Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand sagen auf was sich bei den Marchald Luftfiltern die Länge bezieht?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennluftfilter-marchald-power-double-layer-0-25_40231010

 

Baut das Filterelement 65mm hoch oder ist das Maß inkl. dem Gummi

Bearbeitet von Flowson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2020 um 18:34 hat Sprudelvespi folgendes von sich gegeben:

Der hat wohl mal einen Kolbenring gesehen. 
Ich doktor nach wie vor mit Blowback rum und damit nicht einstellbarem Standgas. Die Kurbelwelle hatte ich bereits gegen eine MaccuWelle getauscht.

Am Ende der Revision steht die Dichtheitsprüfung via @sähkö s Fahrradschlauchmethode an. 
Gibt es noch Punkte die einen Blowback verursachen (dass es aus dem Filter heraus läuft) die ich jetzt checken sollte? 
 

Edit meint: Gerde wollte ich mal testweise die Kurbelwelle einsetzten: ging kupplungsseitig sehr einfach und von Hand in das Lager. Einseitig eingesetzt hat die Kurbelwelle im Lager Spiel.

weiter aufgefallen ist mir die ungewöhnliche bronze/braune Farbe um das Lager und die Kurbelwelle:

 

A1EAC19C-5306-4AEE-9AFF-C91E0C31668E.jpeg

A1CA06DA-E80B-4D20-8D05-1D9EA1CC6E94.jpeg

Hab nich alles durchgelesen. Aber müsstest mal den Spalt Kuwe zu Drehschieberfläche messen. darf nicht größer als 0.05mm sein.

Messchieber reistecken und Kuwe drehen. wenn die Lehre blockiert - IO. Wenn der Spalt größer ist haste Problem.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2020 um 09:53 hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

 

 

Veto. Ich würde Dellorto und Polini Düsen beim Abstimmen auf keinen Fall mischen. Die streuen gewaltig.

Hab das eben nochmal nachgemessen:

 

HD 170 Polini = Düsenlehre 170 geht saugend hinein.

HD 170 Dellorto = Düsenlehre 170 kannst von nem halben Meter entfernung rein schmeissen :laugh: - sogar Düsenlehre 180 geht noch hinein.

 

Grob kann man sagen, dass Dellorto M6 Düsen ca. 10 Nummern zu groß sind. Polini Düsen sind da viel maßhaltiger gearbeitet.

 

Ich glaube der @egig hat das mal irgendwo getestet, finde aber das Topic gerade nicht.

 

:cheers:

Okay dann werde ich mal 10 Nummern größer bedüsen, wie die Empfehlung mit Dellortodüsen, die ich bekommen habe. 

 

Mehr wie Lehrgeld zahlen beim ersten Motor ist ja nicht drin :-D

 

Danke für den Vergleich :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin beim revidieren eines Motors eine V50 Special, ich habe die alten Silentgummis entfernt (war ein durchgehendes Rohr), jetzt habe ich diese als Ersatz bestellt:

 

https://www.scooter-center.com/de/silentblock-set-motor-bgm-pro-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-bgm7955?number=BGM7955

 

Hab mir jetzt ein Video angeschaut, da spricht einer von einer Schulterscheibe? Braucht es die? Es war keine da aber im Sitz (als der Schwinge) des neuen Silentgummis hat es ja auf jeder Seite eine Schulter zum Anlehnen.

 

Ich zieh die zwei Silentgummis einfach ein, da braucht es keine Verbindung? Rohr? Hat jemand eine spritzige Idee wie das am einfachsten geht?

 

Danke

Bearbeitet von frasebrase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue die bisher immer ohne Scheibe ein. PK Blöcke brauchen die wohl, hab' aber auch noch nie eine original verbaut gesehen.

 

Ich hab' grad den Kommentar eines Käufers zum Artikel gelesen. Der kommt scheinbar nicht vonner Küste, sonst wäre ihm klar, wohin rot und grün kommen.:cool:

 

Edith meint noch: einfach einbauen, da gibt es keine Verbindung. Etwas Flutschi kann hilfreich sein und entweder mit Gewindestange und Karosseriescheiben, oder Schraubzwinge oder Schraubstock zusammenziehen, -pressen, -drücken.

