Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Ich leg noch das fehlende 1% von @tekeshi drauf...  :-D   :cheers:

Die Schraube haben alle Modelle mit von außen verschraubten Blechkoti gehabt.

Inklusive PX Lusso.  ;-)

Hab da noch drei rumliegen, bei Interesse bitte pn an mich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2020 um 10:39 hat grua folgendes von sich gegeben:

PK50 S

 

Die hat am Kotflügel seitlich original eine Sechskantschraube mit Unterlegscheibe oder doch diesen Halbrundkopf mit Schlitz wie die älteren Modelle?

20200830_103925.thumb.jpg.2008b66fed31fe9feaf98bd1c20e8841.jpg

 

Alles was keine Zierleisten am Kotflügel hat, bekommt diesen Typ Becherschraube

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Alles was keine Zierleisten am Kotflügel hat, bekommt diesen Typ Becherschraube

 

Wie meinst Du das,bitte?!?

Z.B.,die Gummileisten bei V50/PV,PK,und PX,sind an der Stelle von hinten ausgeformt,

sodaß der Schraubenkopf verdeckt wird.

Und die Utah/Fenix Hartplastik Leisten haben ein Senkloch zur Aufnahme der ori Schraube,

und werden so mit dieser angeschraubt.

 

Edith meint noch,das es ganz schön klappert,wenn man die Schraube weglassen würde...  :whistling:

 

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Z.B.,die Gummileisten bei V50/PV,PK,und PX,sind an der Stelle von hinten ausgeformt,

sodaß der Schraubenkopf verdeckt wird.

Welche Gummileisten am Kotflügel einer V50/PV oder PK? Da sind original keine Gummileisten am Koti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

Da sind original keine Gummileisten am Koti.

 

Nein,natürlich nicht.Die gibt es als Zubehör.

Wobei die Ariete Gummiteile sogar original Vespa Zubehör waren.

Aber selbst mit den Gummileisten zum aufkleben,und schon gar nicht mit dem Rohr,

oder Blechrammschutz hat das alles nix mit der Schraube zu tun.

Darum verstehe ich ja auch @wheelspin 's Aussage nicht...   :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2020 um 09:05 hat floschi folgendes von sich gegeben:

 

 

 


Dann würde ich das schön aufmachen und alle Kanten aneinander anpassen. Die Welle kannst Du so fahren. Wenn Du mehr Laufruhe möchtest kannst Du natürlich auch ne Volwangenwelle reinhängen.

 

Ganz so weit wie ich für den Quattrinimotor musst Du es natürlich nicht aufmachen, und aufpassen, dass Du nicht irgendwo durchbrichst, besonders am Stehbolzen!

IMG_1736.thumb.JPG.fb2dca86557f22a5fbec9a61adbad939.JPG.5e99a41bb4ec6ed12d7955ab18f67471.JPG

 

hm, das ist ja schon radikal. Habe mich bisher nicht weiter getraut...

Macht es Sinn das Fenster, so wie bei dir, nach oben zum Zylinder hin komplett wegzuarbeiten?

 

Ein anderes Thema, hat schon mal jmd. Buchsen eingesetzt weil das Schaltrohr bzw. der Gasgriff zu viel Spiel haben?

Angeblich würde das mit einem Hohnwerkzeug gehen, was ich bei Aluguß für durchaus möglich halte, aber geht es wirklich?

Was sind Eure Erfahrungen?

 

Besten Gruß

IMG_2055.jpg

IMG_2057.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat diggla folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Ein anderes Thema, hat schon mal jmd. Buchsen eingesetzt weil das Schaltrohr bzw. der Gasgriff zu viel Spiel haben?

Angeblich würde das mit einem Hohnwerkzeug gehen, was ich bei Aluguß für durchaus möglich halte, aber geht es wirklich?

Was sind Eure Erfahrungen?

 

Besten Gruß

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2020 um 14:57 hat Malle Lexe folgendes von sich gegeben:

Ich hab hier einen Motor, der unten an der untersten Gehäuseverschraubung gebrochen ist. Kriegt man das so dauerhaft dicht? A4E8B8D3-CFF4-4C8D-88D3-3B8C92E1F2C2.thumb.jpeg.bb2c45b301f22b3bd14d52e251a6098a.jpeg

Aus welchem botanischen Garten hast

denn denn gezogen.

Am Handy erkenn ich nix....

.....mach mal sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Am Handy erkenn ich nix....

