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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Dann kann ich den Zustand des Dämpfers lediglich prüfen indem ich die Kolbenstange per Hand hereindrücke bzw. herausziehe - sollte gleichmäßig gehen damit der Dämpfer i.O. ist, richtig?

 

Ein frischer Dämpfer läßt sich händisch nur sehr/relativ schwer,quasi in Zeitlupe,auseinanderziehen/zusammen drücken.

Es kann auch  nur die Zug_,oder Druckstufe,also unabhängig voneinander,defekt sein.

Es muß also nicht immer offensichtlich an der schubstange Ölaustreten.

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Moin

 
hab am Wocheende meine neu erworbene Pk 50 XL 2 zerlegt. Dabei ist neben einer nicht richtig eingebauten Kupplung , auch der kaputte Kolben +Zylinder aufgefallen.


Kolben und Zylinder müssen also neu, möchte bei 50ccm(legal) bleiben.

 

Reicht ein RMS Zylinderkit von EBay (für ca. 60€ Inkl Dichtung etc.) oder sollte ich mich besser um 

einen guten gebrauchten Piaggio oder einen neuen Piaggio kümmern?

 

 

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Moin
 
hab am Wocheende meine neu erworbene Pk 50 XL 2 zerlegt. Dabei ist neben einer nicht richtig eingebauten Kupplung , auch der kaputte Kolben +Zylinder aufgefallen.

Kolben und Zylinder müssen also neu, möchte bei 50ccm(legal) bleiben.
 
Reicht ein RMS Zylinderkit von EBay (für ca. 60€ Inkl Dichtung etc.) oder sollte ich mich besser um 
einen guten gebrauchten Piaggio oder einen neuen Piaggio kümmern?
 
 

Bei original ccm bist natürlich mit Piaggio original am besten bedient.
Nachdem etliche die rausschmeißen gibts die wie Sand am Meer. Bekommst hier übern Markt gebraucht wahrscheinlich sogar billiger als den RMS...
;-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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vor 2 Stunden hat Lvita folgendes von sich gegeben:

Moin

 
hab am Wocheende meine neu erworbene Pk 50 XL 2 zerlegt. Dabei ist neben einer nicht richtig eingebauten Kupplung , auch der kaputte Kolben +Zylinder aufgefallen.


Kolben und Zylinder müssen also neu, möchte bei 50ccm(legal) bleiben.

 

Reicht ein RMS Zylinderkit von EBay (für ca. 60€ Inkl Dichtung etc.) oder sollte ich mich besser um 

einen guten gebrauchten Piaggio oder einen neuen Piaggio kümmern?

 

 

Ich fahre derzeit einen DR 50ccm. Damit schafft es meine Fuffi mit 16.10er auf 53 GPS kmh

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Frage zu meiner ET3/BGM Primär.
Eben zerlegt und mit dem BGM Kit verschraubt, vorher waren die Nieten gut locker und dachte das Repkit macht sie wieder knackig. Leider ist da zwischen den Taschen doch ein ordentlicher Unterschied, BGM gut grösser und finde das hat viel zu viel Spiel aber da fehlt mir die SF Erfahrung.


Zudem ist sie gut eingelaufen und eine Rille von 1/10tel vom Kickerritzel. Denke der Motor hat ordentlich km runter...
Was sagt ihr zum Spiel und der Rille?
Merci


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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Bearbeitet von Nakkl
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Moin,

habe hier ne originale pk50xl2 mit defekter Gusschutzkappe (kl. Ausbruch unterhalb der Schelle) über dem Ansaugrohr. Habe jetzt eine andere Gusschutzkappe gefunden. Irgendwie sitzt die aber nicht so fest wie die ursprüngliche. Ein Filzring war auch nicht verbaut, da mein Vergaser diesen O-Ring am Einlass hat.

Meine Frage: spielt das eine Rolle wenn Gusskappe und Ansaugstutzen etwas Spiel haben, oder muss das ganz stramm sein? Soll ich vielleicht noch einen Filzring verbauen obwohl vorher keiner da war?

 

Gruß

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Hallo zusammen  Ich hätte eine Frage zu meiner V50 (Italienisches Modell) dadurch verfügt sie auch kein Tacho jetz bin ich in Besitz von einem Tacho und einer Tachowelle die ich gerne montieren will könnt ihr mir sagen ob meine Vespa schon eine Schnecke hat oder nicht.

 

Mit freundlichen Grüßen 

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vor 5 Stunden hat mr.impala folgendes von sich gegeben:

Kann sein das sie schon eine drinnen hat...aber am besten wäre einfach nach zu schauen ;-) 

untere Große Schlitzschraube raus und schon ist das Geheimnis gelüftet .

Gibt es dafür eine App? Sonst muss man das ja am Fahrzeug machen. Voll umständlich... 

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Hallo zusammen,

ich bin dabei, eine PK50s auf einen 125er Motor umzubauen, der einen DR130 Zylinder verbaut hat. 

Nun habe ich den Motor eingebaut, der Ansaugstutzen sitzt aber ziemlich weit rechts, fast am Rand der kreisrunden Öffnung zum Vergaser-Abteil. Dieses Gummi bekomme ich so jedenfalls nicht verbaut, vgl. Foto..

Habe ich da falsche Teile kombiniert, oder wie sollte ich vorgehen?

Für einen Tipp wäre ich super dankbar!

LG!

20201016_095507.jpg

20201016_100950.jpg

20201016_101028.jpg

Bearbeitet von femto
Ergänzung um weitere Fotos
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Puh, der ASS wsr bei dem Motor dabei, habe ich im Paket geschossen, kA wo der Motor vorher verbaut war..

Ist von der Krümmung her falsch, oder? Welchen ASS brauche ich denn, um den PK125S-Motor mit 130er DR in meinem PK-Rahmen vernünftig zu begasen..?

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vor 13 Minuten hat femto folgendes von sich gegeben:

Kann ich da auch den alten ASS von meinem PK50S-Motor nehmen.. sorry für die Newbie-Fragen, ist für den Kenner wahrscheinlich "babyeierleicht" :-)

 

Theoretisch kannst Du den ASS von deinem 50er Motor nehmen

ABER
ich gehe mal davon aus das Du wie bei der 125er auch einen 19 oder 20er Gaser fahren willst.

Deine 50er hat einen 16er... 

 

Du brauchst einen Ansaugstutzen für die PK S, 2 Loch mit 19,20 oder 24 mm/. Je nachdem was für einen Vergaser Du fahren möchtest

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Danke Dir bzw. Euch! Ich möchte einen 19er Vergaser montieren, der (habs eben gemessen) auf dem 50er ASS nicht passt..

Dann werde ich mot mal einen anderen ASS besorgen! Ich schaue mal bei SIP, oder habt Ihr einen anderen Tipp?

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vor 23 Minuten hat femto folgendes von sich gegeben:

Danke Dir bzw. Euch! Ich möchte einen 19er Vergaser montieren, der (habs eben gemessen) auf dem 50er ASS nicht passt..

Dann werde ich mot mal einen anderen ASS besorgen! Ich schaue mal bei SIP, oder habt Ihr einen anderen Tipp?

 

Ansaugstutzen PKS 125

 

https://www.scooter-center.com/de/ansaugstutzen-vespa-2-loch-drehschieber-vespa-pk125-s-oe-19/19mm-dellorto-shb-9110005n

 

 

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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