Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Am 23.9.2020 um 08:26 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

S-Box Pipedesign oder (wahrscheinlich muss man da etwas Anpassungen machen, da eigentlich für PK kontruiert) die neue BGM Box.

Hey Marty! Cool danke für Deine Tips! Hast Du vielleicht Links zu den passenden Töpfen? Danke Dir und Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Hey Marty! Cool danke für Deine Tips! Hast Du vielleicht Links zu den passenden Töpfen? Danke Dir und Grüße!

 

http://www.pipedesign.de/auspuffanlagen/smallframe-v50pvpk/s-box-150.html

 

(Ich poste nur den Link, zur Verfügbarkeit, Lieferzeit etc. bitte separat hier informieren)

 

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-bgm-pro-bigbox-touring-pk-vespa-pk125-s/xl/xl2/ets-motovespa-pk75-s/xl/junior-bgm1125pk?sPartner=google-shopping-de&gclid=CjwKCAjw8MD7BRArEiwAGZsrBRS3CVs5KNRt_O1-HtH9l8AFDAQE5pEu_Qb05GGkXiRtF7p-5WPCVxoC2QkQAvD_BwE

 

(Dazu gibt es hier auch ein Topic)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen zusammen ,

 

habe mur eine Nisa Sitzbank zugelegt. Leider hatte der Shop den Zapfen nicht mit geschickt. Hat mir aber einen Ersatz Zapfen nach gesendet. Der ist wohl vom Gewinde viel zu lang . Hat evtl jemand das Orginal Längenmaß des Zapfens der Nisa bank , damit ich es korrekt kürzen kann - und nicht pi mal Daumen ... vielen Dank euch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2020 um 13:56 hat Tompenny folgendes von sich gegeben:

Hallöchen zusammen ,

 

habe mur eine Nisa Sitzbank zugelegt. Leider hatte der Shop den Zapfen nicht mit geschickt. Hat mir aber einen Ersatz Zapfen nach gesendet. Der ist wohl vom Gewinde viel zu lang . Hat evtl jemand das Orginal Längenmaß des Zapfens der Nisa bank , damit ich es korrekt kürzen kann - und nicht pi mal Daumen ... vielen Dank euch 

 

Die Frage verstehe ich zwar aber den Hintergrund nicht.

Selbst wenn das Gewinde des neuen Zapfens 150mm wäre, dann schraubst Du dir zwar beim Einbau nen Wolf aber die Bohrung im Rahmen ist durchgängig und von daher darf das Gewinde schon recht lang sein, sollte halt beim Einfedern nicht den Reifen berühren..:-D

 

Das der Zapfen beim Einbau passend unterlegt werden muss damit die Sitzbank vernünftig schließt, sollte zum normalen Vespa-Schrauber-einmaleins gehören.

 

Wenn ich die Fragestellung nicht verstanden habe, dann bitte etwas spezifischer ausführen - vielleicht fällt dann zumindest auf meiner Seite der Groschen..

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Tompenny folgendes von sich gegeben:

Da ist halt kein Loch , somit kann ich es nicht tiefer rein drehen ... bohren wäre natürlich ne Option . Will man aber natürlich in 1 Instanz nicht . Daher würde das Original Gewinde Längemaß schon interessant sein 

 

Wie Dir schon gesagt wurde:

Da ist am Heck ein Loch,welches sich mit dem des Tanks decken sollte,

insofern es nicht zugeschweißt,oder verspachtelt wurde.

Darunter ist von der Unterseite eine Mutter angeschweißt.

Und da ist für das Gewinde ohne Ende Platz.

Da ich mir sicher bin,daß ich nicht der einzige bin,der nur Bahnhof versteht,

gebe ich Dir den Tipp,von Deiner Sitzbank/Zapfen,und Deinem Roller,

dort wo diese scheinbare "Spezialkonstruktion" angebracht werden soll,

mal ein Foto zu machen... 