 

Die unterste Gehäuseschraube ist auf beiden Hälften bündig ab.

Scheint dort nicht zu ölen.

Sieht ansonsten gut aus.Bißchen normale Ölschlammablagerungen,kein Feuchtbiotop.

Möglicherweise ungeöffnet....  :cheers:

 

@Malle Lexe

 

Manche fahren da tatsächlich so mit rum,und es ist scheinbar dicht.

Ist aber nicht garantiert.

In der Vergrößerung ist es ja jetzt scheinbar auch dicht.

Da es sich augenscheinlich um ein V50/PV,und kein ordinäres XL2 Gehäuse handelt,

würde ich es trotzdem von einem der bekannten Dienstleistern,z.B. dem @kobold schweißen lassen.

Wie sieht denn die Drehschieberdichtfläche aus? Vielleicht muß die ja eh' gemacht werden???

Dann wäre das quasi ein Abwasch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2020 um 21:05 hat diggla folgendes von sich gegeben:

 

hm, das ist ja schon radikal. Habe mich bisher nicht weiter getraut...

Macht es Sinn das Fenster, so wie bei dir, nach oben zum Zylinder hin komplett wegzuarbeiten?

 

IMG_2055.jpg

IMG_2057.jpg


Wenn Du den Drehschieber ohnehin wegfräst, kannst du das auch gleich anständig aufmachen, besonders nach unten. Aber Du musst gut aufpassen nirgends durchzubrechen. Ob es was bringt nach oben aufzumachen weiss ich nicht. lief aber gut so. geschadet hat es nicht.

 

Guckst Du diese Topic:
 

 

P1010093.JPG

Bearbeitet von floschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎25‎.‎08‎.‎2020 um 16:28 hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Mein Smallframe PK Tankanzeigenschwimmer ist undicht.

Hab hier irgendwo mal den Link für Ersatz-Plastikschwimmer gesehen - war so um die 10EUR - weiß jemand noch etwas dazu? Find das nicht mehr.

 

Das ganze Ersatzteil mit Mechanik und Elektronik bringt mir nix.

 

Gefunden: 12,9EUR

https://isparts-shop.de/katalog/artikelinfo/8073/schwimmer-fuer-tankanzeigengeber-vespa-px80-200-lusso-t5

 

6ac8a3d4c1739120269393238c6be9ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe eine V50, Baujahr 1964, 1. Serie.

 

Die Vespa ist fahrbereit und original. Was mich aber wundert, sie fährt laut eingebauten Tacho ca. 55 - 60 km/h auf gerader Strecke.

 

Was ich sehen kann, das ein 16/10 er Vergaser eingebaut. Den Zylinder kann ich nicht erkennen. Die Kupfer Zylinderabdeckung bekomme ich ohne weiteres nicht runter. Ich habe Fotos (Nicht wundern, sind teilweise auf dem Kopf) von der Seite gemacht. Vielleicht könnt ihr anhand der Fotos erkennen ob es sich um ein Original oder Tunigzylinder handelt.

Vielen Dank!

 

Gruß Marc

 

FD3866D3-D7DA-494C-AABD-559915696520.thumb.jpeg.a5f0483553eb461bd60d9ba38282e52d.jpeg

 

39F39100-7A8A-4F81-8449-76408A24A8DA.thumb.jpeg.eaf62dbefd126af7289d804f741f03d7.jpeg


8D8496F5-76B0-4D44-B626-5BBE2DBA73E9.thumb.jpeg.2e997cefe182fae23d4f2e9f18c54f2b.jpeg

 

C11E822C-942F-46AF-95DB-3F3D2684077E.thumb.jpeg.e986b7125f5a03bf9a5a6ac0134423a3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

kennt jemand diesen Auspuff?

Hat 34mm Innendurchmesser am Flansch zum Zylinder und mehr Volumen als ein Franz.

Vielleicht hat jemand den Auspuff schon mal verbaut und weiß auf welche Zylinder und Steuerzeiten er passt...

 

Vielen Dank schon mal und Gruß20200907_184828.thumb.jpg.ad31d7fbf186ec961d63e686e3c2f14a.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat ssmeis folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen,

kennt jemand diesen Auspuff?

Hat 34mm Innendurchmesser am Flansch zum Zylinder und mehr Volumen als ein Franz.

Vielleicht hat jemand den Auspuff schon mal verbaut und weiß auf welche Zylinder und Steuerzeiten er passt...

