Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Am 30.10.2020 um 17:46 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

 

Ich dachte mir auch schon, dass das komisch aussieht, ich weiß aber leider nicht, wie es sein sollte.

So sieht es bei mir auch aus. Hat der Vorgänger wohl schon defekt gebohrt :-(

Gibt es da Bleche oder Scheiben wo man unterlegen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2020 um 23:54 hat grua folgendes von sich gegeben:

Mehrere Zehntel mm radiales Spiel kann ich fast nicht glauben. Gefühlsmäßig überschätzt man das meist. Hast du mit Fühlerlehre gemessen? Ansonsten vergiss den Zahlenwert.

Also, ich hab mal die Fühlerlehre zwischen Zahnrad & Welle gehalten um das Spiel zu bestimmen und Welle + Zahnrad mit dem Messschieber gemessen. Tatsächlich habe ich es etwas überschätzt, aber so ganz daneben ist es nicht:

 

1. Gang: 

Spiel: 0,2mm

Innendurchmesser ZR: 48,16mm

Durchmesser Welle: 47,98mm 

 

2. Gang: 

Spiel: 0,15mm

Innendurchmesser ZR: 48,12mm

Durchmesser Welle: 48,00mm

 

3. Gang: 

Spiel: 0,15mm

Innendurchmesser ZR: 48,15mm

Durchmesser Welle: 48,00mm

 

4. Gang: 

Spiel: 0,15mm

Innendurchmesser ZR: 48,15mm

Durchmesser Welle: 47,99mm

 

Den Durchmesser der Welle zwischen den Zahnrädern (also die Flächen, an denen die ZR nicht laufen) habe ich jeweils mit 47,98mm gemessen.

 

Hat das mal jemand bei einem Getriebe nachgemessen? Wäre super, wenn jemand grad eine gute Antriebswelle+ZR auf dem Tisch hat und das nachmessen könnte.

 

Edith beschreibt nochmal kurz das Problem - PV ET3 Zahnräder im Getriebe haben auffällig großes Radialspiel und fragt sich, ob es da nicht offizielle Maße und Toleranzangeben gibt.

Bearbeitet von ChristianV50Spezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Servus,

Frage:

Weiß jemand ob das Aluminium Monoschlitzrohr der PX auch auf meine PK 125 S passt.

https://www.scooter-center.com/de/kantenschutz-piaggio-vespa-px-1984-aluminium-7670392

 

Die der V50 soll ja nicht passen und das Kunststoffzeug gefällt mir nicht.

VG 

 

Mit Sicherheit nicht,da die PX ca. 5cm breiter ist,als die SF.

Da müßtest Du schon ein Stück mittig raustrennen...

 

vor 1 Stunde hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

So sieht es bei mir auch aus. Hat der Vorgänger wohl schon defekt gebohrt :-(

Gibt es da Bleche oder Scheiben wo man unterlegen kann?

 

Nein.Das muß auch exakt passen,sonst kann das Sperrblech nicht einrasten,

wenn die Kante im Schloßträger zu dick ist.

Selbst wenn Du eine sehr dünne,Passscheibe dahinter bekommst,

die dann nicht der Sicherheit dient,sondern nur das Rausrutschen des Zylinders verhindert,

bekommst Du wahrscheinlich den Zylinder,bzw. das Sperrblech nicht dahinter gedrückt,

da es schon vorher in der reingebohrten Lücke ausfedert,und die Passscheibe wegdrücken würde.

Die Kante im Schloßträger ist deshalb auch vorne angefast,damit es rübergedrückt werden kann.

 

Ich würde es mit Stabelektrode aufschweißen,und mit dem Dremel wieder in Form bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat DeNiro folgendes von sich gegeben:

Bei meiner Fuffi wurde mal das Beinschild gewechselt, nun sind unter dem Vergaser keine Löcher im Bodenblech.

 

Meine Frage: Hat das Einfluss auf den Vergaser und Startverhalten, dass dieser zu wenig Luft bekommt oder macht das nix?

 

Nein,das wird sich nicht bemerkbar machen,schon gar nicht beim Starten,

da die Löcher zum Ablauf des Blowback,und vom Vergaseraserüberlauf Öl/Benzinsiff dient...  

Bei den späteren großen/breiten original Luffis vom 16/16ner,

mit der kleinen,unten aufgesteckten Auffangwanne,

wird sogar ein Ablaufschlauch von der Wanne durch eines der Löcher gesteckt.

