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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Hab derzeit XL2 drinnen und das Lager macht Geräusche - mit dem Crimaz XL2 Pilz funktioniert sie 1A, aber Ersatz muss her, welche nun?

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Hat jemand schon die Polini Andruckplatte verbaut? Baut sie in eine XL2 Kupplung ohne Probleme ein?

Ev Bild von dem besagten O-Ring der die Platte in Position hält und wie hält sie zusammen?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/andruckplatte+kupplung+polini+_50054000

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Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit den SHBC 19/19 meiner PV zerlegt, und jetzt Erinnerungsprobleme.

1. Wo gehören die Schraube mit Feder und die zweite Feder hin?

2. Ist das der Platz für die Korkdichtung, und wenn ja, ist das normal dass die zu lang ist?

 

Gruß, 

 

Heiko

20200912_150155.jpg

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Eine Feder gehört zum Chokezug, würde ich sagen.

Die andere mit Schraube ist die Standgasschraube, die wird von oben am Deckel eingeschraubt und stellt ein, wie weit der Gasschieber geöffnet ist.

Die Korkdichtung wird in den Luftfilter eingelegt.

Da du aber den Vergaser der PK hast, brauchst du die Korkdichtung nicht.

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Die Schraube mit den Flügeln ist die Gemischschraube. Die sollte ganz rein und dann wieder 1,5 Umdrehungen rausgedreht werden.

Du hast da halt einen PK Vergaser. Der 19.19E mit dem in Fahrtrichtung von rechts kommenden Gaszug ist in der PK125 verbaut. Ebenso der Luftfilter, der ein typischer PK Filter ist.

Deine Standgasschraube fehlt ganz offensichtlich. Das ist die Rändelschraube mit Feder. Wie das auszusehen hat, sollte eine Google Bildersuche 1000-fach zeigen können.

 

Hast du dich schonmal gefragt, warum bei deiner PV so wenig Platz da ist, um den Gaszug zum Vergaser zu führen? Das liegt ganz einfach am falschen Vergaser. Bei den V-Modellen kommt der Gaszug in Fahrtrichtung von links.

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pk50xl mit 16.10 F Vergaser. Ja nur 1 FIlzring verbaut.

Bekomme den Vergaser nicht weiter drauf? Passt das so? Falschluft wenn der so drauf ist?

Bei dem Vergaser fehlt der Einstich für Verbau eines Oring. Also sollte der Verbau mit Filzring passen.

 

Update:ohne Filzring passt der auch nicht weiter drauf 

DSC_0024.JPG

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Bearbeitet von 12er
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Am 12.9.2020 um 19:22 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Hast du dich schonmal gefragt, warum bei deiner PV so wenig Platz da ist, um den Gaszug zum Vergaser zu führen? Das liegt ganz einfach am falschen Vergaser. Bei den V-Modellen kommt der Gaszug in Fahrtrichtung von links.

 

Dasselbe Problem hatte ich auch schon mal bei der Endmontage...

Da passt aber recht gut ein 90°-Gaszugkrümmer (Achtung: Gewinde meistens größer als das der Einstellschraube, gerne M6x0,75 und der Innenzug braucht mehr Länge als normal)

 

2020_09.13_shb19_gaszugkruemmer.thumb.jpg.b8153c8aba46f3df90292118bd712d47.jpg

Bearbeitet von karoo
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Am 13.9.2020 um 16:03 hat 12er folgendes von sich gegeben:

Bekomme den Vergaser nicht weiter drauf?

 

Vergaser ohne O-Ring wird bis Anschlag auf/gegen den ASS geschoben.

Die Hülse muß dann,während man den Gaser gegen den ASS gedrückt hält,

eventuell ein Stück Richtung Gaser aufgeschoben/gezogen werden,

da sie relativ lose/mit etwas Spiel,nur mit der Drahtspange gesichert, auf dem ASS hängt.

 

Am 13.9.2020 um 16:03 hat 12er folgendes von sich gegeben:

 

Update:ohne Filzring passt der auch nicht weiter drauf 

 

Es kann also sein,daß Dein Gaser schon korrekt,aber die Hülse noch nicht richtig sitzt.

Probleme kann es aber manchmal auch mit repro ASS,und/oder Hülsen geben...

Wenn z.B. die Haltelaschen nicht genau passend angeschweißt,die Schlitze der Hülse dazu nicht passend sind,etc....

Die Paßgenauigkeit läßt sich eigentlich nur ganz sicher kontrollieren,wenn man den Ass demontiert,

und das ganze als Trockenübung auf der Werkbank ohne Gummibalg testet,

bzw. mit dem Messschieber auch die Tiefe der Hülse prüft.

Manchmal sind es aber auch nur User Errors...  :whistling:

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vor 5 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Vergaser ohne O-Ring wird bis Anschlag auf/gegen den ASS geschoben.

Die Hülse muß dann,während man den Gaser gegen den ASS gedrückt hält,

eventuell ein Stück Richtung Gaser aufgeschoben/gezogen werden,

Sitzt jetzt schon besser drauf. Der Spalt ist weg. 

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vor 37 Minuten hat purevernunft folgendes von sich gegeben:

zwischen Luftfilter und Vergaser fehlt die Dichtung.