Ansonsten kann ich mir nur noch einen Umbauversuch von V50 Sitzbank,auf PK mit Schließblech vorstellen,

warum da grad kein mittiges Loch für einen V50/PV Zapfen ist...  :whistling:

 

Edith hat ansonsten noch die Idee,daß das Gewinde vom alten Zapfen abgerissen ist.

Das müßte dann ja eh' erst raus.

Aber erstmal wäre überhaupt das genaue Fahrzeug/Sachlage/Vorhaben interessant.

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig , es ist ja keine originale Sitzbank . Und der Umbau hat hinten eine Platte , li und re eine Schraube in die Vespa rein . Wo auch die alte Halterung drin war . Platte hat dann ein Gewinde Loch in Der Mitte , und darunter ist halt kein Loch .. sonst hätte Ichbewusstsein ja schließlich weiter rein geschraubt ;) 

A8DD5BA2-A1A5-4C38-A949-D86E242D34B6.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Tompenny folgendes von sich gegeben:

Richtig , es ist ja keine originale Sitzbank .

 

Dann sag' das doch auch gleich dazu,Du Doofi...     :cheers:

Sei froh,daß ich von allen hier die weltbeste Glaskugel,und das 3te:alien: Auge besitze.     :-D

 

Das wirst Du Dir aber wahrscheinlich selbst ausmessen müssen.

Wenn das nicht der passende Zapfen zur Montage Deiner Nisa Bank auf V50  edit PK ist,

dann würde dieser bei V50/PV quasi bündig mit dem Tank verschraubt.

Da sitzt dann vielleicht noch eine Unterleg/Rosetten/Zahnscheibe,

oder dieser Diebstahlschutz/tellerförmige U-Scheibe (bei abschließbaren Sitzbänken,z.B. PX)

welche das Erreichen/Herausdrehen von außen,mit einem Maulschlüssel verhindert,drunter.

Die Länge ist somit in Deinem Fall wurscht,und wird bei diesem dem V50/PV Originalzapfen entsprechen.

Daher ist Deine Frage nach der originalen Länge auch nicht zu beantworten,bzw. bringt Dich nicht weiter.

 

Deine eigentliche Frage bezieht sich dann aber sehr wahrscheinlich auf die Gewindelänge

des zu dem Umbaukit gehörenden Zapfen,nicht zu dem nachgelieferten für O-Sitzbank,

insofern das tatsächlich ein anderer sein sollte,der nicht angepaßt werden muß!?

Richtig? :sigh:

 

Inwiefern,und ob die Nisa riegel/höhentechnisch zur originalen anders ist,

wie z.B. bei der ET3 Bank mit Schloß,die auch einen wesentlich längeren Zapfen benötigt,

weiß ich nicht,da ich sie nur aus dem Katalog kenne.

Ich kann Dir deshalb nur sagen,daß die originale V50/PV Ancilotti ohne Schloß,unter leichtem Druck einrastet,

und somit leichte Vorspannung durch die Gumminupsis hat/haben sollte,

damit sie nicht klappert,oder sich großartig seitlich bewegen kann.

Du wirst Dich deshalb längentechnisch herantasten/messen,auf die richtige Antwort eines Nisabesitzers,

(im wahrsten Sinne des Wortes :muah:) warten,oder bohren müssen.

Ich würde das final,falls nötig,mit Mutter/n/Scheiben distanzieren,

(edit damit er nicht verbiegt/stabiler ist),und von unten an den Flachstahl anpunkten/sichern.

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um genau zu sein, sind es 3 Unterlegscheiben mit dem o.a. abgebildeten Zapfen, welcher direkt verschraubt wird (bei der V50). :thumbsup:

Wenn kein Loch da ist, müsste das Gewinde am Zapfen auf zirka 2-3mm (Halteblech messen) eingekürzt werden. 