Die Luftzufuhr kommt in erster Linie durch die Kaskade vom Tunnel.

PK hat zusätzlich noch ein paar Abstandshalter/Stege/Schlitze im Werkzeugbehälter.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Mit Sicherheit nicht,da die PX ca. 5cm breiter ist,als die SF.

Da müßtest Du schon ein Stück mittig raustrennen...

 

Ich würde es mit Stabelektrode aufschweißen,und mit dem Dremel wieder in Form bringen.

Danke für die Infos :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Servus,

Frage:

Weiß jemand ob das Aluminium Monoschlitzrohr der PX auch auf meine PK 125 S passt.

https://www.scooter-center.com/de/kantenschutz-piaggio-vespa-px-1984-aluminium-7670392

 

Die der V50 soll ja nicht passen und das Kunststoffzeug gefällt mir nicht.

VG 

 

Auch wenn's dir nicht gefällt, aber dieses hier passt perfekt auf die PK S, habe ich erst kürzlich auf einer PK 50 S verbaut:

 

https://www.scooter-center.com/de/kantenschutz-inkl-trittleistenendstuecke-set-bgm-original-vespa-pk-s-pk-s-lusso-pk-ss-pk-ets-kunststoff-silbern-3332778kts1?number=3332778KTS1

 

Wenn's nicht gerade der volle Custom-Roller werden soll, würde ich jedenfalls dieses nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

 

Auch wenn's dir nicht gefällt, aber dieses hier passt perfekt auf die PK S, habe ich erst kürzlich auf einer PK 50 S verbaut:

 

https://www.scooter-center.com/de/kantenschutz-inkl-trittleistenendstuecke-set-bgm-original-vespa-pk-s-pk-s-lusso-pk-ss-pk-ets-kunststoff-silbern-3332778kts1?number=3332778KTS1

 

Wenn's nicht gerade der volle Custom-Roller werden soll, würde ich jedenfalls dieses nehmen.

Es wird mir kaum was übrig bleiben... Es sieht noch am besten aus...Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Marco209 folgendes von sich gegeben:

Moin, mal ne kurze Frage. 

 

Hab für meinen VHSB34 Gaser einen Düsensatz bestellt, sind Polini gekommen. 

Sind die Hauptdüsen gleich wie die von Dellorto? z.B. 160er HD Polini gleich 160er HD Dellorto. 

 

Hab leider keine Lehre zur Hand

 

Wenn die Polini Düsen optisch der typischen Dellorto Düse entspricht, ja.

Polini macht ja auch Keihin Düsen. Da ist natürlich 160 nicht gleich 160 und Du hast leider nicht geschrieben ob Du von Polini die M6 Düsen meinst oder Keihin, oder,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Wenn die Polini Düsen optisch der typischen Dellorto Düse entspricht, ja.

Polini macht ja auch Keihin Düsen. Da ist natürlich 160 nicht gleich 160 und Du hast leider nicht geschrieben ob Du von Polini die M6 Düsen meinst oder Keihin, oder,...

Sorry.. ja sind M6 von Polini und sind optisch gleich wie die von Dellorto passen auch in den Vergaser.

Mir ging es nur um die Düsengröße.

 

Hat mir schon geholfen danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Wenn die Polini Düsen optisch der typischen Dellorto Düse entspricht, ja.

Polini macht ja auch Keihin Düsen. Da ist natürlich 160 nicht gleich 160 und Du hast leider nicht geschrieben ob Du von Polini die M6 Düsen meinst oder Keihin, oder,...

 

vor 3 Stunden hat Marco209 folgendes von sich gegeben:

Sorry.. ja sind M6 von Polini und sind optisch gleich wie die von Dellorto passen auch in den Vergaser.

Mir ging es nur um die Düsengröße.

 

Hat mir schon geholfen danke. 

 

Veto. Ich würde Dellorto und Polini Düsen beim Abstimmen auf keinen Fall mischen. Die streuen gewaltig.

Hab das eben nochmal nachgemessen:

 

HD 170 Polini = Düsenlehre 170 geht saugend hinein.

HD 170 Dellorto = Düsenlehre 170 kannst von nem halben Meter entfernung rein schmeissen :laugh: - sogar Düsenlehre 180 geht noch hinein.

 

Grob kann man sagen, dass Dellorto M6 Düsen ca. 10 Nummern zu groß sind. Polini Düsen sind da viel maßhaltiger gearbeitet.