Bearbeitet von Spiderdust
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann es sein das eine V50L / 9" / 1968 original keine Feder im Lenkschloß hat ? ( 31 mm Schlitten 4mm)

Habe bei der suche eine Schnittzeichnung gefunden wo keine abgebildet ist !?

 

Grüße und Danke im vorraus

 

Cooper

 

Bearbeitet von Cooper68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich benötige mal euren Rat:

Ich habe mir hier im Forum ein Motorgehäuse einer V50 special gekauft. Nach eintreffen der Gehäusehälften musste ich feststellen, dass die beiden Hälfen nicht nummerngleich sind, sondern eine fortlaufende Nummer haben (198 & 199). Ist das normal???

 

Von den PK Gehäusen habe ich bis jetzt immer nur nummerngleiche Gehäusehälften kennengelernt.

Freue mich auf eure Antworten!!!

Gruß Frank

Screenshot_20201103_175811_com.android.gallery3d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Cooper68 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

kann es sein das eine V50L / 9" / 1968 original keine Feder im Lenkschloß hat ? ( 31 mm Schlitten 4mm)

Habe bei der suche eine Schnittzeichnung gefunden wo keine abgebildet ist !?

 

Grüße und Danke im vorraus

 

Cooper

 

 

Das ist so,

Im Schlitten des Lenkschloss findest Du eine Federbelastete Kugel die einrasten soll.... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2020 um 17:09 hat Freddo0711 folgendes von sich gegeben:

Hab nich alles durchgelesen. Aber müsstest mal den Spalt Kuwe zu Drehschieberfläche messen. darf nicht größer als 0.05mm sein.

Messchieber reistecken und Kuwe drehen. wenn die Lehre blockiert - IO. Wenn der Spalt größer ist haste Problem.

Hab ich alles gecheckt. Habe die abgesplitterten Stellen mit Uhu Endsieg aufgefüllt. Die DS Fläche selbst hat nichts davon aufgenommen da der Spalt einfach schon passend ist/war. 

Mir kam dann noch die Idee, dass der Blowback als auch das schlecht einstellbare Standgas mit einem zugekokten Auspuff zusammenhängen könnte. 

Also neuen Puff montiert und (Stand jetzt) scheint es zu funktionieren.

Es sind jedoch jetzt andere Probleme aufgetreten. Zum Beispiel, das die Kiste bis in den zweiten Gang super zieht, dann im Dritten aber wie gegen eine Drehzalwand fährt und fast ausgeht und nur mit viel Georgel am Leben gehalten werden kann. Vergaserwechsel von 16.16 auf 16.10 hat geholfen. Nächster Step: Zündung neu abblitzen dann weitersehen.  

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat geoelter_blitz folgendes von sich gegeben:

Hallo. 
 

taugen die polini pwk vergaser nachbauten. Oder lieber keihin? Preislich wirken sie ja durchaus attraktiv...

überlege halt den 34er polini zu nehmen statt dem 35er keihin. 
 

Finger weg oder zu gebrauchen? 

 

danke 

 

Hier gibts einen komplettes Topic zu dem Thema:

 

 

Was man so liest sollen sie gut funktionieren 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Das ist so,

Im Schlitten des Lenkschloss findest Du eine Federbelastete Kugel die einrasten soll.... 

 

OK danke,

 

ist das bei Schloß SCK  Riegelseite unten und somit die mitgelieferte Feder hinfällig (welche vorne Durchmesser mäßig nicht drauf passt) !?

 

Grüße

cooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim Ausbau des Schaltarms (V50 special) ist mir aufgefallen, dass dieser unten verbogen ist, whs. hatte da mal jemand Probleme beim Ausbau des Splints. Habe eine neue bestellt, frage mich natürlich ob beim Verbiegen nicht auch die Motorhälfte was abbekommen hat bzw. das Loch verzogen ist. Da es Ersatzhülsen zum Reparieren ausgeschlagener Löcher gibt frage ich mich wie ich die Dichtigkeit bei gespaltenem Motor überprüfen kann.