 

Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen, 

 

hab leider eben beim zusammenbauen meines ET3 Motors festgestellt, dass der Kickstarter komischerweise nicht richtig fest sitzt und radiales Spiel aufweist. 
Bei der Demontage dann die Ernüchterung,  
leider ist die Aufnahme außen am Gehäuse gebrochen. 
Was meinen die Profis, geht das zu schweißen? 

Danke und Grüße 

E3395E19-1F40-48C3-B308-5C7549372157.jpeg

FB186308-08B1-4C01-A0DE-CE76726476E0.jpeg

0F0F8E77-10F9-4AFB-A101-E48E4E1783B6.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

fährt jmd. ein ähnliches SetUp und kann mir Tipps zur Bedüsung geben?

Habe den Motor nach Neuaufbau zum ersten mal angetreten und er spuckt viel Sprit hinten raus.

 

102DR,

Polini 24CP, (Standardbedüsung ab Werk)

Größe Hauptdüse: 104
Größe Nebendüse: 36

3.00

Piaggio Banane

Einlass bearbeitet und umgerüstet auf Membran

Mazzuchelli Rennwelle (keine Vollwangenwelle)

 

104 HD ist lt. Beschreibung für 133ccm vorgesehen, also für mein SetUp wohl eher nix.

 

any thoughts?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, und warum machst nicht einfach mal magerer?

 

Und fahr doch erst mal ne runde, dann hast mehr als " spunkt hinten raus"

 

Aber ja, über hd 100 ist scho bissle fett für einen 102er Dr

 

So wie ein 24er gaser too much ist, 19er kann den "rennzylinder" auch fluten

Bearbeitet von vespetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

kurze Frage da ich nicht wirklich eindeutige Aussage finde. Passt ein M1L56 ohne die Staublippe vom LüRa zu entfernen / das (PK) Gehäuse zu planen? 

 

Ich nehme an die M1L benötigen den zusätzlichen Platz für die Dichtfläche, d.h. man muss das Gehäuse dann schon zu einem entsprechenden Fachbetrieb bringen um eine wirklich plane neue Dichtfläche zu bekommen und kann das nicht mit "Hausmitteln" selber fuckeln?

 

Danke und Grüße 

Bearbeitet von Mr.Gnarf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2020 um 10:54 hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

 

Ich nehme an die M1L benötigen den zusätzlichen Platz für die Dichtfläche, d.h. man muss das Gehäuse dann schon zu einem entsprechenden Fachbetrieb bringen um eine wirklich plane neue Dichtfläche zu bekommen und kann das nicht mit "Hausmitteln" selber fuckeln?

 

 

Ich habe meine Gehäuse immer händisch geplant, mit Feile (min.40mm Heftbreite) und Abziehstein.

Sofern man hier halbwegs mir Hirn und Begabung bestückt ist funktioniert das einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einen neunen Spiegel zu gelegt . Jetzt habe ich den montiert. Aufnahme durch die Lenker Abdeckung . Wie kann es sein das ich nach Montage nicht in Gang 3 und 4 schalten kann ... alles gerade eingebaut, mit diesem kegel... hab ich da einen Denkfehler ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Nein,normale Dämpfer,auch beim PKW tun das nie.

Mh, habe letztes Jahr bei meiner LF BGM Dämpfer verbaut da hat sich die Kolbenstande eigenständig wieder nach oben bewegt.

Auch beim Auto fährt die Kolbenstange wieder eigenständig aus. Daher sind neue Kolbenstange auch mit einem Metallband "gesichert" in eingefahren zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nur Gasdruck-Stoßdämpfer machen das.

Okay - danke jungs für die schnelle Antwort :thumbsup:

 

Dann kann ich den Zustand des Dämpfers lediglich prüfen indem ich die Kolbenstange per Hand hereindrücke bzw. herausziehe - sollte gleichmäßig gehen damit der Dämpfer i.O. ist, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information