 

Ich glaube der @egig hat das mal irgendwo getestet, finde aber das Topic gerade nicht.

 

:cheers:

Bearbeitet von Ralle9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Bremsluftbohrung ist das glaub ich, ist der Lufteintritt für die LLG-Schraube.

 

Hauptluftdüse!

Die Luftdüse für die ND sitzt in dem mittigen,größeren Loch darüber. ;-)  :cheers:

 

vor 2 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Wenns da raussifft stimmt was mim Schwimmerstand nicht

 

:thumbsup:

 

 

vor 2 Stunden hat Johannesfischer folgendes von sich gegeben:

Für was ist das Loch gut

 

Dadurch wird im Düsenstock der durch die HD angesaugte Sprit mit Luft angereichert.

 

vor 2 Stunden hat Johannesfischer folgendes von sich gegeben:

Schwimmernadel getauscht da er Benzin verloren hatt. 

 

Wenn das Problem vorher schon bestand,ist möglicherweise der Nadelsitz nicht mehr in Ordnung,

verdreckt/versifft/korrodiert?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Rush ist doch dreigang. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab nen neuen Motor gebaut, Auspuff ist dicht und fährt sich oben rum gut. Mein Problem ist quasi das anfahren, also der untere Drehzahlbereich in allen Gängen. Wenn die Kiste kalt ist, läuft alles gut, wenn sie warm ist "verschluckt sie sich", ehe sie Leistung bekommt und am Gas hängt. Ich bin jetzt bei meinem SHBC 19.19 von einer 45ND auf 50 gegangen, das Verschlucken war weg, aber sie lief zu fett (riegelt quasi kurz ab bevor sie gas weiter nimmt, ähnlich wie beim yoke ziehen).

Dann dachte ich mir, okay 48 ND sollte dann besser sein. Das Verschlucken ist jetzt wieder leicht da, das stottern durch die zu große ND weg.

 

Meine Frage. 49er ND verbauen oder bin ich komplett auf der falschen spur? die HD ist ne 88 und sollte passen (Kerzenbild etc). ahja, Zündung ist 19. grad , die geht zu 100%, fahr die seit 8 Jahren. Zylinder ist ein pinasco 125 Alu 

Bearbeitet von dav'E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat dav'E folgendes von sich gegeben:

Also, ich hab nen neuen Motor gebaut, Auspuff ist dicht und fährt sich oben rum gut. Mein Problem ist quasi das anfahren, also der untere Drehzahlbereich in allen Gängen. Wenn die Kiste kalt ist, läuft alles gut, wenn sie warm ist "verschluckt sie sich", ehe sie Leistung bekommt und am Gas hängt. Ich bin jetzt bei meinem SHBC 19.19 von einer 45ND auf 50 gegangen, das Verschlucken war weg, aber sie lief zu fett (riegelt quasi kurz ab bevor sie gas weiter nimmt, ähnlich wie beim yoke ziehen).

Dann dachte ich mir, okay 48 ND sollte dann besser sein. Das Verschlucken ist jetzt wieder leicht da, das stottern durch die zu große ND weg.

 

Meine Frage. 49er ND verbauen oder bin ich komplett auf der falschen spur? die HD ist ne 88 und sollte passen (Kerzenbild etc). ahja, Zündung ist 19. grad , die geht zu 100%, fahr die seit 8 Jahren. Zylinder ist ein pinasco 125 Alu 

 

 

Ein wirklicher Herzenswunsch von mir wäre generell die Verwendung des Wortes Choke anstatt frei erfundener Alternativ-Schreibweisen... Aber ich bin Kummer gewohnt... und lebe mit diesem kleinen Monk..;-)

 

Also mein Tipp wäre das Du dir den Kanal der Leerlaufgemischschraube etwas genauer anschaust. Also ob da irgendwas drin wohnt oder der sonst wie verdreckt ist...

 

Weiter ist es immer ne gute Idee bei jeder Veränderung auf der Nebendüse das Leelaufgemisch einzustellen.

Vielleicht hast Du das immer jeweils getan, allerdings hast Du es nicht erwähnt. Daher der Hinweis von meiner Seite.

Weiter kann es durchaus am verwendeten Schieber liegen. Der SHB hat ja keine Nadel, diese Funktion übernimmt der Schieber. Es gibt 11 Verschiedene soweit ich weiß... Schau doch mal welcher Zuluftausschnitt der Schieber hat, vielleicht gibt es für deine Anwendung eine passende Lösung, sprich Schieber..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information