ich das Lager auf die Welle kleben oder die Welle tauschen? Denke das muss an der Stelle ein Festlager sein, richtig?

 

Gruß

Christian

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vor 35 Minuten hat H.san folgendes von sich gegeben:

Denke das muss an der Stelle ein Festlager sein, richtig?

 

Nein.

 

Andere Frage:

Ich suche ein Upgrade zur SIP XL2 Kupplungsfeder (Härte L), weil sich die Feder setzt. Von der Federrate muss das Upgrade nicht wesentlich höher liegen.

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vor 6 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Ich suche ein Upgrade zur SIP XL2 Kupplungsfeder (Härte L), weil sich die Feder setzt. Von der Federrate muss das Upgrade nicht wesentlich höher liegen.

Mit Federraten kann ich nicht dienen, aber der Worbel hatte doch damals alles von XL bis XXXL da. Oder zusätzlich Cosa-Federn reinpacken.

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vor 10 Stunden hat H.san folgendes von sich gegeben:

 

Danke! Erleichterung... Hatte irgendwo gelesen, dass das Lager auf die Welle gepresst wird. Bei mir hat der Innenring 1-2 Hundertstel spiel.

Die Nebenwelle muss fest im Lager in der kleinen Motorhälfte sein. Sonst kann es dazu kommen, dass die Kupplung rutscht. Einkleben hilft da

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Moin,

ich hab' hier einen NOS PK125 Auspuff mit der Nummer 4207. Den wollte ich statt der ETS Banane nun an der PKs mit gestecktem 133er Polini montieren, passt aber hinten und vorne nicht. Passenden 125er 90° Krümmer habe ich.

Ist da was bekannt wegen schlechter Passform oder so? Oder passt der generell nicht an die PKs?

Der Krümmerflansch ist schon mies angebraten mit ziemlichem Versatz zum Rohr.

Laut Piaggio-Aufkleber auf dem Pott soll der 1993 gefertigt sein.

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Habe noch einen 30-EUR Gutschein von SIP, den es evtl. noch bis Jahresende auszugeben gilt ;-)

 

Meine Sitzbank ist am Ende und mein Vergaser sifft. Daher zwei kurze Technikfragen.

 

Wenn ich auf meine PV (ursprünglich 50 Spezial) eine ET3-Sitzbank mit Schloss montieren will, welchen Sitzbankzapfen brauche ich dann. Es gibt hier offenbar welche mit 69mm, 72mm und 75mm Länge. Oder anders gefragt, ist die Länge vermutlich egal, weil man die minimalen Unterschiede im Notfall mit Unterlagscheiben oder einer Feile ausgleichen kann?

 

Falls es aber keine Sitzbank wird, die ich mir dieses Jahr noch leiste, auch gleich die x-fach gestellte Frage zum Vergaser. SHB und SHBC scheinen sich von der Schieberbreite und von der Position des Choke zu unterscheiden. Macht es aber Sinn einen "neuen" SHBC zu kaufen oder eher einen alten SHB zu ergattern und den dann zu reinigen und neu abzudichten. Auch gibt es ja einen SHBC von Malossi. Ist der besser oder genauso gut wie ein Dellorto. Bei SIP ist derzeit davon abgesehen offenbar nur der Piaggio SHBC 19.19 lieferbar, der aber wohl auch nur ein umgelabelter SHBC zu sein scheint. Die eigentliche Frage ist halt, macht ein alter SHB mehr Sinn und bekommt man für den im Notfall überhaupt noch einen neuen Schieber & Co. oder sind die Neuen fast so identisch, dass man sich die Mühe gleich sparen kann und gleich einen SHBC kauft.

  • Confused 1
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Habt ihr eine Idee ? Ich bin vorhin gefahren, die Kiste lief ganz normal und beim schalten von 2 auf 3 ist sie dann ausgegangen (hab reflexartig Kupplung gezogen)

 

dann beim kicken normal angegangen, ein paar km gefahren und wieder bei 2 auf 3 komisch und dann ging aber wieder alles normal. Dreht sauber hat Leistung. 
Zylinder ist 125er pinasco alu und 19.19 mit 98erHD, 45ND und Original Luftfilter mit ein paar extra Löchern unten. 
 

klemmer ? Reiber? Noch fahrbar? Kolben sieht eigentlich gut aus. Hab soweit nix schlimmes gesehen. 
 

oder war das was anderes?

 

warum sind auf dem Kolben so 4 helle spuren? Zylinderkopf sieht auch nix mega gut aus

IMG_0555.jpg

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vor 3 Minuten hat dav'E folgendes von sich gegeben:

Habt ihr eine Idee ? Ich bin vorhin gefahren, die Kiste lief ganz normal und beim schalten von 2 auf 3 ist sie dann ausgegangen (hab reflexartig Kupplung gezogen)

 

dann beim kicken normal angegangen, ein paar km gefahren und wieder bei 2 auf 3 komisch und dann ging aber wieder alles normal. Dreht sauber hat Leistung. 
Zylinder ist 125er pinasco alu und 19.19 mit 98erHD, 45ND und Original Luftfilter mit ein paar extra Löchern unten. 
 

klemmer ? Reiber? Noch fahrbar? Kolben sieht eigentlich gut aus. Hab soweit nix schlimmes gesehen. 
 

oder war das was anderes?

 

warum sind auf dem Kolben so 4 helle spuren? Zylinderkopf sieht auch nix mega gut aus

 

 

 

Sind an der Position der Stehbolzen, mit wieviel Nm hattest du den Zylinderkopf angezogen?