 

Vielen Dank schon mal und Gruß20200907_184828.thumb.jpg.ad31d7fbf186ec961d63e686e3c2f14a.jpg

 

 

vor 14 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Müsste ein GPS Biff Auspuff sein

 

Absolut richtig. Mäßige Kopie von einem Franz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2020 um 16:28 hat stoschi folgendes von sich gegeben:

Welchen Durchmesser hat der Kolben vom 112er Polini? Brauche einen neuen. Messe am Kolben 57,3 und am Zylinder 57,4. Finde beim SC nur einen in 57,5 und einen in 57,9.

Messe ich nur schlecht und 57,5 ist der richtige?

 

Ja, 57.5 ist der richtige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

meine V50 Elestart dreht jetzt und hat auch nen Zündfunken. Aber leider kommennur kleine blaue Wölkchen aus dem Auspuff, so richtig kommt er nicht in Fahrt. Choke ist gezogen, ob ich am Gashahn drehe oder nicht macht keinen Unterschied.

Scheint so als ob er will, aber er kommt nicht so richtig. Könnte bei Bedarf auch ein Video posten... Die Karre macht mich wahnsinnig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Bemüh mal die Fehlersuche an deinem Roller. Zündkerzen, Kabel, cdi, vergaser, falschluft etc... 

 

Motor ist komplett revidiert worden. Neue Lager drin, Zündkerze samt Stecker/Kabel neu, Vergaser komplett gereinigt (Schwimmernadel auch neu). Das habe ich alles schon durch...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,
 
meine V50 Elestart dreht jetzt und hat auch nen Zündfunken. Aber leider kommennur kleine blaue Wölkchen aus dem Auspuff, so richtig kommt er nicht in Fahrt. Choke ist gezogen, ob ich am Gashahn drehe oder nicht macht keinen Unterschied.
Scheint so als ob er will, aber er kommt nicht so richtig. Könnte bei Bedarf auch ein Video posten... Die Karre macht mich wahnsinnig!

Kolben beim revidieren falsch rum eingebaut?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • @Deichgrafich werde in diesem Topic bestimmt nicht belustigt mitlesen. Ich werde völlig unbefangen meinen Senf über die Kuwe, technische Belange ablassen. Ich selbst hab die "King- Wellen" schon sehr lobend erwähnt, da gewisse technische Feinheiten echt genial gelöst sind, damals die Lösung wie man an SF Wellen das Gewinde an der Kuluwange nicht unterbricht, nähmlich mit ner Scheibenpassfeder   Gruß 
    • Also  ich bin zufrieden mit ner Welle für nen Simonini big bore 64/128 (sauberen Fresser wegen eigener Blödheit auch schon gefahren ohne verdrehen) und ner Kupplung von Kingwelle .Ich finde das sind Top Produkte.Darf man ja auch sagen oder ? Gruss kai 
    • Ja das war mir im Vorfeld ja schon klar  Trotzdem sollte es einfach bekannt sein das die Produkte vielleicht doch nicht so gut sind wie versprochen, obwohl dieses doch nicht sein müsste, ich wäre auch bereit noch mal 200€ mehr für eine haltbare Welle auszugeben als einen Schrott zu Hause liegen zu haben.   Und ich hoffe doch dass trotzdem eine haltbare Kurbelwelle rauskommt, auch wenn es sehr viel kosten wird, Helmut hat meine Freigabe für alle Anwendungen die im einfallen.   Grüße Andy 
    • @Rally 221Michael, es geht doch schon wieder los, von Leuten denen ich Ihr technisches Hintergrundwissen, Ihre handwerklichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Begabungen nicht bekannt sind zu hinterfragen?   Wenn ich ne Alpentour fahren möchte und die Kuwe hat's mir schon wieder verdreht, dann nehm ich auch die Flex, hau da ne ordentliche Schweißnaht rein und bin glücklich. Das hat mit handwerklicher Kunst nix am Hut.   Wären ja alle "gelaserten" Wellen Kernschrott!! Eine durchdacht konstruierte Kuwe, nicht an Arbeitsgängen sparen, wie z.B. eine Hubzapfenbohrung "m u s s " geschliffen sein, fein bzw. feinstbohren, Diamant reiben usw. kannst von der Rauheit vergessen! Bearbeitung der HZ- Bohrung unbedingt "nach der Wärmebehandlung", So eine Kuwe muss "nicht" geschweisst werden, da reichen auch 0,08-0,085mm Pressmaß!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information