 

Die ist m.M. nach etwas überbewertet.Vergaserdeckeldichtung ist wichtiger.

Zumal,egal,ob Blech,oder der spätere Kunststoffluffi,eh' nicht so exakt passen,

weil verzogen/nicht ganz plan,und der Gaser ohnehin schon relativ geschützt verbaut ist.

Die müßte dafür auch eher etwas dicker sein,als die normale,dünne Papierdichtung.

Wenn man nicht ständig saharastaubbedeckte Feldwege befährt,wird's auch mal ohne gehen.

Wenn vorhanden,dann natürlich verbauen.

Du kannst aber auch für's Gewissen,mit einem Wattestäbchen,etwas dickes Fett,

ringsum,von außen auftupfen.

Möchte aber auch nicht wissen,wie viele tatsächlich ohne rumfahren...

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Kurze Frage zum bgm PWK 28...

 

Info vorab: Ist noch nicht auf das Setup eingestellt, bringt den Roller aber meist zuverlässig von A nach B.

Malossi 136,  Membran über Gehäuse gesaugt, Lippenwelle, ramair-filter, fasterflow und größeres Schwimmerventil (war vorher ein sehr durstiger Parmakit verbaut).

 

Bislang außer keine Zeit für/Lust auf Abstimmung keine Probleme. 

 

Seit einiger Zeit stellt sich folgendes Phänomen ein:

Moped läuft gut (auch über viele Kilometer) bis ich es für eine Weile abstelle. Benzinhahn zu, Schwimmerkammer auch weitestgehend leer gefahren.

Beim erneuten Start (nach kurzer Zeit) schlechte Gasannahme und heftigstes Übergelaufe des Vergasers. Höhere Geschwindigkeiten (alles über viertelgas) sind nur durch extrem langsames Beschleunigen möglich, da der Motor sofort in die Knie geht, wenn am Gas gedreht wird... das gibt sich nach einigen Kilometern wieder und der Motor zieht wieder wie gewohnt durch... 

 

Deutet das evtl auf kaputte/verschlissene Membranplättchen hin oder nur völlig falsche Bedüsung? Oder was anderes?!

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Auf geht's zum lustigen Rätselraten. Ich habe schon viel kontrolliert, komme aber auf kein Ergebnis, Kumpels stehen auch auf dem Schlauch – das scheint was übersinnliches zu sein :-D
Zum Problemkind – M1 60, Gehäuse PK125S, Fußdichtfläche geplant, entsprechend 1,5mm Aluspacer.

 

Ich hatte das schon beim letzten Ziehen des Zylinders und dachte, dass das naheliegenste der Spacer war, den ich sehr knapp gefräst hatte. Habe ich dann neu gemacht, mehr Dichtfläche stehen lassen, zusätzlich nicht mit Dirko gespart. Und trotzdem – beim erneuten Zylinderziehen, läuft aus drei Stehbolzenbohrungen olles Öl. Der vordere Stehbolzen auf dem Bild (Auslass links) stand zudem bis zur Oberkannte im Öl.

Diesmal konnte man aber sehen, dass es keinen offensichtlichen Zugang zu den Bohrungen gab. Also keine Ölspur, Verfärbung o. Ä.
Ich habe alle Planflächen gecheckt. Zum Teil zur Kontrolle neu abgezogen – komplett unauffällig. Zusätzlich habe ich die Stehbolzenbohrungen, um Lunker auszuschliessen, abgedrückt – auch alles ok.

Würde ich's nicht besser wissen, würde ich sagen, dass mein Motor die Teleportation erfunden hat. Ich habe tatsächlich keinen Ansatz mehr wonach ich schauen und anders machen könnte – damit die Sauerei ein Ende hat.

Wem ist ähnliches schon mal passiert und hat eine Idee was dort vorgefallen ist?


Grüße
Christoph

PS: Ich fahre die Kiste grundsätzlich mit reichlich Öl im Sprit.


 

Foto Kopie 6.JPG

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vor 34 Minuten hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Kommt das vielleicht von der Krümmerdichtfläche und läuft in die Stehbolzenbohrung? Die schwarze Pampe sieht mehr eher nach Abgas aus.

 

Dann wäre zumindest von aussen eine Spur erkennbar – ist's aber nicht.

 

vor 27 Minuten hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Hast du die stehbolzen Bohrungen im Zylinder aufgebohrt? 

 

Ich denke nicht – ist ja wenn auch schon länger her. Allerdings habe ich aus genau diesem Grund die Bohrungen abgedrückt – Ergebnis ohne Auffälligkeiten.

Bearbeitet von Motorhuhn
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Sollte aber ja doch schon irgendwie sichtbar sein. Und selbst wenn's nur eine exakte Spur zu den Stehbolzen wäre. Tatsächlich war das bei der Demontage aber eher sauber/trocken.

In der Vergangenheit konnte ich aber ganz gut nachvollziehen wohin es saut, wenn der Auslass undicht wird. Das bläst dann eher im Uhrzeigersinn bis hin zum Ansaugstutzen und nicht über mehrere Kühlrippen hoch, zwischen den Kopf, rein in die Stehbolzenbohrung. Das klingt scho unglaublich, wenn man's tippt :-)

Bearbeitet von Motorhuhn
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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