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@Rote PV

 

Lies Dir bitte die letzten Posts auf dieser Seite durch!

Die Fragen bezüglich der SHBs hatte @dav'E vor 23 Stunden schon gestellt...  :whistling:

Es spricht nichts gegen einen guten gebrauchten.

 

http://www.scooter-center.com/de/gasschieber-dellorto-shb-19-10569-2-fett-c11520?sPartner=google-shopping-de&gclid=EAIaIQobChMIgPniqK3z7AIVE7ayCh3ncAOzEAQYAiABEgIG4PD_BwE

 

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Am 7.11.2020 um 22:01 hat H.san folgendes von sich gegeben:

Hallo, ich baue gerade meinen Motor erstmalig wieder auf. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Nebenwelle gerade mal saugend in das Lager im Deckel stecken lässt. Normal ist das nicht oder? Das Lager ist jedenfalls neu. Bei der Demontage konnte ich den Tannenbaum auch einfach so entnehmen und das Lager blieb im Deckel. Kann / sollte ich das Lager auf die Welle kleben oder die Welle tauschen? Denke das muss an der Stelle ein Festlager sein, richtig?

 

Gruß

Christian

Nebenwelle mit Loctite 648 kleben.

  • Thanks 1
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Hallo zusammen,

 

ich muss es wieder auf die harte Tour lernen, ich bin dabei den v50 Motor von einem Kumpel komplett zu revidieren (mach sonst Largeframes), jetzt habe ich bei der Montage beim Anziehen des Primärritzels einen Kupplungshalter verwendet, dabei (Übersetzung sei dank) habe ich dann bemerkt wie sich die eine Lasche des Kupplungskorber nach aussen biegt (der Kupplungshalter hatt sich verschoben und daduch auch den Hebel noch vergrössert), sofort Kraft nachgelassen... Jetzt steht die Lasche neben der grossen Aussparung bzw. der Korb etwa 0.5 mm vom Ritzel ab.... ich könnt heulen...

 

hätt wohl besser so was verwendet...

 

https://blog.scooter-center.com/kupplungshalter-7675436-vespa-smallframe/

 

Kann ich das riskieren und das mal austesten oder soll ich nochmal spalten? Meiner Ansicht nach müsste das ja auch so gehen wenn die Kupplung hineinpasst, aber die Fliehkräfte oder Unwucht bei Vollgas? Ich habe extra so eine Dichtung mit Silikonstreifen verwendet, kann ich die wiederverwenden?

 

Drecksdinger, alles mach ich falsch.... Danke für die Hilfe

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Am 8.11.2020 um 14:20 hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

Habe noch einen 30-EUR Gutschein von SIP, den es evtl. noch bis Jahresende auszugeben gilt ;-)

 

Meine Sitzbank ist am Ende und mein Vergaser sifft. Daher zwei kurze Technikfragen.

 

Wenn ich auf meine PV (ursprünglich 50 Spezial) eine ET3-Sitzbank mit Schloss montieren will, welchen Sitzbankzapfen brauche ich dann. Es gibt hier offenbar welche mit 69mm, 72mm und 75mm Länge. Oder anders gefragt, ist die Länge vermutlich egal, weil man die minimalen Unterschiede im Notfall mit Unterlagscheiben oder einer Feile ausgleichen kann?

 

Falls es aber keine Sitzbank wird, die ich mir dieses Jahr noch leiste, auch gleich die x-fach gestellte Frage zum Vergaser. SHB und SHBC scheinen sich von der Schieberbreite und von der Position des Choke zu unterscheiden. Macht es aber Sinn einen "neuen" SHBC zu kaufen oder eher einen alten SHB zu ergattern und den dann zu reinigen und neu abzudichten. Auch gibt es ja einen SHBC von Malossi. Ist der besser oder genauso gut wie ein Dellorto. Bei SIP ist derzeit davon abgesehen offenbar nur der Piaggio SHBC 19.19 lieferbar, der aber wohl auch nur ein umgelabelter SHBC zu sein scheint. Die eigentliche Frage ist halt, macht ein alter SHB mehr Sinn und bekommt man für den im Notfall überhaupt noch einen neuen Schieber & Co. oder sind die Neuen fast so identisch, dass man sich die Mühe gleich sparen kann und gleich einen SHBC kauft.

äh! irgendwie bin ich ausgestiegen, hatte da das gegagger meiner exfreundin vorm geistigen Ohr (auge). kauf dir halt einfach einen Vergaser?!

 

 

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    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
    • @Rally 221, Michael, bei den Pleuelmaßen bin ich bis auf die Breite unten bei dir, hier misst das Pleuel 16,82mm l.t. deiner Angabe 16mm   Bei der nicht genutzten Breite des Pleuellagers durch das Kragensystem kann ich das Pleuel locker, bzw. muss ich das um gesamt 1mm schmälern, da hilft das breiteste Pleuelauge nicht's wenn das Lager für solche en Pleuel zu schmal ist.   Evtl. geiz ich noch mit dem ein oder anderen zehntel mm, bzw. hundertstel mm bei einem momentanen Axialspiel, Pleuel zu Wange von 0,69mm! Dann setze ich beidseitig nach "Falc- System" 0,5mm AS ein.   Gruß
    • Ich hatte den ASS immer "am Stück" montiert. Also ASS komplett zusammengeschraubt und dann gleichzeitig mit Zylindereinlass und Gehäuseeinlass verschraubt. Damals war aber noch nix mit Abdrücken...
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