 

Hat jemand eine zündende Idee? Danke

Bearbeitet von frasebrase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß zufällig jemand, warum die PV mit VMA2T-Motor einen ZZP mit 25° vor OT hat und die ET3 mit 20° vor OT. Hängt das mit dem dritten Überströmkanal zusammen oder hat das auch was mit der Banane zu tun. Oder anders gefragt, was wäre die beste Einstellung für einen VMA2T-Motor mit Banane, wenn man vermeiden möchte, dass der Zylinder auf längeren Touren mit Vollgas überhitzt?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2020 um 21:51 hat Schmelo folgendes von sich gegeben:

Hallo,

ich benötige mal euren Rat:

Ich habe mir hier im Forum ein Motorgehäuse einer V50 special gekauft. Nach eintreffen der Gehäusehälften musste ich feststellen, dass die beiden Hälfen nicht nummerngleich sind, sondern eine fortlaufende Nummer haben (198 & 199). Ist das normal???

 

Von den PK Gehäusen habe ich bis jetzt immer nur nummerngleiche Gehäusehälften kennengelernt.

Freue mich auf eure Antworten!!!

Gruß Frank

Screenshot_20201103_175811_com.android.gallery3d.jpg

 

Moin, 

nach eigener Nachforschung und Privatnachrichten von euch (DANKE!) gibt es anscheinend nur Motorhälfte die nummerngleich sind. Somit wurde ich von dem (unfreundlichen und trotzigen :thumbsdown:) GSF Mitglied anscheinend abgezogen??!!! 

Obwohl mich die Folgenummer immer noch stutzig macht......!!

 

Vielleicht klärt sich das ja noch auf? 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Schmelo folgendes von sich gegeben:

Vielleicht klärt sich das ja noch auf? 

 

Die Schlagzahlen,die bei Piaggio dafür verwendet werden,sind keine einzelnen Zahlen/Buchstaben,

sondern ganze Schlagstempel.(Im Bürobereich z.B. "Paginierstempel" genannt.)

Diese haben mehrere Zahlen auf verstellbaren Rädern,

um damit schnell,fortlaufende Nummern einschlagen zu können.

(Für die Prefixe sind es fest montierte Zahlen/Buchstaben Stempel.)

 

1278062231_OperaMomentaufnahme_2020-11-06_152913_www.google_de.png.df86de272a4458c818e4f409c5d8149e.png

 

Ich halte es deswegen für möglich,daß Luigi entweder einen zu schnellen,

oder zu langsamen Finger hatte,weshalb da eine Nummer Unterschied ist.

Einen "Zahlendreher",im wahrsten Sinne des Wortes,halte ich darum für gut möglich.

Die Zahlen sehen für mich auch in der Höhe/Anordnung/etc. authentisch/aus einer Hand aus.

Außerdem besteht nur eine Chance von 1:999,daß man eine zweite Hälfte,

mit genau der einen Nummer Unterschied findet...  ;-)

Da aber sicher noch niemand im GSF 1000 V50 Motoren in den Händen hatte,

erhöht sich dementsprechend die Chance um das vielfache,ausgerechnet diese auch zu erwischen.

Das ist quasi ein bischen wie Lotto spielen.

Zu irgendwelchen Unhöflichkeiten kann ich/will ich nix sagen,

da ich leide nicht involviert bin... :-D    :cheers:

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Bist du sicher mit vma2 ?

Der zzp von 25° bezieht sich nämlich

auf die Motoren der Nuova vma1.

Warum....weil die einen kugelförmigen

Brennraum haben und somit weniger

Kompression.

Meines wissens nach haben PV + ET3

den gleichen zzp.

 

Ist mir auch erst kürzlich mal aufgefallen, VMA2 mit 25°:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Zündkerze_%26_Zündzeitpunkt

 

Hab die letzte aber sicherheitshalber auf 20° geblitzt und läuft bestens. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information